Bin schwanger, Kater reagiert agressiv!

  • Themenstarter kurze
  • Beginndatum
kurze

kurze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
154
Ort
Nordhorn
Hallo ihr lieben,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber nun hab ich ein grosses Problem und erhoffe mir von euch einen rat...

Ich hab vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ein paar Tage vorher ging es los, dass mein Kater mir gegenüber sehr agressiv reagiert hat. Er akzeptiert von mir absolut kein "Nein" mehr. Wenn ich ihm irgendwas verbiete, oder ihn wegsetze, weil er mir im weg sitzt, bekommt er direkt grosse Pupillen, sieht mich an, maunzt einmal und krallt sich an meinem Arm fest, beisst usw.. Das hört auch nur auf, wenn ich ihn mit der Wasserpistole anspritze, die ich ja nicht immer dabei habe, oder aber, wenn ich ihn vor die Tür setzte. Dort beruhigt er sich ganz schnell wieder. Blöderweise passiert das wirklich sehr sehr oft! Das kann an einem Abend 5 mal passieren, aber durchaus auch häufiger. Und, das alles passiert nur, wenn ich mit ihm alleine bin. Ist mein Mann dabei, ist er unheimlich lieb. Bin ich mit ihm alleine, baut er auch nur mist (kratzt am Sofa, springt hinter den Fernseher.. alles Sachen, bei denen er WEISS, dass sie verboten sind!), was wieder zum "Nein" oder zum wegsetzten führt. Es ist also alles ein grosser Teufelskreis!
Zwar kommt er auch öfter mal zum kuscheln zu mir, was ich total schön finde, aber diese Agressivität macht mich total wahnsinnig! Ich kann mich nicht mal 2 minuten auf Sofa setzten, schon baut er unsinn... :massaker:
Es ist auch immer schon so gewesen, dass er bei meinem Mann viel besser hört, als bei mir, damit kann ich ja leben, aber mit dieser agressivität komm ich nicht klar! Ich hab einfach totale Angst, dass das die ganze Schwangerschaft andauert! Und, wie soll es nur weitergehen, wenn unser Würmchen da ist? Ich hab gerade wirklich angst!

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich bin am überlegen ob ich die Tage mal zu meiner Tierärztin fahre und mit ihr spreche! weil, das geht so nicht weiter! Ich bin abends wirklich müde und kaputt, kann mich aber nicht ausruhen, weil der Kater nur mist baut!
Ich hab von Globulis gelesen, die bei sowas helfen können, aber ich will meine Maus ja auch nicht irgendwie mit Medikamenten unter "Drogen" setzten oder so??:oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist Dein Kater? Wie lange hast Du ihn schon? Ist er kastriert? Lebt das Tier alleine? Meiner Ansicht ist es Zeichen dafür, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, und deswegen auffällt, um negative Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, ein Mittel, das auch menschliche Kinder gebrauchen, wenn man sich zu wenig um sie kümmert. Von der Wasserspritze halte ich überhaupt nichts, auch nicht von Strafen. Beantworte bitte erstmal meine Fragen, denn wir können nur beraten, wenn wir mehr wissen.
 
Oh ja, stimmt, ein bisschen Hintergrundwissen kann nicht schaden! ;-)

Also, er ist fast 3 Jahre alt, lebt seit 1,5 Jahre bei uns. Er ist uns als Einzelkater vermittelt worden. Kastriert ist er.
Über zu wenig aufmerksamkeit kann er wirklich nicht klagen.. Weder jetzt, noch vor der Schwangerschaft. Er ist hier eigentlich immer mittendrin, und ich kümmere mich wirklich viel um ihn. Wir haben feste Spielzeiten, wir klickern, wir kuscheln,... Und, daran hat sich seit ich von der Schwangerschaft erfahren habe, rein gar nichts geändert!

Von der Wasserpistole halte ich eigentlich auch überhaupt nichts, die steht hier schon ewig, aber ich hab sie nie benutzt, aber ich weiss langsam nicht mehr, was ich sonst tun soll. Worte reichen nicht, die werden ignoriert. Und wenn ich ihn jedes mal aus dem Wohnzimmer schmeisse, dann verbringt er fast den ganzen abend dort... Wie gesagt, wenn mein Mann hier ist, ist alles super! Er macht keinen Unsinn! Gar nichts! Nur wenn er mit mir alleine ist..
Jetzt gerade liegt er auch neben mir und schläft selenruhig..

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber er hat es eigentlich immer nur in den 1-2 Stunden, nachdem er gefressen hat!
 
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber er hat es eigentlich immer nur in den 1-2 Stunden, nachdem er gefressen hat!
Und wenn Dein Mann da ist, verhält er sich nach dem Fressen anders, also nicht agressiv?

Was hat sich in den vergangenen 2 Wochen verändert? Fütterst Du etwas anderes? Stellst Du ihm sein Futter wo anders hin? Gab es eine Veränderung? Was fütterst Du?
 
Erst mal OT: herzliches Hallo nach Nordhorn! Bin auch ursprünglich ein Nordhörnchen! Das ist ja echt eine fiese Situation. Ich kenn das ähnlich von unserem Monti, wenn er wegen Krankheit Hausarrest hat oder ich krank bin fällt er mich auch regelrecht an. Da wird die Wasserspritze schnell zum besten Freund, ich kann Dich echt verstehen. Hat hier noch jemand eine Idee dazu? Ich würde das so deuten, dass er gemerkt hat, dass was "anders" ist und darauf aggressiv reagiert, Katzen mögen ja meist keine Veränderungen. Habt Ihr nur die eine? Ist die Freigänger?
 
Wir sind vor.. hm, etwa 3 Monate aus Kostengründen eher auf Billigfutter aus dem supermarkt umgestiegen (Ich weiss, nicht gut...) Das scheint er aber sogar lieber zu fressen, als das teuer Animonda. Etwa alle zwei Tage gibts Bozita.

Nein, wenn mein Mann da ist, ist er nach dem essen etwas unruhig und läuft für eine Weile durchs Wohnzimmer, kommt dann aber immer relativ schnell zur Ruhe... Bei mir dauert diese Phase, wie gesagt immer 1-2 Stunden.

Wir haben nichts geändert in den letzten zwei Wochen. Das Futter ist das selbe, das Klo auch. Sein Bettchen steht noch an der selben Stelle, Kratzbaum auch..., ich weiss es wirklich nicht!

@montifrau: Juhuu, eine ehemalige Nordhornerin!! :yeah:

Ja, er ist einzelkater. Wurde uns auch als solcher vermittelt. Er ist wohnungkater, darf aber ab und an mit auf die Terasse...

Ich denke auch, dass er merkt, dass veränderungen anstehen.. Aber.. mein Gott, das kann ich doch nicht ändern??? Ist auch das letzt was ich will! Wir sind nämlich total happy über den angekündigten Nachwuchs! :pink-heart:
Nur das mit Joshi bereitet mir noch zusätzlich ganz schön Bauchschmerzen...
 
Erst mal OT: herzliches Hallo nach Nordhorn! Bin auch ursprünglich ein Nordhörnchen! Das ist ja echt eine fiese Situation. Ich kenn das ähnlich von unserem Monti, wenn er wegen Krankheit Hausarrest hat oder ich krank bin fällt er mich auch regelrecht an. Da wird die Wasserspritze schnell zum besten Freund, ich kann Dich echt verstehen. Hat hier noch jemand eine Idee dazu? Ich würde das so deuten, dass er gemerkt hat, dass was "anders" ist und darauf aggressiv reagiert, Katzen mögen ja meist keine Veränderungen. Habt Ihr nur die eine? Ist die Freigänger?
Nach 2 Wochen Schwangerschaft kann man nicht von einer Änderung reden, es gibt ja noch nichtmal einen dicken Bauch. Wenn ich krank bin, werde ich von meinen Katzen umschmust und bewacht. So zärtlich wie in dieser Zeit sind sie normalerweise nicht. Aber ich hatte die TE ja bereits nach Veränderungen gefragt.


> Wie sieht der Kot aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Hormone verändern sich momentan, so auch dein Geruch und dein Kater reagiert darauf. Vielleicht ist er verunsichert und weiß nichts mit dem Geruch anzufangen? Mein Kater ist bei meinen Schwangerschaften immer sehr schmusig geworden, er lag ständig auf meinem Bauch rum... solange wie es halt ging und noch länger. :zufrieden:

Ich denke, ich hätte es mit Clickern probiert, wenn mein Kater auch so negativ drauf gewesen wäre.

Alles Gute für deine Schwangerschaft! :yeah:
 
Nach 2 Wochen Schwangerschaft kann man nicht von einer Änderung reden, es gibt ja noch nichtmal einen dicken Bauch. Wenn ich krank bin, werde ich von meinen Katzen umschmust und bewacht. So zärtlich wie in dieser Zeit sind sie normalerweise nicht. Aber ich hatte die TE ja bereits nach Veränderungen gefragt.


> Wie sieht der Kot aus?



Ja, ich bin mir sicher, dass er das schon spürt!

Wenn ich krank bin, oder es mir allgemein nicht gut geht, dann ist Joshi auch eher so einer, der zum schmusen und kuscheln kommt.. wie gesagt, das tut er auch jetzt, also wir kuscheln in den letzten wochen deutlich öfter als vorher!

Hm, also auch beim Kot sind mir keine veränderungen aufgefallen. Alles wie immer!
 
  • #10
Ich denke, ich hätte es mit Clickern probiert, wenn mein Kater auch so negativ drauf gewesen wäre.

Alles Gute für deine Schwangerschaft! :yeah:

Clickern tun wir schon. Aber das auch schon länger! Das klappt auch super, ich hab aber nicht das Gefühl, dass sich dadurch was ändern kann?? Aber einen Versuch ist es natürlich wert, weil ich muss zugeben das wir eher unregelmässig clickern! Ich werds mal wieder täglich auf meinen "plan" setzten! :smile:
 
  • #11
@ Eucony, ich meinte auch nicht bewusste Veränderung, ich denke, dass die Katze vor ihrer Besitzerin gemerkt hat, dass sich was verändert. Ich gehe auch mal davon aus, dass frau :) natürlich für eine Katze anders duftet, wenn frau schwanger ist, da passiert ja im menschlichen Körper alles auf einmal. Katzen haben ja eine viel feinere Nase.
 
  • #12
Das mit dem "anders Duften" ist natürlich möglich.. an sowas hab ich noch gar nicht gedacht..
Aber, dann müsste er sich doch irgendwann daran gewöhnen, oder?
 
  • #13
Er ist kein Freigänger, oder?
 
  • #14
Er akzeptiert von mir absolut kein "Nein" mehr. Wenn ich ihm irgendwas verbiete, oder ihn wegsetze, weil er mir im weg sitzt, bekommt er direkt grosse Pupillen, sieht mich an, maunzt einmal und krallt sich an meinem Arm fest, beisst usw..
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber er hat es eigentlich immer nur in den 1-2 Stunden, nachdem er gefressen hat!
Nein, wenn mein Mann da ist, ist er nach dem essen etwas unruhig und läuft für eine Weile durchs Wohnzimmer, kommt dann aber immer relativ schnell zur Ruhe... Bei mir dauert diese Phase, wie gesagt immer 1-2 Stunden.
Wie verhält er sich, wenn Du nur NEIN sagst?
Was stellt er denn noch an?
Kratzt er Dich nur, wenn Du ihn weg setzt?

Kratzt er Dich auch, wenn Du ihn weg setzt, ohne dass er gerade zuvor gefressen hat?
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich nur "Nein" sage, dann ignoriert er das meistens! Ich hab schon fast das Gefühl, dass er mich dann "grinsend" ansieht und wartet, was ich als nächstes mache.. das ist natürlich quatsch, das weiss ich...

Es sind so ein paar Sachen, die halt verboten sind, was er auch ganz genau weiss.
- auf dem Wohnzimmertisch spatzieren
- hinter den Fernseher springen
- am Sofa oder an der Gardine kratzen

All diese Sachen waren von anfang an verboten, und er wird auch jedes mal ermahnt, wenn er etwas davon tut. Sowohl von mir als auch von meinem Mann.

Ausserdem springt er liebend gerne in meinen Schrank und schmeisst meine Klamotten raus.. das hab ich allerdings die ersten mal geduldet, ohne was zu sagen...

Ja, eigentlich kratzt und beisst er mich nur, wenn ich ihn anfasse (wegsetzte, ein stück wegschubse...). Sonst nicht, nur, dann hört ja auch nicht auf..

@montifrau: nein, kein Freigänger!
 
  • #16
Verhalte dich wie immer, ignoriere machen Situationen einfach. Er merkt, dass du schwanger bist und er hat es auch schon gemerkt, bevor du es wusstest. Ich spreche da aus Erfahrung. Das legt sich wieder, nur verändere
dich nicht und werde nicht aggressiv ihm gegenüber, versuche dich einfach so zu verhalten, wie du immer gewesen bist. Du tust es im Moment sicherlich nicht und du riechst auch anders für ihn und bestimmte Dinge machst du sicherlich anders, auch wenn du es nicht bemerkst. Ihr freut euch auf was und er merkt es auch. Katzen sind äußerst sensibel. Du wirst merken, es wird
besser. Er kann auch noch frech werden oder unsauber, aber gebt ihm eine Chance, mti der Situation klar zu kommen.
;) Ihr schaffst das schon
 
  • #17
Warum schreist Du so @ Glasherz?

.. und was nun, wenn der Kater krank ist? Wenn ihm etwas weh tut, nach dem fressen und er Schmerzen hat, wenn man ihn dann hoch nimmt? Blähungen vielleicht?
 
  • #18
Hast du vielleicht irgendwas gehört, ich schreie nicht. Die Katzen merken
es halt. DAS ist einfach so. Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, aber
ein TA-Besuch könnte ja nicht schaden, dass weiß die Dosi sicherlich
besser, als wir.
 
  • #19
Verhalte dich wie immer, ignoriere machen Situationen einfach. Er merkt, dass du schwanger bist und er hat es auch schon gemerkt, bevor du es wusstest. Ich spreche da aus Erfahrung. Das legt sich wieder, nur verändere
dich nicht und werde nicht aggressiv ihm gegenüber, versuche dich einfach so zu verhalten, wie du immer gewesen bist. Du tust es im Moment sicherlich nicht und du riechst auch anders für ihn und bestimmte Dinge machst du sicherlich anders, auch wenn du es nicht bemerkst. Ihr freut euch auf was und er merkt es auch. Katzen sind äußerst sensibel. Du wirst merken, es wird
besser. Er kann auch noch frech werden oder unsauber, aber gebt ihm eine Chance, mti der Situation klar zu kommen.
;) Ihr schaffst das schon

Danke für deine Tipps!
Natürlich! Er bekommt alle Chancen der Welt, wenn er irgendwann nur damit klar kommt!!

Es ist sehr sehr schwer im moment, nicht selber agressiv zu werden... Klar, wenn er sich an meinem Arm festbeisst und mich mit diesem Irren Blick ansieht... da ist es nicht einfach, ruhig zu bleiben.. Aber ich werde es versuchen.. Naja, der werdene Papa muss sich schliesslich auch gerade an den Gedanken gewöhnen (war aber alles geplant! :aetschbaetsch2:), da gehts dem Kater warscheinlich nicht anders!
Ich werd versuchen, in Zukunft etwas ruhiger zu bleiben. Ich kann gerade schlecht sagen, ob ich momentan anders reagiere, aber warscheinlich tue ich das...

@ Eucony
.. das glaube ich eigentlich eher nicht.. Wir haben ihn häufiger auf dem Arm (natürlich nur, wenn er das will!), und normalerweise hat er da überhaupt kein Problem mit.. Vielleicht bin ich in dem moment etwas zu grob, das ist schon möglich! Das wäre auch etwas, auf das ich mal achten könnte..!!
 
  • #20
Warum schreibst Du denn fett @ Glasherz? Augenprobleme?

Ich finde es auffällig, dass er 1-2 Stunden nach dem fressen agressiv ist und sonst verschmust. Die TE findet es auch auffällig. Es kommt mit der Schwangerschaft zusammen, kann damit zusammen hängen, muss aber nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2K
Rosinante
R
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Piepmatz
P
Iggymon
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catha27
Catha27
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lybica
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben