Bin ein wenig ratlos .... kastrieren lassen ja oder nein FIP Fall

• Themenstarter Themenstarter Sam & Lilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sam & Lilly

Benutzer
Hallo ich ringe hier mit einer Entscheidung ob ich Socke kastrieren lassen soll oder nicht ....

Generell bin ich grundsätzlich dafür alle Tiere, die nicht der Zucht dienen, kastrieren zu lassen es gibt schon genug arme Tiere in den Tierheimen aber nachdem Johnny ja im Januar FIP hatte bin ich grad am grübeln ob ich Socke der OP aussetzen soll und es riskieren soll das er auch FIP bekommt

hier mal mein Thread von Johnny

Nachdem ja sehr viel Katzen den Corona Virus tragen und der irgendwann ausbricht mag ich Socke den Kastrastress nicht unbedingt antun aber ohne Kastra wirds auch nicht gehen .....

oder gibt es ne schonende art zu kastrieren die ich nicht kenne?

Was würdet ihr tun ?

A

Werbung

Hallo Sam & Lilly,

schau mal hier: Bin ein wenig ratlos .... kastrieren lassen ja oder nein FIP Fall. Dort wird jeder fündig!
Es tut mir sehr leid das Johnny gehen musste 🙁

Aber du wirst um die Kastration sowieso nicht herrum kommen.
Spätestens wenn er anfängt zu stinken bist du ganz schnell beim TA 😉

Außerdem ist ein potentes Tier meiner Ansicht nach sein Leben lang gestresst, das ist viel schlimmer als einmal die Kastration.

Schau, dass er zur Kastra topfit ist und such dir vielleicht einen TA oder eine Klinik die mit Inhalationsnarkose arbeitet, das ist etwas schonender und die Tiere sind viel schneller wieder fit.

Du kannst das ganze auch homöopatisch unterstützen, dazu würde ich mich aber an einen TA der das kann oder eben einen einen THP wenden.

Kann deine Sorgen aber gut nachvollziehen..
Meine Amy ist auch an FIP gestorben und habe da die Kastration auch als Auslöser in Verdacht.
Aber ich denke FIP ist auch in gewisser Weise genetisch vorherbestimmt.
Wenn ein Tier die Veranlagung dazu hat, bricht FIP aus, ob das nun nach der Kastration, nach einer Impfe oder nach irgendeinem anderen Stress oder nach einem kleinen Infekt ist. Irgendeinen Auslöser gibt es immer und man kann nicht alles fern halten..
Aber als Tino dann kastriert wurde war das echt schlimm. Aber hat alles super geklappt 🙂

Sprich deinen TA mal auf den Suprelorin-Chip an.
Damit gewinnst du, bzw Sockes Immunsystem noch etwas Zeit vor der entgültigen Kastra

Hallo,
er wird die Kastra gut überstehen. Bei Katern ist es nicht so ein großes Problem.

Versuche schon im Vorfeld alles, um ihm die ganze Sache so stressfrei wie möglich zu machen.
Bleib selbst ruhig und rede mit Deinem TA vorher über alle Möglichkeiten,
das Tier zu unterstützen.

Schonende Narkose, die aber bei Katern sowieso ganz kurz ist!
Homöopathische Unterstützung würde ich in jedem Fall machen.

Drücke die Daumen.

LG

Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen, ähnlich gings mir vor vielen Jahren auch. Ich wusste, dass mein Kater diesen Corona-Titer hat und auch andere Werte verschoben waren, er war schließlich tatsächlich lange Zeit krank. Die Angst, dass er an FIP sterben könnte, war extrem groß und ich hab hin und her überlegt, ob ich das Risiko eingehen kann. Mir blieb ja nix anderes übrig als ihn irgend wann kastrieren zu lassen. Lieber eher als später, denn er hat mir deutlich gezeigt, wie schön er schon großer Junge spielen kann...

Er hat eine unterdosierte Narkose bekommen und ist auch sehr schnell wieder aufgewacht. Er hats sehr gut überstanden und Coronaviren müssen erstmal mutieren, bevor FIP Thema wird.

Ich weiß, das spricht sich alles sehr leicht aus. Wenn man einmal so eine böse Erfahrung gemacht hat, ist das eine kaum zu überwindende Mauer. Aber sieh mal, mein kleiner Kater hatte alle Voraussetzungen diese miese Krankheit zu bekommen, aber er war zum Zeitpunkt der Kastration stabil und er hats gut überstanden. Er blieb gesund 😉

Es ist tatsächlich so, dass es eine gewisse Veranlagung dazu geben muss. Manche Katzen brauchen nicht mal groß Stress zu haben und bekommen diese sch... Krankheit und andere haben ein sch.... Leben und werden alt damit.

Wenn diese Veranlagung vorhanden ist, wird auch irgend wann diese Mutation zu FIP führen...

Schreibe deine Antwort....