Zahnsanierung bei Minusch, 14 Jahre bei Dr. Roes?

  • Themenstarter Tinka82b
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinka82b

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
88
Hallo ihr Lieben, ich habe noch eine weitere Frage...
Nachdem ich mit meiner Haustierärztin ein sehr ausführliches und super kompetentes Gespräch hatte wurde mir von ihr selbst empfohlen auf Nummer sicher zu gehen und mich bei einem Herrn Dr. Roes in Berlin zu melden, der dort ein Dentalröntgen macht und schon über 30 Jahre Erfahrung im Gebiet Zahnproblematik besitzt.

Sie meinte er wäre wirklich richtig gut was diese speziellen Behandlungen angeht und auf Grund meiner Sorgen und dem Verdacht auf mehrere schlimme Zähne wäre es gut dort zumindest vorab ein Dentalröntgen zu machen.
Ich muss sagen... ich bin echt super froh, dass sie so kompetent und offen mit mir darüber gesprochen hat! Keine leeren Versprechungen, kein: ich krieg das auch so hin oder Ausweichen bei direktem Nachfragen! Einfach top!
Das hat mein Vertrauen in ihre Kompetenz sehr erhöht, da ich sehr misstrauisch bin wegen diverser Fehlbehandlungen, die Minusch schon durchmachen musste...

Nun meine Frage: wer kennt Herrn Dr. Roes und kann selbst aus Erfahrungen berichten? Ich wäre sehr dankbar für ermutigende aber auch kritische Antworten zu Behandlungen und Ergebnissen.
Wir müssen für diese Behandlung über eine Stunde mit dem Taxi einplanen um dorthin zu kommen und ich möchte einfach gern nochmal hören, dass er wirklich gute Arbeit an den Miezen leistet und sie schnell wieder auf den Beinen sind...
Das wäre nochmal eine Hilfe, um Minusch den langen Weg zuzumuten.

Wir müssen nun noch entscheiden, ob wir die Behandlung gleich dort durchführen lassen, oder nach der kurzen, leichten Narkose und dem Röntgen dann nur alles besprechen und danach mit den Röntgenbildern zu unserer Tierärztin gehen.
Sie meinte, wenn es sich um nur drei vier Zähne handelt würde sie den Eingriff auf jeden Fall selbst durchführen, sollte die Diagnose schlechter ausfallen wäre es sicher gut das Ganze direkt bei Herrn Roes durchzuführen...
Wie sind eure Erfahrungen?

LG, Tinka
 
A

Werbung

Hallo,

zu dem genannten Tierarzt kann ich dir nichts sagen, aber hierzu würde ich gerne eine Einschätzung abgeben:
Wir müssen nun noch entscheiden, ob wir die Behandlung gleich dort durchführen lassen, oder nach der kurzen, leichten Narkose und dem Röntgen dann nur alles besprechen und danach mit den Röntgenbildern zu unserer Tierärztin gehen.
Sie meinte, wenn es sich um nur drei vier Zähne handelt würde sie den Eingriff auf jeden Fall selbst durchführen, sollte die Diagnose schlechter ausfallen wäre es sicher gut das Ganze direkt bei Herrn Roes durchzuführen...
Wie sind eure Erfahrungen?
Worin liegt der Vorteil für deine Katze, wenn die Haustierärztin das macht? Sie ist dann zweimal hintereinander in Narkose (auch eine leichte Narkose ist eine Narkose) und noch dazu gehört zu einer vollständigen Zahnentfernung eigentlich auch ein Kontrollröntgen hinterher, um zu sehen ob alle Wurzelreste draußen sind. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen sehr versierten Tierarzt handelt (wenn sie das auf dem Gebiet wäre, würde sie ein Dentalröntgen anschaffen).
Daher wenn du schon beim Spezialisten bist, lass alles in einem machen. Er soll die Bilder befunden und direkt die Zähne ziehen. Die Nachkontrolle der Wunde wiederum kann dann in der Regel deine Haustierärztin machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rina21, Nicht registriert und 3 weitere
Hallo,

zu dem genannten Tierarzt kann ich dir nichts sagen, aber hierzu würde ich gerne eine Einschätzung abgeben:

Worin liegt der Vorteil für deine Katze, wenn die Haustierärztin das macht? Sie ist dann zweimal hintereinander in Narkose (auch eine leichte Narkose ist eine Narkose) und noch dazu gehört zu einer vollständigen Zahnentfernung eigentlich auch ein Kontrollröntgen hinterher, um zu sehen ob alle Wurzelreste draußen sind. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen sehr versierten Tierarzt handelt (wenn sie das auf dem Gebiet wäre, würde sie ein Dentalröntgen anschaffen).
Daher wenn du schon beim Spezialisten bist, lass alles in einem machen. Er soll die Bilder befunden und direkt die Zähne ziehen. Die Nachkontrolle der Wunde wiederum kann dann in der Regel deine Haustierärztin machen.
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Aber trotzdem finde ich klasse, dass sie das auch selbst so sagt. Manche Tierärzte hätten so eine einträgliche Aufgabe wohl nicht einfach von selbst an einen Kollegen abgegeben...
Wenn wir ohnehin schon den Weg und die Narkose auf uns nehmen hoffe ich, dass er die Zeit für uns hat auch die OP gleich dort durchzuführen. Wir werden mal Kontakt aufnehmen und alles genau besprechen.
 
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Aber trotzdem finde ich klasse, dass sie das auch selbst so sagt. Manche Tierärzte hätten so eine einträgliche Aufgabe wohl nicht einfach von selbst an einen Kollegen abgegeben...
Natürlich ist es super, dass sie daran denkt und euch da so berät, dass die Katze die Behandlung erhält die sinnvoll ist (y)
Wenn wir ohnehin schon den Weg und die Narkose auf uns nehmen hoffe ich, dass er die Zeit für uns hat auch die OP gleich dort durchzuführen. Wir werden mal Kontakt aufnehmen und alles genau besprechen.
Ruft am besten einfach mal dort an. In der Regel ist es das täglich Brot von Zahnspezialisten direkt im Anschluss die OP durchzuführen, das sollte für ihn die üblichere Kombi sein als nur zu röntgen und dann an den Haustierarzt zurück zu überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Natürlich ist es super, dass sie daran denkt und euch da so berät, dass die Katze die Behandlung erhält die sinnvoll ist (y)

Ruft am besten einfach mal dort an. In der Regel ist es das täglich Brot von Zahnspezialisten direkt im Anschluss die OP durchzuführen, das sollte für ihn die üblichere Kombi sein als nur zu röntgen und dann an den Haustierarzt zurück zu überweisen.
ja, das denke ich auch. Ich bin gespannt. Unsere Ärztin meinte, sie kann aus eigener Erfahrung über Patienten von Dr. Roes sagen, dass diese sehr schnell wieder wohl auf waren und er schnell und genau arbeitet. Das klingt erstmal super. Ich versuche für Minusch den schonendsten und hilfeichsten Weg zu finden damit er bald wieder ganz munter ist... hattest du auch schon Erfahrungen mit Zahnsanierung? Wie hat es deine Miez überstanden danach? Ich mache auch viel Gedanken über das Danach. Wie es ihm gehen wird, wenn er das Ganze hinter sich hat und eventuell viele Zähne weg sind. Für so ein Tier ist das doch bestimmt auch ein riesen Schock, wenn es aufwacht und im Mäulchen alles ganz anders ist... Es tut mir so leid für ihn...
 
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichten könntest. Ich wohne selbst in der Nähe von Berlin und dankbar, wenn ich gute Tipps erhalten kann. Herzlichen Dank und alles Gute! 🍀🍀🍀
 
Hallo, ich kenne Dr. Roes persönlich nicht, aber ich kenne die Praxis gut, ist bei uns um die Ecke. Wir waren dort u.a. mit unserer Polly zur Krebsdiagnose. Das Team ist sehr kompetent, es gibt wirklich für fast jeden Fachbereich einen Spezialisten (Onkologen, Chirurgen, Dermatologen, Zahnärzte usw.) und die Praxis ist top ausgestattet mit CT und modernster Röntgentechnik. Dr. Roes ist eine Koryphäe im Dentalbereich, du kannst ihm und der Praxis vertrauen, die werden das gut machen.
 
Werbung:
hattest du auch schon Erfahrungen mit Zahnsanierung? Wie hat es deine Miez überstanden danach?
Ja, meine drei dreijährigen Katzen hatten alle schon eine Zahnsanierung und haben alle dabei Zähne gelassen. Bärchens OP war ungefähr im Juni und ihr wurden 19 Zähne gezogen. Wenn die Narkose gut gemacht ist (Inhalationsnarkose mit Tubus und kontinuierliches Monitoring, aber das sollte bei einer spezialisierten Praxis eigentlich Standard sein), dann sind die Katzen wirklich sehr schnell wieder fit. Ich habe immer ein paar Tage Schmerzmittel gegeben, aber alle haben schon am Abend der OP wieder begonnen Nassfutter zu fressen. Verheilt ist auch alles immer super und für die Katzen ist es eine Erleichterung die kaputten Zähne raus zu haben.
 
Eine Vorabklärung finde ich auch sinnvoll.

Da die Katze der TE eh in Behandlung ist bei einer anscheinend guten TÄ,könnte sie das BB (falls neuerem Datums) und ihre Befunde an den Zahnarzt weiterleiten.

Würde eine weitere Kons. ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

miomio
Antworten
9
Aufrufe
13K
miomio
miomio
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben