Bin unsicher wegen 3. Katze

• Themenstarter Themenstarter Softy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Softy

Erfahrener Benutzer
Hessen, aber mit dem Herzen immer noch in NRW
Hallo,

zu unserer Familie gehören Paul (Kater) und Küli (Katze), Geschwister, etwa 7 Jahre alt, beide natürlich kastriert und Wohnungskatzen.
Sie wurden Mutterlos gefunden und aufgepeppelt und sie sind zu uns gezogen, als sie etwa 3 Monate alt waren.
Trotz aller Versuche war es von Anfang an so, dass sie nichts zusammen machen. Sie kuscheln nicht, streiten nicht und spielen auch nicht zusammen. Sie leben friedlich nebeneinander. Nachts schlafen sie gerne auf meinem Bett, einer neben meinem Kopf und einer am Fussende, dabei wechseln sie sich aber mehrmals friedlich ab.
Beide sind sehr ängstlich fremden Menschen gegenüber, wobei sich Küli etwas forscher zeigt.
Bei Paul habe ich das Gefühl habe, dass er mit seinen Menschen rundum zufrieden ist und keine Katzennähe braucht/will, bei Küli glaube ich aber, dass ihr diese Nähe fehlt. Manchmal versucht sie, ihn zu lecken, wird dann aber sofort abgewiesen und dann trollt sie sich wieder, das sieht dann immer ein bißchen nach Resignation aus.

Ich überlege schon länger, ob wir eine 3. Katze/Kater dazuholen sollten, weiss aber eben nicht, ob das gut oder richtig wäre.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch erfahrenen Dosenöffnern etwas dazu schreiben würde.

A

Werbung

hey.

ich stehe im moment bei der selben Frage, 3te Katze ja oder nein?

Bei mir wäre das aber nur aus reinem Eigeninteresse 😉 meine beiden Stubentiger verstehen sich, sind aber auch kein "Dreamteam"

Ist eine schwierige Frage, ich hab immer Angst, dass es gar nicht funktionieren würde, ist evtl einer über? Was ist wenn eine weitere Katze nicht akzeptiert wird?

Hättest du dann genug Platz? Weiteres Katzenklo usw?

viele Grüße

hehe ok 🙂

Erfahrungen habe ich bisher leider auch keine gemacht.

Nur damals bei meinen Eltern wars der Fall, dass einer über war. Meine Eltern hatten 2 Kater (Geschwisterpaar) und ein weiterer Kater kam hinzu.

Einer der älteren Kater war dann "über" und ist weggelaufen,
sie haben ihn immer wieder gefunden. Aber er ist nie da geblieben und ist immer wieder weggelaufen.

LG

Vor dieser Frage stand ich auch schon (einige Male 🙂 Ich habe derzeit sechs Mietzen und habe mich bei jeder neuen Mietz gefragt, ob es gutgeht und ob sich alle verstehen werden. Ich hatte das Glück, dass ab Katze Nr. 4 alle vom Streunerhof sind und Eva nach meinen Schilderungen sehr gut einschätzen konnte, wer zu meinen vorhandenen Schützlingen passt.

Klar steckt man nicht drin und es kann immer passieren, dass sich trotz gute Prognosen die Mietzen dennoch nicht verstehen. Aber das Risiko musst Du eingehen, wenn Du noch eine 3. Mietz aufnehmen willst.

Ich würde Dir raten Dich an einen TSV oder eine Pflegestelle oder ähnliches zu wenden und dort das Wesen Deiner beiden vorhandenen Katzen genau zu beschreiben. Nach Deinen Schilderungen wird man Dir dann sicher sagen können, ob eine passende Katze oder ein passender Kater da ist, der mit Deinen Katzen harmoniert.

Ich würde es an Deiner Stelle versuchen; es sooo viele Fellchen gibt, die ein gutes Zuhause verdient haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Ich bin in der Beziehung leider etwas gebranntes Kind. Für meine erste Katze vor über 30 Jahren hatte ich auch nach einem Kameraden gesucht und mich an das Tierheim gewandt. Eine "passende" Katze wurde schnell gefunden und ich fragte dann, was passiert, wenn die beiden sich wider Erwarten nicht verstehen. Die Antwort war dann einfach nur, dass das dann mein Problem wäre, Katze auf Probe gäb's nun mal nicht.
Das Resultat war dann, dass die beiden überhaupt nicht miteinander klar kamen und ich erstmal 2 völlig unglückliche Tiere hatte.

Werbung:
Sowas sollte man natürlich vorher mit dem TH oder der Orga absprechen, von der man eine weitere Mietz aufnimmt. Bisher kenne ich keine Orga die darauf besteht, dass die Katze behalten wird, wenn sie im neuen Zuhause nicht klarkommt.

Was würde denn vom Alter her besser passen? Jünger oder gleichaltrig?

Das kann man pauschal nicht beantworten Softy. Meine Katzen sind z. B. zwischen 1,5 und 8 Jahren - also (fast) alle Altersklassen vertreten und sie verstehen sich bombig untereinander.

Entscheidend ist immer das Wesen der jeweiligen Katzen, ihr Spieltrieb usw. Deshalb ist es ja auch so wichtig vorher mit der Orga, dem TSV oder ähnlichem genau zu besprechen wie Deine Katzen sind, um was passendes zu finden. Es gibt verschiedene Beispiele auch hier im Forum wo eine jüngere Katze besser zu den vorhandenen älteren passte aber auch umgekehrt. Ist also von Fall zu Fall unterschiedlich.

ok, dankeschön, dann werde ich mal mit den Katzen reden und dann auf die Suche gehen.

Du willst erst mit Deinen Katzen reden? Find ich super, dass Du die beiden nach ihrer Meinung fragst 😀

Werbung:
Klar, wir reden oft miteinander, bzw. sie beschwatzen mich. 😀

Klar, wir reden oft miteinander, bzw. sie beschwatzen mich. 😀

Ich selbst habe mir den Gedanken an die dritte Katze auch eine ganze Zeit verboten. Bei meinen beiden Luna und Penny besteht ein Altersunterschied von 10 Jahren.
Luna hat noch nie einen besonders großen Spieltrieb gehabt, und auf körperlichen Annäherungen steht sie schon mal gar nicht.😡 Das war für die völlig anders geartete Penny alles nicht so wirklich schön. Die beiden lebten mehr oder weniger nebeneinander, aber ich hatte auch einfach Angst, durch die dritte Katze würde alles nur noch schlimmer. 😕

Als ich dann doch den Gedanken an eine dritte Katze ins Auge fasste, habe ich auch zunächst mit Luna reden wollen, die von sich aus aber Penny mit ins Boot holte.
Luna signalisierte von Anfang an Bereitschaft, während Penny sich deutlich ablehnend zeigte.
Da ich mir dachte, Penny ist ja doch eigentlich sozial, wagte ich es, und es war die absolut beste Entscheidung.
Luna läßt sogar die Nähe von Cara zu, und sie hat ihr Unterhaltungsprogramm, ohne sich selbst beteiligen zu müssen. Aber sogar ihr eigener Spieltrieb hat sich deutlich gesteigert.
Penny war 2 Tage beleidigt über den Neuzugang, aber seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele....:pink-heart::pink-heart:

Also rede mit deinen Katzen und dann folge einfach deinem Gefühl.

Das klingt ja wirklich gut. Wie alt war denn Cara, als sie dazukam?

Cara war 9 Monate, Penny etwas über 3 Jahre und Luna etwa 13 Jahre.🙂

Haben Deine beiden Mäuse Dich schon beschwatzt??? Was haben sie gesagt?

Meine letzten beiden Mietzen waren eine reine Bauchentscheidung; eigentlich sollte es bei vier Katzen bleiben, aber als ich dann erst die Cleo und später dann das Fünkchen gesehen hab, konnte ich nicht anders. Ihre Blicken sagten mir irgendwie, dass sie zu mir wollen - sie schauten mir tief ins Herz. Vielleicht findest Du ja auch bald eine Katze die Dir sooo tief in die Seele blickt, dass Du gar nicht anders kannst als sie zu Dir zu holen. 🙂

Werbung:
Küli ist ziemlich begeistert und es klingt nach: auja-auja. Paul hingegen ist eher brummelig so in Richtung: mir doch egal, aber so kennen wir es ja von den Männers :yeah:
Mein Bauch hat sich schon entschieden und ich werde jetzt erstmal die Vorarbeiten erledigen, z.B. das Katzensparbuch auffüllen.

hihi, kenne das thema.

cookie und kalli = 15 monate, ich wollte soooooo gern eine babykatze haben, habe mich beim internet-suchen ertappt, es wieder sein gelassen, habe hier im forum hin und her diskutiert 😉

es kam wie es kommen musste, allerdings schneller als gedacht: unsere sally musste abgegeben werden (wäre zu lang um es jetzt hier zu schreiben, findet man im thread "es ist passiert") und sie kam mit 8 wochen zu uns (steht auch warum in dem thread).

cookie (der schwarze): cool wie sau 😉 😉 (sein name müsste eigentlich buddha sein, er ist die ruhe in person).

kalli (getigerte): fand das überhaupt nicht witzig.

hab die 3 aber machen lassen.

ende vom lied: total süss alle 3 miteinander, Sally hängt mehr mit/bei cookie, aber trotz allem spielen sie auch zu dritt miteinander, die zwei jungs auch mal allein.

ich bereue es keine minute! 😉

Hallo Softy,
bei uns war es auch kein "muss", sondern Zufall, dass wir Lucia "begegneten". Sie ist ein halbes Jahr jünger als unsere beiden "Großen". Wir haben sie besucht, uns angesehen, wie sie in ihrem Umfeld ist und dann entschieden. Es war wirklich ein Glücksgriff. Sie ist die perfekte Ergänzung für unseren Kater und Katze, die sich übrigens heiß und innig lieben. Lucia hat sich beiden angepasst. Mit dem Kater rauft sie wie ein Kater und mit Leoni macht sie "Mädchenspiele". Sie hatte in ihrem Wurf nur Katerbrüder und steckt alles gut weg, was Benny so treibt. Austeilen kann sie auch gut, wenn sie keine Lust hat.:pink-heart: Wir bereuen es keine Minute.
Lucia ist ganz links, dann Benny, dann Leoni.
8904546vyi.jpg