Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
@Hörnchen77 Also ich hätte ihn auch als schwarzen Kater eingeordnet. Bei Black Smoke sieht man oft auch bei Kurzhaar noch sehr viel Helligkeit durch, so z. B.:

39106588jg.jpg

Black Smoke Kater mit hellem Haaransatz, Foto von Usambara

39125535kt.jpg

Kater Nero (⭐) von nicker

39125165qu.jpg

BKH Kater Nero von Saphira15

Die sind alle Drei aus dem Farblexikon. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass das Silber doch nur sehr gering ist. Ein weißer Haaransatz (nicht nur helles grau) sollte dann aber trotzdem am ganzen Körper da sein.
Hier sind noch 2 Beispiele aus dem Farblexikon, denen man es auch nicht sofort ansieht:

39125840cf.jpg

Katze Ebony von Irmi

39126392xb.jpg

OKH Katze Sheila von UlliM

Die Streifenzeichnung ist bei jeder Katze vorhanden, das non-Agouti Gen (= Solid) unterdrück nur, dass die Streifen gezeigt werden. Aber man sieht z. B. auch bei Franz das M auf der Stirn. Was diesen Schalter stört und womit die Streifen dann wieder sichtbarer werden können, ist z. B. Silber.
Also möglich ist es, aber im Vergleich zu anderen Kurzhaar Black Smokes die ich so gesehen hab, ist es eher nicht so eindeutig.

A

Werbung

Man nennt das auch Geisterzeichnung.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Danke @dieMiffy

Ja ich kenne den Begriff Geisterzeichnung. 🙂

Um es nun noch verwirrender zu machen zeige ich nun am Schluss noch eines seiner Babyfotos. 😋
49850699kf.jpg

Ich glaube, er bleibt ein Mysterium. 😄

• Love
Reaktionen: dieMiffy
Natürlich kann ich ein Smoke nicht sicher ausschließen, aber für mich ist der Kater schwarz mit starker Geisterzeichnung. Mein Kater Odin ist auch schwarz, die Haare sind nicht durchgefärbt bis zur Wurzel sondern überall mit weißem Ansatz. Er hat auch keine schwarzen Ballen...die sind braun.

Auch Ausstellungskatzen sind nicht immer durchgefärbt und eine Züchterin erklärte mir, dass es nicht selten vorkommt, dass Züchter da durch Färben etwas nachhelfen---sie selber natürlich nicht. Und die ersten Smoke/Silber Katzen hatten auch nicht das , was wir nun von den Katzen sehen, dieses tolle Durchschimmern ist auch Ergebnis gezielter Zucht.
Egal, was es auch ist---sicher ist, ein hübscher Kater !

Ich finde es so spannend, wie Farben sich entwickeln können!
Von dem Kittenfoto von dem süßen Lucky hätte ich behauptet, dass er smoke ist.
Witzig, dass er damals dunkler war als Nao als Kitten (der definitiv smoke ist).
Nao als Kitten mit 11 Wochen bei meinem ersten Besuch
53388118150_398ae99353_b.jpg

und jetzt
54698245982_4d75504519_b.jpg

und sein Bauch

54699406095_bab435a348_b.jpg

• Love
Reaktionen: dieMiffy und Seewind71
Bei den Langhaarkatzen sieht man das meist auch besser, weil die hellen Bereiche auch wesentlich länger sind 😍
Bei dem Babyfoto sieht er tatsächlich sehr silbern aus @Hörnchen77 😊

Werbung: