Hmm, ich finde 15 auch reichlich spät für eine Vergesellschaftung zumal der Kater ja offenbar schon von kleinauf nicht gut sozialisiert wurde. Wie die Versuche genau aussahen, was man vielleicht hätte anders machen sollen, ob die Konstellationen überhaupt sinnvoll waren... Alles Dinge, an denen es gescheitert sein kann und die sich nicht mehr ändern lassen. Der Drops ist gelutscht und man kann nur hoffen, dass das nicht wieder passiert.
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass auch ein älteres Tier irgendwann seine Unzufriedenheit auf eine Art ausdrückt, die der Mensch auch versteht. Daher würde ich ein Verhaltensproblem nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings würde ich den auch zuerst auf Links drehen und werfe zudem mal Demenz in den Raum. Ich habe einen Kater im Umfeld, der sich ebenso verhält. Der lebt in einem größeren Rudel und hat im Alter nicht nur mit Unsauberkeit angefangen sondern auch mit Attacken gegen die anderen Katzen und seine Menschen. Klar, fragen kann man den nicht. Aber die Person ist sehr erfahren, daher gebe ich recht viel auf deren Meinung. Der Kater hat immer wieder Momente, in denen er zu vergessen scheint, wo er ist. Kennt man ja von alten Menschen und auch die sind an Demenz erkrankt nicht selten grantig bis aggressiv. Ich kannte mal eine Frau die regelmäßig Gläser nach ihren Familienmitgliedern warf und diese übelst beschimpfte.
Natürlich kann das alles auch eine "normale" Erkrankung sein. Zähne oder sonstige Schmerzen bieten sich in dem Alter ja an. Ich würde den also komplett checken lassen: Blutbild mit allen Werten, Urin, Röntgen, Organschall. So die Richtung. Wenn da alles schick aka altersentsprechend ist, würde ich weitersehen.
Meine Bekannte doktert an ihrem Senioren nicht herum, sondern lebt damit, dass der immer mal vergisst, wo das Klo ist und wer seine Freunde sind. Ist nicht schön, aber man kann eben nicht immer so viel machen.