beschäftigung für wohnungskatzen

  • Themenstarter katerkatze
  • Beginndatum
K

katerkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
171
hallo erstmal ich habe ein schlechtes gewissen weil meine katze und mein kater nicht nach draußen können.ich glaube das sie sich langweilen,sie sind ja den ganzen tag in einer und derselben umgebeung vielleicht habt ihr ja nen guten vorschlag.
 
A

Werbung

In nen Schukaton Löcherrein...
Leckerlis drin verstecken und los geht das "Mäuseloch" spiel ;)
 
he danke das sind echt gute ideen jetz haben die mietzen wieder was zu tun übrigens bastle mal ein fummelbrett.echt der knaller aber manchmal mus man den katzen mal "zeigen" muss wies geht zum beispiel mit stangerl ermutigung und viel loben wenn die mietzen was richtig machen.;)das mit den platten wird nicht gehen wir haben ne kleine mietwohnung (vier zimmer).aber der rest wird klass.leider ne mietwohnung OHNE balkon.und elektrospielzeug interresiert sie nicht aber sie lieben es einer schnur hinterher zu laufen.danke nochmall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! übrigens vorlagen findest du reichlich bei "spiel+spas"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufolie ist auch der Knaller (; allerdings musste gucken dass da keine scharfen Spitzchen entstehen :aetschbaetsch2:
 
Hab gerade die Spaghetti ausprobiert ^^ sind die wie verrückt drauf... nur hab ich Angst dass die sich im Maul verletzen.
 
Unsere Highlights momentan:

Laserpointer. Geht hier immer!

Bommeln aus Wolle selber basteln (Anleitungen gibts bei Youtube). Auf denen kann auch super rumgekaut werden.

Auf dem Bett spielen, indem man die Spielangel unter der Bettdecke entlang zieht.


Dieses Spaghetti-Spiel muss ich demnächst auch mal auspobieren...
 
@Katerkatze

das Fummelbrett ist zwar auch eine nette Idee, aber m.E. nicht die erste Wahl bei einem dicken Kater.

Deine Katzen sind noch recht jung und haben das Spielen bereits verlernt. Wichtiger ist es, daß Du sie ans aktive Spielen bringst, Dich mit ihnen aktiv beschäftigst und sie motivierst.

Katzen können das Spielen wieder lernen, aber dafür muss auch der Mensch in Bewegung kommen.

Das Forum ist voll mit Spielideen.
 
Werbung:
Ich habe den Tip mit den Spaghetti gestern Abend auch mal ausprobiert und die langen Nudeln waren höchst interessant und meine beiden eine Weile beschäftigt.:)
 
Bei uns ist der Renner ein Karton mit 2 Löchern mit einem Bällchen drin. Ab und zu versuche ich den Ball einzulochen und Jack springt dann wie ein Torwart davor -> zum alleine beschäftigen auch gut geeignet. :)
 
  • #10
HI ihr seid echt super!:yeah:diese tipps sind genial!jetzt gehts looooooos mit basteln!:aetschbaetsch2:
 
  • #11
Laserpointer
Papiertüte ohne Henkel
Stofftasche ohne Henkel

Das lieben unsere- und Socken, die man rumtragen kann :)
 
  • #12
Ich würde meinen zwei so gerne mal Kartons oder dergleichen zum Spielen hinstellen, was mit Shiva immer ging. Aber Loki...der FRISST den Karton. Und Klopapier. Und Zewa. Alles, was er ins Mäulchen kriegt :(

Aber ansonsten ist unser Laserpointer bei uns auch der Hit. Wir haben auch ein (gekauftes) Fummelbrett, das finden die beiden auch toll.
Wir haben eine Maus, die man mit Fernsteuerung bedienen kann, das sieht auch immer toll aus, wenn sie der hinterher jagen :)
Außerdem spiele ich gerne Verstecken und Fangen mit den beiden - das liebt vor allem Shiva sehr.

Es gibt so vieles, was man mit ihnen tun kann :)
 
  • #13
danke die katzels freuen sich bestimmt.übrigens habe ich ein fliegengitter da setzen sie sich davor hin und starren raus auf die vögel und ich muss keine angst haben das sie rausspringen.UND es kommen keine mücken rein..eigentlich ne tolle sache wenn ich so drüber nachdenke...:oha: naja jedenfalls weiter..laiserpointer erntet keinen blick.aber das mit den papiersackerln ist ne gute idee.was zum herrumtragen liegt bestimmt immer herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
ach ja!fruchtzwerg:kann ich das bild mit den zwei gestreiften katzen als hintergrund nehmen?:D
 
Werbung:
  • #15
übrigens habe ich ein fliegengitter da setzen sie sich davor hin und starren raus auf die vögel und ich muss keine angst haben das sie rausspringen.

Wenn Du nur ein Fliegernetz befestigt hast, dann hält das die Katzen nicht vom Sprung ab. Eine erwachsene Katze lehnt sich einfach dagegen und fällt aus dem Fenster.

Eine gute Fenstersicherung findest Du hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Wenn Du das mit einem Fliegennetz kombinierst, ist es sicher und es kommen keine Mücken rein.
Aber bitte nicht nur ein Fliegennetz befestigen!
 
  • #16
Meine Katze beschäftigt sich auch nicht gerne alleine. Wohnungshaltung ist aber ziemlich öde.

Deswegen haben wir Rituale:
Jeden Abend wird mit verschiedenen Angeln oder Bändern durch die Wohnung getobt bis sie platt ist.
Zwei mal am Tag wird geclickert. Dient nicht der körperlichen Auslastung, aber hält den Kopf wach.
Leckerlis können täglich dann erarbeitet werden wenn ich auch arbeiten bin. Einzelne Trockenfutterkörnchen werden in der ganzen Wohnung verteilt und müssen aufgespürt werden. An anderen Tagen muß der Snackball gerollt werden. Oder das Futter muß am Fummelbrett oder Futterturm erpfötelt werden.
 
  • #17
Wenn Du nur ein Fliegernetz befestigt hast, dann hält das die Katzen nicht vom Sprung ab. Eine erwachsene Katze lehnt sich einfach dagegen und fällt aus dem Fenster.

Eine gute Fenstersicherung findest Du hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Wenn Du das mit einem Fliegennetz kombinierst, ist es sicher und es kommen keine Mücken rein.
Aber bitte nicht nur ein Fliegennetz befestigen!

echt wie geht das?das fliegengitter ist doch gröser als die fenster umrahmung.und fliegengitter ist doch innen wie soll es da nach ausen kommen?und nach innen kanns nicht weil der zweite fensterflügel drüber is.einmal was nicht so und mein kater ist volle kanne auf das fliegengitter gesprungen ist nach innen gefallen.ist gott sei dank nix passiert.degegenlehnen tut er mindestens eimal pro tag ist auch noch nie was passiert.aber wenns gefährlich ist ändere ich das natürlich.
 
  • #18
Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, aber mit dem Italiener unter mir ist es nicht möglich die Katzen aus der Wohnung zu lassen:sad:. Trotzdem versuchen wir alles Mögliche damit es ihnen gut geht.

Derzeit sind meine Kitten 5 Wochen alt, aber fetzen schon ganz viel durch die Wohnung. Wir haben einen Kittenkratzbaum und eine Hängematte, zudem genug Spielzeug was knistert und raschelt. Unser offenes Fachwerk ist natürlich prima :aetschbaetsch2: Nur fehlt noch ein bisschen die Kraft. Mein Freund wollte auf einen Balken ein Katzenkissen platzieren und auch weiter Möglichkeit zum klettern bieten.

Im Internet habe ich übrigens eine tolle Idee gesehen. Fäll doch einfach einen Baum:muhaha: lass in eine Woche drausen stehen und montier ihn in deiner Wohnung. Sieht klasse aus und natürlicher gehts glaube ich nicht.
 
  • #19
danke das probiiere ich gleich mal aus.:cool:
 
  • #20
Ich hab ganz einfache Schnur aus Woolworth gekauft-Packschnur-1 Euro und davon n Paar Stücke von ca. 30-50 cm Länge abgeschnitten. Die ab ich entweder zusammengeflochten zu Zöpfen oder einfach nach allen 10 cm verknotet. Heute erst beides gemacht und an einen Stock gebuunden,der Rote liebt das-alle anderen Spielsachen interessieren ihn nicht..
 

Ähnliche Themen

Nougats Cornflake
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Das Manu
Das Manu
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
T
Antworten
4
Aufrufe
12K
FrechDreamer
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben