Hab ich auch überlegt... es kann halt aus durchaus sein, dass ihm das immer gefehlt hat, er sich aber gut arrangiert hat, weil ja auch eine gute Bindung zum Mensch besteht und der Druck eventuell nicht SO stark war. Durch das Alter und ggf. Demenz aber trotzdem diese Unzufriedenheit/Unausgeglichenheit so schubartig raus kommt. Auch wenn es wichtiger ist das Medizinische alles komplett abzuklären, kann das trotzdem ein oder auch der eine Grund sein. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Und ich denke, das wäre bei so was dann auch die Lösung. Vergesellschaften brauch man da wirklich nichts mehr - wäre halt gut gewesen die Info vorher zu haben, das sorgt jetzt etwas für Verwirrung 😂 weil doch viele schnell dabei sind, zu schreiben (es wirkte ja sehr offensichtlich), bevor man bei der Randbemerkung des Alters ankommt...
Hatte er denn mal was mit den Zähnen?
Würde auf jeden Fall als ersten Schritt mal alle Blutwerte abchecken und dem Arzt das Verhalten so genau wie möglich zu beschreiben. Ultraschall und ggf Röntgen würd ich danach auch einfach mal machen, wenn das finanziell problemlos drin ist. Einfach um sicher zu gehen.