Beinamputation

  • Themenstarter Ankano
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ankano

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo,

meine kleine Katze (2 Jahre), soll nun eine Bein-OP bekommen, bei der Ihr das ganze Bein abgenommen wird, da sie enorme Schmerzen beim laufen hat.
Meine Frage ist jetzt hat jmd eine Ahnung wie 3-beinige Katzen leben?

Ich hab schon oft gehört das sie das super kompensieren können. Aber wie sieht es aus mit klettern, springen, "jagen"?

Stimmt es auch das Amputierte Katzen eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben?
 
A

Werbung

Was hat denn Dein kleiner Liebling, dass das ganze Bein amputiert werden muss?
 
Also das mit der kürzeren Lebenserwartung habe ich noch nie gehört. Warum sollte ein Tier mit drei Beinen, das in menschlicher Obhut lebt und nicht in freier Wildbahn täglich ums Überleben kämpfen muss, eine kürzere Lebenserwartung haben als ein Tier ohne Handicap? Wenn die Katze etwas organisches hätte, könnte ich das nachvollziehen. Bei einem Wildtier ebenfalls. Aber ein Haustier, das mit uns Menschen lebt und von uns gefüttert und gepflegt wird? Da kann ich eigentlich nicht erkennen, warum das Tier eine kürzere Lebenserwartung haben sollte.

Die dreibeinigen Tiere, die ich kenne, kompensieren ihre Behinderung in der Tat hervorragend. Einige der Tiere sind sogar Freigänger und kommen hervorragend zurecht.

Wenn es also wirklich sein muss, dass man der Kleinen das Bein abnimmt, musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Sie wird lernen, damit annähernd genauso zu leben wie ohne Handicap.
 
ich habe auch ein Dreibeinchen hier bei mir. Skippy wurde das linke Vorderbein Amputiert. Seine Gangart ist halt etwas mekwürdig aber Probleme hat er keine damit. Da ein Vorderbein fehlt muss ich halt ein wenig aufpassen das er nicht aus sehr großen Höhen springt und habe vor den Fensterbänken und so immer Kletterhilfen.
Du solltest bitte darauf achten das auch das Gelenk entfernt wird. Skippy wurde nur Amputiert und die Schulter dort belassen,so hat er eine sehr schiefe Stellung da er immer versucht den Stumpf mitzubenutzen, wenn bzw die das Schulterblatt auch entfernt wird ist das Gewicht geringer und die Tiere neigen icht zu einer Fehlhaltung. Sprich noch mal mit dem Doc darüber.
Mein süßer wurde auf Mallorca in einer Not OP Amputiert, es ist nicht ganz so wie es sein sollte aber er kommt wunderbar zurecht.

Skippy
4775315.jpg
 
Das hintere Bein soll abgenommen werden, da das Gelenk an der Hüfte immer wieder rausspringt (zu klein). Ich hab halt totale Angst das ich meiner Katze die lebensfreude damit nehmen würde, vorallem habe ich Angst weil ich noch 2 weitere Katzen hab (selber Wurf) dass er dort untergeht.

Mein TA hat mir leider NICHTS (!!!) darüber gesagt (werde den eh wechseln).
Ich habe halt nur die Info: Hinten Bein Weg weil das Gelenk kaputt ist.
Jetzt im Internet finde ich halt viele Beiträge das die Katze dann nicht mehr laufen kann. Nicht Springen kurzum eigentlich ein besseres Schicksal gehabt hätte wenn man sie einschläfert und das macht mir enorme Angst :-(


Danke für eure Beiträge :-(
 
Kashmodia, danke für die Erklärung. Das klingt in der Tat logisch. Wieder was gelernt!:)

Ich glaube wirklich nicht, dass Du große Angst haben musst.

Auch wenn sie ein wenig eingeschränkt ist, glaube ich doch, dass Du ihr nichts von ihrer Lebensfreude nimmst. Und ich denke nicht, dass sie untergehen wird.
 
Meine Erfarung mit dreibeinigen Katzen ist das sie damit gut zurecht kommen.

Hier im Ort gibt es sogar zwei Wilde dreibeinige Kater die auch gut damit zurecht kommen.

Bevor du dich Entgültig zu einer Amputation entscheidest solltest du dir eine Zweite Meinung einholen.
 
Werbung:
Bevor du dich Entgültig zu einer Amputation entscheidest solltest du dir eine Zweite Meinung einholen.


Das ist die zweite Meinung war beim TA und in der Klinik, abgesehen davon bin ich Radiologieassistent, selbst ein Laie wird sehen das das Gelenk total im eimer ist, es ist ausgeprägt wie bei einer 4 Monaten alten Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gelenk nur in der Hüfte nicht hält, genügt es doch, den Femurkopf (Oberschenkelkopf) zu entfernen. Deshalb muss nicht das ganze Bein abgenommen werden.
"Bei einer Femurkopfresektion wird das Caput ossis femoris operativ entfernt. Die Gelenkkapsel bleibt jedoch erhalten, da sich sonst ein Trochanterhochstand einstellen würde. Durch bindegewebige Umbaumaßnahmen bildet sich eine Syndesmose, die durch Bewegung daran gehindert wird zu versteifen. Die Verkürzung des Beines kann ohne Probleme kompensiert werden, da sich alle Gelenke des Hinterlaufs in Beugung befinden."

Mein Kater Nurmi lebt hervorragend damit, springt und klettert besser als die anderen.

Du solltest das doch nochmal abklären lassen.
 
  • #10
Meinem David wurde auch ein Hinterbein amputiert, allerdings wegen Unfall. Er hat den Oberschenkelknochen erhalten. Und bisher gibt es keine Probleme. David war allerdings kein Jungspund mehr bei seinem Unfall. Er ist jetzt 9 Jahre alt, der Unfall knapp 2,5 Jahre her.
Er läuft und springt sogar. Zu hoch nicht, aber es reicht bis auf Bett, Couch oder Stuhl. Auf Bäume kletterte er vor seinem Unfall schon nicht.

Bei einer Amputation eines Hinterbeins stellen die Katzen das verbliebene Bein mittig. Arthrose kann vorkommen, das hat mir mein TA gleich gesagt. Aber wer meinen David erlebt wenn er spielt, merkt nicht, dass ihm ein Beinchen fehlt. Nur wenn er langsam geht sieht man es.
 
  • #11
Ich bin nicht der Meinung das Du ihm die Lebensqualität nimmst ! Mein Dreibein lebt auch mit 3 weitern Katzen zusammen, Tiere machen ihre Sympathie ja nicht von den Gliedmassen abhängig :). Wenn er jetzt so arge Schmerzen hat, dann ist es ja mehr ein Zugewinn an Qualität.
Als Katzenhalten muss man zwar an einige Dinge denken (bei fehlendem Hinterbein, Klo mit Deckel, damit der süße sich beim Geschäft anlehnen kann) aber das sind ja echt Kleinigkeiten. Deine Katze ist noch so jung und wird bestimmt sehr gut mit der neuen Situation umgehen werden.
 
  • #12
3 Bein

Hi,
Kopf hoch!! Mein Kater Fssel hat auch nur ein Hinterbein. Er ist schneller, flinker und wendiger als sein Bruder. Katzen kommen damit sehr gut zurecht. Manchmal besser als die Dosis.
 
  • #13
öhm.. meine lehnt sich da nicht an *fg* stell ich mir lustig vor


Der Kater einer Freundin macht das so:D. Anscheinend verliert er mit seinem einem Hinterbein das Gleichgewicht. Ohne Deckel geht das gar nix:oops:.
 

Ähnliche Themen

TigerCAT
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Manuela48
Manuela48
B
Antworten
16
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
Stephie_KA
Antworten
10
Aufrufe
5K
Stephie_KA
Stephie_KA
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
fliegenpilz78
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben