Beinbruch

  • Themenstarter Coconut72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coconut72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, unser Kater hat sich den Oberschenkel gebrochen und wurde operiert. Jetzt muss er 6 Wochen im Käfig bleiben. Die OP ist jetzt 1 Woche her und er möchte so langsam nicht mehr im Käfig bleiben. Ich frage mich, ob es besser ist, ihn zwischendurch herauszuholen oder ihn lieber komplett im Käfig zu lassen. Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und kann mir Tipps geben. Danke schon mal vorab.
 
A

Werbung

Nein, bitte kein hin und her, sondern kontinuierlich in Käfig lassen.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass ihn das unruhiger macht, wenn er ab und zu raus darf.
 
Hallo, hier noch eine Stimme für im Käfig lassen. Wenn du ihn raus nimmst und er dir entwischt, ist das für den Heilungsprozess mehr als kontraproduktiv.
Mein Kater hatte sich auch den Oberschenkel gebrochen, wurde operiert und musste auch ca. 4 - 6 Wochen (Zeitraum weiß ich nicht mehr genau) im Käfig sitzen. Anfangs war er auch sehr unruhig, hat sich aber dann damit abgefunden. Ich musste ganztags arbeiten, so dass es, so blöd es klingt, für mich auch einfacher war, da ich ihn nicht den ganzen Tag im Käfig sitzen sehen musste. Abends hatte er dann Abwechslung und Ansprache, wenn wir zu Hause waren, da wir ihn im Wohnzimmer hatten.
 
Das klingt jetzt sehr hart, aber er muss diese fünf Wochen einfach durch und das wird nur funktionieren, wenn er teilweise resigniert. Und das schaffst du nicht, wenn er immer wieder die Erfahrung macht, dass er raus darf.
 
Mein Peppi hatte zwar keinen Beinbruch, sondern einen Kreuzbandriss.
Die ersten drei Tage war er Tag und Nacht im Käfig, danach nur noch Nachts, 6 Wochen lang. Das war auch so vom TA angeordnet.
Damit Peppi nicht so gestresst war, hatte ich den Käfig mit alten Bettbezügen abgedunkelt
 
Ja, ich denke auch, dass wir ihn nicht mehr rausgelassen. Im Moment trägt er einen halskragen, weil er an der Wunde leckt und schon sich selbst Fäden gezogen hat. Aber auch das ist Anfang nächster Woche vorbei. Dann werden Fäden gezogen. Mit dem Kragen hat er sich mittlerweile ganz gut arrangiert. Nur Toilette und fressen sind schwierig. Dann nehmen wir ihn ab, und er kann sich putzen. Wir sitzen dann daneben und passen auf.
 
Werbung:
Meiner hat das ja auch geschafft, ist jetzt 2 1/2 Wochen her.

Meiner hat mittlerweile keinen Kragen mehr, so ist es schon viel besser!

Aber auch er muss im Käfig bleiben bis er wieder raus darf. Meine Tierärztin sagte dann auch schrittweise an mehr gewöhnen wäre dann von Vorteil.

Unserer hat mittlerweile einen Laufstall, vorher eine Hundbox aus Stoff. Die hat er aber geknackt. Laufstall ist in etwa so groß wie ein Kinderbett also 140 x 70 cm, das ist laut Tierarzt ok aber auch erst seit dem ersten Kontrollbild 2 Wochen nach OP.

Wie wurde eurer Bruch versorgt? Meiner hat eine Platte, 4 Schrauben und einen Pin.

Gute Besserung

Grüße babs
 
Dankeschön, Meiner hat 2 Kirschner Drähte
 
  • #10
Ahhh ok also komplett andere Versorgung, da würde ich mit meine Tierarzt Rücksprache halten bevor ich ihn irgendwo hin lasse oder größer setze. Nicht das was schief geht.

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #11
So langsam nähern wir uns dem Ende der 6 Wochen. Wie habt ihr das danach gemacht? Wir überlegen, ihn erst in einen Teil der Wohnung zu lassen, in dem es nicht so viele springmöglichkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Wenn dein Katerchen die 6 Wochen ausschließlich im Käfig oder Gehege war, würde ich ihm auch nur einen beschränkten Raum geben. Ohne die Möglichkeit groß zu springen.
Eventuell muss er erstmal wieder sicheres laufen lernen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
8K
minna e
minna e
Mila-Biene
Antworten
35
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Panya
Antworten
29
Aufrufe
70K
Kittenmami
K
B
Antworten
6
Aufrufe
6K
BrownyBaby
B
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Mauzi2009
Mauzi2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben