beist mich grundlos

• Themenstarter Themenstarter MelliWhisky
  • Beginndatum Beginndatum
Er ist 15 Jahre alt . Mit dem Vergesellschaften seht ihr das mit den Gitter richtig . Versucht haben wir es 4 mal über seine gesamte Lebenszeit . Da war auch ein Jüngerer bei - sonst gleichaltrig .Eins davon ein Mädel . Er ist Kastriert
Okay, das ist eine wichtige Info. Im Eingangspost klang das etwas anders aufgrund der Beschreibung. Früher hat er so was nie gemacht? Seit wann ist er bei euch?

Dann würd ich ihn auch vor allem mal auf Links drehen beim TA.

Vergesellschaften nach 15 Jahren Einzelhaltung ist auch eher... naja.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Witwe Bolte, qwen und eine weitere Person
A

Werbung

Identisches Verhalten zeigte mein allererster Kater.
Per se war er auch ein liebes Tier...bis auf seine Beiß- und Kratzattacken. Ja, auch er war allein, ich wußte es damals nicht besser.
Dann zog eine zweite Katze ein. Der Grund war damals nicht das Verhalten des Katers, Katz war über in einem Wurf.
Aber: Es kam NIE mehr zu den Attacken, wie auf Knopfdruck hörten sie auf.
Rückblickend muß ich sagen, der Kater wird sich zu Tode gelangweilt und entsprechend Frust geschoben haben.
Seither gab es in meinem Leben keine Einzelkatze mehr.

Oh, ich lese gerade, er ist 15 ?
Dann würde ich an eine gründliche Untersuchung denken. Meine Antwort bezog sich auf ein jüngeres Tier.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Er ist 15 Jahre alt . Mit dem Vergesellschaften seht ihr das mit den Gitter richtig . Versucht haben wir es 4 mal über seine gesamte Lebenszeit . Da war auch ein Jüngerer bei - sonst gleichaltrig .Eins davon ein Mädel . Er ist Kastriert

Moment. Er hat das mit dem Beißen jetzt erst als Senior angefangen? :wow:

Okay, dann tippe ich eher auf eine Erkrankung zumal er dieses Verhalten erst seit kurzer Zeit zeigt, richtig? Ich weiß, dass hier ganz viele schnell auf eine zweite Katze drängen als Lösung aber ich sehe das hier in deinem Fall komplett anders zumal ihr mehrere Versuche hattet die nicht funktioniert haben. ein 15jähriges Tier muss nicht mit aller Gewalt vergesellschaftet werden mMn.

Lass ihn gründlich untersuchen, geriatrisches Blutbild um erstmal Grundinfos zu bekommen. Dann evt. Röntgen, Ultraschall - der Tierarzt wird wissen was am besten gemacht werden sollte um zu schauen was ihm fehlt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MelliWhisky, Echolot und 5 weitere
Darf ich ein paar Sortierungsfragen vorschlagen:

Wann hat er mit den Attacken angefangen?

Wie häufig sind die Attacken?

Gibt es sonst irgendetwas auffälliges? Z.B. er pinkelt mehr oder weniger, frisst mehr oder weniger, Gewichts zu oder abnahmen etc. etc.

Hat sich etwas in eurem Umfeld oder im Zuhause verändert?

Welche Untersuchungen sind bisher (seit Beginn der Attacken) beim Tierarzt erfolgt? +

Attackiert er nur dich oder auch andere?

• Like
Reaktionen: Eismond und Kyano
Werbung:
Da ja für Freitag ein Arztbesuch geplant ist...dieses Verhalten unbedingt dem Doc mitteilen.
Hinter solch auffälligen Verhaltensveränderungen steckt oft ein medizinisches Problem.

• Like
Reaktionen: MelliWhisky und Echolot
Ich beschreib die Situation erstmal :

Kater liegt im Wohnzimmer ,- ich komme aus der Küche - möchte gerne an den PC der im hinteren Teil des Raumes steht - und somit an den Kater vorbei der gechillt Fiesta macht .Kaum bin ich an Ihm vorbei - springt er mir ans Bein und haut dann ab in sein Zimmer .
Er macht keine anzeich vorher - nichts .
Jetzt müsstest Du hinter ihm herflitzen, ihn anspringen und versuchen, ihn in den Nacken zu beissen ...
Wie, das kannst Du nicht ?
Ach so ... ja ... Du bist ja kein Kater ... das ist echt Pech ... für Whisky (so heisst er doch, oder ?).

Such ihm einen Kumpel, der zu ihm passt, und er läßt Dir Dein Bein.

Bis Du einen passenden Kater findest: Verstärkt mit ihm spielen, ihn beschäftigen, ihn auslasten.

Es wäre echt wichtig, wenn du ein paar mehr Infos geben würdest - allein das Alter und seit wann er bei euch ist etc wären zentrale Infos gewesen 😅 Du kannst ruhig einen Roman schreiben, du musst dich nicht kurz halten.

Auch wichtig wäre seine Krankengeschichte, letzte TA Besuche etc.

An sich können wir dir hier aber auch nicht viel helfen: wahrscheinlich ist es dann eher was Gesundheitliches, da muss erstmal der TA alles auf Links drehen. Entsprechende Ergebnisse etc kannst du dann aber hier einstellen, da kennen sich sehr viele sehr gut aus.

Wow.
Die Geschichten mit dem Spielverhalten hört man sonst eher von Besitzern sehr junger Katzen. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist dass ein Tier das in dem Alter noch anfängt.

Unter diesen Umständen würde ich ihn gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen. Wenn nichts gefunden wird würde ich mit dem Tierarzt auch die versuchsweise Gabe von Solensia oder Schmerzmitteln besprechen.

• Like
Reaktionen: MelliWhisky und Liolena
Werbung:
  • Like
Reaktionen: MelliWhisky, Echolot, Liolena und eine weitere Person
Okay, dann tippe ich eher auf eine Erkrankung zumal er dieses Verhalten erst seit kurzer Zeit zeigt, richtig? Ich weiß, dass hier ganz viele schnell auf eine zweite Katze drängen als Lösung aber ich sehe das hier in deinem Fall komplett anders zumal ihr mehrere Versuche hattet die nicht funktioniert haben. ein 15jähriges Tier muss nicht mit aller Gewalt vergesellschaftet werden mMn.

Lass ihn gründlich untersuchen, geriatrisches Blutbild um erstmal Grundinfos zu bekommen. Dann evt. Röntgen, Ultraschall - der Tierarzt wird wissen was am besten gemacht werden sollte um zu schauen was ihm fehlt.
Genau - seid kurzer Zeit erst . Der ist so fürsorglich und anhänglich - das wenn ich mit meinem Mann telefoniere er aus seinem Zimmer ( wo er geschlafen hat ) zu mir kommt ,- solange mauzt - bis ich Ihm den hörer hinhalte und er die Stimme meines Mannes hört- dann mauzen die sich am telefon an und gut ist - dann geht er wieder rüber und schläft weiter . Das ist eine von vielen situationen , die uns so viele schöne Momente geschenkt wurden von Ihm . Hätte nie gedacht ,- das ich mal soeine intensive Bindung zu einer Katze haben werde . Bin jetzt mittlerweile 50 .

@MrsSophie Alles gelesen? Mehrfache Versuche mit Kumpeln, Kater war nie auffällig, das Tier ist 15.

• Like
Reaktionen: MelliWhisky und Echolot
Hast du mal Zähne checken lassen?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hmm, ich finde 15 auch reichlich spät für eine Vergesellschaftung zumal der Kater ja offenbar schon von kleinauf nicht gut sozialisiert wurde. Wie die Versuche genau aussahen, was man vielleicht hätte anders machen sollen, ob die Konstellationen überhaupt sinnvoll waren... Alles Dinge, an denen es gescheitert sein kann und die sich nicht mehr ändern lassen. Der Drops ist gelutscht und man kann nur hoffen, dass das nicht wieder passiert.

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass auch ein älteres Tier irgendwann seine Unzufriedenheit auf eine Art ausdrückt, die der Mensch auch versteht. Daher würde ich ein Verhaltensproblem nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings würde ich den auch zuerst auf Links drehen und werfe zudem mal Demenz in den Raum. Ich habe einen Kater im Umfeld, der sich ebenso verhält. Der lebt in einem größeren Rudel und hat im Alter nicht nur mit Unsauberkeit angefangen sondern auch mit Attacken gegen die anderen Katzen und seine Menschen. Klar, fragen kann man den nicht. Aber die Person ist sehr erfahren, daher gebe ich recht viel auf deren Meinung. Der Kater hat immer wieder Momente, in denen er zu vergessen scheint, wo er ist. Kennt man ja von alten Menschen und auch die sind an Demenz erkrankt nicht selten grantig bis aggressiv. Ich kannte mal eine Frau die regelmäßig Gläser nach ihren Familienmitgliedern warf und diese übelst beschimpfte.

Natürlich kann das alles auch eine "normale" Erkrankung sein. Zähne oder sonstige Schmerzen bieten sich in dem Alter ja an. Ich würde den also komplett checken lassen: Blutbild mit allen Werten, Urin, Röntgen, Organschall. So die Richtung. Wenn da alles schick aka altersentsprechend ist, würde ich weitersehen.

Meine Bekannte doktert an ihrem Senioren nicht herum, sondern lebt damit, dass der immer mal vergisst, wo das Klo ist und wer seine Freunde sind. Ist nicht schön, aber man kann eben nicht immer so viel machen.

• Like
Reaktionen: MelliWhisky und Laleyna
Werbung:
Ich muss auch dazu sagen - hatte 2 Schlaganfälle - aber alles gut - ist zwar schon 5 Jahre her - aber seid dem bin ich 24/7 zuhause . Bin seid dem auch nicht vermittlungsfähig - weil dadurch noch andere Krankheiten dazukamen - die noch behoben werden müssen . Das gehört hier zwar nicht hin - aber ich wollte damit sagen wie schon beschrieben 24/7 zuhause .

Freitag ist Termin beim Arzt ,- eigentlich wollte ich Ihm nur die Krallen schneiden lassen - ich hoffe es ist nichts schlimmes .

Er ist mehr wie ein Tierischer Lebensbegleiter - der einem so schöne Momente schenkt und einem die Träume versüßt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kyano, Laleyna und eine weitere Person
Freitag ist Termin beim Arzt ,- eigentlich wollte ich Ihm nur die Krallen schneiden lassen - ich hoffe es ist nichts schlimmes .
Ich hätte ehrlich gesagt auf sowas wie Arthrose getippt. Also nicht wirklich schlimm. (Achtung, ich kann total daneben liegen)

Mein Kater mag sich manchmal auch nicht am operierten Bein anfassen lassen wenn es dann doch wieder mal weh tut.
Je nachdem wie "schlimm" es ist bekommt er dann entweder Solensia oder nur ein paar Tage Metacam (Schmerzmittel).

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Echolot und MelliWhisky
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass auch ein älteres Tier irgendwann seine Unzufriedenheit auf eine Art ausdrückt, die der Mensch auch versteht. Daher würde ich ein Verhaltensproblem nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings würde ich den auch zuerst auf Links drehen und werfe zudem mal Demenz in den Raum.

Hab ich auch überlegt... es kann halt aus durchaus sein, dass ihm das immer gefehlt hat, er sich aber gut arrangiert hat, weil ja auch eine gute Bindung zum Mensch besteht und der Druck eventuell nicht SO stark war. Durch das Alter und ggf. Demenz aber trotzdem diese Unzufriedenheit/Unausgeglichenheit so schubartig raus kommt. Auch wenn es wichtiger ist das Medizinische alles komplett abzuklären, kann das trotzdem ein oder auch der eine Grund sein. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Meine Bekannte doktert an ihrem Senioren nicht herum, sondern lebt damit, dass der immer mal vergisst, wo das Klo ist und wer seine Freunde sind. Ist nicht schön, aber man kann eben nicht immer so viel machen.
Und ich denke, das wäre bei so was dann auch die Lösung. Vergesellschaften brauch man da wirklich nichts mehr - wäre halt gut gewesen die Info vorher zu haben, das sorgt jetzt etwas für Verwirrung 😂 weil doch viele schnell dabei sind, zu schreiben (es wirkte ja sehr offensichtlich), bevor man bei der Randbemerkung des Alters ankommt...

Ich muss auch dazu sagen - hatte 2 Schlaganfälle - aber alles gut - ist zwar schon 5 Jahre her - aber seid dem bin ich 24/7 zuhause . Bin seid dem auch nicht vermittlungsfähig - weil dadurch noch andere Krankheiten dazukamen - die noch behoben werden müssen . Das gehört hier zwar nicht hin - aber ich wollte damit sagen wie schon beschrieben 24/7 zuhause .

Er ist mehr wie ein Tierischer Lebensbegleiter - der einem so schöne Momente schenkt und einem die Träume versüßt.

Hatte er denn mal was mit den Zähnen?

Würde auf jeden Fall als ersten Schritt mal alle Blutwerte abchecken und dem Arzt das Verhalten so genau wie möglich zu beschreiben. Ultraschall und ggf Röntgen würd ich danach auch einfach mal machen, wenn das finanziell problemlos drin ist. Einfach um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit: gelöscht, Verwirrungen wurden beseitigt]

• Like
Reaktionen: Laleyna und Irmi_