bin völlig fertig - Nachbar klagen auf Abbau unseres Zauns

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #41
Vielleicht wendest Du Dich ja mal an die Medien?
:wow:




als letzter Strohhalm?! Nicht verkehrt.
Besprich das aber mit Deinem Anwalt.

LG
 
A

Werbung

  • #42
Ab zum Anwalt!

Niemand, keine Hotline, und wir hier auch nicht, können das alles so komplex zerlegen, wie es ist.

Wenn es wirklich so sein sollte: Soetwas erklärt einem der Notar!
Unser hat uns auch alles 10x erklärt.
Besonders, wenn Sondernutzung drin ist.
 
  • #43
wißt ihr, das perverse ist ja auch, daß wir eben unser 1,80m Netz durch einen schönen 1,50m Zaun mit Winkel ersetzten wollten. Der dann auch richtig schön aussieht.
Mein Mann ist vorhin noch mal hin und hat angeboten er darf sich irgendeinen Zaun aussuchen, egal welchen und den nehmen wir. Aber er meinte er hatte jahrelang beim Bund :confused: einen Zaun vor der NAse und er hat da eine Phobie. Wir haben dann gesagt wir pflanzen eine zweite Hecke, so daß der Zaun zwischen zwei Hecken ist. Er meinte dann, daß er ja wisse das da ein Zaun ist und das würde ihm reichen.
Unser jetztiges Netz hatte in der letzten Zeit dauernd Löcher, hatte da auch mal hier was eingestellt "Höllennacht" weil beide raus sind und panisch Richtung Schnellstraße gelaufen sind. Kann mir auch denken warum wir da Löcher drin haben dauernd....aber gut, das ist eine Unterstellung.

Wir haben heute mit vielen Nachbarn geredet und allen erzählt, daß die auch keinen Zaun oder Hecke haben dürften ohne Gemeinschaftsbeschluß und die waren alle total platt. Das wußte hier so niemand. Wir haben hier alle DHH oder RH. Wir hätte alle nicht erwartet, daß eine Hecke oder ein Zäunchen in gesetzlich zugelassener Höhe genehmigt werden müßte.

Uns bleibt nichts übrig als Montag noch mal bei der Verwaltung Druck zu machen und zu hoffen, daß alle ein Interesse haben. Wir haben uns überlegt, daß wir einen generellen Antrag stellen, gar nicht nur uns betreffen. Dann interessiert es vielleicht mehr Leute.

Bin trotzdem total fertig...mir ist richtig übel...dafür bekommen die Zwei als Entschädigung heute Hühnchen.

Ehrlich gesagt, mein MAnn und ich überlegen auch, ob wir hier überhaupt noch wohnen wollen oder ob wir verkaufen. Wir haben sogar schon die BZ durchforstet. Aber diese ganze Sache mit Zwischenfinanzieren und so macht uns echt Angst. Wir haben damit keine Erfahrung...das hier ist unser erstes Haus und wir dachten auch das einzige...

Und: Danke...das ihr uns so helft!!!
Drücke Euch, Silke
 
  • #44
Wir haben heute mit vielen Nachbarn geredet und allen erzählt, daß die auch keinen Zaun oder Hecke haben dürften ohne Gemeinschaftsbeschluß und die waren alle total platt. Das wußte hier so niemand. Wir haben hier alle DHH oder RH. Wir hätte alle nicht erwartet, daß eine Hecke oder ein Zäunchen in gesetzlich zugelassener Höhe genehmigt werden müßte.

Uns bleibt nichts übrig als Montag noch mal bei der Verwaltung Druck zu machen und zu hoffen, daß alle ein Interesse haben. Wir haben uns überlegt, daß wir einen generellen Antrag stellen, gar nicht nur uns betreffen. Dann interessiert es vielleicht mehr Leute.



gut gemacht, sucht euch weiterhin Verbündete!

Es geht nicht nur um die Katzen, sondern um vieles, dass auch andere gutgläubige Nachbarn verlieren könnten. Schließt euch zusammen!

Die ganze Geschichte zu erzählen, würde hier zu weit führen. Vor Jahren erlebte ich in der Nachbarschaft ein ähnliches Drama. Dabei ging es um einen Hund dessen Abschaffung erbittert gefordert wurde. Die Besitzer waren so verzweifelt, sie gingen von Haus zu Haus um Hilfe zu kriegen. Sie gaben auch alle Fehler zu, dass der Hund gelegentlich mal zu laut war usw. Was ich aber überwältigend fand, letztendlich fanden sie 12 Parteien die für den Hund vor Gericht aussagten, der Streithammel niemand!

Deswegen meine Aufforderung, sucht euch Verbündete. Ich drück dir so fest die Daumen!
 
  • #45
Ehrlich gesagt, mein MAnn und ich überlegen auch, ob wir hier überhaupt noch wohnen wollen oder ob wir verkaufen. Wir haben sogar schon die BZ durchforstet. Aber diese ganze Sache mit Zwischenfinanzieren und so macht uns echt Angst. Wir haben damit keine Erfahrung...das hier ist unser erstes Haus und wir dachten auch das einzige...

Ich hab gestern schon mal einen Beitrag geschrieben und dann wieder gelöscht, aber genau das stand da drin: Überlegt euch, ob ihr da wohnen bleiben wollt.

Mit so einem Menschen neben euch werdet ihr vermutlich eures Lebens nicht mehr froh. Wenn er sich mit dem Zaun durchsetzt, wird er mit was anderem weitermachen (Katzenphobie z.B.)

Und wenn er sich nicht durchsetzt, wird es womöglich noch schlimmer.

Ich weiß, dass es ein riesiger Schritt ist, aber ein Zuhause soll ein Zuhause sein, da soll man sich heimatlich wohlfühlen und sein dürfen, wie man ist... und das mit so einem Nachbarn, das geht nicht.
 
  • #46
Wir haben uns überlegt, daß wir einen generellen Antrag stellen, gar nicht nur uns betreffen. Dann interessiert es vielleicht mehr Leute.
SEHR GUT! Silke, siehst Du, mit etwas mehr Abstand und Ruhe kommt man auf gute Ideen.

Das Euer Nachbar jahrelang beim "Bund" war....paßt herrlich.:hmm:;)

Drücke Euch die Daumen!

LG
 
  • #47
Mit so einem Menschen neben euch werdet ihr vermutlich eures Lebens nicht mehr froh. Wenn er sich mit dem Zaun durchsetzt, wird er mit was anderem weitermachen (Katzenphobie z.B.)

Und wenn er sich nicht durchsetzt, wird es womöglich noch schlimmer.

Ich weiß, dass es ein riesiger Schritt ist, aber ein Zuhause soll ein Zuhause sein, da soll man sich heimatlich wohlfühlen und sein dürfen, wie man ist... und das mit so einem Nachbarn, das geht nicht.

Das Problem ist, das kann Dir evtl. beim nächsten Mal wieder passieren. Und dann?

Silke, bleib erst mal ganz ruhig. Ich glaube nicht, dass Dein Nachbar da große Chancen hat, sich durchzusetzen. Alleine die Argumentation, wenn Du den Zaun zwischen zwei Hecken setzt. :rolleyes: Kann ja wohl nicht sein Ernst sein.

Glaubst Du, dass die Mehrheit ihm folgen würde, wenn er fordert, dass alle Zäune abmontiert werden? Wohl eher nicht. Wenn es ihn stört, soll er halt nicht raussehen.
 
Werbung:
  • #48
Hi Silke, warum nur können manche Menschen den Nächsten nicht in Frieden leben lassen.
Es ist einfach grosses persönliches Pech, wenn man solche Nachbarn wie Ihr habt, das tut mir leid für Euch.

Wir haben wie Ihr ein Reihenhaus mit Sondernutzungsrecht (Garten) und etwas Gemeinschaftseigentum (Weg). Zäune sind lt. Kaufvertrag untersagt, jedoch inzwischen von allen Eigentümern gesetzt und geduldet. Bei Klage dagegen müssten sie jedoch entfernt werden! (Es gibt da jedoch eine Verjährungsfrist).
Wir haben deshalb in unserem Garten mindestens 20cm von den Grenzen entfernt bepflanzte Rankgerüste und Netze an Pfählen abwechselnd gesetzt. Es kann so nicht als Zaun angesehen werden.
(Unsere Nachbarn sind aber sowieso froh, dass unsere 4 Katzen nur in unserem Garten buddeln;).)

Zu den Löchern in den Netzen (wir haben die von Kramers) kann ich nur sagen: völlig unmöglich, dass diese "von allein" passieren. Unser vorderes Netz hält nun schon 4 Jahre allen Witterungen und robustem Katzenangriff stand. Jedes Quadrat ist extra verknotet, da müsste man jedes mit einer scharfen Schere einschneiden, damit ein grösseres Loch entsteht. Habt Ihr das mal ausprobiert?
Übrigens, eine Videoüberwachung Eurer Gartengrenze ist meines Wissens nach erlaubt und gar nicht mal so teuer.

Ich würde Euch wie so viele hier auch dringend zu einem Anwalt raten, der sich Eure Verträge anschaut. Der evtl. für Euch eine passende Antwort auf seine Drohungen (Sachbeschädigung, Tierquälerei) formuliert. Manchmal hilft so ein "amtliches" Schreiben.
Vorher würde ich die Verwaltung einschalten und seine Drohungen dort vorbringen. Betonung auf "Gemeinschaft" und friedliches nachbarschaftliches Miteinander;) Evtl. versuchen die, zu vermitteln.

Falls Ihr dort nicht mehr in Ruhe leben könnt (man ist leider verletzbar), die Sache mit der Zwischenfinanzierung bei einem Verkauf/Neukauf ist nicht ganz so schlimm. (Verlust hat man jedoch!). Lasst Euch mal auf Eurer Bank beraten, das hilft bei solchen Entscheidungen. Ich glaube, ich würde verkaufen, wenn es irgend machbar wäre...

Ich wünsche Euch Erfolg, und sucht Euch viele Verbündete bei den Nachbarn. Oft hilft dann die "Gemeinschaftsverachtung" bei solchen Störenfrieden. Sowas spricht sich schnell herum...
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, Silke, aber ich glaube du nimmst dir das ganze ein wenig zu sehr zu Herzen! Damit meine ich konkret, das er an deiner verzweifelten Art, alles tun zu wollen (egal wie teuer ect, um den Zaun setzen zu können) Spaß gefunden hat und dich damit quält.
Solche Nachbarn kann man nicht helfen, sie werden immer irgendwas finden. Setze dich mit einer Strafanzeige wegen Bedrohung zur Wehr und informiere deine Versicherung von der Bedrohung mit dem Zaunzerschneiden. Lasst im Moment alles so wie es ist. Kontrolliere deine Zäune aber vor dem herauslassen deiner Katzen. Mach dich nicht verrückt. Geh zum Anwalt und warte ein evtl. Gerichtsverfahren ab! Ich habe selbst Jahre in der Justiz gearbeitet und spreche daher aus Erfahrung: Verfahren dauern ewig, gerade im Zivilgericht! Im Übrigen bin ich nach meiner Justizzeit zur Bundeswehr gegangen und ich habe keinen Zaunkoller :aetschbaetsch2: Der scheint ganz andere Probleme zu haben!
 
  • #50
Damit meine ich konkret, das er an deiner verzweifelten Art, alles tun zu wollen (egal wie teuer ect, um den Zaun setzen zu können) Spaß gefunden hat und dich damit quält.

Genau das! Diesen Menschen würde ich so etwas von ignorieren!

Zu ihm gehen, immer wieder neue Angebote machen? Niemals, der wartet doch nur darauf, Euch wieder ein NEIN an den Kopf zu schmettern.

Montag einen Termin bei einem guten Anwalt, mit den Nachbarn zusammenhalten und er steht auf verlorenem Posten.:smile:

Alles Gute für Euch.

Und umziehen könnt' ihr immer noch. Es sei denn, er gzieht aus!
Kann gut sein, wenn er als Querulant enttarnt wird und alle Nachbarn ihn nicht mehr Ernst nehmen.

LG
 
  • #51
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, Silke, aber ich glaube du nimmst dir das ganze ein wenig zu sehr zu Herzen! Damit meine ich konkret, das er an deiner verzweifelten Art, alles tun zu wollen (egal wie teuer ect, um den Zaun setzen zu können) Spaß gefunden hat und dich damit quält.

Ich denke auch, dass er offensichtlich jemanden braucht, der die Opferrolle spielt. Lass Dich da nicht reindrängen. Man erreicht viel mehr, wenn man sich nicht alles gefallen lässt sondern auch mal die Zähne zeigt.

Sag ihm doch, dass Du eine Überwachungskamera installierst, wenn er noch mal droht, Deinen Zaun zu beschädigen.

Wenn bei uns im Haus jemand auf die Idee kommen würde, sich an meinem Balkonnetz zu stören, würde ich unmissverständlich klar machen, dass ich es auf eine Klage ankommen lasse. Ich habe das Netz vor knapp drei Jahren montiert ohne um Erlaubnis zu bitten. Die Fassade ist eh völlig uneinheitlich.
 
  • #52
Ich hab gestern schon mal einen Beitrag geschrieben und dann wieder gelöscht, aber genau das stand da drin: Überlegt euch, ob ihr da wohnen bleiben wollt.

Mit so einem Menschen neben euch werdet ihr vermutlich eures Lebens nicht mehr froh. Wenn er sich mit dem Zaun durchsetzt, wird er mit was anderem weitermachen (Katzenphobie z.B.)

Und wenn er sich nicht durchsetzt, wird es womöglich noch schlimmer.

Ich weiß, dass es ein riesiger Schritt ist, aber ein Zuhause soll ein Zuhause sein, da soll man sich heimatlich wohlfühlen und sein dürfen, wie man ist... und das mit so einem Nachbarn, das geht nicht.

Ich habe mich drei Jahre mit ganz schrecklichen Nachbarn gequält die mich gemobbt haben und mir das Leben zur Hölle, ich habe damals kapituliert und mein Haus verkauft. War nicht einfach, der Verkauf nicht und alles drum herúm nicht. Aber danach habe ich mir was gesucht wo ich in Frieden leben kann und das hat mir sehr gut getan.
Und beim nächsten mal sucht man gezielt und schaut sich seine Nachbarn vorher genau an. :cool:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, Silke, aber ich glaube du nimmst dir das ganze ein wenig zu sehr zu Herzen! Damit meine ich konkret, das er an deiner verzweifelten Art, alles tun zu wollen (egal wie teuer ect, um den Zaun setzen zu können) Spaß gefunden hat und dich damit quält.
Solche Nachbarn kann man nicht helfen, sie werden immer irgendwas finden. Setze dich mit einer Strafanzeige wegen Bedrohung zur Wehr und informiere deine Versicherung von der Bedrohung mit dem Zaunzerschneiden. Lasst im Moment alles so wie es ist. Kontrolliere deine Zäune aber vor dem herauslassen deiner Katzen. Mach dich nicht verrückt. Geh zum Anwalt und warte ein evtl. Gerichtsverfahren ab! Ich habe selbst Jahre in der Justiz gearbeitet und spreche daher aus Erfahrung: Verfahren dauern ewig, gerade im Zivilgericht! Im Übrigen bin ich nach meiner Justizzeit zur Bundeswehr gegangen und ich habe keinen Zaunkoller :aetschbaetsch2: Der scheint ganz andere Probleme zu haben!

Wenn man sensibel ist ist auf solche Sachen mit Streß und Angst und Panik reagiert ist das schwer. Ich bin damal kaum noch in den Schlaf gekommen und habe echt gelitten. Und für einen lebenslangen Kampf mit dem Nachbarn braucht man gute Nerven neben dem guten Anwalt. ;)
 
  • #53
Boh solche Nachbarn sind zum Kot.........
Erkundige Dich doch einfach mal, ob Du nicht ein Freigehege bauen kannst auf dem Grundstück und wie hoch und breit das dann sein darf.
Falls so etwas möglich ist, würde ich ihm sagen das Du den Zaun abreißt aber dann ein Gehege auf dem Grundstück baust, auf das er dann jeden Tag schauen kann.

Barbara
 
  • #54
Falls so etwas möglich ist, würde ich ihm sagen das Du den Zaun abreißt aber dann ein Gehege auf dem Grundstück baust, auf das er dann jeden Tag schauen kann.

Könnte eine gute Idee sein!
Überdenk das mal. Direkt ans Haus gebaut,mit schönen Pflanzen außenrum...warum nicht.

LG
 
Werbung:
  • #55
Vielleicht wäre auch ein Elektrozaun eine Möglichkeit
klick
der funktioniert auch mit niedriger Höhe und der Nachbar greift bestimmt nur einmal dran ;)
 
  • #56
Hallo Silke!

Mensch, das ist echt doof, glaube, dass das voll an den Nerven zehrt... ich drücke ganz feste die Daumen, das sich alles zum Guten wendet!!!

Wenn ich hier so manches Mal lese oder auch im Bekanntenkreis manchmal höre... ich glaube, ich habe mit meinen Nachbarn ganz doll viel Glück gehabt. Die sind alle voll nett hier im Haus. Und auch Freunde, Bekannte und Familie halten mich mit meinem Katzenspleen noch lange nicht für verrückt.
 
  • #57
Also,
ich würde meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und zum Anwalt gehen, der mich dann richtig beraten kann. Sobald das erste Schreiben der Gegenseite eingeht, direkt an den Anwalt weiterleiten und mich auf keine Diskussionen mit dem Nachbarn mehr einlassen. Lass den doch blöd quatschen. Außerdem würde ich sämtliche andere Nachbarn informieren. Lass dir so etwas nicht bieten und ignoriere den Nachbarn einfach. Wenn er dich anspricht, einfach umdrehen und weggehen.
Wir sind hier zweimal vom Ordnungsamt angeschrieben worden, weil angeblich unsere Hunde zu viel bellen. Uns wurde zur Auflage gemacht, dass die Hunde von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr insgesamt 30 Minuten am Tag , aber nur 10 Minuten am Stück bellen dürfen. Klasse Auflage für 2 Hofhunde. Da ich wußte, wer uns beim Ordnungsamt angezeigt hat (der Nachbar war so schlau, mir vorher bescheid zu sagen), bin ich in der Nachbarschaft rum und siehe da, alle Hundebesitzer haben ein Schreiben vom Ordnungsamt erhalten. Seitdem wurde der Nachbar, der ca. 70 Meter von uns entfernt wohnt, nicht mehr gegrüßt und gemieden und wir haben alle keine Briefe mehr erhalten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Petra
 
  • #58
Hallo Silke,
natürlich wäre das Wichtigste, ganz ruhig zu bleiben und auch ich würde es dir empfehlen - wenn ich es nicht besser wüsste ;). Ich kann mir bestens vorstellen, wie du dich gerade fühlst, denn ich habe ähnliches durchgemacht. Auch mir wurde von allen Seiten gesagt, dass ich diesem Nachbarn doch nur eine Freude damit mache, meine Panik zu zeigen, aber ich konnte nicht anders, ich zitterte am ganzen Körper, wenn ich ihn nur vom Fenster aus sah.

Eine Anzeige wegen Nötigung (teilweise ist es sogar "leichte Körperverletzung" wegen der psychischen Belastung) kannst du dir sparen, wenn du keine festen Beweise vorweisen kannst; du würdest nach ein paar Wochen Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass sie nicht zuständig ist und eine Privatklage empfiehlt. Dein (fairer) RA würde dir dann davon abraten, weil du ohne Zeugen keine Aussicht auf Erfolg haben würdest.

Verkaufen wäre eine Lösung, aber ich muss hier wohnen bleiben und ich bin z.Zt. sehr zuversichtlich. Darum helfen auch dir meine Tipps vielleicht :cool::

Nehmt euch einen Anwalt, über den ab sofort sämtliche Diskussionen geführt werden. Vermeide jegliche Gespräche mit deinem Nachbarn, gib keine Antwort, zeige keine Reaktion. Geh ihm nicht aus dem Weg, aber beachte ihn nicht.

Ich hoffe, dein Mann ist seelisch stärker, als du es bist. Es wäre gut, wenn euer Nachbar schnellstens wüsste, dass er mit ihm nicht so "rumspringen" kann.

Tonbandaufnahmen sind verboten, kauf dir trotzdem ein Diktiergerät und trage es (für den Nachbarn sichtbar) immer bei dir; er wird nicht wollen, dass seine verbalen Angriffe eventuell den anderen Nachbarn bekannt werden.

Halte vernünftigen Kontakt zu den anderen Nachbarn (freundlich, sachlich, aber nicht übertrieben). Verlass dich nicht auf ihre direkte Hilfe, sondern nur darauf, dass jeder sich selbst der Nächste ist.

Überprüfe täglich euer Katzennetz nach irgendwelchen Löchern.

Nimm sämtliche Unterlagen des Hauskaufs mit zu eurem Anwalt und lass ihn machen.

Ich wünsche dir von Herzen Alles Gute, einen netten Rechtsanwalt, wachsenden Mut und Hoffnung und ganz besonders einen starken Mann an deiner Seite :)!!


PS: Nochwas zum Mutmachen:
Gibt es Kinder in der Nachbarschaft? Wie sollten deren Eltern ihren Garten sichern, wenn Zäune verboten sind??
Bestimmt bekommt der eine oder andere auch mal Besuch mit kleinen Kindern (oder ihr selbst?!). Ein offener Garten an viel befahrener Straße ist da gar nicht gut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
der funktioniert auch mit niedriger Höhe und der Nachbar greift bestimmt nur einmal dran
__________________
:yeah:

Denke bei dieser Idee gerade daran, wenn Katzen im Haus - Voltzahl erhöhen?:wow::wow:

Nachbarn können so net sein - aber Ihr habt da ein Exemplar erwischt. Der würde doch besser in einen Bunker umziehen. Da hört und stört ihn keiner.

Alles Gute für morgen - auf das Ihr einen guten Anwalt findet.
LG
 
  • #60
Das ist ja echt ein schwierige Situation.

Wenn Ihr am Monatag beim Anwalt ward, kauft Euch euf dem Heimweg ein kleines Diktiergerät. Das solltet Ihr dann bei Aufenthalten im garten oder überhaupt draußen immer in der tasche haben. Wenn er Euch anspricht umd Theater macht, dann könnt Ihr das sofort aufnehmen. Ein Griff in die Jackentasche reicht. Er muss es gar nicht mitkriegen.

Aber dann habt Ihr zumindest was in der Hand, wenn er wieder mal droht.

Und außerdem könnt Ihr jederzeit eine außerordentliche Sitzung einberufen und dort besprechen, wie es konkret mit Zäunen zu handhaben ist in Eurer Siedlung.

Ich wünsch Euch viel Glück und gute Nerven.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben