Bettchen waschen - welcher Weichspüler?

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Ich bin gerade mal wieder dabei Bettchen, Bezüge und Decken zu waschen. Und obwohl meine Katzen immer wieder in meiner frisch gewaschenen Wäsche liegen scheinen sie von ihren gewaschenen Decken gar nicht so begeistert zu sein. Es dauert immer ein paar tage bis sie die Bettchen wieder benutzen.
Ich denke mal es liegt am Weichspülergeruch. Ich könnte den natürlich ganz weglassen aber dann fühlen sie sich nicht so gut an. Kennt ihr einen Weichspüler den Katzen gerne mögen? Oder einen ganz ohne Duftstoffe?
 
A

Werbung

Weichspüler - auch so eine Erfindung, die die Welt nicht braucht ;)

Habe ich noch nie benutzt und würde ich auch nicht.
 
Wolldecken wenn möglich im Trockner rein. .
Da werden sie auch ohne Weichspüler weich. Und sie Katzenhaare gehen auch größtenteils weg:D.
LG Gina
 
Weichspüler animiert Katzen häufig zum fremdpinkeln!
 
Weichspüler sind reines Gift.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weichspueler-chemikalien-ia.html

Nachdem es hier zu Problemen ( bei Mensch und Katze ) ohne erkennbaren Grund gekommen ist, gibt es hier keinen WS mehr.

Alternativ: Essig oder Zitronensaft.
Beide verlieren ihren Duft während des Trockenvorgangs im Trockner.

oder

Alternativ: Lavendel ( aber nur den echten - Angustifolia ) trocknen ... in Leinensäckchen geben und diese dann mit in den Trockner legen.
 
...ich nehme (seit den Giardien und Chlostridien) immer einen Hygiene-Spüler (von Sagrotan, oder irgendeine Hausmarke)...ob das wirklich was bringt, keine Ahnung...hat aber auch noch keinen hier gestört.

(bevor wieder geklugscheißert wird: ja, voher noch abgedampft, bzw abgeföhnt, bzw eingefroren, bzw mit Disifin vorbehandelt)
 
Ich verwende nie Weichspüler, sehe den Sinn darin nicht.
 
Werbung:
Ich nehm für die Katzendecken und Körbchen gar nix an Weichspüler, ist völlig überflüssig. ;) Wenn die riechen vielleicht Biodor nehmen, damit kann man auch waschen, ist sinnvoller.
 
Ich muß zugeben ich gehöre zu der Fraktion die Weichspüler benutzt, entweder den von Ecover, oder von Frosch mit Granatapfel.. Ich wasche nicht alles damit, auch nicht alle Bettwäsche, aber einige Fasern schon, insbesondere Handtücher....Den Tipp mit dem Wäschetrockner gegen Katzenhaare finde ich Supi, was machen die Leute die keinen Platz dafür haben? Das wäre noch mein nächster Traum, genug Platz für Waschmaschine und Trockner :reallysad:... Aber für die Flusen und Haare gibt es Fusselbälle die holen eine Menge raus aus Kuscheldecken ;)... Das mit dem Piseln habe ich hier außer bei einem Badvorleger nicht feststellen können, aber egal womit ich den gewaschen oder eingesprüht habe, es wurde draufgepinkelt,also ist das Ding im Müll gelandet :rolleyes:... Bei den anderen Vorlegern passiert überhaupt nix, muss wohl an der Beschichtung gelegen haben....
 
  • #10
Ich würde für Katzensachen auch keinen Weichspüler nehmen. Ich glaube dieser Geruch ist viel zu intensiv für Katzen, und gesund ists auch nicht.

Die Katzen wirds sicher nicht stören wenn die Bettchen nicht weichspüler-weich sind. ;)
 
  • #11
Alternativ: Essig oder Zitronensaft.
Beide verlieren ihren Duft während des Trockenvorgangs im Trockner.

Wär mir zu riskant. Essig verleitet erst recht zum pinkeln und Zitrusduft mögen Katzen nunmal gar nicht.

Dann lieber auf Weichspüler verzichten, wenn man der Meinung ist es könnte schädlich sein. Den Katzen ists sicher egal ob mit oder ohne Weichspüler.
 
  • #12
Ich nehme auch keinen Weichspüler. Habe allerdings einen Trockner.

Weichspüler habe ich aber auch nicht benutzt, als ich jahrelang keinen Trockner hatte. Ist m. E. überflüssig.

Stehen Deine Katzen auf Katzenminze? Sprüh die Bettchen nach dem waschen ein wenig damit ein. Meine stehen mehr auf Baldrian, aber ich nicht so :D Sie haben zwar Stinkekissen, aber die Bettchen mit Baldrian einzusprühen - puuhhhh, dann hätt ich diesen gruseligen Geruch nur noch in der Nase
 
  • #13
Wär mir zu riskant. Essig verleitet erst recht zum pinkeln und Zitrusduft mögen Katzen nunmal gar nicht.

Dann lieber auf Weichspüler verzichten, wenn man der Meinung ist es könnte schädlich sein. Den Katzen ists sicher egal ob mit oder ohne Weichspüler.

Funzt prima, da es nach dem Trockner überhaupt nicht mehr nach Essig / Zitrone riecht.
Die Düfte verschwinden beim Trockenvorgang.
 
  • #14
Ich benütz' eh keinen Weichspüler, der ist nur gut zur Umweltverschmutzung, außerdem kann der auch Allergien hervorrufen.

Und ich würde für Katzen- und Hundezeugs sowieso keinen reingeben, auch wenn ich keinen Trockner hätte ;)
 
Werbung:
  • #15
u. a.:
Halogenorganische Verbindungen stellen eine Gruppe von zahlreichen Stoffen dar, die – wie der Name schon sagt – Halogene wie Brom, Chlor oder Jod enthalten.
Verschiedene Stoffe dieser Gruppe sind auch in Weichspülern zu finden. Vor allem die Verwendung künstlicher halogenorganischer Verbindungen ist sehr umstritten, denn viele dieser Stoffe können Allergien auslösen oder sind sogar krebserregend.

[ ... ] Wer herkömmliche Weichspüler verwendet, setzt sich täglich vielen giftigen Chemikalien aus. Die Inhaltsstoffe des Weichspülers dringen beim Waschen in Handtüchern, Bettlaken und Kleidung ein und setzen sich dort zunächst einmal fest.
Weichspüler sind so entworfen, dass sie über einen langen Zeitraum in der Wäsche verbleiben, wobei sie nach und nach in die Umgebung abgegeben werden.
Beim Tragen der Kleidung, beim Abtrocknen oder nachts beim Schlafen können die Chemikalien also über die Haut oder die Atemwege in den Körper gelangen und dort Allergien oder schwere gesundheitliche Probleme auslösen oder begünstigen. [ ... ]
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weichspueler-chemikalien-ia.html
 
  • #16
Ich bin auch der Ansicht, dass Weichspüler eine völlig unnötige Erfindung sind, ausserdem werden die meisten Weichspüler im Tierversuch getestet.:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nun, ich habe vor auch weiterhin Weichspüler zu nehmen. Ich werde mich wohl durchtesten müssen. Ich werde mal die "senitiv" Weichspüler testen.
 
  • #18
Den Tipp mit dem Wäschetrockner gegen Katzenhaare finde ich Supi, was machen die Leute die keinen Platz dafür haben? Das wäre noch mein nächster Traum, genug Platz für Waschmaschine und Trockner :reallysad:...
Wo Platz für Waschmaschine - da auch Platz für Trockner ;)
Ich habe ein Ultra-kleines Bad, leider. Trockner steht auf der Waschmaschine, ohne entsprechende Vorrichtung. Der steht da trotzdem bombenfest und "wandert" nicht.
 
  • #19
scheinen sie von ihren gewaschenen Decken gar nicht so begeistert zu sein. Es dauert immer ein paar tage bis sie die Bettchen wieder benutzen.
Ich denke mal es liegt am Weichspülergeruch.

Nun, ich habe vor auch weiterhin Weichspüler zu nehmen.

Ist das jetzt ein Widerspruch, müssen DIR die Bettchen eher gefallen als den Katzen oder blicke ich gerade nicht durch?


Die normale Vorgehensweise nach deinem Eingangspost wäre doch, mal den Weichspüler weg zu lassen und dann zu sehen, ob die Katzen sie so lieber mögen.

Damit kannst du deine Vermutung testen und verifizieren.


Wenn es aber ohnehin nur darum geht, dass DU Weichspüler willst und die Katzen den gefälligst auch toll finden sollen...

na dann mach halt.

Etwas Gutes tust du Ihnen nicht. Dir auch nicht, gesundheitlich gesehen.
 

Ähnliche Themen

Franka1985
Antworten
59
Aufrufe
12K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
HannahL
H
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben