Bindehautentzündung - Alternative zu Tropfen/Salbe

  • Themenstarter Nane68
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nane68

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2008
Beiträge
284
Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen behandele ich hier eine Bindehautentzündung.
Angefangen habe ich mit Euphrasia-Augentropfen, leider kniff Ayana immer das Auge zu und so gings natürlich garnicht.
Bin dann auf Euphrasia 12 D Globuli um gestiegen, war aber immer noch nicht richtig gut.
Vom TA haben wir dann eine antibiotische Augensalbe bekommen.
Das verabreichen gestaltete sich allerdings sehr schwer und 3xtägl. geht schon garnicht.
Nach 1 Wo. nochmal beim TA, war dann zwar etwas besser aber ich sollte dann eine andere (Cortison-Augensalbe) 3xtägl. geben, Ayana war/ist so gestresst das sie sich mit allem wehrt.
Sonst ist die Maus fit, kein Schnupfen nichts.
Nun meine Frage, gibt es eine Alternative?
Soll ich einen Augenabsprich machen lassen?
 
A

Werbung

Wie stellt sich der Augenausfluss dar? Klar oder gelb/grün?

Um das Einbringen von Salbe oder Tropfen wirst du nicht herumkommen. Bei einer "normalen" Bindehautentzündung wird, von kundigen Tierärzten, i.d.R. ein lokales AB (z.B. Oxytetracyclin Augensalbe) und ein lokales Virostatikum (z.B. Acic-Ophtal) eingesetzt. Damit sind die gängigen Erreger abgedeckt. Daher würde ich mir in diesen Fall einen Abstrich sparen. Im Übrigen ist bei einer "normalen" BE eine cortisonhaltige Augensalbe völlig daneben.

Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Der Augenausfluss ist klar, hinterlässt aber im weißen Fell seine Spuren. Die Augenränder sind leicht gerötet.
Denn Link von FrauFreitag hab ich mir jetzt nochmal durchgelesen.

Dann war die Cortisonsalbe falsch :mad:
Als AB-Salbe gab es Posifenicol 1% Wirkstoff Chloramphenicol, die werde ich jetzt wieder geben und zusätzlich die Euphrasia Globulis.
Das ist doch OK oder?
 
Ich würde die von mir erwähnten Präparate anwenden. Besonders wichtig ist in euren Fall das lokale Antistatikum, da der klare Augenausfluss i.d.R. für Herpes spricht. Dazu 2 x 500mg l-lysin täglich. Dadurch wird das Virenwachstum ausgebremst. Das lokale AB verhindert Sekundärinfektionen.
 
Hallo MäuschenK, danke für Deine Antwort.
Beim ersten TA-Besuch hatte ich auch den Herpes-Verdacht geäußert.
Lt. TÄ war es nur eine Bindehautentzündung und sie hat die AB-Salbe verordnet. L-Lysin habe ich ihr schon sofort gegeben, sie kam aus Spanien schon so hier an.
Beim 2. Besuch war der andere TA da (Gemeinschaftspraxis) und der hat das 3. Augenlid vor gezogen und konnte dort nichts mehr feststellen (vorher waren Bläschen drauf) und hat dann gesagt ich sollte jetzt mal die Cortisonsalbe geben.:confused:
Also gehen wir jetzt wieder auf START, AB-Salbe und L-Lysin.
Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser werden sollte werde ich Oxytetracyclin und ein lokales Virostatikum besorgen.
Eigentlich waren wir ja schon auf dem richtigen Weg aber das Cortison hat alles zu nichte gemacht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
Tiger&Fury
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben