bin verunsichert und traurig

  • Themenstarter Minouchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minouchen

Minouchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
21
hallo,
kennt sich jemand aus mit Herzgeräuschen. War beim Tierarzt zum Impfen. Alles okay aber....... da waren leichte Herzgeräusche. Der TA sagte mir, dass meine Minou diese Geräusche beim letzten Mal vor ca. 1 Jahr noch nicht hatte. Ihr wurden vor "einem Jahr" die Zähne gemacht. Trotzdem könne es aber wieder an den Zähnen liegen. Die sollten wieder gemacht werden unter Narkose!!! Aber ist das denn nicht auch schädlich fürs Herz. Minou ist aus dem Tierheim sie ist ca. 9 - 10 Jahre alt. Ich habe sie 8 1/2 Jahre. Sie ist nicht auffällig in ihrem Verhalten, spielt und frisst ganz normal. Ich finde sogar, dass ihre Zähne ganz ok sind bis auf eine kleine Entzündung am Zahnfleisch eines Backenzahns. Bin in Sorge, was soll ich tun?
 
A

Werbung

Dann würde ich zuerst zu einem Kardiologen gehen und das abklären lassen, ggf. Herzschall, bevor man sie in Narkose legt wegen der Zähne.
 
Bekommt sie denn jetzt Medikamente für das Herz?

Wenn sich dein TA nicht sicher ist, solltest du einen Tierkardiologen aufsuchen, der sich ein genaues Bild vom Herzen machen kann. Habe ich auch vor ein paar Wochen machen müssen. Die Untersuchung ist komplett schmerzfrei für die Katze und danach hast die Gewissheit.

Meinem Senior-Kater, der auch Herzprobleme hat und deswegen seit Jahren Medikamente bekommt, wurden gestern die Zähne saniert. Meine TÄ kennen ihn schon lange und haben die Narkose so super dosiert, er konnte nach zwei Stunden wieder rumlaufen und kletterte abends wieder auf den Kratzbaum.

Zahnfleischentzündung und kaputte Zähne belasten den Katzenkörper auf Dauer sehr.
 
danke ihr habt Recht. aber meine Zweifel kamen eben weil Minou doch erst vor einem Jahr eine komplette Zahnreinigung von einer Fachtierärztin bekommen hatte. Die Zähne waren danach super sauber und ok. Habe das sogar schriftlich. Sollte erst in zwei oder drei Jahren nochmal zum Reinigen kommen. Nun auf einmal schon nach einem Jahr??? Das mit dem Ultraschall vom Herzen werde ich bald machen lassen Bekommt sie dafür auch eine Narkose? Minou ist eine Tierheimkatze mit schlimmen Erfahrungen als Welpe und empfindet jeden Besuch beim Tierarzt als einen Vertrauensbruch. Danach ist sie erst mal total ängstlich und es dauert einen Tag bis sie wieder Vertrauen hat. War ja erst vor kurzem beim TA und würde ihr so gerne erst mal Ruhe gönnen. Versteht ihr das?
Übrigens ist die Tierarztpraxis sehr gut ausgestattet mit allen Geräten, OP Möglichkeiten usw. Ich bin ein wenig misstrauig???!!
 
Normalerweise ist für ein Herzultraschall keine Narkose notwendig. Meine Katzen wurden dabei entweder festgehalten und im Liegen geschallt, wenn das zu großer Stress war, wurde es im Stehen gemacht. Stillhalten müssen sie aber.
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, um so frühzeitiger kann behandelt werden, wenn wirklich was sein sollte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
914
fraki1
F
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
P
Antworten
12
Aufrufe
6K
saga
saga
D
Antworten
16
Aufrufe
905
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben