Birkenteeröl

  • Themenstarter Soulcolored
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Soulcolored

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
2
Hallo an alle, ich habe mich recht neu hier angemeldet,da mir heut ein kleines blödes Missgeschick passiert ist.

Unsere Katze hat seid etlichen Jahren ein Hautproblem. Wir haben alles durch. Tierkliniken. Tierärzte. Niemand konnte helfen. Es gab über die Jahre verschiedene Diagnosen. Wir haben alles durch an Tips und Tricks.

Es ist halt so, dass sie sich regelmässig ihr Fell richtig rausreißen tut. Das passiert ein paar Tage, dann lässt sie es wieder usw.

Nun habe ich über die Jahre selber nachgeforscht und wir haben selber Sachen,Medikamente usw gefunden , die ihr halfen.

Jjetzt ging es vor ein paar Tagen wieder los. diesesmal aber wirklich so heftig wie wir es noch nie hatten. Sie hatte überall kahle Stellen. Tierarzt wieder ratlos. Ich also gegoogelt und bin auf Birkenteeröl für Katzen gestossen. Das soll bei Hautproblemen wohl helfen.

WSa ich nicht wusste,stand da auch nicht bei. Das Zeug stinkt wie sau . Und ich hab es auch noch ohne Handschuhe aufgetragen .

Ich wusch mir direkt die Hände. Aber der Geruch bleibt. Dann googelte ich nochmal und fand raus,dass es auch giftig sein kann für Katzen wenn die das Ablecken. Also Katze sofort gebadet.

Unser Problem nun ist, dass Katze und ich uns hier vollstinken seit dem. Unsere Bude riecht nach verbranntem Baum. Inklusive Katze und ich. Ich selber hab mir schon mit Kaffee und Co. Die Hände gewaschen. Aber der Geruch hält sich hartnäckig. Habe es sogar mit Spiritus versucht. Ätherisches Öl. Aber nix.(Nein nur bei mir,nicht auf der kstze)

Unsere Katze ist zum Glück viel draussen und "stinkt" sich nun da aus.

Hat hier jemand Erfahrung damit ,wie wir den Geruch loswerden,auch von der Katze?😭
 
A

Werbung

Erst mal würde ich nicht selber etwas probieren ohne tierärztlichen Rat und ohne vorher genau zu schauen ob das wirklich ungiftig ist und ob es Sinn macht. Im Zweifel zum Beispiel hier im Forum fragen. Gerne voher.

Und wenn es ein öliges Zeug war das ihr auf die Katze geschmiert habt hilft nur es mit Öl wieder raus zu kriegen.
Öl löst Öl!
Also, Butter oder Olivenöl nehmen und damit die Katze vorsichtig reinigen.
Wenn Butter oder Olivenöl aufgenommen werden ist das zwar auch nicht gut und kann schlimstenfalls zu Durchfall führen aber damit geht hoffentlich das ätherische Birkenteeröl raus.
Denn das ist innerlich angewandt absolut giftig.
Die Katze sehr gut beobachten und bei den geringsten Vergiftungserscheinungen bitte in die Tierklinik fahren!!

Wurde ein Allergietest gemacht?
Was für Futter bekommt die Katze?
Fell ausrupfen kann ein Zeichen von Allergie oder Unverträglichkeit auf Bestandteile von Futter sein.
Da bietet sich eine Ausschlußdiät an um heraus zu finden was nicht vertragen wird.

Oder es kann psychische Ursachen haben, dann wäre ein Mittel wie Zylkene zum Beispiel eine Möglichkeit.
 
@Petra

Wir waren ja vorher beim Tierarzt. Der konnte auch nicht helfen. Ausser mit unseren üblichen Methoden.
Ausgewaschen haben wir es ja bekommen. Aber der Geruch bleibt dennoch. Es riecht total "verbrannt /nach Kohle" . Mittlerweile ist es etwas weniger geworden,aber der Geruch ist echt furchtbar.

Sie hat auch nichts abgeleckt oder aufgenommen zum Glück. Ich hatte rechtzeitig nochmals nachgeguckt gehabt.

Allergietest wurde gemacht. Sie hat keine. Auch keine Futterunverträglichkeiten. Sie kriegt spezielles Nierenfutter weil sie einen Schaden an den Nieren hat. Die Werte sind aber Top und wird immer regelmässig geprüft.

Es ist eine psychische Ursache,dass wissen wir. Es tritt auch nicht die ganze Zeit auf. Und war halt noch nie so heftig.

Sie ist auch bereits in Behandlung deswegen . Aber sie hatte diesesmal einen echt Grössen Rückfall. Wir denken mal, dass war,weil hier versucht worden ist,einzubrechen. Das muss sie sehr gestresst haben.

Mir geht es jetzt aber nur darum,wie man diesen blöden Geruch rauskriegt. Der ist einfach nur furchtbar. Meine Hände stinken total.

Und nochmal werd ich sowas nicht machen. Nicht ohne vorher sowas abzuklären. Es war eher aus reiner Verzweiflung raus.
 
wurde auch ein hormontest gemacht?
alopezie kann auch hormonell bedingt sein. typisch wird es schlimmer zu zeiten des fellwechsels, also z.b. jetzt ;)
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
450
Revolverfrau
Revolverfrau
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Momo912
M
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
yeast
Antworten
11
Aufrufe
733
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben