Birma seit Geburt nur EIN AUGE

  • Themenstarter Stina08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stina08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1
War mir gestern BIRMA anschauen, ca. 4 Monate alt, eigentlich ging es um die Schwester, aber dann zeigte mir die Züchterin die andere Schwester, die seit Geburt nur EIN AUGE hat, das andere ist ca. 1/5 geöffnet, das Tier ist munter, spielt, rauft, ist mir nichts anderes aufgefallen, Verhalten wie die Schwester, nur etwas "frecher".

Die Züchterin meinte, sie sei mit der einäugigen beim Tierarzt gewesen, dieser meinte, man solle es so (offen) lassen, wenn es nicht zu Entzündungen kommt, man könne dies aber bei einer späteren Sterilisation auch verschliessen.

Nun habe ich mit einigen anderen Züchtern geschrieben, die meinten, das sei von der Züchterin verantwortungslos, man müsse zu einem Augenspezialisten gehen und vorher soll ich das Tier nicht nehmen?

Was meint IHR?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

LALA AUGE.jpg
 
A

Werbung

Erfahrungen nicht, aber ich würde die Verkäuferin auch bitten, das nochmal von einem Spezialisten ansehen zu lassen. Ich weiß nicht, was das für ein TA war, ob nur ein Feld-, Wald- und WiesenTA, oder einer, der etwas besser Bescheid weiß.
Oder ihr geht mit dem Tier zu einem Spezialisten.
Hat sie euch was zum Kaufpreis gesagt? Wird sie euch da entgegen kommen oder müsst ihr den kompletten Kittenpreis bezahlen?

Und habt ihr Zuhause ein weiteres Kitten im passenden Alter zu dem 4Monate alten Drops hinzu?
 
Wenn Du das Tier nehmen willst, würde ich ihr sagen, dass Du zum Spezialisten gehen wirst wegen des Auges, und dass Du auf Vorlage der Rechnung dann eine Beteiligung ihrerseits (oder die komplette Begleichung, wie auch immer Du das regeln willst) erwartest, wenn hier Aktion erforderlich ist. Das Ganze würde ich in einem schriftlichen Vertrag festlegen.

Dass das arme Tier kein schönes Zuhause findet, nur weil man sich wegen des Auges nicht einigen kann, wäre doch schade!

PS: Die Kleine ist so ein Süßelchen!
 
Das ist eine Laune der Natur, Microphtalmie.
Ob das Auge operiert werden muß, zeigt sich später, eben mit Entzündungen.
Ohne Entzündungen kanns auch so bleiben.

Ich hoffe, die Maus muß nicht alleine bei Dir leben und ganz wichtig, Katzen werden kastriert. :)
Alles Gute
 
Frage ist doch auch, was mit dem anderen Auge ist.
Auf jeden Fall sollte ein Spezialist draufgucken bzw. es genau untersuchen.

Ansonsten würde ich sagen: Nimm beide - entweder, der "Züchter" kümmert sich selbst um den Spezialisten oder du machst das und zahlst einen geringeren Preis.
Selbst wenn das Tier blind sein sollte, ist das kein Hinderungsgrund, sh. meine Sig.

Wäre schön, wenn du deine Entscheidung hier auch bekannt gibst. Interessiert mich.
 
Mein Pferdchen Lucas hatte nur ein Auge. Das andere war noch vorhanden, aber eingefallen und er war da komplett blind. Hab das blinde Auge regelmäßig mit Bepanthen Augensalbe gepflegt, ansonsten war er damit ein ganz normales Pferd. Er konnte sogar springen und hat es sogar richtig gerne gemacht (lieber als ich :oops:) wenn man ihm die Freiheit gelassen hat, den Kopf so zu halten, wie er es brauchte um den Sprung anzupeilen. :)
Woher es bei ihm kam, wusste der Vorbesitzer nicht, da er ihn schon so gekauft hatte.
Aber ich denke, wenn ein Tier - ob nun Katze oder Pferd- so eine Beeinträchtigung von Kindesbeinen an hat, lernt es, sich gut damit zu arrangieren und ein normales Leben zu führen.
Lucas wurde fast 31 Jahre alt :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
558
Lulu99
L
A
Antworten
3
Aufrufe
620
TheodoraAnna
T
L
Antworten
31
Aufrufe
85K
Hypnosekroete
H
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben