Ich finde es so spannend, wie unterschiedlich die Abstufungen bei schwarzen Katzen ausfallen können.
Michio hatte teilweise auch sehr helles Unterfell und mein erster schwarzer Kater - Maxi - ebenfalls. An einem Pfötchen hat man bei Maxi ein hübsches Pünktchenmuster im Licht gesehen.
Michio hat im Sonnenlicht wie eine sehr dunkle Kastanie geleuchtet. Diese Farbe fand ich immer wunderschön.
Habe vor ein paar Tagen daher mal Ryu, den ich einfach "nur" als schwarz empfinde genauer angesehen und festgestellt, dass er die schwärzeste Katze ist, die ich jemals hatte. Auch sein Unterfell ist sehr dunkel.
Die nächsten Tage werde ich einen seiner Brüder besuchen dürfen. Bin gespannt, ob der mich auch ein wenig im Fell wühlen lässt, ich würde gerne wissen, wie dunkel sein schöner schwarzer Pelz unten drunter ist. Im Gegensatz zu Ryu hat er einen weißen Fleck auf der Brust.
Jetzt, wo Ryu älter wird, bekommt er allerdings auch weiße Haare (ich weiß, das ist normal - gibt es überhaupt schwarze Katzen, die komplett schwarz bleiben?). Total witzig finde ich, dass die weißen Haare teilweise mehr als doppelt so lange sind, wie die schwarzen. Beim ersten weißen Haar hatte ich noch dran gezogen, weil ich dachte, das gehört nicht zu ihm 😆