Bindehautentzündung nicht behandeln?!

  • Themenstarter Themenstarter Elascat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elascat

Elascat

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2013
Beiträge
50
Ich muss jetzt, nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, doch mal fragen, was ihr zu Folgendem meint:

Ich war vor ein paar Wochen wegen einer offenen Stelle mit einer meiner beiden Fellmäuse beim TA. (Dazu sagte er, es könnte ein Pilz sein, das Laborergebnis käme in ein paar Wochen, und gab mir eine Salbe mit. Noch nichts von ihm gehört, das Fell wächst auch langsam nach, also wohl kein Pilz.) Daneben sagte der Mann aber auch, dass sie eine Bindehautentzündung hätte, da die Augen gerötet seien. Das sei aber nicht behandelbar und auch nicht weiter schlimm, es könnte nur sein, dass sie dadurch anfälliger für Entzündungen sei. Die Augen tränen nicht und man sieht so eigentlich überhaupt nichts, daher muss ich darauf vertrauen, dass er das richtig einschätzt. Jetzt habe ich aber, weil mich das einfach interessiert hat, ob es sowas wirklich gibt, im Internet gelesen, dass man eine Bindehautentzündung IMMER UND UNBEDINGT behandeln soll, da es sonst zu Wucherungen kommen kann und die Katze erblindet.

Was stimmt denn nun? Ich muss dazu sagen, dass das kein "Dorftrottelarzt" ist. Er ist nur auf Katzen spezialisiert, behandelt auch nur diese und hat im Internet nur positive Bewertungen auf Yameda bekommen, u.a. weil er schon Katzen behandelt hat, die kein anderer mehr behandeln wollte (falsche FIP-Diagnosen, etc.). Kann es sein, dass er trotzdem "Mist" erzählt hat?
 
A

Werbung

Reiben sie dran? Wenn ich dich richtig verstanden hab, sind die Augen bis auf die Rötung symptomlos. In dem Fall würde ich auch mal abwarten und nicht gleich was reinschmieren. Nen Abstrich könnte man vielleicht mal machen, ob da was pathologisches wächst. Aber nur weil die Augen bisschen rot sind,werden die Kleinen nicht gleich blind. 🙂
 
Nein, sie reiben sich nicht. Ich wäre auch nie im Leben auf die Idee gekommen, dass sie was an den Augen haben, wenn der Tierarzt nicht reingeschaut hätte und die Rötung gesehen hätte. Da er eh behandeln nicht für notwendig hält, werde ich weiter nichts unternehmen. Hatte mich nur ein wenig gewundert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Firlchen
F
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Melli77
M
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lisi020703
Lisi020703
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Torpedojessi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben