Beutetiere wegnehmen

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
  • #81
Mich stört nur, dass es heißt "das ist nun mal so." Mit diesem Satz macht man es sich bequem..es ist fast immer irgendwas zu ändern...

Tatsächlich frage ich mich, wie du zu diesem Eindruck kommst. Fast jeder User hier tut alles für alle Tiere, versucht zu verhindern, dass Katzen Jungvögeln aus Nestern plündern, etc..

Hier werden alle Beutetiere, die nicht gefressen wurden, selbstverständlich im Garten beerdigt. Und ich kann dir nicht beschreiben, wie sehr ich geweint habe, als Bruno (der König unter den Killern) sein totes Eichhörnchen präsentierte und wie unglücklich er schaute, als er meine Reaktion sah.

" Das ist nun mal so " bezieht wohl auf die Eigenschaften, die bei Katzen in der Natur liegen. Sie sind Raubtiere. Bedeutet, sie fangen so Mäuse wie Löwen Antilopen jagen und fressen. So etwas schaue ich mir im Fernsehen auch nicht an, akzeptiere aber die gesunde Lebensweise trotzdem.

Denn es ist die gesündeste Lebensweise, "das ist nu mal so".

Ob Würmer hin oder her.

Ich hoffe, du kannst bei aller Tierliebe akzeptieren, wofür deine Katzen auf der Welt sind. Vegetarische Ernährung ist hier nicht die Alternative.
 
A

Werbung

  • #82
Es ist nun mal so, weil es die Art der Katzen ist. Man kann sicher einiges machen, um das Beutemachen etwas einzuschränken, aber verhindern kann man es nicht, wenn man Freigänger hat.

Und nur, weil sie ihrer Natur nach gehen und ihren Jagdtrieb ausleben könnte, würde ich keine Katze einsperren oder sie mit einem unnützen Glöckchen am gefährlichen Halsband quälen.
 
  • #83
Ok, heute war es wieder so weit, ich habe ihr den Weg in die Wohnung mit einem immer wiederholendem "Nein" versperrt. Nachdem sie noch 10 Min mit der Maus gespielt hat, hat sie sie komplett gefressen!
Mal schauen ob das bei der nächsten wieder mit "Nein!" klappt =)

http://imgur.com/a/HJk06
 
  • #84
Ok, heute war es wieder so weit, ich habe ihr den Weg in die Wohnung mit einem immer wiederholendem "Nein" versperrt. Nachdem sie noch 10 Min mit der Maus gespielt hat, hat sie sie komplett gefressen!
Mal schauen ob das bei der nächsten wieder mit "Nein!" klappt =)

http://imgur.com/a/HJk06

Und wenn sie 10 Minuten mit der Maus spielt, ist das keine Qual für die Maus? 10 Minuten sind eine verdammt lange Zeit....
 
  • #85
Und wenn sie 10 Minuten mit der Maus spielt, ist das keine Qual für die Maus? 10 Minuten sind eine verdammt lange Zeit....
Für mich liegt der Unterschied darin dass sie das draußen tut und nicht drin. Dass das für die Maus keinen Unterschied macht ist mir klar - aber draußen darf Katz diesbezüglich eben Katze sein...
 
  • #86
Und wenn sie 10 Minuten mit der Maus spielt, ist das keine Qual für die Maus? 10 Minuten sind eine verdammt lange Zeit....

Wenn die Maus bereits tot war, sind ihr die zehn Minuten nach ihrem Tod auch noch Wumpe.
Ich lese nirgendwo, das die Maus noch gelebt hat. Du?:rolleyes:
 
  • #87
Wenn die Maus bereits tot war, sind ihr die zehn Minuten nach ihrem Tod auch noch Wumpe.
Ich lese nirgendwo, das die Maus noch gelebt hat. Du?:rolleyes:
Ganz ehrlich, wenn Ella im Garten mit ihren Mäusen spielt kann ich garnicht erkennen ob die noch leben oder schon tot sind.
 
Werbung:
  • #88
Ganz ehrlich. Wenn man das gar nicht ertragen kann, dann darf man keine Katzen halten.

Katzen bespielen ihre (oft noch lebende) Beute. Das ist nicht toll, ich finde es auch nicht gut, aber das machen Katzen so. Und für dieses natürliche Verhalten kann man der Katze nichts vorwerfen.


Das geht jetzt vielleichte in bischen weit, aber mein Argument, wenn ein Nichtkatzenhalter sich darüber aufregt: Guck dir mal an, wie grausam der Mensch mit seinen Schlachttieren umgeht. Da willst du der Katze einen Vorwurf machen?
 
  • #89
Und wenn sie 10 Minuten mit der Maus spielt, ist das keine Qual für die Maus? 10 Minuten sind eine verdammt lange Zeit....
Was zur Hölle... :confused:

Soll ich sie bestrafen weil sie ihrem Jagdtrieb nachgeht? auf mich machte sie danach einen sehr zufriedenen Eindruck, und das war es mir wert.

Aber um nochmal klar zu stellen:
- die Maus war schon tot als sie damit rein wollte
- sie wurde komplett gefressen und nicht auf den Müll geschmissen
 
  • #90
So richtig verstehe ich nicht alle Argumente.
Es liegt nun mal in der Natur der Katze, Beute zu fangen, und auch, damit zu spielen.
Wer wirklich etwas zur Reduzierung gefangener und getoeteter Beutetiere unternehmen will, der kann sich doch in der Kastration von Streunern engagieren, damit deren Population mal nachhaltig eingedaemmt wird. Und das sind nun mal wesentlich mehr, als ein paar Freigaenger, die noch dazu zugefuettert werden und keine Unmengen an Beute erlegen.
Oder sich fuer ein Durchsetzen von frueher und Fruehkastra einsetzen, um sinnloses Vermehren einzudaemmen.
 
  • #91
Ja, es liegt in der Natur der Katzen...Es liegt auch in der Natur der Hunde, Katzen zu jagen. Es gibt Hundehalter, die lassen absichtlich ihre Hunde Katzen jagen, damit der Hund was zu tun hat, spielen kann, jagen kann, einfach seinen Spaß hat. Dann wäre das doch auch okay, oder? Das ist nun mal der Spieltrieb - und wer das nicht aushält, der ....
 
  • #92
Ja, es liegt in der Natur der Katzen...Es liegt auch in der Natur der Hunde, Katzen zu jagen. Es gibt Hundehalter, die lassen absichtlich ihre Hunde Katzen jagen, damit der Hund was zu tun hat, spielen kann, jagen kann, einfach seinen Spaß hat. Dann wäre das doch auch okay, oder? Das ist nun mal der Spieltrieb - und wer das nicht aushält, der ....

Was möchtest du eigentlich?:confused:
Sollen die Katzen ihren Jagdtrieb einstellen?
Dein Vergleich zeigt wie wenig du über Freigängerkatzen weißt.
 
  • #93
Was möchtest du eigentlich?:confused:

Das weiß er/sie selbst nicht... Ist ja genau dasselbe Hunde, die auf Katzen gehetzt werden. Meist von Katzenhassern..
Ach ne, wir hetzen unsere Katzen nicht auf Mäuse und Vögel. Und nein, ich kann nicht 24/7 hinter der Katze her rennen und alles verhindern.

Ich habe aber mal ein junges Rotschwänzchen vor meinem Kater gerettet. Blöderweise wurde es dann auf der Straße platt gewalzt, von einem Auto.... Man kann nicht überall sein..
 
  • #94
Ja, es liegt in der Natur der Katzen...Es liegt auch in der Natur der Hunde, Katzen zu jagen. Es gibt Hundehalter, die lassen absichtlich ihre Hunde Katzen jagen, damit der Hund was zu tun hat, spielen kann, jagen kann, einfach seinen Spaß hat. Dann wäre das doch auch okay, oder? Das ist nun mal der Spieltrieb - und wer das nicht aushält, der ....

Das zeigt, dass Du so ganz und gar keine Ahnung von Hunden und Katzen hast.
Haettest Du wenigstens noch Woelfe statt erzogene Hunde herangezogen, oder zumindest Streunerhunde auf der Nahrungssuche...

Edit
Und winky,
was unternimmst Du persoenlich zum Schutz der kaetzischen Beutetiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Ja, es liegt in der Natur der Katzen...Es liegt auch in der Natur der Hunde, Katzen zu jagen. Es gibt Hundehalter, die lassen absichtlich ihre Hunde Katzen jagen, damit der Hund was zu tun hat, spielen kann, jagen kann, einfach seinen Spaß hat. Dann wäre das doch auch okay, oder? Das ist nun mal der Spieltrieb - und wer das nicht aushält, der ....

Tatsächlich würde mich dein eigentliches Problem interessieren.
 
  • #96
Ich verstehe Winkys Problem auch nicht so wirklich.

Was genau erwartet sie/ er jetzt von uns Freigängerkatzenhaltern?
Die Katzen gar nicht mehr rauslassen?
Die Katzen anleinen und Gassi führen?
Einen "Antijagdkurs" oder "Alternativen zur Jagd, die zufriedene Katze" bei einer Katzentherapeutin besuchen?
:confused:
 
  • #97
Ja, es liegt in der Natur der Katzen...Es liegt auch in der Natur der Hunde, Katzen zu jagen. Es gibt Hundehalter, die lassen absichtlich ihre Hunde Katzen jagen, damit der Hund was zu tun hat, spielen kann, jagen kann, einfach seinen Spaß hat. Dann wäre das doch auch okay, oder? Das ist nun mal der Spieltrieb - und wer das nicht aushält, der ....

Aber ansonsten ist bei dir alles frisch ?

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Meine Fresse :stumm:.
 
  • #98
Ich verstehe Winkys Problem auch nicht so wirklich.

Was genau erwartet sie/ er jetzt von uns Freigängerkatzenhaltern?
Die Katzen gar nicht mehr rauslassen?
Die Katzen anleinen und Gassi führen?
Einen "Antijagdkurs" oder "Alternativen zur Jagd, die zufriedene Katze" bei einer Katzentherapeutin besuchen?
:confused:

Merci für den Lacher....
 
  • #99
Ich missbrauche hier mal den Thread, weil hier ja nun viele Freigängerhalter sind, die mäusefangende Katzen haben. Lieber TE, bitte verzeih!

Wilson fängt ja fleißig, frisst aber wenig. Die Mäuse bekommen bei mir eine Feuerbestattung in der Müllverbrennungsanlage - sprich sie wandern in die schwarze Tonne. (Wenn ich alle begraben wollte, müsste ich täglich 3 Gräber ausheben...). Nun müssen sie ja aber auf diese Bestattung 14 Tage warten und das bringt mich gerade zur Verzweiflung.

Nicht nur, dass man den Restmüll nur noch mit Gasmaske rausbringen kann, weil die Tonne so stinkt. Jetzt habe ich sie aus diesem Grund an den Platz der Mülltonnen verbannt, der am weitesten von der Haustür entfernt ist, damit man auch mal in der offenen Tür stehen kann ohne Würgereiz zu kriegen. Heute morgen wollte ich den Müll wegbringen und die Tonne war übersät mit Maden :eek: Überall, auf dem ganzen Deckel wanden sich die Viecher. Ich schätze das liegt daran, dass die Tonne jetzt unter einem Fliederstrauch steht und die Vögel die Maden nicht direkt sehen oder daran, dass es nun später hell wird und die Vögel noch nicht richtig unterwegs waren.

Egal was, ich muss da was gegen tun, weil das war echt zu eklig heute. Hat das Problem sonst noch jemand und was kann man machen? Irgendjemand ne Idee? Hilfe!! :)
 
  • #100
@Mary 86: ich würde an deiner Stelle die Mäuse in Gefriersackerl geben und gut zuknoten, dann stinkt nix und Maden kommen auch keine.
(Ich weiß, nicht sehr romantisch, sorry!! :oops:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben