Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.741
Upps....verwirrend.....aber interessant.
Und der breite Rückenstreifen ist auch "normal", also nix mit einfabigen Vorfahren?
 
A

Werbung

  • #1.742
wie siehts denn mit der Zeichnung von Bengalen aus? Da finde ich sowohl Mackarel als auch das Rosetten-Dingens ziemlich eindeutig... als jemand der keine Ahnung hat :D
Bei Bengalen ist das Zuchtselektion und man hat es mit anderen Genen, denen der ALC zu tun, auf die selektiert wurde.
Diese Selektion gibt es bei den meisten Rassen nicht, da diese Typzuchten sind. Und bei Hauskatzen ist es eh wurscht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #1.743
Oh Du, schwierig, da sieht es für mich wieder nach Mackerel-Streifen aus :eek: Hast du noch ein Bild im Stehen seitlich?
Ja, von der anderen Seite. Ich danke Dir - hochverehrte Mutter meines Kaisers - vielmals für die Zeit und Mühe 🥰
Screenshot_20210820_150323.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Sae
  • #1.744
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #1.746
Bütte :) Im Volksmund heißen sie gestromt. Immer zu erkennen an dem Kringel auf den Flanken, den fünf breiten Blockstreifen am Schwanz und einer schmetterlingsähnlichen Zeichnung im Bereich der Schulterblätter (Draufsicht von oben)
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #1.747
Bütte :) Im Volksmund heißen sie gestromt. Immer zu erkennen an dem Kringel auf den Flanken, den fünf breiten Blockstreifen am Schwanz und einer schmetterlingsähnlichen Zeichnung im Bereich der Schulterblätter (Draufsicht von oben)
Ah, das ist gestromt 😳 - ich kenn mich da Null aus (und das sag ich weder gern noch oft 😁). Danke nochmal.
 
Werbung:
  • #1.748
@Wildflower Ja, ein hervorragendes Beispiel für einen Spotterel :D
Wir haben auch eine weitere Katze hier im Forum und im Lexikon, die Spotterel ist:
Hier z. B. eine Katze mit großen Spots auf der einen Seite und Streifen auf der anderen:

39147386kp.jpg

Katze Coco von Lumipallo mit Spotted Tabby linksseitig

39147388xx.jpg

Katze Coco von Lumipallo mit Mackerel Tabby rechtsseitig

Ja, das Thema Spotterel hatten wir vor Jahren mal ausführlich @teufeline , aber ich müsste tatsächlich selbst nachlesen, auf was für Theorien wir da gekommen waren :unsure::ROFLMAO: Ich weiß nur, es waren am Ende 2 Theorien, wie das genetisch sein könnte.
Die Vererbung der Tabbymuster ist immer noch ein rotes Tuch für mich.

Ey, das musst Du mir schonender sagen!
Höhö, da ist es ganz unschonend und verdammt kompliziert, wenn Du es Dir antun willst :eek::D
Frage an Züchter: Ich verstehe die Vererbung der Tabbymuster nicht

wie siehts denn mit der Zeichnung von Bengalen aus? Da finde ich sowohl Mackarel als auch das Rosetten-Dingens ziemlich eindeutig...
Jepp, das sieht optisch ziemlich eindeutig aus - von der Genetik her bin ich dran gescheitert, siehe Link oben :p
Ich hab später nochmal einen Bengalen-Züchter gefragt, aber wirklich wissen tut man's wohl nicht.

Ja, von der anderen Seite. Ich danke Dir - hochverehrte Mutter meines Kaisers - vielmals für die Zeit und Mühe 🥰
Kein Problem und auf dem Bild bin ich auch wieder bei Classic :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #1.749
Danke, für eure Hilfe bei der "Musterbestimmung" (Spotterel klingt einfach....toll 😂 )
 
  • #1.750
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #1.751
Early von Ellenor hat für mich einen ziemlich dunklen Nasenspiegel und das dunklere Fell.
Bei Peanut sieht der Nasenspiegel für mich eher wie bei den hier gezeigten Beispielen Ruby und Kaba Kasimir aus :) Und eben das Fell sehr hell.
Hast Du mal bezüglich Pfotenballen geguckt? Daran kann man unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #1.752
Early von Ellenor hat für mich einen ziemlich dunklen Nasenspiegel und das dunklere Fell.
Bei Peanut sieht der Nasenspiegel für mich eher wie bei den hier gezeigten Beispielen Ruby und Kaba Kasimir aus :) Und eben das Fell sehr hell.
Hast Du mal bezüglich Pfotenballen geguckt? Daran kann man unterscheiden.
Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn der junge Mann sich irgendwann mal wieder hinlegt
 
  • #1.753
Das war leicht, die sind ja so einfach zu verarschen 😂
20210820_162445_compress53.jpg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #1.754
Gott, die Pfotenballen... :love:
Da is der Link, musst mal scrollen, bis Chocolate und Cinnamon kommt:
Unbehaarte Fußballen von Katzen

Aber ob das jetzt mehr nach Choco oder Cinnamon aussieht... bei Pfotenballenfarbe bin ich ganz schlecht und hab so gut wie nie welche live zum Vergleich gesehen.
Das könnte vermutlich @saurier viel besser erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Katzenmama2021
Werbung:
  • #1.755
wie siehts denn mit der Zeichnung von Bengalen aus? Da finde ich sowohl Mackarel als auch das Rosetten-Dingens ziemlich eindeutig... als jemand der keine Ahnung hat :D

Ich glaube da wird etwas verwechselt. :eek:

Vollkommen überspitzt gesagt, würde jeder Bengalzüchter weinend weglaufen, wenn das Muster seiner Katzen als Mackerel bezeichnet werden würde.
Keine Bengal Katze darf eine Tigerzeichnug am Körper aufweisen.
Schon Rippenstreifen sind verpönt,
Tigermuster nie und nimmer, das ist eine Beleidigung. 🙉🙈🙊
(Dafür sind dann die "Toyger" erzüchtet worden.)

Klassisch gibt es bei Bengalen nur
2 Muster, "Spotted Tabby" worunter alle die verschiedenen Rosettenzeichnungen fallen und "Marbled Tabby".

Dann gibt es noch ein Muster, das als "Sparbled" bezeichnet wird.
Sparbled Bengalen haben sehr große, langgezogene Rosetten (einfarbig, als auch zweifarbig), das sich an der Marbled Zeichnung orientiert. Quasi das Marbled Muster in Rosetten aufgebrochen.

Wie das ganze genetisch aussieht, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Sae
  • #1.756
Darf ich mich auch noch einklinken? Ich würde gerne wissen, ob unser Kater ein ganz "ganz normaler" Blau-Tiger ist. Aber ich frage mich, warum sind dann die Streifen unterbrochen und der Streifen auf dem Rücken extrem breit und was machen die Tupfen an der Seite?
Und deutet der breite Streifen darauf hin, das ein Elternteil vielleicht nicht getigert war?

Anhang anzeigen 155399

Anhang anzeigen 155400

Anhang anzeigen 155401

Anhang anzeigen 155402

Anhang anzeigen 155403

Wo kann ich ihn holen kommen? 🙈
Ich hätte auch gesagt Blue Mackerel Tabby White oder Blue Silver Mackerel Tabby White.
Auf jeden Fall lieb ich ja Blue Tabby und Blue Silver Tabby. ❤️
 
  • #1.757
Ich würde auch gerne mitmachen 😃 und Elfi ins Rennen schicken. Danke.

20210820_224031.jpg


Ist das Foto ausreichend? Vermutlich ist die Farbbestimmung bei ihr einfach - ich hab nur wirklich null Ahnung 🙈.
 
  • Love
Reaktionen: Katzenmama2021
  • #1.758
  • #1.759
Ich würde auch gerne mitmachen 😃 und Elfi ins Rennen schicken. Danke.

Anhang anzeigen 155493

Ist das Foto ausreichend? Vermutlich ist die Farbbestimmung bei ihr einfach - ich hab nur wirklich null Ahnung 🙈.
Sie ist ein black-tortie-tabby-white. Und da ist sie ein Grenzschecke zwischen Harlekin und Van. Aber das Tabbymuster sieht man bei ihr am Schwanz gut=Blockstreifen. Unter dem weißen Mantel ist sie auch gestromt. Getigerte oder getupfte Tabbys haben immer 7-8 Schwanzringe.
 
  • #1.760
Ich glaube Torbie White
Sie ist ein black-tortie-tabby-white.
Okee, schon mal zwei verschiedene Vorschläge 😃.
Aber tabbymuster am Schwanz klingt einleuchtend.

Und da ist sie ein Grenzschecke zwischen Harlekin und Van. Unter dem weißen Mantel ist sie auch gestromt.
Grenzschecke? Harlekin? Van? Und was heißt "gestromt" unter dem weiß?
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben