Bindungsverhalten von Katzen mit Teilzeitfreigang: ist Dosi nicht da, ist die Katze besorgt?

  • Themenstarter Ioli
  • Beginndatum
Ioli

Ioli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2021
Beiträge
127
Ort
Piemont, Italien
Hallo ihr Lieben,

mich würden als weiterhin blutige Anfängerin mal eure Meinungen zu meinen Beobachtungen bei meinem zwei beiden Süßen interessieren.
Als Selbstständige arbeite ich schon seit jeher im "Home Office" und bin daher praktisch immer zuhause, bin also nicht abwesend, weil ich außerhäusig zur Arbeit muss. Meine beiden Katzen können den ganzen Tag nach Belieben hinaus, es gibt jedoch keine Katzenklappe, lediglich eine Balkontür und im Sommer ein Küchenfenster, die aufgemacht werden. Dies ab ca 5.30, weil ich dann immer aufwache und auf Klo muss und die beiden schon rumkaspern und stressen. "Frühstück" gibt es dann so ca. um 7.00 Uhr, daneben zwei weitere reguläre Feuchtfuttermahlzeiten über den Tag.
Wenn die Tür erst einmal auf ist, bleibt sie es auch, und die Katzen können nach Belieben raus oder rein - was sie auch tun.
Nun meine Beobachtungen: wenn ich zuhause bin und arbeite, habe ich das Gefühl, dass die Katzen in regelmäßigen Abständen reinkommen, um zu kontrollieren, "ob ich noch da bin" - oder sie kommen kurz vorbei und signalisieren durch ein komisches Miauen, dass sie noch da sind, und verschwinden dann wieder. Kann das sein?
Wenn ich weggehe, z. B. zum Einkaufen oder auch mal längere Zeit Abends, sind beide bei meiner Rückkehr stets drinnen in der Wohnung, obwohl sie immer nach draußen und da rumputschern können. Ist das normal? Ich lese so viel von Katzen, die ganze Tage und Nächte unterwegs sind und wegbleiben.
Der Freigang ist eigentlich beschränkt, ich möchte ganz egoistisch, dass sie nachts drinnen sind, damit ICH ruhig schlafen kann. Im Winter war um ca. 19 Uhr ("Abendbrotzeit") Schicht im Schacht, da sonst zu kalt draußen, jetzt, wo es hier wärmer ist, lasse ich länger auf, aber maximal um 22.00 Uhr sind beide da und gehen "freiwillig" schlafen, so dass ich erst dann zumache. Sie entfernen sich grundsätzlich nicht sehr weit vom Haus, obwohl sie es problemlos könnten.
Hab ich einfach nur Glück gehabt mit den beiden? Hab ich instinktiv als blutige Anfängerin unbewusst vieles richtig gemacht, dass sie eine starke Bindung zu mir aufgebaut haben, oder ist es einfach nur Gewohnheit?
 
A

Werbung

Bei unseren Sternkatzen hatten wir bei schönem Wetter die Tür zum gesicherten Balkon 24/7 geöffnet. Nachts war das Rollo zu 3/4 herunter gelassen. Auch bei uns war es so, dass unsere Fellnasen grundsätzlich in der Wohnung waren, wenn wir vom Einkaufen oder von der Arbeit heim kamen. Obwohl die beiden auch nachts raus konnten, kamen sie sehr bald ins Schlafzimmer wenn wir zu Bett gingen.
Warum deine beiden in der Nähe bleiben, weiß ich nicht, aber es ist beruhigend, dass es so ist.
Unsere beiden RRabaukenhaben noch so viel Blödsinn im Kopf, dass sie nur raus dürfen, wenn wir daheim sind. Ich habe sie schon unzählig oft aus dem Netz pflücken müssen, weil sie zwar hoch klettern, aber dann wie doof jammern, weil sie sich nicht rückwärts runter trauen. 😁🙃
 
Ich hab mein Leben lang schon Freigänger und hatte eigentlich nie solche Vollblut-Stromer, die tagelang weg blieben. Wenn das mal passierte, dann war was passiert (eingesperrt, Kampf mit ner anderen Katze etc). Die hielten sich eigentlich immer sehr viel bei uns auf, hatten eine starke Bindung und im Winter wollten sie meist fast gar nicht raus.
Ist aber bei uns eigentlich auch in 95% der Fälle so, dass sie schon warten, wenn man nach Hause kommt 😄
Ist ja auch was tolles! Und klar, ich bin mir schon sehr sicher, dass sie uns dann vermissen. Man bekommt ja auch eine lautstarke Begrüßung (oft auch etwas vorwurfsvoll 😅).
 
  • Like
Reaktionen: Ioli und Waldtrolle

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Weser-Ems-Findus
Weser-Ems-Findus
squillo
Antworten
9
Aufrufe
2K
squillo
squillo
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
999
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
23
Aufrufe
1K
LuciaFindusundFlo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben