BERLIN tierzahnarzt - dr. RUX oder dr. ROES ???

  • Themenstarter miomio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miomio

miomio

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
844
Ort
berlin
hallo,

bei meinem kleinen mio gibt es den verdacht auf forl:(.
und ich weiss nicht zu welchem arzt ich gehen soll...:confused:

beide tierzahnärzte scheinen kompetent...beide haben die zusatzbezeichnung tierzahnheilkunde, aber nur dr. rux steht hier drin http://www.tierzahnaerzte.de/

dr. rux machte bei gleicher diagnose einen weitaus höheren kostenvoranschlag (350 - 400 € für: allg. untersuchung, injektions- plus inhalationsnarkose, digitalröntgen für alle zähne, zahnsteinentfernung, mind. 3x zahnextrakion schwierig, venekatheder, nachträgliche antibiotikum, op-material ect.)

dr. roes meinte, eine inhalationsnarkose wäre gar nicht notwendig (auf wunsch macht er es natürlich), das macht man nur bei längeren ops oder älteren katzen (mein mio ist 4). die schwester meinte noch, der tubus würde auch störend sein, wenn man im mund operiert.
sein kostenvoranschlag waren 250 €.

es geht mir natürlich NICHT ums geld, da ich für mio mein letztes hemd geben würde!
ich weiss nur nicht, welcher arzt jetzt wirklich der seriösere und bessere wäre....:confused:

edit: und dr. rux meinte, er würde den abgebrochenen grossen oberen reisszahn auch gleich mit ziehen, weil wahrscheinlich der nerv freiliegt. und ich hab mir danach gedacht: wenn der nerv dort freiliegen würde, dann würde mio mir doch nicht diesen zahn bei seinen liebesbissen in die haut stochern, oder? weil in dem fall hätte er ja an der spitze schmerzen....will nicht, dass er ohne vernünftigen grund einen zahn gezogen kriegt...
auch sprach dr. rux ohne bedenken über vetranquil-gabe bei transport von mio, während ich hier im forum schon viele gegensätzliche meinungen gelesen hab...

hat jemand erfahrung mit den beiden ärzten oder kann mir einen tipp geben?

lieben dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Katze kommt prima ohne zähne zurecht
Wenns wirklich Forl ist lieber nen Zahn zuviel als zuwenig ziehen lassen ;)
 
danke für eure antworten :verschmitzt:
forl breitet sich aber hauptsächlich im backzahnbereich aus, nicht in den frontzähnen...bei dem eckzahn gings ja auch nur um seine abgebrochenheit....:oops:
 
hm...die dame hat aber keine zusatzausbildung in tierzahnheilkunde....:confused:
hast du erfahrung mit zahn-ops bei ihr?
 
hm...mit ner klaren ansage?
daraus kann ich nichts entnehmen...:confused:
mir wär wichtig, dass ein seriöser und vor allem auch ein arzt mit der zahnärztlichen zusatzausbildung an mio rumhantiert...
es ist schon irgendwie beunruhigend, dass im prinzip *allgemeinärzte für verschiedene spezies* ganz spezielle ops durchführen..:cool: als mensch geh ich doch auch extra zu nem zahnarzt ;):oops:
 
Hm Dr. Rux ist anerkannter Zahntierarzt. Der andere ist "nur" spezialisiert ohne anerkannten Titel, oder?

Naja dann würde ich zu Dr. Rux gehen.

Edit: Schreib mal Gandhi an, die war mit Cobi bei Dr. Rux.
Juniper1981 hat den anderen empfohlen. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sahayes!
was ist denn der unterschied zwischen anerkannt und spezialisiert? musste dr. rux dann noch ne spezielle prüfung über sich ergehen lassen:oops:?
ich schreib den beiden gleich mal ne pn;)
danke nochmal :)
 
Werbung:
vielleicht noch mal, um die anfrage abzuschliessen...

ich bin nochmal zu dr. roes gegangen. der diagnostizierte übrigens parodontitis - während es sich bei dr. rux um forl handelte :confused:
es wurden 5 zähnchen entfernt :( , weil die parodontitis wohl immer wieder anfangen würde, auch nach behandlung mit ab. und die taschen waren schon sehr tief...:(:mad:

tja, wenn ich nun beurteilen sollte, welcher der kompetentere arzt ist, dann wär ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht so sicher. wobei dr. roes alles noch ausführlicher erklärte. und wenn ich mir die rausgenommenen zähnchen so anschau, dann sehen die nicht sehr forl zerfressen aus - hm, auf der anderen seite kann mein ungeübtes auge das wahrscheinlich nicht richtig beurteilen :oops:
 
Hat man Dir die Bilder vom Dentalröntgen gezeigt? Wenn es FORL gewesen wäre, dann würde man das eigentlich sehen.
Ich habe das ganz deutlich als Laie auf den Bildern erkennen können.
 
  • #10
er hat nicht geröngt. mit der begründung, dass es eine schwere parodontitis ist (zahnfleisch entzündet/eitert und zurückgegangen, zähne haben teilweise gewackelt) und er somit so oder so die zähne entfernen würde, ob er nun nochmal zusätzlich röngt oder nicht.

meinst du, ich sollte nochmal zur sicherheit röntgen lassen? ich muss in 10 tagen sowieso nochmal hin, um die wundheilung zu überprüfen....
da fällt mir aber ein, dass mio ja dann wieder in narkose müsste - nee, damit scheidet das aus.

hm, und er meinte auch, dass man forl selbst beim röntgen im anfangsstadium noch nicht erkennen kann.
mist, vielleicht hätt ich auf röntgen bestehen sollen, wo mio doch sowieso schon in narkose lag :confused:????

irgendwie find ichs auch seltsam, dass der eine sagt, es ist forl und der andre parodontitis.
:confused:
 

Ähnliche Themen

Paula_am_Strand
Antworten
0
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
T
Antworten
8
Aufrufe
655
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben