Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.661
Dann Versuch ich auch mal mitzumachen 😂 mal sehen ob’s funktioniert
ohne Gewähr mein erster Versuch sollte meine Main coon Dame Gipsy sein

40334904jx.jpeg


laut Züchterin damals black spottet tortie

Sie ist auf jeden Fall Tortie + Tabby (=Torbie), aber die Zeichnung näher zu bestimmen finde ich fast unmöglich aufgrund des langes Fells.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.662
Ja laut Papieren steht das drin😂 war aber nie davon überzeugt
 
  • #1.663
Hab leider die kitten Fotos nicht mehr da sah sie von hinten aus wie ein kleiner Fuchs😂

40335125xz.jpeg
 
  • #1.664
Ich kann mich bei ihr nicht wirklich zwischen Mackerel und Spotted entscheiden
Also bei der Maus auf dem zweiten Bild würde ich auf jeden Fall sagen Spotted, denn da sind doch deutlich Punkte. Ihre Schwester hat mehr Streifen, wie es aussieht, da wär ich bei Mackerel.
Und ja, die Beine sind bei jedem Muster streifig, außer bei reinerbig Ticked Tabby. Sehr gute Spotteds (entsprechend lange selektiert über Zucht) haben manchmal auch aufgebrochene Steifen an den Beinen.
Tortie ist doch eine Schildpatt ohne Muster und entsprechend ohne erkennbare Maske im Gesicht und Torbie ist mit Tabby Muster und erkennbare Maske, oder? Das meine Merle dann unter Tortie ist, hat es was damit zu tun, dass das getigerte bei Rot nicht immer gleich Tabby ist, sondern durchaus auch solid sein kann?
Genau, das ist richtig. Um zu sehen, ob eine Tortie zusätzlich noch Muster hat, also Torbie ist, immer in den schwarzen Bereichen gucken, nicht in den roten, die haben immer Muster. Und natürlich treffen auch die Gesichtsmerkmale zu: Bei Tabby helles Kinn, helle Ohreninnenränder, Brille um die Augen. Eine Tortie ist da wiederum komplett durchgefärbt.

Das sind aber 2 Schöne Katzen @Twyco :)
 
  • #1.665
Ja, das ist meines Wissens richtig so.
Tortie = Tortoiseshell ( Schildpatt)
Torbie = Tortie + Tabby

Minerva und Ophelia, die man auf meinen Fotos sieht, sind Schildplatt mit Tabby-Zeichnung und somit beide Torbies.

Also so wie ich es verstanden hatte. Würde mich nur weiterhin speziell bei unserer Merle interessieren was jetzt das Merkmal ist, dass sie Tortie ist. Ich selbst dachte eigentlich sie sei Torbie.

Edit: ok, das heißt das Schwarze hätte Muster haben müssen für Torbie, nicht das Rote. Heißt im Grunde kann eine Black Tortie nie eine Torbie sein, oder?
 
  • #1.666
Also bei der Maus auf dem zweiten Bild würde ich auf jeden Fall sagen Spotted, denn da sind doch deutlich Punkte. Ihre Schwester hat mehr Streifen, wie es aussieht, da wär ich bei Mackerel.
Und ja, die Beine sind bei jedem Muster streifig, außer bei reinerbig Ticked Tabby. Sehr gute Spotteds (entsprechend lange selektiert über Zucht) haben manchmal auch aufgebrochene Steifen an den Beinen.

Danke für deine Einschätzung! Ophelia hat sehr deutliche Streifen, das stimmt, aber bei Minerva gehen die Punkte und Streifen irgendwie ineinander über, deswegen war ich mir nicht sicher 😅
 
  • #1.667
Hmm, ich überlege gerade was Yadira ist... Ein Tabby Calico? Sie ist dreifarbig, aber halt ohne schwarz, sonder mit grau-tabby... ???

40335718ff.jpeg
 
Werbung:
  • #1.668
So werd ichs machen @Kubikossi :ROFLMAO: Einmal bei Farbe Rot, einmal bei den Mustern und einmal... mal schauen :cool: Aber ich will erstmal noch abwarten, was Bea zur Farbe sagen würde, bin mir nach wie vor nicht sicher.
Gibt's bei rot denn auch mehrere Varianten?
 
  • #1.669
Hmm, ich überlege gerade was Yadira ist... Ein Tabby Calico? Sie ist dreifarbig, aber halt ohne schwarz, sonder mit grau-tabby... ???

40335718ff.jpeg

Die offizielle Bezeichnung müsste meines Wissens „black torbie white“ lauten :)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Lilykin
  • #1.670
Cool, danke! Zimukit dann wahrscheinlich auch - obwohl sie überwiegend weiß ist...?
 
  • #1.671
Cool, danke! Zimukit dann wahrscheinlich auch - obwohl sie überwiegend weiß ist...?

Ja, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne und sie auch dreifarbig mit Tabby ist müsste sie die gleiche Farbbezeichnung habe :)
 
  • #1.672
Sie ist dreifarbig ohne Tabby. Dann black tortie white...? 🧐
 
  • #1.673
Edit: ok, das heißt das Schwarze hätte Muster haben müssen für Torbie, nicht das Rote. Heißt im Grunde kann eine Black Tortie nie eine Torbie sein, oder?
Genau, entweder ist es Tortie - kein Muster, oder es ist Tortie Tabby = Torbie - mit Muster. Beides geht nicht.
Da die Roten ja auch immer Muster zeigen und man nur anhand der Gesichtsmerkmale erkennt, ob sie Tabby oder Solid sind, ist das hier bei den Torten nicht anders. Die roten Stellen zeigen auch bei ihnen Muster, daher muss man auf die Gesichtsmerkmale und die schwarzen Stellen gucken bzw. blauen, chocolatefarbenen oder was auch immer die Basisfarbe der Tortie ist.
aber bei Minerva gehen die Punkte und Streifen irgendwie ineinander über, deswegen war ich mir nicht sicher 😅
Ich halt das immer so, was mehr vorhanden ist an den Seiten, wird die Bezeichnung :LOL:
Das Gen für Spotted ist halt nur sowas wie ein Modifier, bricht also Classic oder Mackerel auf und das eben oftmals nicht ganz vollständig, wenn es nicht gezielt gezüchtet und dementsprechend selektiert wird. Daher gibts auch die Erscheinungen "Spotterel", eine Seite Streifen, eine Seite Punkte. Haben wir eine entsprechende Forenkatze im Farblexikon unter der Post zu den Mustern :)
Hmm, ich überlege gerade was Yadira ist
Yadira ist die Linke? Ja, Black Torbie White. Calico sind nur die Dreifarbigen ohne Muster, also Black Tortie White. Muster sieht nach Mackerel aus.
Gibt's bei rot denn auch mehrere Varianten?
Was meinst Du genau?
Zimukit dann wahrscheinlich auch - obwohl sie überwiegend weiß ist...?
Hat sie denn rote Stellen? Ich seh erstmal nur Schwarz. Ich kann an dem Bild auch nicht genau erkennen ob sie Muster hat oder nicht, Schwanz und Pfotenstelle sehen unbemustert aus :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lilykin und bohemian muse
  • #1.674
Sie hat ein bisschen helles rot dabei :)

40335866zi.jpeg


40335880nx.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #1.675
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #1.676
Super, vielen Dank euch! 👍 :pink-heart:
 
  • #1.677
Ah, jetzt seh ich es, genau Black Tortie White, Glückskatze oder Calico :D
 
  • Like
Reaktionen: Lilykin
  • #1.678
Hatten wir schon Van-white?
Ich präsentiere meine Physiotherapeutin und Besuchskatze Kitty in black-tabby-van-white. Farbe nur an Kopf und Schwanz, drei Farbkleckse am Körper sind erlaubt= n 01 21
DSC_2328.JPG
DSC_2340.JPG
 
  • #1.680
Die offizielle Bezeichnung müsste meines Wissens „black torbie white“ lauten :)

Ja wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen. Da ist es ziemlich eindeutig denke ich

Edit : hatte übersehen das es hier schon eine weitere Seite gibt. Sry🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben