Amputation - wie motiviere ich meine Katze?

  • Themenstarter TigerCAT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TigerCAT

TigerCAT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Nähe Neumünster
Hallo,

bin neu hier, hatte mich ja schon kurz vorgestellt und möchte nun mehr über meinen Caspar berichten. Hier erst mal ein Photo aus besseren Zeiten:

080420105.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Vor fast 3 Wochen fand ich unseren Kater in unserer Hecke im Garten. Seine eines Hinterbein sah komisch eingefallen aus. Er hat sich vor Schmerzen nicht anfassen lassen. Mit 2 Leuten haben wir es irgendwann geschafft ihn in einen Transportkorb zu stecken und gleich ab zum TA.
Da sah ich erst wie schlimm es ist. Vom linken Hinterbein guckte der Knochen schon raus. (Wegen Schleifspuren wurde angenommen,dass er wohl vor ein Auto geraten ist)
Bin erst im Nachbardorf bei TA gewesen, die hat dort nicht viele Möglichkeiten. Wäre der Bruch nicht offen gewesen, hätte man gipsen können. Und die meinte nur, falls man sich ne OP nicht leisten kann, muss man sich überlegen was man da macht. Sie hat micht dann weiter in eine größere Klinik verwiesen.
Beim Röngten sah man unten den offenen Bruch und dass der Oberschenkel komplett gesplitterter war.
Als ich das Röngenbild gesehen hab..... mir wurd ganz anders.
Er gab mir 2 Möglichkeiten, Bruch operieren (mit sehr großem Risiko, dass schon die Nerven durch die Splitter beschädigt sind und die Wundheilung sehr lange dauern könnte) oder eine Amputation. Die TÄ haben zum 2. geraten, da eine Katze sehr gut mit 3 Beinen leben kann, dass ist nicht wie beim Menschen. Die können fast so viel wie mit 4 Beinen. Und das Risiko war sehr hoch, das trotz der OP das Bein nach vielen Schmerzen doch noch ab muss.
Also: Gleich Amptation.
In Narkose kurz vor der OP wurde nochmal geröngt, da wurde ein 3. Bruch kurz unterm Oberschenkelknochen festgestellt, also gute Entscheidung.
(Der komplette Oberschenkelmuskel ist noch da, er hat genügend Halt und Kraft hinten, kann, oder mag aber nicht mehr hoch springen, nur runter. Ist aber, denke ich, ?! normal)

Tja lange Geschichte, bin sehr froh, dass ich meinen Kleinen noch habe, mache mir aber trotzdem Sorgen.
Er ist immer viel draußen gewesen. Jetzt liegt er nur noch rum, frisst zwar, aber nicht mehr mit so großem Appetit, willl nicht raus.
Soll er auch nicht, solange er noch nicht ausreichend geübt hat mit 3 Beinen zu laufen. Aber er scheint keine Lust zu haben.
Schmerzen hat er nicht, Wunde sieht gut aus, läßt sich überall anfassen und das Zittern (Phantomschmerzen) ist auch weg. Zum Spielen anemiere ich ihn er bleibt aber auch euf der selben Stelle liegen, steht auch zum Spielen nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder wisst Ihr, wie ich ihn motivieren kann sich zu bewegen? Der muss sich doch auch langweilen!

Danke fürs Lesen und bin gespannt auf viele Anregungen.

Caspar und Britta
 
A

Werbung

Ist er die einzige Katze bei euch? Kennt er andere Katzen?
Ich würde ihn wohl drinnen behalten und ihm ein weiteres Dreibein zur Seite stellen. Haben wir hier doch so einen nette dreibeinige rote Dame die auch sucht...
ich weiß nicht ob Lola vielleicht die Richtige für euch wäre
http://www.katzen-forum.net/speziel...-fesche-rote-lola-dreibein-wartet-berlin.html
Gegen das Trauma das er erlebt hat würde ich einmalig Arnica C 200 geben.

Und dann mit allem spielen was sich anbietet, ihn mit Lekkerchen locken und viel loben wenn er anspricht und sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Katze meiner Tochter hat auch nur noch drei Beine. Sie hat damals das Bein in der Klinik fixieren lassen und täglich musste die Fixierung abgenommen werden - das Ganze ging fast drei Wochen - um die Wunde zum Spülen und zum Schluss löste sich der Knochen auf anstatt zusammen zuwachsen. Du hast also hier sicherlich richtig gehandelt, indem du auf die Ärzte gehört hast.

Caspar wird sich schon wieder bewegen, lass ihm die Zeit die er braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wer weis, was er erlebt hat.

Einen erneuten ungeschützten Freigang würde ich mit allerdings reiflich überlegen.

Viel Glück und alles Gute für den Patienten.
 
Huhu,

er ist die einzige Katze, unser Hund ist halt sein Bruder.

Haben auch schon überlegt, nen 2. Tiger zu holen. Denke aber, dass ein kleines Kätzchen eher was wäre, da ich Angst habe, dass er mit ausgewachsenen Katzen nicht zurechtkommt, da er das nicht kennt.
Hatten mal ne Nachbarin, die hat sich 2 junge Kater gekauft. Die haben dann immer mit unserem im Garten gespielt, total süß, also kleinen Katzen klappt. Eine erwachsene Katze müßte denn auch an Hunde gewöhnt sein.
Aber sonst echt hübsch die rote, aber ich habe da echt bedenken, wie Caspar sich bei einer Ausgewachsenen verhält!?

Bis bald....
 
Ich noch mal,

was ist Arnica 200 C???
 
ein kitten wäre nicht so optimal. die wollen noch viel spielen und damit würdet ihr euren kater wohl noch mehr überfordern :(
 
Ich wieder,

ja, das mit dem Freigang, da sind wir auch am Überlegen. Aber er will ja gar nicht raus, was mich sehr verwundert, da er das halt kennt.
Habe gedacht, es wird total schwer die Türen zu zuhalten, damit er nicht rausflutsch in alter Gewohnheit, aber er will halt nicht.
Habe gedacht, er wird uns schon sagen, wenn er wieder möchte. Denke immer, das es einer Freigängerkatze schwerfällt drinne zu bleiben.
Hm
 
Werbung:
Huhu,

meinst Du?

Klar hat ne lütte Miez Energie und will viel spielen.
Aber das will ich ja erreichen, dass er spielt und sich bewegt.
Denke da eher an seelische Probleme, wenn er ständig nur rumliegt.
Er soll sich ja bewegen. Er läuft jetzt halt nur anders, er hat ja keine Schmerzen oder so. Meinst Du nur körperlich überfordern?

Naja,vielleicht verlange ich auch zuviel nach 3 Wochen.

Bis bald...
 

Ähnliche Themen

DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sturmbrecher
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
xanura
Antworten
23
Aufrufe
937
Angellike
Angellike
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben