Bettpinkler bringt mich zur Verzweiflung

  • Themenstarter Frühling
  • Beginndatum
F

Frühling

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2016
Beiträge
21
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Strietzi
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 4 Monate
- Alter: ca. 10-11 Monate
- im Haushalt seit: November 2015
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: insgesamt 3 Katzen, davon 1 Kater mit Gehbehinderung (Grund unbekannt), 1 Katze mit 99%Wahrscheinlichkeit Dünndarmkrebs (regelmäßige Kortisonspritzen)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca.7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Strietzi ist ein Tierheimkater. Er wurde in einem Karton mit einem anderen Kater ausgesetzt und dann von einer Tierpflegerin gefunden. Im Tierheim kamen die beiden zu anderen Jungkatzen. Strietzi und ein anderer Kater (Wiskey) blieben „übrig“. Keiner wollte sie haben, wir haben dann Strietzi und Wiskey bei uns zu unserer totkranken Katze Alexa aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wir spielen morgens (sehr kurz) 5 Minuten, mittags (kurz) 15 Minuten und abends meist 1 Stunde.
- Freigänger (ja/Nein): ja seit März 2016
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Strietzi hat die Unsauberkeit von Anfang an. Es fing ein paar Tage nach seinem Einzug an.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Strietzi und Wiskey verstehen sich gut (spielen zusammen, kuscheln selten und raufen) , Strietzi und Alexa mögen sich nicht. Alexa faucht ihn sehr oft an, es wird auch öfter gehauen…

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x mit Haube, 2 mal sehr Hoch 50 cm, 1mal sehr flach (10 cm), 1 mal mit Klappe. Größe ist immer so ca 75x50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wir reinigen morgens und abends (an manchen Tagen nur Abends, komplett erneuert wird alle 3-4 Wochen (je nach Bedarf)
- welche Streu wird verwendet: Cats Ökos Best, wir hatten aber auch schon anderes und in den Katzenklos verschiedene Streusorten
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-30cm
- gab es einen Streuwechsel: nein seit Wochen nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 3 Klos stehen im Badezimmer (eines in der Ecke, zwei zwischen Badewanne und Dusche) und 2 Klos stehen im Keller (Vorraum zum richtigen Keller, der immer geschlossen ist (sozusagen eine Niesche)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist wo anders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Die Probleme treten von Anfang an auf.
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen täglich, es gab aber auch schon Wochen, wo nie etwas passiert ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot wird teilweise direkt neben das Katzenklo abgesetzt (könnte aber auch unser behinderter Kater sein, und passiert nur selten) stört und auch nicht. Urin ist das Problem
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Er pinkelt auf Handtücher, vor einigen Wochen war das Sofa das Problem und seit neuesten wird täglich ins Bett gemacht, er uriniert sehr gerne auf weiche Materialien wie z.B. Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Primär Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts so ernsthaft. Ursprünglich wollten wir Striezti erst Freigang mit 12 Monaten geben, nachdem die Situation unerträglich wurde, haben wir ihn früher rausgelassen, hat aber nichts geändert. Das Bett (zum Glück Wasserbett) wird inzwischen täglich komplett gewaschen, die Wäsche stapelt sich natürlich)

Unsere Vermutung: Strietzi pinkelt immer wenn er sauer ist oder Stress hat. Ein paar Beispiele: Letzte Woche brachte Wiskey eine lebende Maus ins Wohnzimmer. Drei Katzen stürzen sich auf das arme kleine Mäuschen und ich habe sie alle recht forsch rausgescheucht. Strietzi schnell gepackt (und ich gestehe, es war wirklich ein schnelles Packen, ich wollte nicht, dass die arme Maus verletzt wird) und aus dem Wohnzimmer gesperrt… Danach war das Bett vollgepinkelt. Außerdem sperre ich ihn in der Früh (4.30 Uhr) meist ins sehr große Schlafzimmer, weil er nachdem ich das Haus verlasse schreiend und kratzend zu unserem Sohn (2 Jahre) an die Zimmertüre rennt. Generell pinkelt er immer dann, wenn er in zwei Zimmern eingesperrt ist, in ein Zimmer allein sperren wir ihn nie. Es ist aber nicht so, dass er im Schlafzimmer (wo er immer ins Bett pinkelt) keine Möglichkeit hat aufs Katzenklo zu gehen. Die Katzenklos sind im Bad nebenan (da hat er immer Zugang). Auch wenn er bei uns „eingesperrt“ ist und dringend aufs Klos muss, dann ist das kein Problem, er maunzt und dann lässt man ihn aus dem Wohnzimmer, er rennt aufs Klo und kommt zurück. Er macht also schon ins Katzenklo, aber nicht immer.
Den Höhepunkt, und das hat mich wirklich schockiert, habe ich letzte Woche erlebt. Ich schlafe nachts und er hat auf mich gepinkelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Schlafzimmertüre zu. Zwar war das meiste auf dem Kopfkissen, aber mein T-Shirt war auch nass…. Interessant finde ich, dass Strietzi gerne in unserem Bett schläft, zwar nicht am Kopfende (wo er immer hin macht, sondern am Fußende, aber er liegt da drin, auch wenn wir nicht da sind.

Achtung, jetzt kommt meine laienhafte Katzenpsychologie: Da Strietzi als kleine Katze im Karton ausgesetzt wurde, war das vielleicht traumatisch. Er musste Stunden oder Tage in diesem Karton verbringen und kann das eingesperrt sein nicht leiden. Auffällig ist auch, dass er nur pinkelt, wenn wir anwesend sind. Sind mein Mann und ich arbeiten, dann ist nie was vollgepinkelt.
Weitere Vermutung, er fühlt sich mit unserer Alexa nicht wohl. Es ist auffällig, dass Strietzi im Erdgeschoss unseres Hauses so gut wie nie mit uns schmust. Gehen wir in ersten Stock, rennt er hinter uns her und ist der verschmuste Kater schlechthin. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er als Einzelkater mit älteren Kindern besser aufgehoben wäre. Alles reine Vermutung.
Aber er scheint sich bei uns nicht wohl zu fühlen. Wir hatten bis jetzt 10 Katzen und er ist der erste, dem es hier so augenscheinlich nicht gefällt...:sad:


Entschuldigt, das ist sehr lang geworden und ich habe sicher einiges vergessen. mir schwirrt so viel durch den Kopf, aber ich belasse es vorerst dabei und hoffe auf Eure Tips und Ratschläge :)

Schon einmal Danke fürs Lesen!
Frühling
 
A

Werbung

Habt ihr schon versucht ihn nicht in die Zimmer "einzusperren" ? Wenn du denkst es könnte daran liegen dann wäre es einen Versuch wert.
 
Ich verstehe das mit dem einsperren noch nicht so ganz...
Wie lange ist er eingesperrt und warum?
An eurer Stelle würde ich mal probieren alle Türen offen zu lassen, so dass er immer die Möglichkeit hat dort, wo er möchte aufs Klo zu gehen...

Gesundheitlich wurde ansonsten alles ausgeschlossen?
 
Sobald ich das Haus um 4.30-5Uhr verlasse, rennt er schreiend durchs Haus und kratzt an der Türe meines kleinen Sohnes. Mein Sohn (2 Jahre) wacht auf und ist dann natürlich viel zu früh wach. Also nehme ich alle Katzen uns bringe sie ins Schlafzimmer+Bad. Meist ist er von 4.30 Uhr/5 Uhr bis 6 Uhr wie die anderen Katzen im Schlafzimmer Bad.

Es besteht von unserem Haus leider keine andere Möglichkeit ihn von der Türe unseres Sohnes fernzuhalten... Entweder er wird in Schlafbereich "weggesperrt" oder im Wohnbereich (Wohn-, Esszimmer und Küche" Alles andere geht leider nicht.

Versteht mich nicht falsch, aber jeden Morgen um 4.30 Uhr/5 Uhr geweckt zu werden, ist schon für einen Erwachsenen nicht schön, für ein Kleinkind (mit2 Jahren, dass dann nicht mehr einschlafen kann) ist es natürlich noch unschöner und auch belastend. Das ist der Grund fürs Wegsperren aller Katzen in 50qm Wohnfläche mit 3 Katzenklos. Also in meinen Augen für 1,5 Stunden durchaus vertretbar. Nur für Strietzi wohl nicht. Oder doch, weil ich mache es von Anfang an so und es gab ja auch Wochen, wo es gar keine Probleme gab?!

Ich kann noch eine weitere Situation hinzufügen: Strietzi kam heute Vormittag vom Freigang, irgendetwas hat ihn aufgebracht (kommt angerast mit ganz gesträubten Fell), er rennt ins Schlafzimmer und will auf dem Bett pinkeln. Was ich gemacht habe? Ich habe ihn genommen und vom Bett heruntergesetzt, er wieder rauf und ich habe ihn runtergesetzt und gestreichelt. Danach war es für ihn in Ordnung.
 
Also dieses Einsperren kann durchaus ein Grund für das Verhalten sein.

Dann bitte auch die Streu wechseln, biete mal 2 weitere Klos mit anderer Streu an. Du sagst zwar, das hattet ihr schon, aber CBÖP ist tatsächlich DIE "Verweigererstreu" schlechthin.

Wie genau wurde der Urin untersucht, also bitte mal die Art der Untersuchung und das genaue Ergebnis benennen.

Leider musst du davon ausgehen, dass die Not deines Katers groß ist, kein Tier pinkelt sonst auf seinen Menschen.
 
Du willst also nicht das er in das Zimmer deines Sohnes geht? Ansonsten könnte man die Tür ja aufmachen das er rein kann. Dein Sohn ist ja bestimmt nicht alleine zu Hause wenn du zur Arbeit gehst?? :) Ist dein Mann dann noch zu Hause?

Wahrscheinlich ist es schon so in ihm drin das wenn ihn etwas stört das er dann dirket (automatisch) ins Schlafzimmer rennt und aufs Bett macht.
 
Leider musst du davon ausgehen, dass die Not deines Katers groß ist, kein Tier pinkelt sonst auf seinen Menschen.[/QUOTE]



Also ich denke man sollte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Meine Katze hatte als sie klein war ständig aufs bett oder irgendwelche Decken gemacht oder auf die Treppe einmal auch auf mich bzw. neben mich im Bette. Es gab keinen ersichtlichen Grund dazu, alles in Ordnung beim TA. Irgendwann hat es einfach aufgehört und ich weis bis heute nicht was der Grund war deshalb würde ich Schritt für Schritt an die Sache ran gehen. Ich will nicht an deinem Kommentar zweifeln aber man macht sich ja schon sehr viele Gedanken wenn die eigene Katze so etwas macht, aber wie gesagt, es kann auch was ganz banales sein und nicht gleich ein Weltuntergang für die Katze. Man sollte aber auch nicht außer acht lassen das sie vielleicht eine Blasenentzündung hat, aber sie war ja beim TA, der wird ja alles festgestellt haben wenn da was wäre.
 
Werbung:
Bei Kitten mag dein Kommentar ja gelten, die vergessen durchaus schonmal, das Klo aufzusuchen.
Aber ich spreche ja nicht allgemein, sondern von diesem speziellen Kater in seiner konkreten Situation und kann da nur nach der Beschreibung der TE gehen.;)
 
Dann bitte auch die Streu wechseln, biete mal 2 weitere Klos mit anderer Streu an. Du sagst zwar, das hattet ihr schon, aber CBÖP ist tatsächlich DIE "Verweigererstreu" schlechthin.

Das würde ich dir auch vorschlagen. ;)
Nimm mal ein feines weiches Klumpstreu, z.B. Premiere Excellent, Premiere Sensitive oder das Golden Gray.

Aber wäre es nicht einfacher alle Türen auf zu machen so das die Katzen überall hin können ;)
 
  • #10
Danke für Eure Antworten.
Dass er ins Zimmer von meinem Sohn kann, das habe ich jetzt auch überlegt. Wäre ein Versuch wert... Zumindest für die kommenden Tage, oder ändert sich das nicht so schnell?

Ja, dass es bei uns ganz schrecklich sein muss, war auch mein erster Gedanke, als er auf mich gepinkelt hat:sad:

Nochmal neues Katzenstreu ausprobieren werden wir. Dann möglichst weiches und feines, oder? Ich habe das ehrlich gesagt vernachlässigt, weil ich dachte, dass er dann die Klos komplett verweigern würde. Und er ja definitiv drauf geht. Ich kaufe heute gleich neues Streu und mache zwei zusätzliche Katzenklos.
Edit: Gerade deinen Beitrag gelesen Lenny+Denny. Dann weiß ich, was ich kaufen werde.

Was der Tierarzt alles untersucht hat, weiß ich nicht, werde ich aber erfragt. Muss einiges gewesen sein, teuer genug war die Untersuchung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du willst also nicht das er in das Zimmer deines Sohnes geht? Ansonsten könnte man die Tür ja aufmachen das er rein kann. Dein Sohn ist ja bestimmt nicht alleine zu Hause wenn du zur Arbeit gehst?? :) Ist dein Mann dann noch zu Hause?

Wahrscheinlich ist es schon so in ihm drin das wenn ihn etwas stört das er dann dirket (automatisch) ins Schlafzimmer rennt und aufs Bett macht.

Genau, weil der Kater das 2jährige Kind, welches durch die geschlossene Tür vor weiterem Lärm "abgeschirmt" wird, und an welcher der Kater sonst kratzt, nicht vom Kater aufgeweckt wird, wenn die Tür dann offen ist.

Also mir wäre der Schlaf meines Kindes ebenfalls wichtig und ich würde die Tür nicht auf machen. Zumal ich dazu noch weniger Lust hätte, wenn ich wüsste, dass besagter Kater unter Umständen auch auf das Bett meines Kindes pischern könnte, welches da dann womöglich auch noch drin liegt.

Darf er denn sonst ins Kinderzimmer, also tagsüber?

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es sich hier um einen Kater handelt, der geschlossene Türen einfach nicht mag und das mit ordentlich Protestpinkeln zeigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Es ging nicht um Kitten und vergessen aufs Klo zu gehen.

Manche Katzen reagieren eben schon bei minimalen Kleinigkeiten mit solchen Reaktionen das heißt ja nicht gleich das sie in sehr großer Not sind.

ich will damit nur sagen das man eben nicht gleich immer vom schlimmsten ausgehen muss, das macht einem noch mehr Gedanken die man eh schon hat. Aber man sollte eben nicht außer Acht lassen das es auch was Körperliches sein kann.
 
  • #13
  • #14
Es ging nicht um Kitten und vergessen aufs Klo zu gehen.

Manche Katzen reagieren eben schon bei minimalen Kleinigkeiten mit solchen Reaktionen das heißt ja nicht gleich das sie in sehr großer Not sind.

ich will damit nur sagen das man eben nicht gleich immer vom schlimmsten ausgehen muss, das macht einem noch mehr Gedanken die man eh schon hat. Aber man sollte eben nicht außer Acht lassen das es auch was Körperliches sein kann.

Aus der Sicht der Katze schon. Sonst würde sie nicht pinkeln. Es kann natürlich sein, dass das für dich als Mensch eine Nichtigkeit ist, aber für das Tier eben nicht. Natürlich reagieren manche Tiere sensibler als andere.

Aber das kann ja jeder bewerten, wie er will.;)
 
Werbung:
  • #15
Danke für Eure Antworten.
Dass er ins Zimmer von meinem Sohn kann, das habe ich jetzt auch überlegt. Wäre ein Versuch wert... Zumindest für die kommenden Tage, oder ändert sich das nicht so schnell?

(...)

Darf er denn am Tag in das Zimmer deines Sohnes, verstehen sie sich gut?

Für manche Katzen ist es nicht verständlich, warum ein Raum das eine Mal auf und das andere Mal zu ist.
Was macht er denn im Zimmer deines Sohnes, würde er davon wirklich aufwachen? Vlt will der Kater auch nur mal schauen und legt sich dann ruhig hin?
 
  • #16
Ja, dass es bei uns ganz schrecklich sein muss, war auch mein erster Gedanke, als er auf mich gepinkelt hat:sad:

Das kann auch manchmal was mit Eifersucht zutun haben. Habe ich auch schon alles miterlebt. Wegen deinem Mann / Freund oder den anderen Katzen oder....
Meine Katze hat auch schonmal auf mein Kissen gepinkelt als ich drauf gelegen hab, da habe ich bis heute nicht herausgefunden warum sie das gemach hat.
 
  • #17
Ja, er darf tagsüber ins Kinderzimmer und er versteht sich mit meinem Sohn sehr gut. Sie kuscheln im Bett und "spielen" zusammen. Halten die anderen beiden Abstand von meinem Sohn, sucht er schon die Nähe....

In meinem ersten Post hier habe ich das Ganze sehr aufs Eingesperrtsein konzentriert. Gerade eben hat er wieder aufs Bett gemacht. Das zweite Mal heute:sad:Aber er war nicht eingesperrt, hatte Zugang zu allen Katzenklos und die Türen zum Garten waren auf. In meinen Augen hatte er auch keinen Stress. Vielleicht doch das Katzenstreu. Dann wäre die Lösung wirklich einfach:)

Ist es schlau die neuen Katzenklos im Schlafzimmer aufzustellen?


Ich möchte Euch noch kurz mein Sorgenkind vorstellen, damit ihr seht, über wen wir schreiben. Danke jedem Einzelnen für Eure Antworten. Es ist gerade echt belastend... Die Wäsche stapelt sich vor der Waschmaschine und ich habe keine einzige Decke mehr im Haus, die trocken ist...

 
  • #18
Hallo
Im Schlafzimmer haben wir auch eine offene Katzentoilette stehen.Wir verwenden als Streu Sensitive Premiere.
Das wäre schon besser mindestens 2 Toiletten mit anderen Streu an ruhigen Räumen noch zusätzlich aufzustellen .Streu gut auffüllen.
Mal schauen ob euer Kater das annimmt und es mit daran lag.

Ist der Kater jetzt vor 4 Monaten oder mit 4 Monaten kastriert worden?
Das Wasserbett wie lange habt ihr das ?
Z.B. Biodor-Animal könnt ihr für die Urinflecken zum reinigen mit verwenden.

Das " Einsperren "mit den anderen Katzen bedeutet vielleicht auch für ihn Stress.Alexa und er verstehen sich nicht so gut?

Frag aber bitte trotzdem nach,was alles bei der Urinuntersuchung untersucht wurde und lass dir das aushändigen.
 
  • #19
Das Wasserbett haben wir seit 5Jahren.
Strietzi wurde kastriert als er ins TH kam. Geschätzt war er da 4Monate alt. Vielleicht auch ein bisschen älter. Das konnte man mir nicht so genau sagen.

Alexa kann Strietzi nicht leiden. Sie macht ihm schon Stress. Da muss er nur in ihre Nähe kommen und sie faucht. Wenn die Wiskey und Stritzi wild spielen, geht sie oft fauchend und hauend dazwischen.. Die drei sind sicher kein Traumtrio und Alexa duldet Strietzi mehr oder weniger nur..
 
  • #20
Genau, weil der Kater das 2jährige Kind, welches durch die geschlossene Tür vor weiterem Lärm "abgeschirmt" wird, und an welcher der Kater sonst kratzt, nicht vom Kater aufgeweckt wird, wenn die Tür dann offen ist.

Also mir wäre der Schlaf meines Kindes ebenfalls wichtig und ich würde die Tür nicht auf machen. Zumal ich dazu noch weniger Lust hätte, wenn ich wüsste, dass besagter Kater unter Umständen auch auf das Bett meines Kindes pischern könnte, welches da dann womöglich auch noch drin liegt.

Ich merk schon Das meine Kommentare hier nicht so erwünscht sind
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
816
gisisami
G
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
HoneyBaby
Antworten
19
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben