Bengalkater will unbedingt raus

  • Themenstarter Nala_2013
  • Beginndatum
N

Nala_2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2013
Beiträge
34
Hallo!

Wir haben zwei Bengalen (katze und kater) ca 9 Monate alt.
Unser Kater versucht immer über die Terrassentür rauszulaufen. Er kommt dann auch extrem schnell angerannt und versucht rauszulaufen.

Leider kennt er absolut keine Gefahren! Er schmust mit allen fremden Leuten, in der Garage wenn man das Auto startet und er direkt darunter liegt ( Keine Sorge wir haben gewusst das er darunter liegt wollten nur testen wie er reagiert ) und man startet das Auto Damm bleibt er einfach liegen.

unsere Bengalkatze will gar nicht raus.

Wir haben überlegt den Garten einzuzäunen aber ob man das 100 % ig sicher hinkriegt? Der Garten ist ca 700- 800 m²

Das Haus hat ca 170 m², mit catwalks kratzbäumen, kratzwand und und und...

Gestern ist der Kater meinem Freund aus Versehen entwischt, er ist die Terrasse raus, raus aus unserem Garten auf die Wiese und auf die angrenzende Strasse.

Ich hatte solche Panik!!! Wir haben ihn überall gesucht nach ca 15 Minuten saß er dann allerdings zum Glück wieder in unsrem Garten!

würdet ihr ihn ganz rauslassen? Kann man ihm irgendwie beibringen das er bei Autos aufpassen muss? Ich habe das Gefühl das wenn ich ihn rauslasse er nicht wiederkommt ...
 
A

Werbung

Ist der Kater denn kastriert? Vielleicht kommt daher sein Freiheitsdrang. Oder er ist einfach neugierig. :)

Katzensicher bekommt man den Garten sicher, aber das kostet bei der Größe auch "etwas".
 
Ich leider nicht, aber wirklich sicher wird es wohl nur mit angeschrägtem Element ganz oben drauf, ggf. ganz leicht unter Strom setzen. Da werden sicher einige was dazu schreiben :)
 
Als Besitzer kann man das tatsächlich sehr gut selber einschätzen. Unter den Umständen würde ich meine Kater auch nicht gerne rauslassen.

Wenn wir nächstes Jahr umziehen, wird es auch definitiv eine Eigentumswohnung mit großem Balkon. Haus + Garten käme für uns nicht in Frage, da ich einen braunen Daumen habe :D und unsere Kater alle irgendein "Problem" haben. Felix ist herzkrank, wenn der angehupt wird, ist er hin. :rolleyes: Terence hat eine Sehschwäche und Mauri hat ein kaputtes Bein, welches ihn so nicht behindert, aber mir wäre es zu unsicher. :(
 
Gestern ist der Kater meinem Freund aus Versehen entwischt, er ist die Terrasse raus, raus aus unserem Garten auf die Wiese und auf die angrenzende Strasse.

Oh man - Straße ist ja nun immer ganz doof. Um was für eine Straße handelt es sich denn ? Da gibt es ja doch beachtliche Unterschiede in der Gefährlichkeit. Sackgasse, ohne Durchgangsverkehr ist ja mit Schnellstraße nicht zu vergleichen.

Hat das Grundstück keinerlei andere Grenzen, wie hohe Mauern ? Müsste man es wirklich komplett einzäunen ?
 
Bei der anderen Seite ist eine kleine Wiese und dann eine Hauptstraße mit vielen Autos... :(
Nix gut. Ich halte auch nichts von den angeblich so glücklichen Katzenleben, die dann aber in der Regel nicht sonderlich lange andauern. :(

Rund um unser Grundstück sind nur hohe Hecken ca 2,5 bis 3 Meter hoch, keine Mauer...
Das klingt allerdings widererwartend gut. Ich nehme an, es handelt es um dichte Hecken - Bux oder ähnliches. Unten können die Katzen, wenn sie es nun unbedingt wollen, durch. Aber sie würden niemals auf oder in eine Hecke springen - und wenn Ihr einen absolut gestörten Kater habt - dann auch nur ein einziges Mal. ;-) Das bedeutet, dass Ihr hier nur die ersten 50cm vom Boden aus sichern müsstet. Es sei denn, ich schätze die Lage jetzt komplett falsch ein.
 
Tja, da frag ich mich schon, obs an den Rassekatzen liegt...
Extra gezüchtet um in „schöner“ Wildoptik das Leben drinnen zu fristen. Arme Katzen kann ich da nur immer wieder sagen.

Jedenfalls wäre es echt das mindeste, euren Garten einzuzäunen. Preislich dürfte das doch keine Rolle spielen, oder?
 
Werbung:
Mit 9 Monaten ist er natürlich auch noch sehr jung und unbedarft. Ich würde vor 12 Monaten nicht an Freigang denken, bei eurem vlt dann auch wirklich erst mit 1,5 Jahren. Im Normalfall machen sie da geistig nochmal einen großen Sprung. Einzäunen klingt für den Anfang allerdings auch gut.
 
Tja, da frag ich mich schon, obs an den Rassekatzen liegt...
Extra gezüchtet um in „schöner“ Wildoptik das Leben drinnen zu fristen. Arme Katzen kann ich da nur immer wieder sagen.

Na ja, aber ob Bengale oder nicht. Ist es nicht für jede Katze wohl schöner, auch mal raus zu dürfen ? Habe selber auch Rassekatzen - und zwar welche, die angeblich so zufrieden mit Wohnungshaltung sind. Pustekuchen ! Einer hat dann mal beschlossen, dass ihm kleine Ausflüge nach draußen nicht reichen. Also war Umzug in Wohnung mit Garten angesagt. Ich muss hier nix einzäunen, da die durch zig andere Gärten können, ohne jemals auf eine Straße zu stoßen. Besteht die Gefahr jedoch, kann man seine Katzen doch nicht einfach so rauslassen - Bengalen oder nicht.
 
  • #10
Na ja, aber ob Bengale oder nicht. Ist es nicht für jede Katze wohl schöner, auch mal raus zu dürfen ?

Da hast du 100% recht.


Habe selber auch Rassekatzen - und zwar welche, die angeblich so zufrieden mit Wohnungshaltung sind. Pustekuchen ! Einer hat dann mal beschlossen, dass ihm kleine Ausflüge nach draußen nicht reichen. Also war Umzug in Wohnung mit Garten angesagt.

Super, freut mich echt für deine Katzen. So kann ich auch Rassekatzen akzeptieren ;)

Ich muss hier nix einzäunen, da die durch zig andere Gärten können, ohne jemals auf eine Straße zu stoßen. Besteht die Gefahr jedoch, kann man seine Katzen doch nicht einfach so rauslassen - Bengalen oder nicht.


Ich frag mich tatsächlich manchmal, ob manche Rassekatzen einfach „dumm“ gezüchtet wurden. Aber ich kenn auch Gegenbeispiele, insofern mag diese Theorie auch nicht stimmen.

Jedenfalls finde ich es überhaupt grausam, sich mit Haus und Garten Katzen zu holen ohne diesen die Möglichkeit nach draußen zu geben. Ich stehe überhaupt nicht auf einzäunen – finde es auch für andere Tiere in der Umgebung eine doofe Begrenzung, aber in dem Fall ist es auf jeden Fall besser als gar nicht.
 
  • #11
Hallo Nala,

vielleicht findest du hier ja ein paar Anregungen für den gesicherten Garten:
Katzengärten
Ist glaube ich sogar die Website von einer Forine ;)
Ich finde das einen guten Kompromiss für euren Jungspund, wenn ihr den Garten sichern könnt. Da gibt es bestimmt einiges für ihn zu entdecken.

Deine Gründe, ihn nicht in ungesicherten Freigang lassen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße,
CleverCat
 
  • #12
Danke für den link clevercat :) muss ich mir gleich mal alles durchschauen :)
 
  • #13
Sie werden nicht dumm gezüchtet, sie haben nur einfach keine Angst vor irgendwas, sie sind immer bei Menschen gewesen, kennen keine Gewalt, keine Autos nichts...

Soll hier aber nicht schon wieder über Bengalen gehen, wie gesagt ich würde keine katze einfach so laufen lassen! Ich sehe ohne zu übertreiben jede Woche auf dem Weg zur Arbeit eine tote katze am Straßenrand!

Ich hoffe für dich das dir sowas nie passiert, erst dann würdest du zu überlegen anfangen!

Mit Gewalt hat das ja wohl gar nichts zu tun!
Aber vielleicht mit der Art der Aufzucht, den Katzeneltern, der Zucht an sich. Wie gesagt, mag auch sein, dass das alles nicht stimmt. Lese komischerweise öfter von Rassekatzen, dass die sich draußen so doof anstellen bzw. es wird vermutet, sie würden sich doof anstellen. (die meisten haben und werden das draußen ja nie kennen lernen:(). Vielleicht liegt es auch einfach an den Haltern.

Aber du wirst mir meine Einstellung nicht nehmen können, ich dir deine auch nicht.
Aber das mindeste an deiner Stelle wäre für mich den KOMPLETTEN Garten einzuzäunen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich stehe überhaupt nicht auf einzäunen – finde es auch für andere Tiere in der Umgebung eine doofe Begrenzung, aber in dem Fall ist es auf jeden Fall besser als gar nicht.

Also erst mal finde ich es echt witzig, dass ich - wenn ich bei Dir im Beitrag - "Zitat" aufrufe, noch ein paar Zeilen finde, die Du aber wieder gelöscht hast ;) Wobei ich Deine Überlegung eher witzig als beleidigend fand. Und ich bin auch so nett und zitiere das jetzt nicht :D

Zum einzäunen...Ich weiß ja nicht, wo Du lebst. Aber wahrscheinlich ist es dort nicht nötig. Die Alternative könnte ja dann nur sein, dass Stadtmenschen überhaupt keine Katzen halten sollten oder akzeptieren, dass diese regelmäßig überfahren werden. Denn meine Bedingungen hier sind nicht oft anzutreffen. Mal abgesehen davon, dass es hier natürlich noch andere Gefahren gibt. Aber davor kann man keine Katze schützen. Sie müssen draußen eben gut aufpassen. Aber Straßenverkehr ist Glückssache - ich kenne Katzen, die hatten den Dreh eigentlich raus. Jahrelang nix passiert, aber schließlich kam dann doch der Tag, an dem das auf der anderen Straßenseite so interessant war, dass sie alle Vorsicht vergessen haben. Feld-, Wald- und Wiesenkatzen, mit eigentlich genug Erfahrung.

Also lieber begrenzter Freigang als gar keiner oder eine platte Katze mehr :(

Edit: Ok, lese gerade die Beiträge dazwischen. Hattest doch schon genug Resonanz auf Deine Überlegungen bezügl. Rassekatzen bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also erst mal finde ich es echt witzig, dass ich - wenn ich bei Dir im Beitrag - "Zitat" aufrufe, noch ein paar Zeilen finde, die Du aber wieder gelöscht hast ;) Wobei ich Deine Überlegung eher witzig als beleidigend fand. Und ich bin auch so nett und zitiere das jetzt nicht :D

:confused: schon mal was von "edit" gehört? zitier doch bitte, dann weiss ich, was du meinst.

Zum einzäunen...Ich weiß ja nicht, wo Du lebst. Aber wahrscheinlich ist es dort nicht nötig. Die Alternative könnte ja dann nur sein, dass Stadtmenschen überhaupt keine Katzen halten sollten
..

Jep. Was Rassekatzen ..edit ... und überhaupt extra gezüchtete ... angeht ist das absolut meine Meinung. Braucht keine Katze.
 
  • #17
Weil ich in dem Haus erst seit ein paar Monaten lebe! Wir mussten erst mal alles im Haus erledigen und glaub mir meine Katzen haben ein Paradies hier im Haus! Da du dir sicher vorstellen kannst das so ein Haus nicht ganz billig ist und nicht alles auf einmal geht überlegen wir nun wie wir unseren Garten dauerhaft sicher und am besten einzäunen!
 
  • #18
Weil ich in dem Haus erst seit ein paar Monaten lebe! Wir mussten erst mal alles im Haus erledigen und glaub mir meine Katzen haben ein Paradies hier im Haus! Da du dir sicher vorstellen kannst das so ein Haus nicht ganz billig ist und nicht alles auf einmal geht überlegen wir nun wie wir unseren Garten dauerhaft sicher und am besten einzäunen!

ach so, dann erklärt sich der Thread ja jetzt :rolleyes:
Na wenigstens konntet ihr das mit den Katzen schon vorher erledigen. :rolleyes:
 
  • #19
:confused: schon mal was von "edit" gehört? zitier doch bitte, dann weiss ich, was du meinst.
Ja klar, Edit. Aber dann sollte es doch auch verschwunden sein, wenn man den Beitrag dann beim Antworten unter "Zitieren" anklickt. Nö, ich zitiere nicht. Du hattest ja einen Grund, diesen Teil zu editieren. Als Hilfe kann ich aber mal "dummer Rassekatzen" ins Feld führen. Aber das wurde ja jetzt schon offensichtlich diskutiert und ist ja auch nicht das Thema.

Die toten Katzen am Straßenrand sind ja nun mal meistens keine Rassekatzen - klar, weil die nicht rausgelassen werden. Aber zeigt doch, wie gefährlich das nun mal für sämtliche Katzen ist.
 
  • #20
Ja das konnten wir zum Glück vorher erledigen da wie du ja sicher weißt eine katze nicht vor 12 Monaten in den Freigang sollte!!!
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
742
*Leona*
*Leona*
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben