Bin schwanger, Kater reagiert agressiv!

  • Themenstarter kurze
  • Beginndatum
  • #21
Hast du vielleicht irgendwas gehört, ich schreie nicht. Die Katzen merken
es halt. DAS ist einfach so. Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, aber
ein TA-Besuch könnte ja nicht schaden, dass weiß die Dosi sicherlich
besser, als wir.

Ja, der Tierarztbesuch ist tatsächlich geplant. Allerdings erstmal ohne Kater, weil er darauf nicht sooo toll reagiert!

Naja, jetzt liegt er gerade kuschelnd auf meinem Schoss, daher werde ich mich für heute mal von euch verabschieden!
Vielen Dank bis hierhin für eure Tipps! Ich werd morgen nochmal reinsehen!!
 
A

Werbung

  • #22
@ Kurze, ich glaub ich hab vorhin vergessen, zu gratulieren! Sorry, dafür! Wünsche Euch an dieser Stelle erst mal alles Gute für Euer Baby! Und das mit der Katze bekommt Ihr auch hin! Wo wohnt Ihr denn? Kenne NOH ja nun auch :) Wäre es eventuell möglich ihm Freigang zu gewähren? Es gibt ja echt viele Viertel, in denen das ohne Probleme möglich wäre. Da ich so einige Parallelen zu unserem Monti gesehen habe, wäre das vielleicht eine Möglichkeit - muss aber bekennen, dass ich sowiesoprinzipiell für Freigang bin :) Euch auf jeden Fall alles Gute!
 
  • #23
Wenn ich nur "Nein" sage, dann ignoriert er das meistens! Ich hab schon fast das Gefühl, dass er mich dann "grinsend" ansieht und wartet, was ich als nächstes mache.. das ist natürlich quatsch, das weiss ich...

Es sind so ein paar Sachen, die halt verboten sind, was er auch ganz genau weiss.
- auf dem Wohnzimmertisch spatzieren
- hinter den Fernseher springen
- am Sofa oder an der Gardine kratzen

All diese Sachen waren von anfang an verboten, und er wird auch jedes mal ermahnt, wenn er etwas davon tut. Sowohl von mir als auch von meinem Mann.

Ausserdem springt er liebend gerne in meinen Schrank und schmeisst meine Klamotten raus.. das hab ich allerdings die ersten mal geduldet, ohne was zu sagen...

Ja, eigentlich kratzt und beisst er mich nur, wenn ich ihn anfasse (wegsetzte, ein stück wegschubse...). Sonst nicht, nur, dann hört ja auch nicht auf..

@montifrau: nein, kein Freigänger!

Das sie mal über den Tisch laufen damit haben wir uns abgefunden.
Naja hinter den TV springen konnten sie nicht mehr als wir geschickt Sachen platziert hatten damit sie gar keine Chance mehr dazu hatten.
An der Gardine kratzen :confused: wohl dran hoch klettern oder ? Gardine die bis zum Boden hängt einfach so zur Seite schieben das sie nicht mehr interessant sind und an den Sesseln ect. zu kratzen versucht jede Katze mal. Bei uns hat es geholfen einfach auf das Polster zu hauen damit sie erschrecken nach einer Weile haben sie es gelassen.
Den Schrank räumt jede Katze gern aus wenn sie die Chance dazu bekommt ;).
Katzen kann man nicht erziehen aber austricksen *lach*.
 
  • #24
Vielleicht fragt er auch instinktiv ob "Mama" ihn nun raus schmeißt wie's bei Katzensöhnen dann üblich wäre. Keine Ahnung. Die Geruchsveränderung hat er bemerkt bevor Du wusstest. daß Du schwanger bist. Ich würd ihm zeigen, daß er noch mein lieber Kater ist, auch wenn Nachwuchs kommt. Dein Mann ist schließkich nicht schwanger. Die erhöhte Aktivität nach dem Fressen ist Dir bisher nicht aufgefallen, weil Du durch die Schw, müder bist als sonst. Nun herrscht ein Vagotonus vor, der Deine Reaktionen verlangsamt, Dich abends kaputter sein läßt als normal und dadurch generell sensibler. lG Heidi
 
  • #25
Für mich liest sich das eher als würde der Kater die TE nicht (mehr) für voll nehmen und versuchen ihr zu zeigen wer der "Herr im Hause" seiner Meinung nach ist. Ich denke mal ihr Mann ist nicht so nachgiebig mit dem Kater und zeigt dem eher mal wer der "Chef im Ring" ist. Mein Kater hatte auch mal seine Allüren und meinte mich wie ein rangniederes Rudelmitglied maßregeln zu dürfen. Das habe ich ihm aber nicht durchgehen lassen und derartige Anfälle mit negativen Erfahrungen für ihn (Krach, mit der Hand wegdrücken, mit der flachen Hand auf die Pfote klopfen etc. - keine Gewalt!) verbunden. Das hat sich dann ganz schnell gelegt. Bei seiner Kumpeline versucht er es noch ab und zu und kriegt dann von ihr saftig eine gedonnert. Katzen sind im Umgang rustikaler, als wir immer glauben.
 
  • #26
Hallo!
ich wollte mich nochmal melden und danke sagen! :verschmitzt:

Es läuft nämlich momentan viel viel besser! Ich hab eure Tipps befolgt und ich glaube, was am meisten geholfen hat, war das ruhig bleiben... Im Nachhein habe ich bemerkt, dass ich jedes mal, wenn er mist gebaut hat, SOFORT auf 180 war.. Naja und nachdem ich mich darauf konzentriert habe, erstmal ein ganz deutliches "NEIN" zu sagen, aber trotzdem ruhig zu bleiben, funktioniert alles viel besser. Er hat mich seitdem nicht einmal mehr "angefallen", macht kaum noch Unsinn und kommt momentan unheimlich oft zum kuscheln zu mir! :pink-heart:

Danke, jetzt können wir uns in Ruhe weiter aufs Würmchen freuen! Natürlich mit Kater auf dem Schoss! :aetschbaetsch2:
 
  • #27
Öhm ja ..... nicht ausgelastete Einzelkatze und die fällt demnächst auch noch durch einen Säugling vom Thron.
Wunderts Dich da echt dass die arme Katze durchdreht?

Die merkt das sehr wohl dass da ne große Änderung ansteht und hat schlichtweg Angst.

Dass Tierheime gern mal diese sozialen Tiere als Einzelkatzen verheizen ist ja nix Neues - gutes ehrenamtlich arbeitendes Personal ist leider _sehr_ selten - so selten wie die tatsächlich mit Artgenossen unverträglichen Katzen.

Ich würde dem Kater möglichst sofort einen Kumpel dazusetzen, den nes ist jetzt schon absehbar, dass Eure Zeit, die ihr mit der Katze verbringt auf nen Bodensatz zusammenschrumpfen wird, wenn das Kind erst mal da ist.
 
Werbung:
  • #28
Hi Kurze, freut mich, dass es besser läuft! Euch alles Gute für das Baby!!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2K
Rosinante
R
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Piepmatz
P
Iggymon
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catha27
Catha27
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lybica
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben