Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #861
Bei Kätzinnen ist das auch nicht außergewöhnlich;)
Für Kater schon, soweit ich richtig gelernt habe:)

Ach so sorry, dachte es ging allgemein um die Fellfarbe wie sie heißt.
Ja bei Katern ist das wirklich selten. :oops:
 
A

Werbung

  • #862
So, nun habe ich ein Exemplar, sowas habe ich eigentlich noch nicht gesehen.
Es ist ein fetter Kater, Kopf Kuhtiger, Brustkorb weiss, ab Bauchmitte hellbraun mit schwach erkennbarer Tigerung. Kuhtigerschwanz und leuchtend blaue Augen.
Falls gefragt, kann ich noch 3 seiner Kinder zeigen, die so ganz und gar nicht nach ihm kommen, sind auch aus verschiedenen Wuerfen und/oder mit verschiedenen Kaetzinnen:stumm:.
Manchmal staunt man eben nur noch.:rolleyes::eek:

Da er noch etwas schuechtern ist, ausser, wenn es ums Fauchen geht, sind die Fotos nicht von bester Qualitaet.

27475122mu.jpg


27475123wk.jpg


27475124ls.jpg


27475125nt.jpg


Keine Ahnung, wie man sowas nennen soll.:confused:
 
  • #863
Der Kater sieht aus wie mein Sam in groß.
Sam hat aber noch Punkte am Rücken und nennt sich Seal Tabby Spotted Point White.

Der TH Kater hat keine Punkte am Rücken?
Dann wäre er wohl Seal Tabby Point White :)
 
  • #864
Oha, hier hab ich aber auch sträflich vernachlässigt :oops: Im Oktober war ich viel beschäftigt :oops::oops:

Schau mal, hier gibt's wieder einen Ausnahmekater 3farbig - ein Tortentiger:eek:
Oder lieg ich falsch?
Die Tiger sind los Nala & Nick w/m *04/2016
Stimmt, das scheint ein Torten-Kater zu sein :)

Hier nochmal Charlie. Ich möchte eigentlich immer ein Bild haben, wo er seinen Schwanz zeigt. Der ist nämlich an der Unterseite heller. Die Farbe verändert sich.
Das gelingt mir aber nie.

26996180qf.jpg


26996181xa.jpg


Und dann nochmal das Cremeschnittchen aktuell
26996183da.jpg


Charlie hat es verstanden und präsentiert sich im Liegen- mit Schwanz!

26996339zl.jpg
Schöne Bilder von den Jungs :)

So, nun habe ich ein Exemplar, sowas habe ich eigentlich noch nicht gesehen.
Es ist ein fetter Kater, Kopf Kuhtiger, Brustkorb weiss, ab Bauchmitte hellbraun mit schwach erkennbarer Tigerung. Kuhtigerschwanz und leuchtend blaue Augen.
Falls gefragt, kann ich noch 3 seiner Kinder zeigen, die so ganz und gar nicht nach ihm kommen, sind auch aus verschiedenen Wuerfen und/oder mit verschiedenen Kaetzinnen:stumm:.
Manchmal staunt man eben nur noch.:rolleyes::eek:

Da er noch etwas schuechtern ist, ausser, wenn es ums Fauchen geht, sind die Fotos nicht von bester Qualitaet.

27475122mu.jpg


27475123wk.jpg


27475124ls.jpg


27475125nt.jpg


Keine Ahnung, wie man sowas nennen soll.:confused:
Ui, das ist ja mal ein Kater, der Kopf :wow:
Da er blaue Augen hat, ist es ganz einfach: Er ist Point :) Zusätzlich aber mit Tabbymuster, also Seal Tabby Point. Und dann hat er noch Weißscheckung, also Seal Tabby Point White. Vom Muster her sieht es nach Streifen, also Mackerel aus: Seal Mackerel Tabby Point White :cool:

Dass seine Kinder nicht sehr nach ihm kommen, verwundert nicht, Point ist ein rezessives Merkmal. Wenn keine der Mama-Katzen Pointträger ist, entstehen dann aus der Verpaarung auch keine Pointies :)

Der Kater sieht aus wie mein Sam in groß.
Sam hat aber noch Punkte am Rücken und nennt sich Seal Tabby Spotted Point White.

Der TH Kater hat keine Punkte am Rücken?
Dann wäre er wohl Seal Tabby Point White :)
Ganz genau :zufrieden:
 
  • #865
Danke, dieMiffy.:)
Ja, der hat einen enormen Schaedel, ist aber auch ansonsten vorsichtig ausgedrueckt etwas vollschlank.

Little_Paws,
nein, Punkte hat er nicht, es ist eher so, dass der "Oberkoerper" weiss ist, der "Unterkoerper" halt hellbraun. Kennt man sonst von Hollaenderkaninchen.:D
Die Muetter seiner Kinder kenne ich leider nicht.
 
  • #866
Das "hellbraune", was du am Körper sieht, ist die schlechter ausgebildete schwarze Farbe, bedingt durch das Point (Melaninsynthesestörung).

Ja, der Kopf sieht besonders auf den letzten beiden Bildern etwas groß aus im Vergleich zum Körper :)
 
  • #867
Das "hellbraune", was du am Körper sieht, ist die schlechter ausgebildete schwarze Farbe, bedingt durch das Point (Melaninsynthesestörung).

Ja, der Kopf sieht besonders auf den letzten beiden Bildern etwas groß aus im Vergleich zum Körper :)

Danke, dieMiffy; langsam steige ich durch, zumal, wenn Du das so schrittweise erklaerst.:)
Ich finde auch, die letzten beiden Fotos (von heute; er ist noch etwas neu) wirken fast wie Fotomontagen, aber die sind wirklich echt. Wenn der Kater faucht, moechte man unwillkuerlich etwas zurueckweichen. So einen Schaedel sieht man wirklich selten, und ich habe eigentlich schon viele grosse Kater, auch aeltere unkastrierte, gesehen.
 
Werbung:
  • #868
Das freut mich, wenns verständlich ist :)

Das glaub ich, dass man da zurück weicht, wenn der faucht :eek: Aber die blauen Engels-Augen machen das doch wieder wett, oder? :D
 
  • #869
Das glaub ich, dass man da zurück weicht, wenn der faucht :eek: Aber die blauen Engels-Augen machen das doch wieder wett, oder? :D

Ist ein kleiner Angstfaucher, aber das wird noch.
Und dann wird er hoffentlich dank seiner Engelsaugen bestimmt bald vermittelt.:)
 
  • #870
Pauline die coole Socke

Pauline im Dez. 2014 aus dem Tierheim Hildesheim geholt. War wohl vorher eine Streunerkatze mit einen Wurf Kitten. Wurde eingefangen und im Tierheim abgegeben. Die Chemie stimmte von Anfang an. War sauber vom ersten Tag an. Nach 3-4 Wochen im Haus hat sie dann das erste mal Ihr neues Revier bei uns Zuhause erkundet. Wir haben gleich damit angefangen Frischfleisch zu verfüttern. Andere Katzen greift Pauline nicht an, sie begleitet die Besucher bestimmend vom Grundstück.
 

Anhänge

  • Pauline.jpg
    Pauline.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 53
  • Pauline Steingarten.jpg
    Pauline Steingarten.jpg
    201 KB · Aufrufe: 54
  • Kanapee Pauline.jpg
    Kanapee Pauline.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 48
  • #871
Hallo, wollte eigentlich in den Farbenthread aber evtl. ist es hier ja auch richtig?

Ich habe im September in Dänemark diese Katze gesichtet, sie sieht aus, als ob sie in den Farbtopf gefallen ist.

Welche Farbe ist das denn?
 

Anhänge

  • Klosterkatze.JPG
    Klosterkatze.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 71
  • #872
Pauline im Dez. 2014 aus dem Tierheim Hildesheim geholt. War wohl vorher eine Streunerkatze mit einen Wurf Kitten. Wurde eingefangen und im Tierheim abgegeben. Die Chemie stimmte von Anfang an. War sauber vom ersten Tag an. Nach 3-4 Wochen im Haus hat sie dann das erste mal Ihr neues Revier bei uns Zuhause erkundet. Wir haben gleich damit angefangen Frischfleisch zu verfüttern. Andere Katzen greift Pauline nicht an, sie begleitet die Besucher bestimmend vom Grundstück.
Oh Pauline, Dich hatte ich ganz übersehen :eek::oops:
Die Süße ist eine Black Tabby, wie es aussieht mit Mackerel-Muster, also Black Mackerel Tabby :) Und schön, dass sie sich so gut eingelebt hat.

Hallo, wollte eigentlich in den Farbenthread aber evtl. ist es hier ja auch richtig?

Ich habe im September in Dänemark diese Katze gesichtet, sie sieht aus, als ob sie in den Farbtopf gefallen ist.

Welche Farbe ist das denn?
Das ist wirklich ein farbenfrohes Exemplar :D
Also machen wir mal Schritt für Schritt: Sie hat deutlich sichtbar 2 Farben, Rot und Schwarz und ist damit eine Tortie, genauer Black Tortie.
Dann hat sie sichtbar an den Beinen noch Weißscheckung, ist also Black Tortie White.
Dann wird es etwas schwieriger: Ist sie mit oder ohne Tabbymusterung (rote Stellen weisen ja immer Geisterzeichnung auf und sie hat ziemlich viel Rot)? Normalerweise sehen wir das gut am Kinn, ob es durchgefärbt ist oder nicht, allerdings ist das von Weißscheckung überdeckt, ebenso der Nasenspiegel. Auch die Frage Brille um die Augen oder nicht kann man schwer beantworten, da an der Stelle auch Weiß ist bzw. man es am Foto nicht gut sieht. Bleiben die Ohreninnenränder, die sind bei einer Tabbykatze hell und bei einer Solidkatze durchgefärbt. Da sieht man an ihrem weggeklappten Ohr eindeutig, dass sie einen hellen Ohreninnenrand hat, also eine Tabbykatze ist :) Dadurch ist sie Tortie Tabby = Torbie.
Das Tabbymuster erkennt man eindeutig: Classic Tabby.
Damit ist sie eine Black Classic Torbie White.
 
  • #873
Grad gefunden....
Wie erklärt sich das?
Schwarz mit blauen Augen habe ich noch nie gesehen.
Vor x Jahren hatte ich allerdings auch mal ne s/w PflegeKätzin mit blauen Augen (sah auch nicht nach Siameinschlag aus)

Hi wollte nur mal eben fragen ob noch jemand hier Erfahrung hat wie sich dich Augenfarbe gerade bei schwarzen Katzen entwickeln kann. Unsere Lia hatte anfangs noch reh braune Augen, mittlerweile ist sie 7 Monate und die Farbe ändert sich von der Mitte aus ins Blaue. Ist das normal?��
27621510ul.jpg


27621512hx.jpg
 
  • #874
Die Katze habe ich auch gesehen und eine Seite weiter noch geantwortet :D

Ich habe keine Ahnung, wie das passieren kann :) Besonders wundert mich, dass die Katze vom Kittenblau ja erst eine dunkelgelbe Augenfarbe entwickelt hat und es dann wechselt auf Blau. Sonstige Katzen mit blauen Augen (weiße, Point) behalten halt einfach ihre blauen Augen, da gibts keinen Wechsel.
 
Werbung:
  • #875
Die Ojos Azules ist erkennbar durch ihre tiefblauen Augen und nicht Fell, welches jede für Katzenfelle mögliche Farbe haben kann. Bei anderen Katzenrassen mit blauen Augen ist die typische Fellfarbe Weiß. Es dürfen niemals zwei Katzen mit diesem Gen verpaart werden, da sonst Totgeburten entstehen. "Ojos Azules" ist auch spanisch für "blaue Augen". Offiziell als Katzenasse anerkannt ist die Ojos Azules aber auch erst seit Anfang der 90er Jahre. Auch heute noch ist sie sehr selten anzutreffen, da sie bis auf die Augen der gewöhnlichen Hauskatze sehr gleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #876
Ja, ich kenne die Ojos Azules, habe ich in dem anderen Thread auch erwähnt :)

Ich meine mich aber laut Genetikbuch zu erinnern, dass immer eine weiße Schwanzspitze dazu gehört.
Aber sie ist eben extrem selten und kommt glaube in Europa gar nicht vor...

Und ich denke, diese Katzen haben gleich blaue Augen, ohne sie zwischendurch gelb zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Katze grüne Augen bekommt, ein sehr intensives dunkles Grün. Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir :oops: Zumindest kann in der Zucht eine grüne Augenfarbe in Richtung türkis gesteuert werden (polygen). Ich hatte da mal eine schöne Illustration bei OKH gesehen, finde sie aber auf die Schnelle nicht...
 
  • #877
Jetzt hab ich die Seite mit der Grafik gefunden, die ich meinte. Schau mal, nur durch gute selektive Zucht wurde die Augenfarbe von vollfarbenen OKH (also nicht Point) von grün in türkis gelenkt (wobei ich nicht so gut englisch kann :oops:):

http://helorimer.people.ysu.edu/eyecol.html
 
  • #878
Danke für die Erklärung, leider konnte ich nur diesen Schnappschuss machen, die Kleine war ganz schon munter.
 
  • #879
Übersicht für mich
Seite 1: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 4: alle drin

Seite 5: alle drin (von Rickie auserwählte), von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin

Seite 9: alle drin bis auf Jaboticaba (kommen noch neue Bilder)

Seite 10: alle drin

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin

Seite 15: alle drin (Kater Simbelmyne Bild von Seite 43 genommen!)

Seite 16: alle drin

Seite 17: alle drin

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin

Seite 25: alle drin

Seite 26: alle drin

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin

Seite 36: alle drin

Seite 37: alle drin

Seite 38: alle drin

Seite 39: alle drin

Seite 40: alle drin

Seite 41: alle drin

Seite 42: alle drin (Gastkatzen Hörnchen ausgewählte)

Seite 43: alle drin

Seite 44: alle drin

Seite 45: alle drin

Seite 46: alle drin

Seite 47: alle drin

Seite 48: alle drin

Seite 49: alle drin

Seite 50: alle drin

Seite 51: alle drin

Seite 52: alle drin

Seite 53: alle drin

Seite 54: alle drin

Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin

Seite 59: alle drin

Seite 60: alle drin bis auf Lani von Samtbällchen (kommen nochmal Bilder)

Seite 61: alle drin

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin

Seite 64: alle drin

Seite 65: kein Bild auf der Seite

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: kein Bild auf der Seite

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin bis auf Blue Tortie White (macht echo, Alternativbild auf Seite 76)

Seite 74: alle drin bis auf 1x Lilac (macht echo)

Seite 75: alle drin bis auf 1x Blue von Sardai (macht echo)

Seite 76: alle drin bis auf Franny, brauch ich als picr

Seite 77: kein Bild auf der Seite

Seite 78: alle drin bis auf 1x Blue White (?) von anjanaranja (macht echo, Alternativbilder auf Seite 79)

Seite 79: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 80: alle drin bis auf Lilly von Tiffy 06 (unklar ob Solid oder Tabby)

Seite 81: alle drin

Seite 82: alle drin

Seite 83: kein Bild auf der Seite

Seite 84: kein Bild auf der Seite

Seite 85: alle drin

Seite 86: 1x Cream Solid (macht echo)

Seite 87: alle drin

Seite 88: alle drin (Pauline_1290 brauch ich als picr)

Seite 89: alle drin

Seite 90:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #880
Hab ne ulkige Entdeckung gemacht.

28011643hc.jpg
28011689qc.jpg



Dunkler Haaransatz, weiß und oben drauf dann wieder dunkel.

Auf welcher Seite finde ich denn im Farblexikon was dazu,oder was bedeutet das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben