bin völlig fertig - Nachbar klagen auf Abbau unseres Zauns

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #21
Redet Euer Nachbar so über Eure Tiere am Telefon??
Dann schalte bitte ein Aufnahmegerät dazwischen! Kann nicht schaden.
Beo SO einem wären mir alle Mittel Recht.

Silke, mach Dir mal einen Tee und hol' Luft.
Da geht nix einfach so!
Ihr habt auch Rechte.

LG
 
A

Werbung

  • #22
Hotline ist Abzocke!!!

Und jetzt komm mal wieder runter bitte. Über's WE passiert sowieso nix.

Noch NIE haben die Preußen so schnell geschossen. Künstliches Reinsteigern bringt nix. Machst nur Deine Katzen wuschig, und denen soll es doch gut gehen, oder?

Also: nicht mehr dran denken, Miezen schmusen, Flasche Rotwein aufmachen und schönes Filmchen gucken.

Nächste Woche vernünftigen Anwalt suchen. Und bitte, unabhängig davon, was Euch "vor die Nase gehalten" wurde, EUREN EIGENEN NOTARIELLEN KAUFVERTRAG LESEN!!!
 
  • #23
Na also, wenn alle oder fast alkle Zäune haben, hat er schon mal schlechte Karten.
Denn dann käme von mir z.B. eine Retourkutsche, alle müssen die Zäune entfernen.

Genaus so, von daher müsstest du gute Karten haben.

Wenn es ein Sturkopf ist, der sich auf keinerlei Kompromisse einlassen möchte gibt es nur eine Möglichkeit: Fachanwalt aufsuchen.
Bis zu einer Entscheidung bleibt der Zaun stehen.
 
  • #24
Ich glaube halt, daß der Recht bekommt. DIe Hausverwaltung hat uns gesagt, wenn irgendwer Einspruch erhebt, ist das rechtens.
Und ich habe es noch schlimmer gemacht, weil ich ausgerastet bin. Ich habe gesagt, was können wir tun, damit sie es akzeptieren. Einen anderen Zaun, oder vor unsere Hecke, eine höhere Hecke und dann einen niedrigeren Zaun, Geldentschädigung und er hat gesagt er haßt Katzen und Zäune und er wird alles tun, damit wir hier nicht mehr mit Katzen leben können. Ich habe auch richtig ANgst, daß er unseren Beiden was tut. Naja, und dann habe ich irgendwann gesagt, daß das ja echt eine Kriegserklärung ist. Er meinte dann: JA. Und ihn nervt es auch, wenn die Katzen draußen gurren wenn sie einen Vogel sehen oder so und sie fühlen sich gestört dadurch. Ich habe dann gesagt, daß ich gerne auch auf die DAchterasse in den erlaubten Zeiten laut Heavy Metal aufdrehen kann, wenn die Krieg wollen. Der hat mich einfach fertig gemacht mit diesen Äußerungen.
 
  • #25
Ähnliches hatte ich auch.

Laut Bebauungsplan (Gemeinde) durften wir Sichtschutzzäune nicht höher als 1,50 anbringen. Der Nachbarnssichtschutzzaun angrenzend an unserer Terrasse ist 1,50 hoch. Wir haben hier eine Eigentümergemeinschaft mit 2 Einheiten. Eine wir....die andere halt die Nachbarin. Wir haben ein Sondernutzungsrecht auf unserer Terrasse und dem Carport liegen.
Sie hat auf ihrer Terrasse auch Sondernutzungsrecht, alles andere ist Gemeinschafsteigentum. (den wir aber eh nie betreten, wegen der Sicherheit :cool:)

Da unserer Terrasse tiefer liegt als die der Nachbarin haben wir 180cm Zäune gewählt. Zur Nachbarin hin ist er 150 hoch wie ihrer, auf unserer Seite war er erst 180 hoch, dann haben wir aber wegen unebenheiten den Terrassenboden angehoben. Zum anderen Nachbarn hin ist der Zaun 180 hoch...man ist das blöde zu erklären. Der Nachbar hat dort ein Ferienhaus, ist Architekt und wir haben uns die Erlaubnis schriftlich geben lassen.

Natürlich gab es Ärger von meiner Nachbarin...wir sollten und dürften und bla bla bla....allerdings haben wir genau ihr "Flucht" eingehalten...sie konnte uns nix. Sie hats zwar probiert, aber dann irgendwann aufgegeben.

Als wir dann ein Jahr später eine Pergola draufsetzten wollten, wollte sie erst rummucken. Eine Pergola zählt aber als "Gestaltung" laut Bauamt und ist somit nicht von der anderen Eigentümergemeinschaft "anklagbar". Und anstatt "Reiter" obendrauf kamen halt ein paar Holzwinkel, zwischen Sichtschutzzaun und Pergola ein Katzennetz. Und an die 90cm Holzwinkel dann nochmal Netz....
 
  • #26
So, Katie, Ralf und Bea haben gesprochen.

Niemand darf Euren Zaun abreißen. Kein Nachbar, keine Polizei (die lachen sich schlapp, wen der Kerl anruft) niemand.
Bis ein Gerichtsbeschluß da ist!
Und selbst dagegen läßt sich ein Widerspruch einlegen.

Und bitte, ließ Euren Kaufvertrag in Ruhe zwei,dreimal durch.

Vielleicht findest Du einen Hinweis.


Silke, rede nicht mehr mit ihm, wenn der so drauf ist.
So kommst Du nicht in Versuchung.
Was für ein, entschuldigung, Ars......
Nur seine Meinung oder hat FRAU von nebenan auch was zu sagen?

Gibt es einen Nachweis über seine Zustimmung zum damaligen Zaunbau? Mit der bisherigen Duldung hat er sich keinen Gefallen getan, wenn er sich jetzt plötzlich am Zaun stört. Das kann jetzt durchaus als Schikane gewertet werden, die Euch einen finanziellen Schaden verursachen soll - siehe Kauf jetziger Zaun, der ja auf der damaligen Zustimmung beruht.

Jawohl!


LG
 
  • #27
*Ralf*;928756 Mit der bisherigen Duldung hat er sich keinen Gefallen getan hat gesagt.:
Gutes Argument!

dass ein guter Anwalt auch sicher zu nutzen weiß.

Schaut euch nach einem vernünftigen Anwalt um, versucht weiterhin zu allen gute nachbarschaftliche Kontakte zu halten. In einem Streitfall kann dies euch wirklich helfen, denn muss euer Zaun weg, müssen u.U. auch die Zäune oder Hecken anderer Nachbarn weg. Sucht euch Verbündete in der Nachbarschaft.

Erkundigt euch ob die Katzen wirklich laut miauen, bietet evtl. zeitlich begrenzten Aufenthalt der Katzen im Freien an. Dummerweise gibt es Urteile wonach z.B. Hähne nur zu bestimmten Zeiten krähen dürfen :confused:

Aber sonst, beruhig dich bitte. Such einen Anwalt nächste Woche, aber schieb den Ärger jetzt beiseite
 
Werbung:
  • #28
die nächste Satzungs-Sitzung ist aber erst im April.
Und was machen wir bis dahin?

Ich möchte nicht lügen, aber ich bin mir relativ sicher, dass eine solche Sitzung auch außerordentlich einberufen werden kann. Dafür müsste es zwar wahrscheinlich wieder eine Art Mehrheitsentscheid geben, aber das könnte man ja in der Theorie möglich machen.

Aber nicht die Pferde scheu machen - Du bist aktuell die Mehrheit. Nämlich die Mehrheit mit Zaun!

Und wie Ralf schon sagte; weise die anderen Nachbarn-mit-Zaun im Zweifelsfall darauf hin, dass es ein Grundsatzding sein wird, also "Alle oder keiner!"
 
  • #29
die haben Recht - es steht so im Kaufvertrag. Sondernutzungsrecht. Es muß alles genehmigt werden. Selbst eine Wäschespinne. Alles.
Er hat gesagt, daß ihn nur die Zäune stören, die er direkt aus seinen Fenstern sieht und das ist halt nur unserer.

Laut Verwaltung brauchen wir 2/3 Mehrheit und die können uns nichts. Aber das dauert eben bis April.

Er hat halt auch gedroht Löcher in den Zaun zu machen versehentlich....ich habe richtig Angst.

Wir gehen MO zum Anwalt...oh Gott, ich kenne die Antwort schon und überhaupt halte ich das nervlich nicht durch. Was machen wir dann nur....

Und: die zwei Miauen nur laut, wenn es Futter gibt und das gibt es drinnen. Die wurden mißhandelt früher...sobald die einen Menschen sehen, rasen die rein zu Mami....
 
  • #30
Die Aussage von ihm erfüllt den Strafatbestand der Nötigung und Bedrohung. Wenn du das beweisen kannst, dass er das gesagt hat, dann ohne über Los zu gehen sofort Strafanzeige erstatten und ein Glässchen Wein drauf trinken.


Dazu würde ich anmerken, dass es in solchen Zeiten immer sinnig ist, einen Bekannten/Freund/anderen Nachbar in der Nähe zu haben, wenn es wieder zu solchen Aussagen kommt. Klar, kann man nicht planen - aber es hilft ungemein.
 
  • #31
die haben Recht - es steht so im Kaufvertrag. Sondernutzungsrecht. Es muß alles genehmigt werden. Selbst eine Wäschespinne. Alles.
Er hat gesagt, daß ihn nur die Zäune stören, die er direkt aus seinen Fenstern sieht und das ist halt nur unserer.

Laut Verwaltung brauchen wir 2/3 Mehrheit und die können uns nichts. Aber das dauert eben bis April.

Er hat halt auch gedroht Löcher in den Zaun zu machen versehentlich....ich habe richtig Angst.

Und: die zwei Miauen nur laut, wenn es Futter gibt und das gibt es drinnen. Die wurden mißhandelt früher...sobald die einen Menschen sehen, rasen die rein zu Mami....

Hast du dafür Zeugen?
 
  • #32
hab keine Zeugen.

versuche ruhig zu bleiben...fällt mir aber echt schwer
 
  • #33
Nein, dauert es nicht.

Du kannst eine außerordentliche Sitzung einberufen genau wegen dieser Geschichte.
Es betrifft schließlich nicht nur Euch sondern auch die Nachbarn zur anderen Seite oder ist er auf dem anderen Auge blind!

Was für ein Ekelpaket - denke für ihn wäre ein freistehendes Haus besser gewesen.

Also, am Montag einen guten Fachanwalt für Miet- und Eigentumsrecht aufsuchen.

Versuchen, diese Drohungen gegen die Tiere aufzunehmen! oder Zeugen dabei zu haben.

Dann die Sache, dass er den Zaun bisher geduldet hat. Euer Anwalt wird das schon zu nutzen wissen.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Dort anrufen und den Fall aufnehmen lassen, zumindest sind Eure Kosten dann gleich null.

So und nun macht Euch ein schönes Wochenende.

LG
 
  • #34
hab keine Zeugen.

versuche ruhig zu bleiben...fällt mir aber echt schwer

Würde mir auch schwerfallen.;)

Erstmal würde ich mit dem Mann nicht mehr ohne Zeugen reden.

Dann am Montag gleich einen Fachanwalt anrufen und Termin ausmachen um euch beraten zu lassen.

Nach dieser Drohung würde ich allerdings grundsätzlich immer erstmal den Zaun kontrollieren bevor ich die Miezen rauslasse und dann auch nur unter Aufsicht.
Solange bis die Angelegenheit geklärt ist.
 
Werbung:
  • #35
Er hat halt auch gedroht Löcher in den Zaun zu machen versehentlich....ich habe richtig Angst.
Das ist eine Drohung und du könntest ihn dafür schon anzeigen ;)

Hol mal tief Luft,so schnell darf dir niemand den Zaun abreissen.
Und nur du alleine musst sowieso keinen Zaun abreissen und die von den anderen Nachbarn können stehen bleiben weil eben diesem Typen ausgerechnet deiner im Wege steht.
Entweder alle oder keiner.

Hat der Gute Herr denn keinen Zaun um sein Grundstück?
 
  • #36
ne, der hat keinen Zaun, der hat eine Kirschlorbeerhecke, die er auch wegmachen müßte, wenn wir es beantragen. Aber er meinte damit hat er überhaupt kein Problem. Er pflastert zur Not auch seinen ganzen Garten, er nutzt es eh nicht....

Laut dem Anwalt von der Hotline hat er Recht und würde gewinnen.
 
  • #37
Entschuldige Silke, aber so eine Hotline kann niemals in so kurzer Zeit eine so komplexe Sache von allen Seiten beleuchten.

Montag zum Anwalt für Miet-und Eigentumsrecht.
Bis dahin, Ruhe bewahren. Alles andere mit dem Anwalt besprechen.

Diese Typ nebenan, weiß genau wie er Dir den Nerv ziehen kann.
Laß' das nicht zu. Beachte ihn nicht mehr.

LG
 
  • #38
ne, der hat keinen Zaun, der hat eine Kirschlorbeerhecke, die er auch wegmachen müßte, wenn wir es beantragen. Aber er meinte damit hat er überhaupt kein Problem. Er pflastert zur Not auch seinen ganzen Garten, er nutzt es eh nicht....

Ach, na dann braucht in ja auch weder der Zaun noch die Katzen zu stören.;)


Laut dem Anwalt von der Hotline hat er Recht und würde gewinnen.

Vergiss ganz schnell diese Hotline, sucht euch einen guten Anwalt.
 
  • #39
Er pflastert zur Not auch seinen ganzen Garten, er nutzt es eh nicht....[/QUOTE]

also reine Schikane!

Wie alt ist der Nachbar, noch von der Recht und Ordnung Fraktion?
Bah, was für ein armseliges Licht. Hat er sonst keine Hobbys.

Silke, suche übers Wochenende schon mal die Unterlagen über Euren Hauskauf heraus.
Mußt Du ja mitnehmen.

LG
 
  • #40
Meine Meinung dazu ist,
egal wie der Zaun-Streit ausgeht, neben so jemanden würde ich nicht wohnen wollen. Der haßt Katzen und wenn er diesen Streit verliert, dann wird er was anderes finden, womit er euch ärgern kann.
Typen wie die lösen bei mir Brechreiz aus.
Vielleicht wendest Du Dich ja mal an die Medien?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben