Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #821
Saphira, meinst du jetzt bei Ari oder bei Butzi?
 
A

Werbung

  • #823
Du miffy darf ich mal was fragen?

Wenn katz rosa und schwarze Pfoten hat was heisst das dann?

Fell Farbe ist schwarz-weiss Augen grün...Hauskatze halt...

Darf ich recht annehmen das Pfoten und lippenfarbe zusammen hängen?
 
  • #824
Saphira, ich schreib Dir morgen was dazu, das ist ein umfangreiches Thema :D

Kanoute, grundsätzlich sind die Ballen genau wie der Nasenspiegel (auch für Lippen geh ich davon aus, weiß es aber nicht sicher) bei Katzen immer in Fellfarbe gefärbt, wobei das bei manchen Farben recht "abenteuerliche" Bezeichnungen wie "taupe" o. ä. hat.
Ausnahme ist, wenn an diesen Stellen Weißscheckung ist, das entfärbt und damit werden Ballen und Nasenspiegel, wenn sie im Weißscheckungsbereich liegen, rosa :)
 
  • #825
jz wo Kanoute es erwähnt, Butzi hat auch so schwarz rosa Pfötchen :pink-heart:

26745661ui.jpg


26745662bv.jpg
 
  • #826
Werbung:
  • #827
Saphira, ich schreib Dir morgen was dazu, das ist ein umfangreiches Thema :D

Kanoute, grundsätzlich sind die Ballen genau wie der Nasenspiegel (auch für Lippen geh ich davon aus, weiß es aber nicht sicher) bei Katzen immer in Fellfarbe gefärbt, wobei das bei manchen Farben recht "abenteuerliche" Bezeichnungen wie "taupe" o. ä. hat.
Ausnahme ist, wenn an diesen Stellen Weißscheckung ist, das entfärbt und damit werden Ballen und Nasenspiegel, wenn sie im Weißscheckungsbereich liegen, rosa :)

Ich hab eine dunkle Katze mit einem rosa ballen...schwarzen nasenspiegel und eine unterlippe die zur einen Hälfte rosa und zur anderen Hälfte Schwarz ist...
Allerdings hat sie im Sommer geisterzeichnung...
Witzig nicht?
 
  • #828
Ich häng dir einfach nochmal ein paar Bilder von Lyanna hier rein, dann kannst du selber gucken. Die Ringel am Schwanz sind schon relativ breit, aber ich zähle da ... 6? :confused:

Ich hab heute morgen extra nochmal ein Foto von ihrer Rückansicht gemacht, damit man das Schwänzchen auch gescheit sieht! :p

26746648fu.jpg


26746649vn.jpg


26746651mh.jpg


Sie hat übrigens weiße Pfoten aber trotzdem schwarze Ballen! Und schwarze Lippen. Aber eine zimtfarbene Nase.:wow:

Ich fand übrigens deine Erklärung dazu, wie der Weißanteil zustande kommt, sehr aufschlussreich - das wusste ich noch nicht!

Ich muss, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, mal gucken, ob ich noch alte Fotos von meinem Kindheitskater bekomme. Das war ein schwarz-weißer Kuhkater, aber mit völlig bekloppten Flecken. Der sah im Ernst wie eine Kuh aus! Würde mich mal interessieren, was du zu dem sagst! ;)

Edit: Bilder von Solid Black brauchst du wahrscheinlich keine mehr? Hätte sonst noch Arya im Angebot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #829
Unsere Lani kann ich hier bestimmt als Snowshoe Bluepoint Siamese durchboxen :D
 
  • #830
  • #831
So, erstmal Thema Golden für Saphira, der Rest folgt :) (Teil 1)

Ich fang mal ganz einfach an: Saphira, du hast Recht, man könnte sagen Golden Tabby :D Ich kann Dir nicht stichhaltig sagen "Nein kein Golden weil...".
Es ist in dem Fall vermutlich sowas wie Auslegungssache, denn die Goldenen sind ja nichts anderes als "modifizierte Black Tabbys", aber ich möchte Dir trotzdem erklären, warum ich keineswegs Golden sagen würde :)

Dazu müssen wir ein bisschen ergründen, was Black Tabby, Black Silver Tabby / Shaded / Shell und Black Golden Tabby / Shaded / Shell genetisch unterscheidet.

Fangen wir ganz einfach an: Black Tabby
Das Wichtige, was wir hier betrachten: Schwarz: BB, Agouti (Tabby): AA, nicht-Silber: ii.
Gencode Black Tabby ist also AA BB ii (es gehört noch mehr zum vollständigen Gencode, das lassen wir jetzt aber alles weg, da wirs nicht brauchen ;)).

Das nächste ist die Black Silver Tabby, sie unterscheidet sich gegenüber der Black Tabby nur dadurch, dass sie Silber hat, genetisch also Ss oder SS.
Gencode Black Silver Tabby: AA BB Ii oder AA BB II

Bei der Black Silver Shaded und Black Silver Shell kommt jetzt nach der Theorie (die sehr umstritten ist, aber nach der wir jetzt einfach gehen) ein weiteres genetisches Merkmal dazu: Das Wide Band. Das Wide Band weitet die hellen Bereiche eines Tabbyhaares, also die hellen Bänder und drängt die Farbe in die Haarspitzen.
Bei der Shell-Katze ist es intensiver als bei der Shaded, der Theorie nach, weil die Shell reinerbig Wide Band hat und die Shaded mischerbig.

Black Silver Shaded: AA BB Ii Wbwb
Black Silver Shell: AA BB II WbWb


Die Shaded und Shell weisen noch ein weiteres Merkmal auf: Sie sind, wenn "gut" gezüchtet Ticked Tabby, am besten reinerbig, damit es keine Streifen gibt.

So, und nun kommen wir zu den Goldenen :D Die "echten" Goldenen, also die Golden Shaded und Golden Shell sind den silbernen Shadeds und Shell ganz ähnlich. Einziger Unterschied: Sie sind nicht-Silber.
Genetisch also:

Black Golden Shaded: AA BB ii Wbwb
Black Golden Shell: AA BB ii WbWb


Die Goldenen haben also im Gegensatz zu einer normalen Black Tabby das Wide Band, welches die hellen Bereiche ihres Tabbyhaares weitet und die dunkle Farbe in die Haarspitzen drängt. Auch sie haben im Idealfall Ticked Tabby.

Hier sieht du zwei sehr gute Goldene mit allen Merkmalen: Black, Ticked Tabby und Wide Band

24354474kd.jpg

BKH Katze Jasmin von horsgirly in Black Golden Ticked Tabby

21244162np.jpg

BLH Kater Iggy (Itchy vom Stolpener Berg) von GamerCat in Black Golden Ticked Tabby

Schau nur, wie hell diese Katzen sind oder auch diese Perser-Maus und sie hat auch die vorgeschriebenen grünen Augen:

24151559nk.jpg

Perser Katze Liesl (Sternchen) von gungl


So, und wenn wir nun zu Butzi und Ari zurückblicken und vergleichen:
Black: haben sie und die Goldenen auch
Weißscheckung: haben sie, hat aber nie eine goldene Katze (wird nicht so gezüchtet)
Tabby: Sie haben Classic Tabby mit deutlich schwarzen Muster, das sich gut abzeichnet, eine Goldene hat Ticked Tabby, wobei sich das Muster nicht abzeichnen soll, sondern sie einfach eine goldene "Gesamtfarbe" haben sollen. Je weniger Schwarz zu sehen ist, desto besser.
Wide Band: Haben sie vermutlich nicht, die Golden Shaded und Shell hat es.
Rufismus: haben sie bestimmt ein bisschen, da sie recht warm bräunlich sind, die Goldenen sollen davon möglichst viel haben, je mehr desto besser.


Teil 2 folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #832
Teil 2 :oops:

Du siehst, wenn man die Golden Shaded und Shell als die "echten" Goldenen sieht, haben Ari und Butzi nicht viel mit ihnen gemeinsam :)
Wenn man das Wide Band weglässt, entfällt der Shaded-Status und es wäre nur Golden Tabby. Der Gencode wär dann AA BB ii. Und dann schau mal ganz am Anfang auf den Gencode der Black Tabby, den wir notiert haben: AA BB ii. Der stimmt mit der Golden Tabby überein.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Warum ist nicht jede Black Tabby eine Golden Tabby?

Die Antwort darauf kann nur sein: Weil die "echten" Goldenen eben die mit Wide Band sind und eine normale Black Tabby das nicht hat.
Ansonsten kann man wirklich jede Black Tabby als Golden Tabby bezeichnen :)

Maine Coon, Black Tabby - oder doch Golden Tabby? ;)
(die Bezeichnung Golden gibts z. B. gar nicht bei Coonies)
24127109ca.jpg

Maine Coon Kater Sambuco von Ioannina in Black Classic Tabby

Hauskatze, Black Tabby - oder doch Golden Tabby? ;)
trielo0345u88z7amw.jpg

Katze Trielo von tiedsche in Black Classic Tabby

Bengal, Black Tabby - oder doch Golden Tabby? ;)
(die Bezeichnung Golden gibts nicht bei Bengalen)
25329737uo.jpg

Bengal Katze Phoeny von Jolinar in Black (Brown) Spotted Tabby

Norwegische Waldkatze, Black Tabby White - oder doch Golden Tabby White? ;)
(die Bezeichnung Golden gibts nicht bei Norwegern)
24188273wd.jpg

Norwegische Waldkatze Björn von Jade in Black Mackerel Tabby White

Heilige Birma, Seal (Black) Tabby Point - oder doch Golden Point? ;)
(die Bezeichnung Golden gibts nicht bei Heiligen Birmas)
24150030rp.jpg

Heilige Birma Kater Diego von spidercat

Du siehst schon, worauf ich hinaus will :D
Selbst wenn also mal eine Black Tabby Katze sehr warm braun, also Golden erscheint, bei einem Großteil der Rassen wird es nie so heißen, weils eben kein Golden da in der Rasse gibt, nicht die "echten" Golden Shaded und Shell. Eigentlich gibts die nur bei Persern und Briten (mittlerweile wohl Sibirier, aber noch nicht ganz klar).

Wenn wir uns mal eine Katze raus suchen, die genetisch ganz viel mit einer echten Goldenen gemeinsam hat, landen wir bei Abessinier / Somali :cool:

Hat Schwarz, hat Ticked Tabby reinerbig, hat nie Weißscheckung, hat nicht-Silber, hat suuuperviel Rufismus:

24162436ky.jpg

Somali Kater Limbo von Bernstein von Ayleen in Black Ticked Tabby (= Ruddy)

Sie hat nur kein Wide Band.
Und heißt auch nicht Golden :D Sondern Ruddy = Black Ticked Tabby.

Einen guten Artikel, den ich zum Thema Golden empfehlen kann:
http://www.katzengenetik.com/golden/


Wo die Bezeichnung Golden übrigens viel genommen wird ist bei der DLH. Man hatte hier aber teilweise "echte" Goldene Gründertiere (Perser) uund auch echte Silver Shadeds, daher ist hier die Grundlage für die echten Goldenen da, so wie sie auch damals entstanden sind. Ab wann es nun Golden ist, ist halt Ermessungssache :)

Beispiele DLH
Golden Tabby:
http://www.sinthari.de/katzen/kiri.html

Der Wurf hatte sehr "goldene" Gesichter, wurde aber als Black Tabby bezeichnet:
http://www.sinthari.de/zucht/Harry-Potter-Wurf.html

Golden Torbie:
http://www.deutsch-langhaar-katzen-vom-bluemelsbachtal.de/zuhause-gesucht/


Entschuldige, das es so lang geworden ist, aber das ist ein umfangreiches Thema :oops::D
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich zeigen wollte.
 
  • #833
Wow, immer wieder interessant wenn du diese Sachen erklärst!

Hast du eigentlich wegen Ruby was rausgefunden, also Rufismus bei blue-white?
 
  • #834
Solange man es versteht, bin ich ja froh :oops::D

Ja, ich hab mit 2 Leuten geschrieben, die sie beide nicht als Lilac sehen (sondern Blue) und die die Stellen nicht als Creme sehen, also nicht als Tortie. Beide tippten auch am ehesten auf Rufismus :) Also wär die Süße Blue White.
 
  • #835
Boah super! :grin:
vielen lieben dank! !

Ich kenn das halt von den BKH, dass man bei den Classic Tabbys galt zwischen Black Silver und Black Golden unterscheidet.
 
  • #836
Gestern bin ich doch nicht mehr zum Antworten gekommen :)
Ja, macht echt spaß sich das durchzulesen :D
Bzw allgemein das Phänomen der Fellfarben bei Katzen :pink-heart:
Butzis Zeichnung war ja auch mal heller als er noch klein war.
Das freut mich, wenns Spaß macht das zu lesen und ich hoffe, es ist soweit verständlich? :D

jz wo Kanoute es erwähnt, Butzi hat auch so schwarz rosa Pfötchen :pink-heart:

26745661ui.jpg


26745662bv.jpg
Ach, solche gefleckten Pfötchen sind immer herrlich, hat hier leider keiner.

Ari und Saphira haben auch zweifarbige Ballen :omg:
Klar, haben ja auch beide Weißscheckung an den Pfoten :) Saphira könnts auch ohne Weißscheckung durchs Tortie haben.

Ich hab eine dunkle Katze mit einem rosa ballen...schwarzen nasenspiegel und eine unterlippe die zur einen Hälfte rosa und zur anderen Hälfte Schwarz ist...
Allerdings hat sie im Sommer geisterzeichnung...
Witzig nicht?
Du meinst, die Katze hat keinerlei Weißscheckung?
Dann ist sie aber eine Torte, oder?
Wenn sie weder Torte, noch mit Weißscheckung ist, aber trotzdem teilweise rosa Pfotenballen hat, wäre das schon eine Sensation ;)

Ich häng dir einfach nochmal ein paar Bilder von Lyanna hier rein, dann kannst du selber gucken. Die Ringel am Schwanz sind schon relativ breit, aber ich zähle da ... 6? :confused:

Ich hab heute morgen extra nochmal ein Foto von ihrer Rückansicht gemacht, damit man das Schwänzchen auch gescheit sieht! :p

26746648fu.jpg


26746649vn.jpg


26746651mh.jpg
Stimmt, das sind mehr und dünnere Kringel. Bei der Größe ihrer Spots hätte man vermuten können, dass diese auf Classic basieren. Die wenigen, breiten Kringel am Schwanz, wie ich sie meinte, sieht man auf den Bildern von Ari und Butzi :)

Sie hat übrigens weiße Pfoten aber trotzdem schwarze Ballen! Und schwarze Lippen. Aber eine zimtfarbene Nase.:wow:
Schwarze Ballen und schwarze Lippen ist nicht ungewöhnlich, sie ist ja auch schwarz :D
Zur Nase:
Das mit der in Fellfarbe durchgefärbten Nase gilt nur für Solidkatzen, also die ohne Tabbymuster! Die mit Tabbymuster haben einen etwas aufgehellten Nasenspiegel (bei Black Tabby nennt man es meistens ziegelrot), der aber in der Fellfarbe umrandet ist :)

Ich fand übrigens deine Erklärung dazu, wie der Weißanteil zustande kommt, sehr aufschlussreich - das wusste ich noch nicht!
Danke, das freut mich :)

Ich muss, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, mal gucken, ob ich noch alte Fotos von meinem Kindheitskater bekomme. Das war ein schwarz-weißer Kuhkater, aber mit völlig bekloppten Flecken. Der sah im Ernst wie eine Kuh aus! Würde mich mal interessieren, was du zu dem sagst! ;)
Ich bin gespannt :D

Edit: Bilder von Solid Black brauchst du wahrscheinlich keine mehr? Hätte sonst noch Arya im Angebot. ;)
Wir haben schon einige Black Solids, aber solange von den Zeichen her Platz in den Posts ist, nehm ich sie gerne :)

Unsere Lani kann ich hier bestimmt als Snowshoe Bluepoint Siamese durchboxen :D
Die Süße nehme ich gerne mit ins Lexikon :)
Wenn schon ist sie aufhand des Signatur-Bildes aber Blue Tabby Point White oder Seal Tabby Point White?

Boah super! :grin:
vielen lieben dank! !

Ich kenn das halt von den BKH, dass man bei den Classic Tabbys galt zwischen Black Silver und Black Golden unterscheidet.
Gerne :)

Aber sag, gibts bei den Briten tatsächlich keine normal bezeichneten Black Tabbys? :eek:
Mindestens eine Britin hier im Forum fällt mir ein, die auch laut Stammbaum Black Tabby ist und nicht Black Golden Tabby, obwohl sie sogar recht warmes Braun hat:

Daisy Boo, BKH, black tabby



Ich kann mir aber vorstellen, dass die Black Tabbys aus Zuchten, die auf Silber- und / oder Golden-Zucht spezialisiert sind, immer als Golden Tabby bezeichnet werden? Es können ja Black Tabbys (also ohne Silber und ohne Wide Band) aus folgenden Verpaarungen fallen:
Silver Shaded X Silver Shaded
Golden Shaded X Golden Shaded
Silver Shaded X Golden Shaded
 
Werbung:
  • #837
Hm, dann ist Lyanna also ein Spotted Tabby, aber nicht mit dem Classic Tabby Muster als Grundlage? Die Spots entstehen ja dadurch, dass ein anderes Muster "aufgebrochen" wird, nicht wahr? :confused:

(Ich bin echt ein Depp, was Genetik angeht, aber wenn du es erklärst, verstehe ich es meistens zumindest halbwegs! :oops:)

Ich suche nachher mal nach zwei, drei guten Bildern von Arya, dann kannst du die auch noch verwenden, wenn du magst! ;)

Edit: Sooo, biddeschön! :grin:

26758265ka.jpg


26758266ra.jpg


26758267kx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #838
Arya sieht aber auch suuuperlang aus, besonders auf dem zweiten Bild :eek::D

Ja, bei den großen Flecken hätte ich vermutet, dass die auf Classic basieren. Aber die Schwanzkringel deuten eher auf Mackerel.
Aber Pepi hat ja auch recht große Flecken:

26790654pj.jpg



Aber auch viele dünne Kringel am Schwanz:

26790653po.jpg


Inwieweit man das tatsächlich immer an den Schwanzkringeln sieht, weiß ich nicht, dazu hab ich bisher zu wenig Schwänze verglichen :)D) *räusper*

In der Literatur ist es hier z. B. mit erwähnt und bebildert:
siehe unter Spotted

http://www.katzengenetik.com/vererbung-tabbymuster/
 
  • #839
Arya sieht aber auch suuuperlang aus, besonders auf dem zweiten Bild

Ist sie auch. Das letzte Mal, als ich gemessen habe, war sie bei 85 cm inklusive Schweif.

Sie ist ja ein Coonie-Mix; sie hat eindeutig die Länge, leider aber nicht das Kompakte und Muskulöse der Rasse mitbekommen. Sie ist also einfach ein langes, dünnes Elend! :stumm:
 
  • #840
Dürres Elend :D Vielleicht kommt noch ein bisschen was, wie alt ist sie denn?
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben