Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.341
Richtig helfen kann ich nicht.
War die Kleine krank, hat sie Medikamente erhalten, dann können manchmal Fellverfärbungen auftreten.

Sie hatte Verdauungsprobleme, Haarlinge und Ohrmilben. Das war aber alles eher am Anfang und davor. Die Verfärbung wird aber gefühlt immer stärker. Allerdings kann ich nicht 100% sagen ob sie gesund ist, irgendwas läuft auf jeden Fall nicht richtig, heute wird vermutlich Blut abgenommen

Ich hätte ja jetzt eher Black Smoke gesagt 🤔

War auch mein erster Gedanke, aber irgendwie passt es nicht dazu. Doppelt nicht weil die Eltern halt komplett einfarbig sind

Ich denke auch an black smoke.
@Dagmar09 kannst Du mal gucken, wie ihr Fell am Kopf, der Oberseite vom Ende vom Schwanz und an den Pfoten am Ansatz aussieht? Ist der hell oder dunkel?

Beim Schwanz heller, sonst dunkel. Da wo sie hell ist, ist auch der Ansatz hell

Da die Verfärbungen erst mit 6 Wochen aufgetreten sind und die für Smoke-Katzen typische Zeichnung im Gesicht fehlt, würde ich hier eher auf einen Fever Coat oder ein anderes gesundheitlich bedingtes Problem tippen. Das Fell sollte in diesem Fall dann komplett schwarz nachwachsen.

Im Anhang zum Vergleich ein Bild unserer beiden Pflegekater in Smoke (auf dem Foto waren sie etwa 7 Wochen alt):

Ja, das macht prinzipiell Sinn und würds erklären. Ist Fever Coat nicht nur bei der Geburt wenn die Mutter krank war? Und was für Krankheiten könnten das sein? Heute wird ihr ziemlich sicher Blut abgenommen und wenn es da was bestimmtes gibt, wär das super. Letztes Mal beim Tierarzt hab ich's angesprochen und das war ein "hab ich noch nie gesehen, interessant" und kein "ist krank", deshalb Frage ich. Hätte auch online nix gefunden
 
A

Werbung

  • #2.342
Ja, das macht prinzipiell Sinn und würds erklären. Ist Fever Coat nicht nur bei der Geburt wenn die Mutter krank war? Und was für Krankheiten könnten das sein? Heute wird ihr ziemlich sicher Blut abgenommen und wenn es da was bestimmtes gibt, wär das super. Letztes Mal beim Tierarzt hab ich's angesprochen und das war ein "hab ich noch nie gesehen, interessant" und kein "ist krank", deshalb Frage ich. Hätte auch online nix gefunden

Ja, normalerweise werden Kitten mit einem Fever Coat geboren.

Spezifische Erkrankungen, die in eurem Fall vorliegen könnten, kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt Fälle von Vitiligo bei Katzen oder auch Tiere bei denen das Fell nach einer Verletzung der Haut oder einer Strahlentherapie weiß nachwächst. Das sieht allerdings anders aus und ergibt hier auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Dagmar09
  • #2.343
Ja, normalerweise werden Kitten mit einem Fever Coat geboren.

Spezifische Erkrankungen, die in eurem Fall vorliegen könnten, kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt Fälle von Vitiligo bei Katzen oder auch Tiere bei denen das Fell nach einer Verletzung der Haut oder einer Strahlentherapie weiß nachwächst. Das sieht allerdings anders aus und ergibt hier auch keinen Sinn.

Ja, davon hab ich auch gelesen, macht aber wie du sagst keinen Sinn :/ naja, dann wird wohl weiter gerätselt und wenn's in 2-3 Monaten immer noch ist, wird ein Gentest gemacht
 
  • #2.344
Beim Schwanz heller, sonst dunkel. Da wo sie hell ist, ist auch der Ansatz hell
Unter diesen Umständen bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein smoke ist. Bei smoke Tieren hat wirklich jedes Haar einen hellen Ansatz.
Auch am Kopf, auch an den Pfoten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wildflower, Perestroika und eine weitere Person
  • #2.345
Vermutlich ist ein Fever Coat oder dergleichen am wahrscheinlichsten.

Meine Katze Gesa war auch mal komplett schwarz. Mit Autoimmunerkrankung und Cortison sieht sie jetzt aber mehr braun aus:
20221022_164750.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Dagmar09
  • #2.346
Vermutlich ist ein Fever Coat oder dergleichen am wahrscheinlichsten.

Meine Katze Gesa war auch mal komplett schwarz. Mit Autoimmunerkrankung und Cortison sieht sie jetzt aber mehr braun aus:
Anhang anzeigen 210032
So eine hübsche! Okay, irgendeine Grunderkrankung ist nicht unwahrscheinlich, dann finde ich das hoffentlich raus und kann dagegen angehen (auch wenn ich's schade finde dass sie dann vermutlich nicht mehr so aussieht 😂 die Farbe ist nämlich schon echt toll)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.347
Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich an Black Smoke denken, ich bin jedoch auch ziemlich sicher, dass es keine ist, denn dann wär der Haaransatz wirklich weiß, farblos. Das sieht hier nicht so aus, das ist recht "dunkles" Grau.
Siam- bzw. genauer Point-Gene sind hier nicht, dann hätte das Tier blaue Augen und wie schon gesagt, die werden hell geboren und dunkeln dann nach.

Es könnte also entweder das von @bohemian muse beschriebene Symptom sein (ist das dasselbe wie frosted?), oder es ist einfach durch die Rasur bedingt. Das hatte Franz auch, als er rasiert war, ist das Fell dort richtig hellsilber gewesen und auch erst so nachgewachsen. Richtig Schwarz war er erst viel später wieder (warum das so ist, weiß ich allerdings nicht).

Franz' rasierter Bauch als wieder etwas Fell nachgewachsen war, er ist kein Black Smoke:

14413563jg.jpg


auch rundherum war er sehr gräulich :)

14277360dm.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Dagmar09
Werbung:
  • #2.348
Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich an Black Smoke denken, ich bin jedoch auch ziemlich sicher, dass es keine ist, denn dann wär der Haaransatz wirklich weiß, farblos. Das sieht hier nicht so aus, das ist recht "dunkles" Grau.
Siam- bzw. genauer Point-Gene sind hier nicht, dann hätte das Tier blaue Augen und wie schon gesagt, die werden hell geboren und dunkeln dann nach.

Es könnte also entweder das von @bohemian muse beschriebene Symptom sein (ist das dasselbe wie frosted?), oder es ist einfach durch die Rasur bedingt. Das hatte Franz auch, als er rasiert war, ist das Fell dort richtig hellsilber gewesen und auch erst so nachgewachsen. Richtig Schwarz war er erst viel später wieder (warum das so ist, weiß ich allerdings nicht).

Franz' rasierter Bauch als wieder etwas Fell nachgewachsen war, er ist kein Black Smoke:

14413563jg.jpg


auch rundherum war er sehr gräulich :)

14277360dm.jpg
Wow, wie hübsch er ist 😍

Ja, angefangen hat es am Bauch, da wo rasiert war (wegen Ultraschall). Die Vorderbeine waren innen rasiert (Infusion versucht). Sonst ist sie aber nirgends geschoren gewesen (und am hellsten ist die Brust, da war aber nix rasiert) 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.349
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Dagmar09
  • #2.350
  • #2.351
Das einzige was mich bei dem irritiert, ist ja dass das eigentlich schon bei der Geburt der Fall ist? Und sie war am Anfang (bzw halt als ich sie mit 2½ Wochen bekommen hab) komplett schwarz...

Ja, aus diesem Grund halte ich auch eine andere (möglicherweise gesundheitliche) Ursache für wahrscheinlicher. Ich denke aber, dass der Effekt der gleiche sein wird und das Fell mit dem nächsten Fellwechsel schwarz nachwächst.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #2.352
Franz dankt, ist heute auch wieder richtig Schwarz

40449869bs.jpg


Ich würde einfach mal abwarten, ich kann mir gut vorstellen, dass sie in ca. einem halben Jahr ganz normal Schwarz ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #2.353
Öhm, darf ich da auch mal reingrätschen? Unsere K3 ist ja nach der Kastration (rasierter Bauch) auch fast am kompletten Körper grau geworden, das war Anfang 2019. Und jetzt (also schon länger) ist sie wieder schwarz wie die Nacht 🤷 bei ihr war ja auch erst der Gedanke black smoke. Kann das also ne verquere Stressreaktion sein?
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
  • #2.354
Öhm, darf ich da auch mal reingrätschen? Unsere K3 ist ja nach der Kastration (rasierter Bauch) auch fast am kompletten Körper grau geworden, das war Anfang 2019. Und jetzt (also schon länger) ist sie wieder schwarz wie die Nacht 🤷 bei ihr war ja auch erst der Gedanke black smoke. Kann das also ne verquere Stressreaktion sein?
Scheinbar ein weniger seltenes Phänomen als gedacht 😂 okay, dann mach ich mir deswegen keine Sorgen und geh einfach Mal davon aus dass sie wieder schwarz wird
 
Werbung:
  • #2.355
Öhm, darf ich da auch mal reingrätschen? Unsere K3 ist ja nach der Kastration (rasierter Bauch) auch fast am kompletten Körper grau geworden, das war Anfang 2019. Und jetzt (also schon länger) ist sie wieder schwarz wie die Nacht 🤷 bei ihr war ja auch erst der Gedanke black smoke. Kann das also ne verquere Stressreaktion sein?

Black Smoke wird genetisch vererbt und liegt entweder von Geburt an vor oder nicht. Der genetische Farbcode kann sich nicht plötzlich im Laufe der Zeit ändern.

Von daher wird es bei K3 sicherlich auch eine Reaktion des Körpers auf bestimmte Umstände gewesen sein. Was sich ja auch daran erkennen lässt, dass sie inzwischen wieder komplett schwarz ist (so wie auch Franz von Miffy).
 
  • #2.356
Finde ich interessant, dass das scheinbar öfters bei Rasur auftritt. Das wusste ich so auch noch nicht, ich hab das nur irgendwann beim Franz draus geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_ und Dagmar09
  • #2.357
So sah K3 im Januar 2019 aus 🤷
44631582tp.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ghostwhite, MilesLiam, dieMiffy und eine weitere Person
  • #2.358
Hallöchen, ich wollte Mal fragen ob ich das richtig sehe, dass der kleine Mann hier kein Tabby ist?
 

Anhänge

  • PXL_20230306_202550426~3.jpg
    PXL_20230306_202550426~3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG-20230218-WA0024~2.jpeg
    IMG-20230218-WA0024~2.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230225_001404974~2.jpg
    PXL_20230225_001404974~2.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 78
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und bohemian muse
  • #2.359
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, saurier und MilesLiam
  • #2.360

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben