Beim Barfen wirklich jedes Supplement berechnen?

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Selbst wenn es etwas mehr als 50% sind ist das kein Problem Yuna. Bei mir wären 3kg allerdings sogar etwas weniger als 50%, sollte bei dir also auch hinkommen.

Bei dir ist es ja auch noch zeitlich begrenzt, da ist es eh kein Problem mal ein paar Monate nur FeliniC zu nehmen.

Nur darauf achten, dass man dann keine bzw. nur sehr wenig Knochen füttern sollte.
 
A

Werbung

Entspricht bei mir ungefähr 50 %. Ist es dann auch in Ordnung, wenn ich erstmal nur Felini Complete nehme?

Wir barfen hier zu 95% und nehmen Felini Complete und
ab und an easy barf im Wechsel.
Sollte daher kein Problem sein.
 
Also ich füttere jetzt ja auch u. a. ganzes gewolfes Huhn, obwohl mir am Anfang nicht so recht wohl war wegen den Knochen. Aber schliesslich will ich meine Süssen ja auch an ganze Küken oder Mäuse ranführen.. das steht auf nächstes auf dem Plan.
Beim ersten Versuch, als ich gleich die Küken angebracht habe, haben sie darin nur was zum Spielen gesehen und nix zum fressen.
Wobei ich mich eins frage, bitte nicht lachen, wenns vielleicht naiv gedacht ist, aber:
In den Hühnerfarmen werden die männlichen Küken ja sofort nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Also sozusagen 50%. Abgesehen davon, das das schrecklich ist, wieso ist noch kein Katzenfutterhersteller darauf gekommen, diese Küken zu Katzenfutter zu verarbeiten? Dann wäre ja wengistens ein Sinn in diesem Töten... Für die Hühnerfabriken sind diese ja sozusagen Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke in vielen Katzenfuttersorten wo Geflügel drauf steht sind ganz klein geschrederte Küken drinne 😀
 
Denke in vielen Katzenfuttersorten wo Geflügel drauf steht sind ganz klein geschrederte Küken drinne 😀

So isses. Wobei die einen elendig grausameren Tod sterben als die, die wir füttern.
 
Was darf ich denn bei Felini Complete für meine Kitten noch hinzugeben? Gemüse weiß ich nun. Wie siehts auch mit Knochen, Leber, herzen und Mägen? Oder nimmt man da nur Filet? Wenn man Knochen nimmt, wie müssen die dann verarbeitet sein? Reicht es wenn man Knochenstücke schneidet?
 
Werbung:
Das meiste hab ich ja schon in der PN geschrieben 😉

Leber solltest du nicht geben, da in FeliniC schon genug Vit A enthalten ist und es sonst überdosiert wird.

Herz und Magen zählen als Muskelfleisch. Du kannst ihnen davon also ruhig öfters was geben und es ganz normal wie anderes Fleisch mit dem FeliniC supplementieren.

Filet brauchst du deinen Katzen eigentlich nicht füttern.
Gut geeignet sind z.B.
Hühnchenkeule/Putenoberkeule - Knochen sind da ganz einfach zu entfernen und es ist schön viel Fett dran
Hähnchenmägen und -herzen
Rindersuppenfleisch
Rinderbeinscheibe
Putenbrust - ist meistens recht günstig, sollte man dann aber mit der keule zusammen bzw. abwechselnd geben, da es sonst zu mager wird.
ganze Hähnchen gehen auch, aber da muss man dann halt entbeinen (also Knochen entfernen)


Knochen solltest du nur in kleinen Mengen füttern, wenn du mit FeliniC supplementierst weil dort schon genug Calcium und Phosphor enthalten sind. Da die Ca und P Werte allerdings recht niedrig sind schadet es nicht einmal die Woche z.B. Hähnchenflügel mit Knochen zu füttern.

Am Anfang würde ich die Flügel noch an den Gelenken zerteilen und die Haut etwas einscheiden.
 
Habe heute versucht den Kitten vom Hähnchenschenkel Knochen zu geben, aber sie haben nur drumrum gefressen. Kann man ihnen als Knochenersatz anstatt Hühnerflügeln auch Eintagskücken geben oder kriegen sie dadurch zu wenig Calcium?
 
Also die Knochen von Schenkel sind auch etwas groß für ungeübte Katzen und erst recht für ungeübte Kitten.

Außerdem solltest du nie nur Knochen mit wenig Fleisch füttern, das kann zu ganz fiesen Verdaunngsproblemen führen. Wenn Knochen dann immer noch mit Fleisch dran.

Du MUSST wie gesagt wenn du mit FeliniC supplementierst erstmal keine Knochen dazu füttern. Der Bedarf ist auch so gedeckt.
Als kleinen Bonus kann man höchstens mal ab und an ein WENIG Knochen füttern.

Probier ruhig noch öfters mal Flügel (keine Schenkel) aus, bis Katzen die Knochen mitfressen kann es etwas dauern, lass ihnen etwas Zeit 😉
Um ihnen zu helfen kannst du die Flügel auch mal mit einer Geflügelschere in kleinere Stücke schneiden.

Eintagsküken kannst du auch öfters mal füttern, die werden aber nicht supplementiert, denn das sind ja ganze Beutetiere die "komplett" sind. Also auch kein FeliniC dazu geben bitte.

Achja Knochen niemals gekocht oder gegart füttern, dass weißt du bestimmt, aber wollts nur nochmal erwähnen für den Fall 😳
 

Ähnliche Themen

Tribbles
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tribbles
Tribbles
relottisanda
  • relottisanda
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Tatzenhöhle
  • Tatzenhöhle
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
4K
Rainspirit
R
S
  • Stärnli
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
WiSa
  • WiSa
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben