Ameisen, Kieselgur-Pulver, Tipps?

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kieselgur
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.172
Hi liebe Community,

leider ist es schonwieder soweit, mit dem warmen Wetter, sind auch wieder die Ameisen ganz aktiv am Werken...Wir wohnen in einem 2018 erbauten Wohnhaus, also eigentlich noch ganz frisch, allerdings muss sich in den Wänden (?) eine Ameisenkolonie eingenistet haben, meine Nachbarn haben leider das Selbe Problem.
Letztes Jahr haben wir dann rausgefunden woher sie kommen: Aus winzigen Löchern/Spalten in den Fußleisten, da das Holz sich etwas verzogen hat. Wir haben da auch eine Öffnung mit Patafix verstopft, dann wars besser. Sehr lästig, aber zum Aushalten.
Aber heute ist es passiert, die ganze Schüssel mit Katzennassfutter war kontaminiert, alles sofort ins Klo :'( und ordentlich geputzt. Durch die enorme Menge an Viechern hab ich die neue Ritze aus der sie krochen entdeckt und auch sofort alles verstopft.
Es wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass wir alle Ritzen eh entweder mit Patafix wunderschön stopfen, oder mit Silikon alles neu abdichten müssen, ich glaub nämlich nicht, dass das schon alles war...

Nun habe ich in einer Freundesgruppe gefragt, ob sie Hausmittel oder sonstige Tipps gegen die Bekämpfung der Viecher haben, Backpulver soll anscheinend nichts helfen, starke Gerüche wie Zimt, Zitrone vertreiben sie, werd ich noch probieren. In dem Zuge hat mir einer jemand von Kieselgur erzählt - noch nie gehört, deshalb auch der eigentliche Erstellgrund dieses Threads.

https://www.krauterie.de/kieselgur-katzen.html

Kennt das jemand von euch? Hier wird es ja zum Wohle der Katzen beworben - anscheinend hilft es aber generell gegen alles Mögliche an Käferpanzern (Ich will ja nix Hochgiftiges rumstehen haben, deshalb ist mir bei den normalen Ameisenköderdosen etwas unwohl - oder ist das den Katzen egal?). Meine Katzen haben jetzt keine Parasiten (bis auf Zecken, hilft das dann auch dagegen oder ist das wieder was anderes??), doch klingt das für mich doch ganz sympathisch, wenn man damit vorbeugen kann - oder ist das tatsächlich nur gegen die Bekämpfung (wie zB Wurmmittel, Spot ons,...die mir ein bisschen zu viel Chemie sind für's einfach nur mal vorbeugen...). Mich würde interessieren ob jemand von euch damit Erfahrungen hat, ob das was kann, oder ob das nur umsonst rausgeschmissenes Geld ist. Das wär dann nämlich nicht nur gegen die Ameisenplage ein (chemiefreies) Mittel, sondern hätte dann auch noch einen Mehrwehrt für die Mietzen, da ich den Rest des Pulvers (wenn die Ameisen dann endlich weg sind :) ) dann nicht nutzlos rumstehen hab.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich schätze dieses Forum hier wirklich sehr 😊
 
A

Werbung

..ganz ehrlich, wenn die bei euch irgendwo im Mauerwerk sitzen, kannste da Handstand mit Überschlag machen, die Tierchen werden immer wieder irgendwo bei euch im Haus einen Weg finden.
Dazu können Ameisennester tatsächlich Schaden an der Bausubstanz anrichten, wenn die irgendwo in euren Wänden sitzen.
Auch wenn das nun bitter ist, aber ihr solltet euch da ein Sachverständigen mal kommen lassen.
Langrfristig ist das dann wahrscheinlich aber günstiger, als ständig jedes Jahr auf's neue im Haus den Kampf gegen Ameisenstrassen zu führen...
 
..ganz ehrlich, wenn die bei euch irgendwo im Mauerwerk sitzen, kannste da Handstand mit Überschlag machen, die Tierchen werden immer wieder irgendwo bei euch im Haus einen Weg finden.
Dazu können Ameisennester tatsächlich Schaden an der Bausubstanz anrichten, wenn die irgendwo in euren Wänden sitzen.
Auch wenn das nun bitter ist, aber ihr solltet euch da ein Sachverständigen mal kommen lassen.
Langrfristig ist das dann wahrscheinlich aber günstiger, als ständig jedes Jahr auf's neue im Haus den Kampf gegen Ameisenstrassen zu führen...
Ja, ich muss da mal mit den Nachbarn reden, die meinten letztes Jahr eh auch schon, wenn das schlimmer wird, müss ma wen holen...
Gut, dass wir eh nicht vorhaben auf Ewig hier zu wohnen, aber bitter ist das schon. Bis dahin muss ich mir irgendwie aushelfen :-(
 
Isses Euer Haus oder wohnt Ihr zur Miete?

Wenn Miete habt Ihr vll schlauere VM als wir. Wir haben nämlich dasselbe Problem - wir haben hier sogar Ameisen im Winter, im ersten Stock... Aber unsere VM juckt das nicht, dass die Ameisen fröhlich die Wände zerkauen. Die machen sich bei den Nachbarn noch lustig über uns, dass wir uns über "ein paar" Ameisen aufregen...
Oh mein Gott, so schlimm ist es zum Glück nicht hier (ich hoffe das kommt auch nicht!) An unsere Lebensmittel sind sie auch noch nicht gegangen, letztes Jahr auch nicht, nur haben sie jetzt das Katzenfutter für sich entdeckt... Hab jetzt mal die Straße mit Zimtpulver bestreut... mal sehn.
Wir sind im Erdgeschoss, im Winter waren wir verschont. Aber die Nachbarn über uns kennen das Problem auch.

Wir sind zur Miete hier, keine privaten Vermieter sondern eine Genossenschaft. Mit denen kann man normalerweise gut reden...
Wie handhabt ihr das aber? Kreidebarrieren um das Katzenfutter? :LOL:Ich möchte das AYCE ungern abstellen...
 
*hüstel*

Ihr füttert die Ameisen nicht....denen fehlt Futter! Seit mir Schwiegermutti gesagt hat, ich soll im Garten die Ameisen mit Trofu füttern.....tataaaaa....keine Ameisenstrassen und Invasionen mehr im Haus!

Schwiema ist meine Ameisen-Shamanin!😁
 
oha, ist das nicht ein bisschen unangenehm, wenn man weiß wie umgeben man von so einer Schar ist? bis jetzt waren es hier wie gesagt nur vereinzelte tierchen, ok gut, aber der Anblick von dem Napf heute hat mich schon bisschen fertig gemacht🙈

Erinnert mich an die Wochenendhütte, die sich mein Vater vor etlichen Jahren gekauft hat. Der Erbauer hat die Wände aus Kostengründen mit Eierkartons gedämmt. Leider der perfekte Nistplatz. Beim Renovieren war dann das reinste Dschungelcamp...duzende Platten, schwarz und wimmelig, den Anblick werd ich mein Leben nicht vergessen *schauder*

Auf die eigenen Kosten würd ich da fix auch nix machen. ich frag mich trotzdem, wie lang das sicher bleibt und ob das dann nicht noch mehr lästige Schäden nach sich zieht. Mietminderung wär dann schon berechtigt...
 
*hüstel*

Ihr füttert die Ameisen nicht....denen fehlt Futter! Seit mir Schwiegermutti gesagt hat, ich soll im Garten die Ameisen mit Trofu füttern.....tataaaaa....keine Ameisenstrassen und Invasionen mehr im Haus!

Schwiema ist meine Ameisen-Shamanin!😁
Draussen wird das Trofu dann aber schnurstracks von den Katzen und Igeln aufgemampft und draussen sind die Ameisen interessanterweise ja nicht 😂 Eine extra Futterschüssel für die Ameisen, das wärs ... meine Mietzen würden sich verarscht vorkommen *lach*
 
Werbung:
Draussen wird das Trofu dann aber schnurstracks von den Katzen und Igeln aufgemampft und draussen sind die Ameisen interessanterweise ja nicht 😂 Eine extra Futterschüssel für die Ameisen, das wärs ... meine Mietzen würden sich verarscht vorkommen *lach*
Ja natürlich sind die nicht draussen....bis die ans Tellerchen kommen ist doch schon alles weg!😂..... Ameisen-Surefeed-Automaten?🤔🤣
 
Ihr wisst aber schon, dass Kieselgur, ähnlich wie Backpulver, die Ameisen auftreibt? Sie platzen...kein schöner Tod. Ich selber führe aber auch seit Jahren immer wieder mal kleine Kriege gegen Ameisenscharen, sie gehen äußerst strategisch vor und es scheint sich außerdem um Pharaoameisen zu handeln :eek: Wir hatten auch schon Kabinettkäfer und Silberfische...Ich hab ne Zeitlag nur noch gesaugt, gewischt und gefilmt...
 
  • #10
bis jetzt waren es hier wie gesagt nur vereinzelte tierchen, ok gut, aber der Anblick von dem Napf heute hat mich schon bisschen fertig gemacht🙈


..einzelne Tierchen, sind immer schwer bei Mietsachen als mindernd gelten zu machen.

Bei einem Befall wie bei @GroCha allerdings könnte man in der Tat die VM auffordern, sich die Lage anzusehen und dagegen etwas zu unternehmen.
Wenn da so gar nichts kommt, könnte man (am besten via Anwalt und nicht eigenmächtig) zumindest auf Mietminderung pochen.

Allerdings behebt das auch nicht das Ameisenproblem.

Aber wenn es nur wenige Ameisen sind, dann wird da nicht viel bei rauskommen.
Zum Einen weil eigentlich Nützlinge und keine Schädlinge (es sei denn sie werden zur Plage ähnlich der Invasion bei GroCha) und somit vereinzelt einfach hinnehmbar..zum Anderen sind vereinzelt mal ne Ameisenstrasse durch die Wohnung kein Hinweis, dass da massiver Befall in den Wänden vorliegt, somit also auch nicht in die Zuständigkeit des VM's fällt.

Katzen und Katzenfutter machen Ameisen aber eher weniger aus..also Katz' und ein paar Ameisen am Futternapf arrangieren sich meist irgendwie und mal ne Ameise mitgefuttert ist für Katze lediglich nen Proteinsnack mehr..klar lernt Katze auch, dass Ameisen wehrhaft sind und kassiert mal nen Säureangriff einer sich bedroht fühlenden Ameise..aber Katze lernt damit auch umzugehen und den Ameisen beim futtern etwas mit Resepekt zu begegnen..

Also für Katzen und das Futter stellen Ameisen nun keine zu große Bedrohung dar..zumindest in diesen Punkt kann man etwas entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ihr wisst aber schon, dass Kieselgur, ähnlich wie Backpulver, die Ameisen auftreibt? Sie platzen...kein schöner Tod. Ich selber führe aber auch seit Jahren immer wieder mal kleine Kriege gegen Ameisenscharen, sie gehen äußerst strategisch vor und es scheint sich außerdem um Pharaoameisen zu handeln :eek: Wir hatten auch schon Kabinettkäfer und Silberfische...Ich hab ne Zeitlag nur noch gesaugt, gewischt und gefilmt...
..bei Kieselgur stelle ich mir auch schwierig vor zu verhindern, dass das eingeatmet wird, wenn man das so lose in der Wohung verstreut...und soweit ich weiß sollte weder Mensch noch Katz' das in die Atemwege kriegen..

Also gezielt in ein Nest hinter ner Fußbodenleiste z.B mit Atemmaske (das Zeug ist ja recht fein und vernebelt sich schnell beim kleinsten Luftzug) kann ich mir vorstellen..aber so einfach lose im Raum auf ne Ameisenstrasse gestreut, glaube ich ist nicht so ne gute Idee.
Zumindest stand da sowas auf der Packung, als ich das mal vor Jahren gegen nen Speckkäferbefall in der Speisekammer eingesetzt habe..und in Kontakt mit den Händen (oder Pfoten) sollte es -glaube ich- auch nicht kommen...:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #12
Ihr wisst aber schon, dass Kieselgur, ähnlich wie Backpulver, die Ameisen auftreibt? Sie platzen...kein schöner Tod.
Nein, die scharfkantigen Partikel scheuern die Gelenke auf und ziehen Wasser, sodass die Tiere vertrocknen.
Aber welcher Tod ist schon schön? 🤷‍♀️

Pulvriges Zeug sollte man grundsätzlich nicht einatmen und scharfkantiges Pulver erst recht nicht. Ansonsten ist es ungiftig, auch Hautkontakt dürfte nicht schlimm sein (wenn man nicht so dünne Häutchen hat wie ein Insekt).
Ich weiß, dass es oft von Hühnerhaltern verwendet wird, im Stall und sogar im Staubbad.

Ob es viel hilft, weiß ich nicht, aber ich habe das Zeug auch mal hinter Fußbodenleisten gestreut.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben