Bin am Ende mit den Nerven(leider etwas lang geworden)

  • Themenstarter Nilsa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nilsa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
7
Erstmal Hallo zusammen!

Bin neu hier, und brauch ein bischen Moralische unterstützung, desweiteren vielleicht ein paar Tips!

Meine Katzen haben Flöhe, und ich bin echt am Ende!
Zu den Vorkehrungen, hab Advantage und Petvital Insect Schocker Spray in der Apotheke geordert. Zudem Program, kann ich aber erst in 4 Tagen holen.
Tierarzt hab ich angerufen, mehr als das hat er mir nicht empfohlen (Entwurmt sind sie), wobei nicht ganz richtig, er empfahl ein Umgebungsspray, hab ich auch benutzt (Bolfo) aber nur im Wohnzimmer, ich werde mich hüten, dass fürs Schlaf- oder Kinderzimmer zu nehmen! Stinkt ja schon wie pures Gift! Zudem ist meine Tochter auf recht viele Sachen allergisch und hat öfters Atemprobleme...(nein, Katzen machen nix, haben wir Testen lassen:aetschbaetsch2:)

Natürlich hab ich sie dann erstmal mit Floh-Puder behandelt, woher auch was anderes nehmen, wir wohnen hier sehr abgelegen.

Nun, aber zu meinen Fragen und Ängsten (achtung unendlich viele, und teilweisse vielleicht sogar lächerlich....:aetschbaetsch1: )

ich möchte absolut keine Flohbombe (fogger) benutzen, das soll ja das reinste Gift sein! Hab aber echt angst, dass ich die Biester anderst nicht loswerde...

unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen und dürfen eigentlich überall hin. Schlafzimmer hab ich nicht gern, aber reingeflitzt ist schon mal eine, und Kinderzimmer auch nicht, da denken die Kinder aber anders drüber!

Ich weiss nicht wie lange wir schon Flöhe haben, und vor 2 Wochen wurden wir noch gestochen (nennt man das so bei Flöhen) seit 1 Woche aber keiner mehr!(wir Menschen, die Katzen wohl schon noch!)

meine Angst ist, dass im Schlaf- oder Kinderzimmer immer noch die Biester hocken! Da aber meine Katzen jetzt nimmer rein dürfen, und auch seither nicht mehr drin waren, müssten wir doch jetzt erst recht zerstochen sein, wenn welche drin gewesen wären, oder? Und könnten die sich ohne Katzen dadrin vermehren? sagen wir so, im Schlafzimmer hab ich einen erwischt, im Kinderzimmer mehrer, aber immer nur einzln und im abstanden von ca 2 Tagen!Müssten es dann nicht mehr auf einmal gewesen sein? Könnte ja auch sein, dass die an meinen Kindern oder mir waren!

Ich weiss zudem nicht was ich mit der ganzen Wäsche machen soll! alles was so zu Wäschen war hab ich gewaschen oder in Tüten verpackt! Aber die Kleidung im Schrank!!! Könnte ja sein, dass als wir schon Flöhe hatten einer mit in den Schrank gewandert ist! Ich kann auch leider nicht alles bei 60° waschen, aber dafür in den Trockner, bringt das was?
Und mein Gefrierschrank ist zu klein, da brauch ich Jahre, bis ich durch bin!
Und wenn meine Umgebung und die Katzen jetzt dann mal Flohfrei werden sollten, und ich die restlichen Säcke voll Wasche und dabei einer raushüpft kann das ganze doch wieder von vorne losgehen, oder?

Und, meine Katzen gehn überall hin und drauf, wenn jetzt also eine auf dem Schrank war, dort die Floheier verloren hat, und die hinter den Schrank gefallen sind, wie soll ich die wegbekommen?

Und wenn mal eine Katze auf den Spielzeugkisten im Kinderzimmer lag und dort Eier verloren hat? Muss ich wirklich alles reinigen?

Saugen tu ich natürlich auch täglich, hab einen Beutellosen, der Inhalt, wird dann immer direkt draussen geleert!

Zu allem Überfluss haben meine Kinder jetzt auch noch Windpocken und mein Mann denkt ich wäre paranoid!

Könnt ihr mir helfen? Ich hab im Internet soviel über Föhe und Mittel dagegen gelesen, dass ich schon gar nicht mehr weiss, was ich tun soll!


Nilsa
 
A

Werbung

Bei uns war es vor einem Jahr relativ einfach:

- Stronghold Spot on
- Alles Waschbare waschen, Temperatur lt. TA nicht so wichtig
- Das Tier gründlich (und mehrmals) mit einem Flohkamm durchkämmen und die Flöten vernichten
- Und ganz wichtig: die Wohnung so gründlich wie noch nie durchsaugen. Flöhe sind nur zum Fressen auf der Katze, danach lassen sie sich fallen und verstecken sich in Fußboden- und sonstigen Ritzen (z. B. auch zwischen Fußboden-Leisten und Fußboden)

Das war's bei uns ;)
 
Hallo Nilsa,

herzlich willkommen im Forum.

Die wenigsten Flöhe sitzen auf der Katze (nur ca. 10%!!!), sondern verstecken sich in der Wohnung und verdauen ihre letzte Blutmahlzeit. So macht es den Eindruck, als würde das Problem nicht zu beseitigen sein. Viele verfallen dann in Panik und probieren alle möglichen Mittelchen aus.

Gehe bitte zu einem Tierarzt und lass Dir einen Spot-on gegen Flöhe geben. Das sind Tropfen die in die Nackenhaut eingerieben werden und über mehrere Monate wirken.

Dann kaufst Du ein Flohhalsband und schneidest einige cm davon ab und saugst dieses Stück in den Staubsauger. Der Staubsauger ist ein prima Flohfänger und das Stück Halsband sorgt für den schnellen Tod eingesaugter Flöhe. Beim Beutelwechsel wieder ein Stückchen Flohhalsband abschneiden und direkt in den Beutel geben.

Du wirst in den nächsten Wochen immer wierder einen Floh an den Katzen finden, eine Entflohung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten,

aber das wusste ich ja alles schon!
Advantage hab ich als Spot on bestellt.

Aber was ist mit meiner Angst ind Kinder-und Schlafzimmer? Können die sich so vermehren ohne Katzen? Und ist es möglich dass da Nester sind (in Schrank und co?).

Achja, wegen Tierarzt, hab ja angerufen, die haben gemeint wegen Flöhe bräuchte ich nicht mit den Katzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten,

aber das wusste ich ja alles schon!
Advantage hab ich als Spot on bestellt.

Aber was ist mit meiner Angst ind Kinder-und Schlafzimmer? Können die sich so vermehren ohne Katzen? Und ist es möglich dass da Nester sind (in Schrank und co?).

Nein, Föhe legen die Eier immer in das Fell der Katze, das sind kleine, wie Tautropfen aussehende Kügelchen, kaum zu erkennen. Flöhe können aber auch Euch Menschen beißen, dann findest Du eine Stelle mit mehreren Einstichen an einer Stelle oder sie sind der Reihe nach angeordnet, wie eine Perlenkette.
 
Ohne Katzen können sich Flöhe nicht vermehren. Aber sie können euer Blut trotzdem trinken ;) Und leider leben Flöhe auch eine ganze Weile.
Wir waren auch mal ziemlich verfloht und zerbissen, aber sind alle Flöhe ohne Fogger losgeworden!
 
Nein, Föhe legen die Eier immer in das Fell der Katze, das sind kleine, wie Tautropfen aussehende Kügelchen, kaum zu erkennen.
Flöhe können aber auch Euch Menschen beißen, dann findest Du eine Stelle mit mehreren Einstichen an einer Stelle oder sie sind der Reihe nach angeordnet, wie eine Perlenkette.

und wenn die die eier weiss gott wo verloren haben, schlüpfen da noch überall flöhe raus?

das mit den stichen hatten wir ja schon, ist jetzt aber vorbei!

entschuldigung falls ich nerve, bin aber echt am Ende!:(
 
Werbung:
Ohne Katzen können sich Flöhe nicht vermehren. Aber sie können euer Blut trotzdem trinken ;) Und leider leben Flöhe auch eine ganze Weile.
Wir waren auch mal ziemlich verfloht und zerbissen, aber sind alle Flöhe ohne Fogger losgeworden!

sollte ich die Katzen dann mit Spot on drauf und Program drin wieder in alle Zimmer lasse, dass sie die Flöhe "einsammeln"?
 
und wenn die die eier weiss gott wo verloren haben, schlüpfen da noch überall flöhe raus?

das mit den stichen hatten wir ja schon, ist jetzt aber vorbei!

entschuldigung falls ich nerve, bin aber echt am Ende!:(

Soviel ich weiß, brauchen die Floheier die Fellwärme der Katze, deshalb haften sie auch sehr stark am Katzenhaar. Du musst mit dem Flohproblem etwas lockerer umgehen, das ist kein so großes Problem wie Du denkst.

Das mit dem Spot-on machst Du genau richtig, pass nur auf dass Du das Mittel gut und richtig aufträgst.

Mach das mit dem Staubsauger, das ist wirklich ein guter Tipp. Zieh den Katzen aber nicht das Flohhalsband an, im Staubsauger wirken sie wirklich effektiver.
 
  • #10
oh danke euch 3!

selbst die TA-Helferin meinte ohne "Gift" würde ich das nie schaffen, weil die Biester überall wären (vielleicht sollte ich mich mal nach nem anderen umguggen:confused:)

mir ist auch recht egal wie lange ich gegen die Bister kämpfen muss (um so schneller ums so besser natürlich), solange nicht irgendwelche "Chemiehämmer" eingesetzt werden müssen!

also nochmals danke, hatte mein Mann wohl doch recht, bin jetzt aber etwas beruhigter!
 
  • #11
Du kannst Dir Neem und Kieselgur als natürliche Mittel besorgen, dazu Exner Petguard.

Bolfo ist bedenklich, und ich dachte, das gibts nur für Hunde?
Fogger ist noch schlimmer als der Weisheit letzter Schluß, für mich nur akzeptabel in leerstehenden Häusern ohne Katzenzugang.

IN den Staubsauber ein Stück giftiges Flohhalsband, das tötet die Eier, Larven, ausgeschlupfte Flöhe im Beutel. Hättest Du für die nächste Zeit einen Staubsauger mit Beutel zur Verfügung?

Beim Kampf gegen die Biester muß man unbedingt den Flohzyklus beachten!

Gegen juckende Flohstiche hilft 'Halicar', gibts als Salbe in der Apotheke, auch Homöopathie hilft.

Nun kannste Dich entspannt zurücklehnen, die Flohplage ist bald Vergangenheit!

Zugvogel
 
  • #12
Lass Dir aber kein Desinfektionsmittel für die Wohnung aufschwatzen, viele Tierärzte neigen dazu dieses teure Zeugs verkaufen zu wollen, man braucht es aber nicht.

Wie schon beschrieben, werden sich einige Flöhe gut versteckt haben. Wenn sie Kohldampf bekommen, kommen sie aus ihrem Versteck und setzen sich auf die Katze und erst jetzt nehmen sie den Wirkstoff auf, der ihnen den Garaus macht. Das kann sich über Wochen hinziehen.

Achja, noch was. Wenn Du den Spot-on auf die Katze gerieben hast, wird sie sich jucken wie verrückt, weil die Flöhe jetzt mehrfach zubeißen werden, das ist aber ganz normal und ist nach zwei Tagen wieder besser.
 
  • #13
sollte ich die Katzen dann mit Spot on drauf und Program drin wieder in alle Zimmer lasse, dass sie die Flöhe "einsammeln"?
Ja, warum nicht? ;)
Wir haben übrigens die Flöhe weggekriegt, obwohl wir Teppichboden hatten und viele unzugängliche Stellen. Es geht also auch ohne Fogger.
 
  • #14
Bolfo ist bedenklich, und ich dachte, das gibts nur für Hunde?

-gibt es auch für Katzen, und nich nur bedenklich, sondern schlicht und ergreifend Krebserregend! weiss ich jetzt auch....


IN den Staubsauber ein Stück giftiges Flohhalsband, das tötet die Eier, Larven, ausgeschlupfte Flöhe im Beutel. Hättest Du für die nächste Zeit einen Staubsauger mit Beutel zur Verfügung?
-eher nicht, weiss nicht, wer mir solange einen leihen könnte, hab aber jetzt trotzdem mal in meinen ein stück Flohhalsband reingetan, warum sollte das bei Beutellosen nicht genau so klappen? Spar ich mir das ständige Treppenrennen, und auswischen kann ich ihn ja nach benutzung sowieso


Gegen juckende Flohstiche hilft 'Halicar', gibts als Salbe in der Apotheke, auch Homöopathie hilft.

-ich nehm die selbstgemachte Ringelblumensalbe meiner Mutter, wirkt wunder!!

Nun kannste Dich entspannt zurücklehnen, die Flohplage ist bald Vergangenheit!

-hoffentlich!



Achja, noch was. Wenn Du den Spot-on auf die Katze gerieben hast, wird sie sich jucken wie verrückt, weil die Flöhe jetzt mehrfach zubeißen werden, das ist aber ganz normal und ist nach zwei Tagen wieder besser.

-das hab ich gerade bemerkt! sie wirkt leicht verstört, das arme ding! die Kleinere hat sich verkrochen zu meinem Mann, ich glaub die ist sauer:( (pudern hat ihr nicht wirklich was ausgemacht, aber wegen den paar Tröpfchen jetzt beleidigt sein-typisch Katze)
ich glaub jetzt hat mich grad auch wieder einer gezwiebelt!!:eek:, vielleicht ists auch nur einbildung weil sich um mich alles gekratzt hat, und noch tut (katze, kinder wegen windpocken)




Ja, warum nicht? ;)

-weil ich angst hab, die schleppen mir die Dinger dann erstrecht von A nach B

Wir haben übrigens die Flöhe weggekriegt, obwohl wir Teppichboden hatten und viele unzugängliche Stellen. Es geht also auch ohne Fogger.

-ja, so gehts uns auch, und hoffe wir bekommen sie so weg!
 
Werbung:
  • #15
Kieselgur hab ich reichlich zuhaus, willste davon?

Zugvogel
 
  • #16
Kieselgur hab ich reichlich zuhaus, willste davon?

Zugvogel

-hab ich auch schon viel drüber gelesen, weiss aber nicht sorecht, weil es ja problematisch werden kann beim einatmen. Ist halt das Problem mit meiner Tochter wieder, sie atmet zurzeit eh recht schwer (Stress in der Schule, Windpocken + Erkältung) und erklär mal meinen Kinder sie dürfen jetzt nicht mehr rumtoben (auf couch, bett etc.), weil es dann staubt....:verschmitzt:

achja, noch ne frage wegen dem entwurmen, muss ich das jetzt echt alle 2 Wochen machen bis wir die Flöhe los sind??? dann könnte ich sie ja gleich bei einem Tierversuchslabor abgeben!!!
vielleicht sporadisch ab und zu, oder erst wenn Verdacht auf Wurmbfall vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nein, entwurmen ist nicht nötig, das kannste vielleicht machen, wenn alle Flöhe definiv weg sind. Und dann erst Kot über drei Tage sammeln, soviel Du aufraffen kannst, alles zusammen in ein sauberes Glas und immer im Kühlschrank verwahren.
Wenn diese Kotprobe Würmer nachweist, muß entwurmt werden (auf die Wurmart genau abstimmen), und wenns negativ ist, gibts keine Wurmkur.

Kieselgur kannst Du da ausbringen, wo es nicht mehr staubt, z.B. im Bettkasten/-rahmen, oder ganz hinten in den Falten von Polstermöbeln, unter Teppichen, die fest liegen, in den hinteren Ecken von Kleiderschränken, unter Schränken, die sehr tief aufn Boden runtergehen..
In Küchenschränken wirkt es gut gegen Lebensmittelmotten und solche Schädlinge.
Insgesamt ist die toxische Gefahr erheblich geringer, als wenn Miezen mit Spot-Ons behandelt werden und Deine Kinder dann mit diesen Katzen spielen.

Aufgrund der kristallinen Struktur staubt Kieselgur so gut wie garnicht, nicht mal beim vorsichtig ausbringen. Es rutscht so schlecht, daß ich es nicht in kleine Flaschen abfüllen kann, läuft einfach nicht durch einen normale Trichter. Es ist leicht rosafarben.

Dieses Kieselgur bleibt eine Weile liegen, ich sauge meine Ecke ca alle halb Jahre mal wieder aus.

Als Vorbeugung gegen alle Insekten, die einen Chitinpanzer haben, ist es hervorragend geeignet, sobald heimlich welche geschlupft sind.

Mein Angebot steht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
12
Aufrufe
18K
Zugvogel
Z
Nai
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nai
Nai
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T
B
Antworten
18
Aufrufe
16K
IchundIch
IchundIch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben