benimm-regeln für kleinen kater??

  • Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum
  • #141
Was man von dir anscheinend nicht gerade behaupten kann
--> bezieht sich auf friedlich und auf das "seine Meinung zurück halten"

Da die TE sich leider nicht mehr beteiligt, bringt die Diskussion wohl nicht mehr viel. Außer vielleicht Raum für das Austoben von Profilneurosen :D

Deine Meinung hast Du ja schnell zurückgezogen, als es zu viel Gegenwind gab.:)
 
A

Werbung

  • #142
Deine Meinung hast Du ja schnell zurückgezogen, als es zu viel Gegenwind gab.:)

Wie kommst du darauf? Wenn du die ersten Seiten anschaust, liest du einige Beiträge von mir. Und der Meinung bin ich immer noch.

Allerdings ist auch dieses Thema mal wieder irgendwie ausgeartet, so dass es nur noch um "fight" geht, wie es mir scheint... Das finde ich ziemlich :stumm:
 
  • #143
Mein Monster, bzw. mein seelischer Krüppel und ich sind gerade vom TA zurück.
Die TÄ und die Helferin leben auch noch, sie hat uns nicht zerfleischt.

Das ist schon ganz schön übertrieben hier. Ich denke, dass es die erste Katze der TE ist. Sie weiss es noch nicht besser, vielleicht ist sie auch noch sehr jung.
Und ich gebe ganz offen zu, dass ich am Anfang auch viele Fehler gemacht habe. Und ich beneide alle, die schon bei der ersten Katze alles wussten.

Kann mir jemand für meine Schwarze einen guten Tierpsychologen empfehlen ?
 
  • #144
FALSCH.

Ich schrieb nix von allein im Bett. Garnix.
Also bitte keine falschen Unterstellungen ja?
allein im Dunkeln zurücklassen,das ist die korrekte formulierung-bezogen von dir auf hund katze mensch...der Te hat sein tier allein im dunkeln im katzenzimmer gelassen,darum gings...babys werden auch allein im Dunkeln in ihrem zimmer gelassen von ihren eltern:)sie sind dann noch lange nicht herzlos..denk ich-dein beitrag stand auf seite..10...11...oder 12-weiss nicht mehr:)
 
  • #145
Mein Monster, bzw. mein seelischer Krüppel und ich sind gerade vom TA zurück.
Die TÄ und die Helferin leben auch noch, sie hat uns nicht zerfleischt.

Das ist schon ganz schön übertrieben hier. Ich denke, dass es die erste Katze der TE ist. Sie weiss es noch nicht besser, vielleicht ist sie auch noch sehr jung.
Und ich gebe ganz offen zu, dass ich am Anfang auch viele Fehler gemacht habe. Und ich beneide alle, die schon bei der ersten Katze alles wussten.

Kann mir jemand für meine Schwarze einen guten Tierpsychologen empfehlen ?
Katie O"hara vieleicht weiss sie jamanden?:)
 
  • #146
  • #147
allein im Dunkeln zurücklassen,das ist die korrekte formulierung-bezogen von dir auf hund katze mensch...der Te hat sein tier allein im dunkeln im katzenzimmer gelassen,darum gings...babys werden auch allein im Dunkeln in ihrem zimmer gelassen von ihren eltern:)sie sind dann noch lange nicht herzlos..denk ich-dein beitrag stand auf seite..10...11...oder 12-weiss nicht mehr:)

Mein Beitrag bezog sich auf das Posting #1, in welchem die TE schrieb, daß sie ab 22.00 Uhr das Baby-Kätzchen sich völlig allein überläßt - in einem eigenen Zimmer.
In der Natur ist es nicht vorgesehen, daß ein siebenwöchiges Katzenbaby allein bleibt, schon mal gar nicht die ganze Nacht lang. Entweder ist Mamamieze da oder es liegt gekuschelt mit seinen Geschwistern sicher und warm (und nicht allein!) im Nest.


Nur, weil im TSG steht, daß man Welpen nicht vor der vollendeten 8. LW vom Muttertier trennen darf, heißt das noch lange nicht, daß es artgerecht ist, so junge Tierkinder von ihrer natürlichen Mama zu entfernen.
Das ist menschlicher Egoismus, weil die Kleinen ach so niedlich sind und Mensch sie so früh wie möglich haben möchte - angeblich, weil sie sich dann stärker an den Besitzer binden:rolleyes: (was Quatsch ist!!).

Gute Züchter behalten ihre Welpen bis zur 14. bis 16. Woche mitsamt der Mutter. Natürlich aufgezogene Welpen wachsen dadurch ganz normal in das Rudel bzw. die Kolonie hinein, werden auf artgerechte Weise von Mama entwöhnt und gleichzeitig von Tanten getröstet und im Spiel mit Geschwistern abgelenkt und sozial gefestigt.
Mit Welpen meine ich Katzen u. Hunde - die natürliche Aufzucht ist so unterschiedlich nicht.

In Notfällen (Krankheit, Tod der Mutter, schwere Krankheit der Welpen usw.) sind natürlich immer mal Ausnahmen möglich, weil nötig. Aber auch dann versuchen versierte Menschen, den Kleinen so gut wie möglich zu helfen: durch eine Amme, durch das Zusammenführen von zwei oder mehreren Kitten oder zwei sehr kleinen Würfen usw.
Handaufgezogene Kitten haben erfahrungsgemäß die weitaus besseren Überlebenschancen, wenn sie NICHT allein sind.
Auch kranke Kitten verkraften bzw. überleben ihre Krankheiten weitaus besser und leichter in Gesellschaft.


**********************************

Kleiner Tipp: es empfiehlt sich für explizite Antworten auf Aussagen von Foris diese zu zitieren :) damit keine Mißverständnisse aufkommen. ;)
Das Heraussuchen der jeweiligen Zitate ist natürlich dem Antwortenden überlassen :D
 
Werbung:
  • #148
...
Das ist schon ganz schön übertrieben hier. Ich denke, dass es die erste Katze der TE ist. Sie weiss es noch nicht besser, vielleicht ist sie auch noch sehr jung.
Und ich gebe ganz offen zu, dass ich am Anfang auch viele Fehler gemacht habe. Und ich beneide alle, die schon bei der ersten Katze alles wussten.
...

Mag sein, aber z.B. ein so kleines Katzenbaby nachts alleine einzusperren, hat meiner Meinung nach nichts mit einem "Anfängerfehler" zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand, Intuition... und mit Herz.
 
  • #149
Mein Beitrag bezog sich auf das Posting #1, in welchem die TE schrieb, daß sie ab 22.00 Uhr das Baby-Kätzchen sich völlig allein überläßt - in einem eigenen Zimmer.
In der Natur ist es nicht vorgesehen, daß ein siebenwöchiges Katzenbaby allein bleibt, schon mal gar nicht die ganze Nacht lang. Entweder ist Mamamieze da oder es liegt gekuschelt mit seinen Geschwistern sicher und warm (und nicht allein!) im Nest.


Nur, weil im TSG steht, daß man Welpen nicht vor der vollendeten 8. LW vom Muttertier trennen darf, heißt das noch lange nicht, daß es artgerecht ist, so junge Tierkinder von ihrer natürlichen Mama zu entfernen.
Das ist menschlicher Egoismus, weil die Kleinen ach so niedlich sind und Mensch sie so früh wie möglich haben möchte - angeblich, weil sie sich dann stärker an den Besitzer binden:rolleyes: (was Quatsch ist!!).

Gute Züchter behalten ihre Welpen bis zur 14. bis 16. Woche mitsamt der Mutter. Natürlich aufgezogene Welpen wachsen dadurch ganz normal in das Rudel bzw. die Kolonie hinein, werden auf artgerechte Weise von Mama entwöhnt und gleichzeitig von Tanten getröstet und im Spiel mit Geschwistern abgelenkt und sozial gefestigt.
Mit Welpen meine ich Katzen u. Hunde - die natürliche Aufzucht ist so unterschiedlich nicht.

In Notfällen (Krankheit, Tod der Mutter, schwere Krankheit der Welpen usw.) sind natürlich immer mal Ausnahmen möglich, weil nötig. Aber auch dann versuchen versierte Menschen, den Kleinen so gut wie möglich zu helfen: durch eine Amme, durch das Zusammenführen von zwei oder mehreren Kitten oder zwei sehr kleinen Würfen usw.
Handaufgezogene Kitten haben erfahrungsgemäß die weitaus besseren Überlebenschancen, wenn sie NICHT allein sind.
Auch kranke Kitten verkraften bzw. überleben ihre Krankheiten weitaus besser und leichter in Gesellschaft.


**********************************

Kleiner Tipp: es empfiehlt sich für explizite Antworten auf Aussagen von Foris diese zu zitieren :) damit keine Mißverständnisse aufkommen. ;)
Das Heraussuchen der jeweiligen Zitate ist natürlich dem Antwortenden überlassen :D
Danke füer die sachlich korrekte Information.Dem kann ich voll zustimmen,denn die Argumentation ist nachvollziehbar-Ich denke,der TE hat sich das einfacher vorgestellt..die Rettungsaktion! Und ist nun etwas überfordert.Mein Vorschlag war fuer das katzenbaby eine Pflegestelle zu finden,das evtl,User die in der naehe wohnen...sich dem kleinen mit seinem einverstaendnis annehmen...und ihn persöhnlich auf nette art und weise aufklären.Das macht sinn,denke ich! Später könnte er mit der richtigen Aufklärung noch ein guter Katzenbesitzer sein.Ich habe in jungen jahren auch ein baby gefunden ..aufgepäppelt...und strolchi wurde ein selbstbewusster ,toller Freigaenger-mein mann haette damals keine 2te katze geduldet-leider-!!! So etwas gibts..ist nochmal gut gegangen-LG UTE
 
  • #150
nette fleißarbeit, aber im moment halte ich es für nicht sehr fruchtbar, sich mit solchen wortklaubereien aufzuhalten.

minna e hat sich mittlerweile zur diagnose "seelischer krüppel" bekannt und steht auch dazu. andere haben den "seelischen krüppel" zitiert. du vielleicht nicht (wörtlich), aber die kerbe, in die hier gehauen wird, ist immer dieselbe. dass du dich von mir angegriffen fühlst, ist dein problem. mir erschließt sich dennoch nicht, was ihr mit alldem bezweckt. endstation tierheim - großartig!

übrigens maße ich es mir als mensch und krone der schöpfung nicht an, die seele eines tieres zu verstehen. wir werden nie begreifen, was in ihnen vorgeht, wir können nur nach bestem gewissen versuchen, uns um sie zu kümmern.

genau das sehe ich NICHT :(

ich habe weiß gott nicht die weisheit mit löffeln gefressen. aber wenn ich etwas nicht weiß und rat suche, sollte ich den auch wenigstens ein stück weit annehmen und nicht alles SOFORT wegwischen.

und hier ist jetzt mehr als einmal mehr oder weniger anschaulich dargestellt worden, dass der kleine puck so eben gar nicht gut aufwächst. es nützt die ganze liebe nicht viel, wenn die BEDÜRFNISSE eines kittens nicht berücksichtigt werden. so leid mir das tut.

ich bin jetzt sicher nicht der meinung, dass der kleine UNBEDINGT in ein tierheim muss.

(wieso wird das immer als schreckgespenst dargestellt, wieso wird immer orakelt, dass der arme dann jahrelang in überfüllten heim sitzen muss? eingepfercht in einen kleinen käfig ohne menschliche zuwendung? ich kapier das nie, wenn solche aussagen kommen. schließlich ist tierschutz echtes engagement mit jeder mege herzblut und das tierheim kein gefühlloser, herzloser raum.... sorry ot. :oops: aber das nervt mich hin und wieder.)

wie auch immer: der punkt ist tragischerweise der, dass die te ja nicht wirklich die situation bei sich für den kleinen kerl ändern will oder kann.

und daraus sollte sie konsequenzen ziehen.
 
  • #151
Sie war aber seit gestern mittag nicht mehr hier, ......schade!
 
  • #152
...weil sie total verwirrt war,nach dem lesen von einigen Beiträgen.
 
  • #153
ich zitiere mich selbst von seite 2 noch mal:

ich habe die beiträge gelesen, auch deinen.
leider engagieren sich die foris hier schon zum dritten mal und der TE meldet sich einfach nicht mehr, wenn es ungemütlich wird.
das war alles, was ich meinte.

ich bin immer noch der gleichen meinung!
der TE möchte unsere tipps und ratschläge nicht.
dann könnt ihr doch eigentlich aufhören!

seid lieb!:verschmitzt:
lieben gruß biggi
 
  • #154
genau das sehe ich NICHT :(

ich habe weiß gott nicht die weisheit mit löffeln gefressen. aber wenn ich etwas nicht weiß und rat suche, sollte ich den auch wenigstens ein stück weit annehmen und nicht alles SOFORT wegwischen.

und hier ist jetzt mehr als einmal mehr oder weniger anschaulich dargestellt worden, dass der kleine puck so eben gar nicht gut aufwächst. es nützt die ganze liebe nicht viel, wenn die BEDÜRFNISSE eines kittens nicht berücksichtigt werden. so leid mir das tut.

ich bin jetzt sicher nicht der meinung, dass der kleine UNBEDINGT in ein tierheim muss.

(wieso wird das immer als schreckgespenst dargestellt, wieso wird immer orakelt, dass der arme dann jahrelang in überfüllten heim sitzen muss? eingepfercht in einen kleinen käfig ohne menschliche zuwendung? ich kapier das nie, wenn solche aussagen kommen. schließlich ist tierschutz echtes engagement mit jeder mege herzblut und das tierheim kein gefühlloser, herzloser raum.... sorry ot. :oops: aber das nervt mich hin und wieder.)

wie auch immer: der punkt ist tragischerweise der, dass die te ja nicht wirklich die situation bei sich für den kleinen kerl ändern will oder kann.

und daraus sollte sie konsequenzen ziehen.



wenn ich das richtig verstehe, bist du selbst im tierschutz tätig und schreibst aus eigener erfahrung. sicher bist du da sehr engagiert. ganz sicher wollte ich hier keine tierschutz-einrichtungen oder deren mitarbeiter verunglimpfen, dazu habe ich von diesen dingen einfach viel zu wenig ahnung.
aber: mein kater kommt aus dem tierschutz. er ist dort geboren (was ein gutes hat: er konnte seine ersten 6 lebensmonate mit seiner mutter und seinem bruder verbringen). die mitarbeiterinnen der einrichtung haben sich offenbar, soweit es ihnen möglich war, sehr liebevoll um ihn und die anderen katzen gekümmert. trotzdem musste er sich wenige quadratmeter mit etwa 15 bis 20 anderen katzen teilen, lag die meiste zeit nur in seinem körbchen, sobald er das verlassen hat, haben sich die stärkeren rabauken auf ihn gestürzt. er konnte sich nie wirklich zurückziehen, nie herumrennen. die eine mitarbeiterin erzählte, dass sie jeden mai um die 50 kitten hereinbekommen.
die meisten tierheime in deutschland sind sicher sehr um das wohl ihrer kleinen bewohner bemüht. trotzdem wäre es für mich die letzte option und nicht die erstbeste alternative (das hast du sicher auch so nicht geschrieben, aber bei manchen, die sich in der diskussion in deinem windschatten hinten dran gehängt haben, klang das mitunter so durch).

ich hoffe immernoch, dass die te etwas an der situation des kleinen ändern wird oder schon geändert hat, ihn zumindest nachts mit ins schlafzimmer nimmt oder sich die sache mit einer pflegestelle durch den kopf gehen lässt.
ich diskutiere hier ja nicht um des diskutierens wegen, sondern weil mir der kleine auch irgendwie leid tut und ich mich frage, wie es ihm jetzt wohl geht. es wäre schön, wenn die te sich dazu nochmal melden würde.

abschließend kann ich nur wiederholen, dass es mir hier nicht um die inhalte ging (denn da ist sicher einiges dran), sondern um den unangemessen harten befehlston einiger user, das verwendete z.t ideologische vokabular und dieses runterputzen im rudel.
 
Werbung:
  • #155
ich bin immer noch der gleichen meinung!
der TE möchte unsere tipps und ratschläge nicht.
dann könnt ihr doch eigentlich aufhören!

seid lieb!:verschmitzt:
lieben gruß biggi

Und doch wollte sie Hilfe und war auch Dankbar für den ein und anderen Rat..nur die Art und Weise wie einige sich geäussert haben,hat sie letztendlich abgeschreckt.
 
  • #156
Das mit dem abgeschreckt sein ist wirklich so eine Sache hier... ich trau mich kaum was zu schreiben. - Als Newbie hier :D

(ich tus trotzdem) :aetschbaetsch2:

Wir haben unseren Kater mit 8 Wochen bekommen, und wollte natürlich sofort ALLES über Katzenhaltung wissen.

Auch ich dachte, das Katzen einzelgänger sind, denn eine Zweite wollten wir eigentlich nicht sofort.

ABER:

Alle Argumente hier haben mich sofort Überzeugt, und es war auch nicht schwer, meinen Lebensgefährten und meine Tochter (11) davon zu Überzeugen.
(Woaaah noch mehr Katzenklos zum saubermachen) - Zitat

Aber wir merken jetzt schon, das unser Kleiner EpiC sich mehr wünscht als unsere volle Aufmerksamkeit, gerade beim Raufen, er haut und Kratzt viel zu doll zu. Erst vorher lag er auf meinen Schoss volle dann sein Gesicht an meinem reiben, und haut mit volle Karache beim nach oben klettern eine Kralle in die Kehle - AUTSCH- hätten wir ihn später bekommen, und DAVON bin ich inzwischen überzeugt, hätte er die möglichkeit gehabt, bewusster mit dem umzugehen, was die Natur ihm gegeben hat!

Wir haben viel Herz zu geben :pink-heart:

Lange rede...

Wir haben uns entschieden schnellstmöglich einen Kamaraden für unseren Sonnenschein zu uns zu nehmen. Leider sind in unseren Tierheimen keine Katzen zu finden, oder wenige (PLZ: 78..)

Und der Vermieter hat nichts gegen Katzen, er meinte nur: Sollange keine Horde hier rumläuft.. aber bammel hab ich doch ihn zu fragen....) Wird schon bin zuversichtlich.


Zu den Umgangsformen:

Ich als Neuling, der Rat und bestand sucht. UND mich eben irgendwo Registriere, um mehr zu Erfahren, bin froh um jedes nette Wort. Nur weil ich vieles nicht weiss, bin ich nicht unfähig, den sonst wäre ich nicht hier :)

PS:

Der Vergleich zwischen - Katze, Hund und Mensch hinkt gewaltig....
Oder sollte ich meinen Freund nächste Woche zur Kastration bringen? :p

ABER: Eine Seele.. egal ob Menschlich.. oder die eines Tieres... kann tiefgründiger nicht sein... so bleibt sie doch ein Buch, in dem es uns nicht möglich ist zu Lesen...
Auch wen viele was anderes sagen :glubschauge:

Soviel zum Wort vom Donnerstag!

Lieste Grüsse Vanessa
 
  • #157
vielleicht meldet sie sich ja noch mal.

Und doch wollte sie Hilfe und war auch Dankbar für den ein und anderen Rat..nur die Art und Weise wie einige sich geäussert haben,hat sie letztendlich abgeschreckt.

sie wollte sich ja mit ihrer freundin besprechen und über das katzenwohl entscheiden.
ich hoffe für den kleinen , dass sie für ihn eine angemessene lösung findet.

vielleicht hat dieser harte umgangston ja auch weh getan, aber jetzt ist sie sicher wachgerüttelt.
ich hoffe, dass sie uns noch mal eine- hoffentlich positive -rückmeldung gibt.

einen schönen sonnentag wünsche ich euch allen.
 
  • #158
Auf keinen Fall möchte ich abstreiten, dass es für eine sehr junge Katze besser ist mit einem Katzenkumpel aufzuwachsen.
Die Halterin wird es schon am eigenen Leibe zu spüren bekommen wenn sie den Ersatz des Kumpels einnimmt.

Obwohl ich das hier gerade gefunden habe:
www.tieranwalt.at/upload/files/Katzentagung_Tagungsband.pdf

Absatz 4.2.2 etwas weiter unten Wohnungskatzen.

Mich wundert es zwar, aber sehr viele Katzenhalter lassen ihre Tiere nachts nicht ins Schlafzimmer. Der Freund, der TE ist noch kein richtiger Katzenfan, so etwas braucht auch seine Zeit. Aber wenn es der Katze sonst an nichts fehlt (genug Aufmerksamkeit, ärztliche Versorgung usw.) ist sie doch dort bestimmt besser aufgehoben als im TH oder Ähnlichem.
Die TE wird schon noch ihre Erfahrungen machen.
Ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde, wenn mein Mann einen Hund mitbringen würde.

Trotzdem möchte ich mich hier noch einmal wiederholen. Nicht jede Katze wird ein Monster, wenn sie die ersten Wochen oder Monate ihres Lebens alleine war.
Am 09.04. ist unsere Sandy bei uns eingezogen. Und die ZF gestaltete sich ganz anders als erwartet. Unsere Puppi, die aus einer großen Gruppe kam ist immer noch nicht begeistert. Die Schwarze hingegen hat sich sehr gut mit der neuen Situation zurecht gefunden.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Casuzze
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunny02
Sunny02
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
F
Antworten
8
Aufrufe
719
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben