Bienenstich!Was tun???

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bienenstich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
faiiryanqel

faiiryanqel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
483
Ort
Lüneburg
Feivel wurde grad von einer Biene gestochen?Was mach ich jetzt????
hab ein bisschen angst um ihn :(
 
A

Werbung

Geh mal schnell in die Apotheke oder schick jemanden, Apis D6 besorgen!!

Dann alle halbe Stunde zwei Kügelchen ins Mäulchen.
Außerdem die Stelle mit einem feuchten Lappen kühlen.
 
Hallo,

wo ist er gestochen worden? Wenn´s im Mäulchen ist und es dick wird, dann gibt´s nur TA. Katze könnte ersticken.

Hast Du Apis mellefica da? Wenn ja, gib ihm ein paar Globuli direkt ins Mäulchen.

Beobachte die Stelle, kühle sie mit einem in einem Geschirrhandtuch eingewickelten Kühlpad.

Beobachte, ob er allergisch reagiert.

Und: Rufe evtl. einen TA an und frage, was Du tun kannst. Die Antwort bitte hier ins Forum schreiben. Es wird für viele nützlich sein.

Alles Gute!
 
An welcher Stelle wurde er gestochen, Pfote?
 
Nur beim Stich ins Gesicht oder ins Mäulchen würde ich zum Tierarzt gehen!
Der gibt mit Sicherheit Kortison und ein Antibiotikum und das ist mit einem Stich an der Pfote in der Regel absolut nicht nötig.
 
ja an der pfote - er leckt sich die pfote die ganze zeit und hält sie hoch.ich kann ja bei seinem fell auch nichts erkennen :/
 
Gut, Pfote ist nicht so schlimm. Bestimmt wird die Pfote dick.

Indis Pfote war bei einem Stich mal doppelt so groß wie normal und er humpelte.

Nach Apis ist es schon einige Stunden später wieder weg und ganz normal gewesen.

Keine Panik. :)
 
Werbung:
Kannst Du erkennen, ob der Stachel noch drin ist? Wenn ja, dann versuch, den rauszuziehen.

Zugvogel
 
Kannst Du erkennen, ob der Stachel noch drin ist? Wenn ja, dann versuch, den rauszuziehen.

Zugvogel

Nein das kann ich leider nicht sehen.Aber die Biene hat noch gelebt.Ich war ja nichteinmal dabei.Er war bei meiner Mum drüben.Die beiden sind oft mal da - ihr 2. Zuhause ;) wir wohnen ja Tür an Tür.
 
  • #10
ja an der pfote - er leckt sich die pfote die ganze zeit und hält sie hoch.ich kann ja bei seinem fell auch nichts erkennen :/

Das tut mir Leid. Der arme Feivel.
Ich kann dir leider keinen Tip geben.

Drück aber die Daumen, dass es bald wieder besser ist.
 
  • #11
Das tut mir Leid. Der arme Feivel.
Ich kann dir leider keinen Tip geben.

Drück aber die Daumen, dass es bald wieder besser ist.

Danke dir.Er liegt jetzt in seiner ecke und betreibt Fell pflege.Ich denke es geht ihm ganz gut.Aber der Schock war groß - bei beiden denke ich!
Er ist doch MEINE BABY :glubschauge::glubschauge::glubschauge:
 
  • #12
Schick deine Mutter los in die Apotheke das Apis kaufen bitte. :D

Wenn die Pfote einmal richtig dick ist dauert es länger bis die Schwellung wieder zurück geht. ;)
 
  • #13
Für alle die es interessiert :)

Feivel geht es gut.Die Pfote ist nicht geschwollen und er kann auch ganz normal laufen.Er leckt sich die pfote zwar,aber er scheint keinerlei schmerzen zu haben!

puuuuh - glück gehabt!
 
  • #14
Wenn die Biene noch gelebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie tief gestochen hat, nicht so groß. Normalerweise bleibt der Bienenstachel in weicher Haut hängen, reißt aus der Biene raus, die dann stirbt.

Glück gehabt! Ich freu mich mit Euch.

Ich würde aber trotzdem Apis besorgen, denn jetzt erst fängt die Zeit der Stichler an, vor allem Wespen kommen jetzt mit dem reifen Obst sehr gehäuft.
Apis hilft auch bei Menschen, wenn sie von Schnaken, Bremsen, Bienen, Wespen gestochen wurden.

Zugvogel

Nachtrag: Es wird auch so gehandhabt, daß man wegen lebensbedohlichen Stichen im Rachen/Gaumen/Speiseröhre von den Katzen immer Cortison daheim hat. Wirst Du Deinen TA danach fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn die Biene noch gelebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie tief gestochen hat, nicht so groß. Normalerweise bleibt der Bienenstachel in weicher Haut hängen, reißt aus der Biene raus, die dann stirbt.

Glück gehabt! Ich freu mich mit Euch.

Ich würde aber trotzdem Apis besorgen, denn jetzt erst fängt die Zeit der Stichler an, vor allem Wespen kommen jetzt mit dem reifen Obst sehr gehäuft.
Apis hilft auch bei Menschen, wenn sie von Schnaken, Bremsen, Bienen, Wespen gestochen wurden.

Zugvogel

Nachtrag: Es wird auch so gehandhabt, daß man wegen lebensbedohlichen Stichen im Rachen/Gaumen/Speiseröhre von den Katzen immer Cortison daheim hat. Wirst Du Deinen TA danach fragen?

Danke das du dich mit freust und auch für deine lieben Ratschläge.Ich werde Apis besorgen und am Montag habe ich einen TA Termin und werde Ihn drauf ansprechen.Wie wird sowas verabreicht?Doch nicht mit der Spritze oder?
 
  • #16
Wenn ich mich recht erinnere, wirds per Injektion verabreicht, weil durch die Gurgel eh nix durchgeht und eine derart gepeinigte Miez sicher nichts schluckt.

Man kann sich wohl fixfertige Spritzen parat legen, die aber nur bedingtes Haltbarkeitsdatum haben. Doch darauf zu achten, daß abgelaufne aussortiert und durch neue ersetzt werden, dürfte nicht allzuviel Aufwand sein.

Zugvogel
 
  • #17
Wenn ich mich recht erinnere, wirds per Injektion verabreicht, weil durch die Gurgel eh nix durchgeht und eine derart gepeinigte Miez sicher nichts schluckt.

Man kann sich wohl fixfertige Spritzen parat legen, die aber nur bedingtes Haltbarkeitsdatum haben. Doch darauf zu achten, daß abgelaufne aussortiert und durch neue ersetzt werden, dürfte nicht allzuviel Aufwand sein.

Zugvogel

Nein das stimmt.Das mache ich schließlich bei mir und vorallem meiner Tochter auch so.Bei den Katzen also nichts anderes.Sind ja volle Familienmitglieder ;)

Zeigt der TA mir dann wie ich das mache?Ich hab noch nicht so oft injektionen geben müssen ;)
 
  • #18
Erstmal gute Besserung an deinen Feivel.

Luna wurde auch mal in die Pfote gestochen und diese schwoll dick an. Sie humpelte einen Tag, aber die Schwellung ging zurück und alles war wieder ok.

Ich wäre natürlich sonst zum TA gefahren, wenn es nicht besser geworden wäre.;)

Lucky wurde mal ins Schnäuzchen gestochen:glubschauge:
 
  • #20
Ich hatte beim TA auch mal wegen Cortison nachgefragt, falls Katz in den Mund gestochen wird.

Dort wurde mir gesagt, dass würden sie eigentlich nicht mitgeben, weil es wenn man es über die Haut gibt sowieso 30min oder so dauert bis es dann wirkt.
Also lieber sofort zum TA, da wird es dann in die Vene gespritzt und wirkt wesentlich schneller.

Falls man sehr weit vom nächsten 24h-TA oder einer TK weg wohnt wäre es allerdings eine Überlegung wert.

Ich habe zum Glück vor kurzem einen mit 24h Dienst gefunden, der keine 15min von hier weg ist.


Und schön das es ihm schon wieder ganz gut geht.
Hier gab es auch schon 2 Stiche in die Pfote, ist nicht so schlimm. Allerdings hat hier das Apis wirklcih geholfen glaube ich, bei Nelly hatte ich noch nix da, da hat es viel länger gedauert bis die Schwellung wieder weg war. Bei Tino war nach ein paar Stunden schon gar nichts mehr zu sehen.
Kann aber natürlich auch am anderen Stich oder an anderer Katz gelegen haben :oops:
Meine TÄ meinte solang Katz 30min nach dem Stich noch gut drauf ist, also nicht apathisch oder so wird, ist eigentlich alles ok. Eine allergische Reaktion zeigt sich eigentlich immer in der ersten halben Stunde. Dann ist allerdings Eile geboten und man sollte sofort zum TA.
 

Ähnliche Themen

Sancho
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sancho
Sancho
Querpfeiffe
Antworten
3
Aufrufe
5K
Querpfeiffe
Querpfeiffe
L
2
Antworten
25
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
All4MyCats
Antworten
24
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
ccandy_85
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben