Amputation?

  • Themenstarter DieWildenSechs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DieWildenSechs

DieWildenSechs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
219
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Vor ca. zwei Monaten ist zu meiner Handicap-Gruppe ein ca. 1-jähriges Dreibeinchen aus dem Ausland eingezogen. Vor der Vermittlung wurde gesagt, alles bestens, der Stumpf muss nicht behandelt werden.

Als sie dann ankam, war der Stumpf zwar zu, aber ihr Bein ist sehr schlaksig und die Amputation ist ziemlich weit unten erfolgt. Da war ich mir schon nicht sicher, ob alles bestens.

Die Kastra sollte natürlich zeitnah stattfinden, Rücksprache mit zwei Tierärzten ergab, solange der Stumpf zu ist, lassen wir das so.

Drei Tage nach der Kastra war der Stumpf blutig und fing an zu eitern. Also bin ich mit ihr zum TA, der auch die Amputation machen würde. Fazit: So amputiert man nicht, ich könne das nicht so lassen. Er meinte auch, dass wohl irgendwann der Stumpf schon zugehen würde und sich eine Hornhaut bildet. Wir haben dann noch darüber gesprochen, ob nur ein weiterer Teil des Beines amputiert werden soll oder ob man es ganz wegmacht und haben uns dann auf ganz wegmachen geeinigt. Da sie ja erst in Narkose wegen der Kastra war, hat er geraten noch ein paar Wochen zu warten, da ja kein akuter Notfall. Also Termin steht für den 28.09.

Inzwischen ist der Stumpf aber wirklich schön verheilt, was auch relativ schnell ging. Sie ist nur empfindlich, wenn man hinlangt.

Ich war diese Woche noch einmal in der Praxis wegen ihrer Ohren. Der TA, der die OP machen wird, ist bis 26.09. im Urlaub. Deswegen war ich bei der Kollegin.
Diese meinte, die Empfindlichkeit könnte auch Phantomschmerz sein. Auch meinen Hinweis, dass sie so eine extreme Schiefstellung durch den Stumpf hat, tat sie ab und meinte, dass das die vollständige Amputation nicht ändern würde. Im großen und ganzen hatte ich das Gefühl, dass sie im Moment nicht amputieren würde.

So, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Zumal ich vor einigen Jahren auch meinen Kater Elwood nach einer Amputation verloren habe (hierzu gab es im Forum auch einen Beitrag). Natürlich weiß ich, dass es bei ihm ganz andere Voraussetzungen waren, aber ich mache mich trotzdem verrückt damit, dass ich eventuell eine OP durchführen lasse, die nicht unbedingt sein muss und sie dann stirbt. Solange der Stumpf eitrig war, gab es natürlich keine Alternative.

@tigerlili hat ja im Moment auch ein junges Mädl in der Vermittlung, bei dem die weitere Amputation erfolgreich war.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie es sich z.B. auch mit Arthrose verhält? Ist es nicht besser, wenn komplett amputiert ist?

Wie belastend ist so eine OP für eine eigentlich gesunde Katze?
 
A

Werbung

44369357xs.jpg
 
Das ist meine Izzy. Auf dem Bild kann man den Stumpf auch ganz gut erkennen.
 
Da steht nurnoch ein Teil des Oberschenkels, sehe ich das richtig?
 
Nein, sie hat noch den ganzen Oberschenkel und dann geht es noch mit einem schmalen Stück Knochen weiter, auf den sie sich immer stützt, wenn sie steht. Beim Laufen zieht sie das Bein an. Nur wenn sie schnell flitzt, dann kann es sein, dass es schlackert. Ich stell gleich noch ein Foto ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
44369413kp.jpg
 
Sie zieht das Beinchen leider nur immer an, wenn ich meine Hand mit dort habe. Sie hat ausserdem eine kleine Druckstelle auf dem anderen Hinterbein. Das sieht man auf dem Bild auch.
 
Werbung:
Naja, dann hängt es sehr von Deinem Budget ab ... ich persönlich würde sie wohl in Hannover oder Giessen vorstellen und mal nachhorchen ob eine bionische Prothese bei ihr eine Option wäre, meine sind aber auch sehr gut versichert...

Alternativ würde ich, bevor ich an Amputation denke mit Pfaff oder einem vergleichbaren Orthopädietechniker sprechen. Es gibt schließlich tolle Prothesen auch für Tiere.
Bei Katzen ist es nur so, dass sie generell keine schnelle, hohe Akzeptanz dafür haben, anders als Hunde.
Aber wie an Geschirre auch, kann man sie natürlich auch daran gewöhnen.. nur eben nicht im Hau-Ruck verfahren. Das wäre natürlich die optimalste und günstigste Variante, weil sie damit statisch optimal versorgt wäre und eben nicht so leicht Athrose entwickelt.

Beim dran gewöhnen könnte ich Dir helfen...

Natürlich kommen Katzen mit einer Amputation sehr gut zurecht...aber folgenfrei ist die halt nicht und ist das Bein einmal ab, fallen alle anderen Optionen halt weg.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. An eine Prothese habe ich Doofi überhaupt nicht gedacht.
Weißt du, ob man irgendwie sicher feststellen kann, ob sie im Moment richtige Schmerzen hat oder einfach dort empfindlich ist und nicht angefasst werden will? Sie findet es nämlich zB auch doof an den Ohren angefasst zu werden. Es kann eben auch sein, dass sie eine kleine Dramaqueen ist, was ich ihr aber nicht einfach so unterstellen möchte.
 
  • #10
Hier mal ein Link zu Pfaff

Home

Und hier berichte zu den bionischen Prothesen... eine echte Option sind die vermutlich nicht, weil die sind noch ziemlich experimentell sind, aber es gibt inzwischen doch immer mehr solcher Fälle. Aber halt ultrateuer... Katze mit bionischen Prothesen und mal nachfragen kostet erstmal nichts.
 
  • #11
Danke dir für die ausführliche Antwort. An eine Prothese habe ich Doofi überhaupt nicht gedacht.
Weißt du, ob man irgendwie sicher feststellen kann, ob sie im Moment richtige Schmerzen hat oder einfach dort empfindlich ist und nicht angefasst werden will? Sie findet es nämlich zB auch doof an den Ohren angefasst zu werden. Es kann eben auch sein, dass sie eine kleine Dramaqueen ist, was ich ihr aber nicht einfach so unterstellen möchte.

Sicher feststellen lässt sich das schwer, aber wie Du schreibst ist es nun mal so, dass die meisten Katzen sich generell nicht gerne an den Pfoten anfassen lassen und meist sind Amputationsstümpfe dazu noch sehr empfindlich.

Und das Du nicht an Prothesen gedacht hast, hat rein gar nichts mit Doofi zu tun 😘. In der Welt der Katzen ist das seeehr unüblich, weil es eben sehr, sehr viel Geduld und Training erfordert die Katze an so ein "Ding" an ihrem Körper zu gewöhnen. Das ist für Mendvh und Tier eine Herausforderung und ehrlich gesagt auch nicht für jede Katze und nicht jeden Besitzer geeignet.

Ich würde es bei meinen Katzen damit versuchen. Ich weiss aber auch a) wie ich sie gewöhnen und trainieren könnte, habe b) die Geduld dafür und c) liebe es mit meinen Süssen zu trainieren.

Das heisst aber nicht das es der richtige Weg für Euch ist.

Sie wird ja auch mit Amputation ein schönes Leben haben, ich finde halt nur... es gibt andere Optionen die man zumindest ausprobieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und little-cat
  • #12
Ganz lieben Dank für deine Antworten. Ich werde mich mal schlau machen. Ein neuer OP-Termin ist gegebenenfalls schnell ausgemacht.
 
  • #13
Ich gehe erstmal davon aus, dass Prothese vermutlich doch keine Option werden wird, weil die meisten primär schon davon abraten, frei nach dem Motto...akzeptiert die Katze sowieso nicht und auch abnehmbare Prothesen sind nicht billig.

Ich trainiere so viel mit Katzen... ich bin mir sehr, sehr sicher.... das bekommt man hin. Ist nicht viel anders als Geschirrtraining.

Das könnte man sogar schon üben, bevor überhaupt ein Abdruck gemacht wäre und auch die Prothese braucht ja ihre Zeit bis zur Fertigstellung.

Falls Du wiedererwartend doch diesen Weg versuchen willst... mein Angebot steht...ich helfe Dir dann sehr gerne beim Training... das wäre für mich total spannend, weil eine Katze auf eine Prothese zu trainieren hatte ich jetzt auch noch nie.😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und little-cat
  • #14
Ich hab jetzt mal bei Pfaff geschaut und da steht leider als Voraussetzung für eine Prothese an den Hinterläufen:

Hinterer Lauf:

Das Sprunggelenk / Tarsalgelenk muss erhalten werden / vorhanden sein, sonst ist eine Prothesenanpassung so gut wie unmöglich.

Wird zu viel amputiert / ein zu kurzer Stumpf, ist eine Prothese nicht mehr anzupassen da eine Prothesen-Fixierung und die sichere Steuerung der Prothese verloren gehen.

Leider endet ihr Stumpf unter dem Oberschenkel, also ist das Sprungelenk nicht erhalten.
 
Werbung:
  • #15
Oh wie Schade... ich glaub ich würde ihn trotzdem mal anrufen, schaden kann es nicht.
 
  • #16
Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich wüsste halt einfach auch gerne, ob eine Komplettamputation wirklich so viel besser ist, als ein Leben mit Stumpf, hinsichtlich Arthrose. Bei meinen Tierärzten äußert sich niemand so richtig dazu.
 
  • #17
Naja, wenn sie auf dem Stumpf läuft macht es hinsichtlich der Arthrose keinen grossen Unterschied... Fehlhaltung ist Fehlhaltung... aber man kann ja mit diversen Übungen super die Muskulatur aufbauen und stärken.

Eine Prothese bei Katzen ist definitiv eine Herausforderung, aber ganz klar, wenn die gelingt, läuft die Katze "gerade" ergo kaum Abnutzung durch Fehlbelastung, aber wenn' s nicht geht... dann halt Pysio...
 
  • #18
Also wäre es sinnvoll, dass ich mir mal eine "Physio-Dame" suche und die sich Izzy mal anschaut. Besser, als den 5. TA zu fragen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #19
Absolut. Die wissen was den Bewegungsapparat angeht deutlich besser Bescheid!
 
  • #20
Hallo Zusammen!
Man kann das so pauschal nicht sagen. Wir haben bei einigen Dreibeinchen am Ende das ganze Bein abgenommen. Nach meinen Erfahrungen kommen sie damit besser zurecht.
@Nepomuk hat für Tommy eine Teilprothese, die er aber nicht akzeptiert. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
Lisa Herr Doktor
22 23 24
Antworten
474
Aufrufe
39K
Schnoki
Schnoki
Josy1988
Antworten
3
Aufrufe
1K
Josy1988
Josy1988
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben