Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.241
Ich habe eine Farbfrage, da ich selber auch mit dem Lexikon nicht weiter komme.
Das Kitten hat eine Färbung, die ich so noch nie gesehen habe. Der Vater ist blue ticked(?) und die Mutter black classic tabby mit white.
Das Geschwister ist black classic tabby.
Vielleicht kann mir ja geholfen werden, ich würde mich sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • IMG_20220526_202049[1].jpg
    IMG_20220526_202049[1].jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 66
  • Collage_20220524_125527[1].jpg
    Collage_20220524_125527[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
A

Werbung

  • #2.242
Ich habe eine Farbfrage, da ich selber auch mit dem Lexikon nicht weiter komme.
Das Kitten hat eine Färbung, die ich so noch nie gesehen habe. Der Vater ist blue ticked(?) und die Mutter black classic tabby mit white.
Das Geschwister ist black classic tabby.
Vielleicht kann mir ja geholfen werden, ich würde mich sehr freuen! :)

Was man so erkennen kann meiner Meinung nach ist schon mal Blue Tortie White. Vielleicht ist auch irgendwie Tabby Muster im Blue, das erkennt man aber auf diesen Fotos nicht. Ist das dein Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.243
Was man so erkennen kann meiner Meinung nach ist schon mal Blue Tortie White. Vielleicht ist auch irgendwie Tabby Muster im Blue, das erkennt man aber auf diesen Fotos nicht. Ist das dein Kitten?
Ich war mir eben wegen Tortie nicht sicher, weil die creme-FÄrbung so perfekt symmetrisch ist. Und Tabbymerkmale im Gesicht sind vorhanden. Nein, ist nicht mein Kitten :)
Ich weiß nicht, ob man es hier nochmal besser sieht?
 

Anhänge

  • IMG_20220526_203640[1].jpg
    IMG_20220526_203640[1].jpg
    110 KB · Aufrufe: 51
  • #2.244
Ich war mir eben wegen Tortie nicht sicher, weil die creme-FÄrbung so perfekt symmetrisch ist. Und Tabbymerkmale im Gesicht sind vorhanden. Nein, ist nicht mein Kitten :)
Ich weiß nicht, ob man es hier nochmal besser sieht?

Auch Torties können symmetrisch gezeichnet sein.
Hier sieht man z.B. eine unserer ehemaligen Pflegekatzen in Black Tortie Tabby:
 

Anhänge

  • 564F95E3-C977-4B9D-9A75-B3CA659ADE7D.jpeg
    564F95E3-C977-4B9D-9A75-B3CA659ADE7D.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 44
  • 42984B4F-985A-4127-8EF2-D1468D3D97DB.jpeg
    42984B4F-985A-4127-8EF2-D1468D3D97DB.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und dieMiffy
  • #2.245
Auch Torties können symmetrisch gezeichnet sein.
Hier sieht man z.B. eine unserer ehemaligen Pflegekatzen in Black Tortie Tabby:
Wow, das sind aber auch echte Schönheiten!

Ich versuche mal bessere Bilder zu bekommen. Sie hat auf jeden Fall die Tabby-Brille, und die weißen Ohrränder, und kleine Ringel am Schwanz. Am Körper ist sie aber durchweg grau. Das Cremefarbene hat sie nur im Gesicht, etwas am Hinterteil und an einer Pfote, der Rest ist weiß.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.246
Das ist ja eine süße Maus :love: Und wie schon richtig gesagt, Blau + Cream + Weißscheckung und ob mit oder ohne Symmetrie spielt keine Rolle für Tortie oder nicht Tortie :)
Ob Agouti oder non-agouti... ich bin nicht sicher. Dafür guckt man auf den Schwarzanteil und in dem Fall erkenne ich am Blau erstmal kein Muster. Aber sollte sie Ticked sein, kann das auch sehr täuschen bei Blau.
Vom Gesicht her neige ich eher zu Agouti, denn sie hat helle Ohreninnenränder und die Brille ist trotz des vielen Creams recht deutlich.
Abwarten, würd ich sagen, wie sie sich entwickelt :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.247
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #2.248
Du hast Recht, ich habe Black Torbie gelesen :eek:
 
  • #2.249
Der selbe Fall wie bei mir mit Nimbus auf Great Yarmouth, erinnerst du dich @dieMiffy ? Eltern blau und Schwarz - heraus kommt Blaucreme.
 
  • #2.250
  • #2.252

Anhänge

  • Toni.jpg
    Toni.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 64
  • Fee.jpg
    Fee.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • Juliette.jpg
    Juliette.jpg
    509 KB · Aufrufe: 73
  • Fee2.jpg
    Fee2.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 70
  • #2.254
Die Mutter ist wirklich die Mutter, und der Vater wirklich der Vater. [...]

Das ist genetisch nicht möglich.Dann stimmen eure Farbbezeichnungen nicht, der Vater MUSS gen. rot sein, wenn die Katze schwarz ist. Wenn der Vater das nicht ist, MUSS die Mutter gen. rot sein (wonach es meiner Meinung nach auf dem Bild auch aussieht).
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #2.255
Das ist genetisch nicht möglich.Dann stimmen eure Farbbezeichnungen nicht, der Vater MUSS gen. rot sein, wenn die Katze schwarz ist. Wenn der Vater das nicht ist, MUSS die Mutter gen. rot sein (wonach es meiner Meinung nach auf dem Bild auch aussieht).
Elterntiere sind definitiv nur die Beiden. Bei den Farbbezeichnungen bin ich mir nicht komplett sicher, deshalb die Bilder ;)
 
  • #2.256
Dann müsste die Mutter Tortie Tabby sein und irgendwo rote Flecken haben (manche Schildpattkatzen haben so wenig Rotanteil, dass man ihn kaum sieht). Wenn die Mutter Black Tabby ohne Rotanteil ist, kann der blaue Kater nicht der Vater von diesem Kitten sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, MilesLiam und saurier
  • #2.257
Wie gesagt, die Mutter MUSS gen. rot sein (was sie meiner Meinung nach auch ist - sie schaut für mich black-tabby-tortie aus,"torbie" sagt man, wenn man es ganz korrekt machen will, nur bei den Waldkatzen) ;).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #2.258
Wie gesagt, die Mutter MUSS gen. rot sein (was sie meiner Meinung nach auch ist - sie schaut für mich black-tabby-tortie aus,"torbie" sagt man, wenn man es ganz korrekt machen will, nur bei den Waldkatzen) ;).

Schaut für mich auch so aus als sei bei ihr Rot enthält, aber ganz schwach halt.
 
  • #2.259
Dann müsste die Mutter Tortie Tabby sein und irgendwo rote Flecken haben (manche Schildpattkatzen haben so wenig Rotanteil, dass man ihn kaum sieht). Wenn die Mutter Black Tabby ohne Rotanteil ist, kann der blaue Kater nicht der Vater von diesem Kitten sein.
Dann muss es so sein und ich hab mich in der Farbbezeichnung der Mutter geiirrt.
Der Vater ist nämlich definitiv der graue..

Danke euch allen! :)
 
  • #2.260
Der selbe Fall wie bei mir mit Nimbus auf Great Yarmouth, erinnerst du dich @dieMiffy ? Eltern blau und Schwarz - heraus kommt Blaucreme.
Nein, wie die anderen schon sagten, das geht genetisch nicht.
Für mich sieht die Mutter auch nach Tortie Tabby aus, sonst wäre die Kreisumrandung des Classic rechts komplett schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben