Beule an der Kasttrationsnaht

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo Katzenliebhaber,

Meine Janis wurde letzten Mittwoch, am 03.07. kastriert. Die Wunde sah bisher auch gut aus. Geputzt wurde sie natürlich, es war nix feucht, nix blutig. Alles schön und gut. Habe die Wunde heute wieder kontrolliert und unter der Naht hat sich eine feste Beule gebildet. Fast in etwa so, als ob der Bauchnabel rausgedrückt worden wäre bei einer Schwangeren.

Ist das normal?
Ich kann auch gerne Bilder mitanhängen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich finde diese Beule nicht normal.
Zur Absicherung würde ich sie morgen dem Tierarzt vorstellen.
 
Unsere hat ausgesehen, als hätte sie eine Walnuss verschluckt. So groß war die Beule.
Bei ihr wars Gewebewasser. Wie meinte der Tierarzt: kommt von selbst und geht von selbst. Und war auch nach 2-3 Wochen wieder vollständig weg.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass es aber noch einmal kontrollieren. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Ferndiagnosen sind schwer.
 
Das "Problem" haben wir auch.

Unsere beiden sind schon vor 2 Wochen kastriert worden und haben auch beide feste "Knubbel" unter den Wunden.
Ziva hatte eine große OP, da musste alles raus, jedoch eine komplikationslose Wundheilung, Abby hat eine offene Wundheilung nach Rauslecken von Fäden und Infektion, die Knubbel sind aber bei beiden Katzen gleich vorhanden und werden nicht größer, sondern kleiner.....da ist nix entzündet oder so, einfach nur, dass es nicht ganz flach ist.
Hatte schon überlegt ob nicht die Hospitantin zugenäht hat und deswegen etwas ungeübter ein unsauberere Naht entstanden ist :oops:. Wäre ja aber auch ok.
Wenn sowas öfter vorkommt find ich das beruhigend.
 
Meine wurde heute vor einer Woche kastriert. Auch wir bemerkten eine Beule. War letzten Freitag beim TA. Kommt wohl öfters vor, ist eine Reaktion auf den Faden.
 
Unsere beiden hatten das auch, sogar recht gross und fest. Hat etwa 3 Wochen gedauert, bis das wieder ganz weg war. Ich wuerde trotzdem den TA mal nen Blick drauf werfen lassen, aber wahrscheinlich ist das nichts schlimmes.
 
Bei uns war auch bei allen Katzen eine Beule an der Naht.
Ging aber nach einigen Wochen von alleine weg.
Bei Hexe wars ca. Haselnuss groß. Sie hat aber auch dauernd dran herum geleckt ....:grr:
Laut TA war es Wundwasser und Schwellung von der OP.
Sind heute keinerlei Knubbel mehr zu spühren bei unseren Monstern.
Wenn es zu dick wird muss man allerdings ggfs. Wundflüssigkeit ablassen,welche sich zwischen den verschiedenen und einzeln vernähten Hautschichten sammeln kann. Das entscheidet dann der TA eures Vertrauens :)
 
Werbung:
Meine Katze hatte das auch. Aber nichts mit "geht wieder" - es war ein Bauchdeckenbruch aufgrund schlecht vernähter Unterhäute. Musste nochmal in Vollnarkose geöffnet und anständig vernäht werden.
 
Ich würde da nochmal den TA drauf gucken lassen.
 

Ähnliche Themen

Negativ
Antworten
19
Aufrufe
21K
Negativ
Negativ
Kira.kun
Antworten
2
Aufrufe
5K
Cosyma
Cosyma
1
Antworten
7
Aufrufe
20K
10cats
1
A
Antworten
4
Aufrufe
942
Alex D.
A
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben