Beim amputieren oder Fixateur externe?

  • Themenstarter *Miau*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation beinamputation drei beine fixateur fixateur externe
  • #21
@*Miau* nein, spritzen musste ich das buprenovet nicht, die Lösung wurde in den Mund gegeben und die Menge war so klein, dass das problemlos ging. Bis auf Metacam ist Herr Doktor nicht der Typ, der gern irgendwas einnimmt, auch nicht geschmuggelt, aber die ersten Tage war er so fertig und gleichzeitig dankbar für jede Form von Aufmerksamkeit, dass er alles genommen hat.

Vitamin b haben wir auf Empfehlung das hier genommen:

https://www.amazon.de/beaphar-Vitam...en-Wohlbefinden-Vitamin-Tropfen/dp/B003ZKARXM
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
A

Werbung

  • #22
Hallo Miau, alle Daumen und Pfoten sind für heute fest gedrückt. 🐱🐾
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #23
Hallo ihr lieben,

Hier das Update von gestern:

Vielen Dank erstmal an alle die an uns gedacht haben!

Vor der Operation war ich sehr nervös. Ich durfte dabei sein, als die kleine Maus in den Schlaf versetzt wurde, und mir wurden ausführlich alle Risiken erläutert. Das hat mich beruhigt und ich konnte alle meine Fragen stellen. Die OP hat die kleine Maus gut überstanden, und als ich die Nachricht erhielt, fiel mir ein großer Stein vom Herzen. Sie erhielt sofort Morphium und war dadurch sehr benommen. Das ist jedoch verständlich an dieser Stelle. Sie bekommt das Morphium intravenös und wird heute noch einmal damit behandelt. Deshalb bleibt sie noch einen Tag in der Klinik, und morgen darf sie mit nach Hause kommen. Sie hat auch eine Halskrause bekommen, um zu verhindern, dass sie an der Wunde leckt. Sie versucht bereits, auf drei Beinen zu stehen und zu laufen. Ich hatte nach einem stärkeren Schmerzmittel wie Metacam gefragt, aber die Klinik erklärte mir, dass das Morphium direkt dort verabreicht wird und nicht mit nach Hause gegeben wird. Die Tiere werden nur entlassen, wenn sie keine Morphine mehr benötigen, also wenn die Schmerzen erträglich sind. Falls das nicht ausreichen sollte, wurde mir erklärt, dass ich Novalgin-Tropfen mitnehmen kann (die kenne ich bereits aus der Humanmedizin). Ich bin total nervös wegen morgen, aber ich weiß, dass die Maus in der Klinik gut aufgehoben ist. Falls sie zu starke Schmerzen haben sollte, können sie jederzeit eingreifen (falls nach dem Absetzen des Morphins morgen festgestellt wird, dass sie nochmals etwas benötigt).
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Poldi und Lisa Herr Doktor
  • #24
Danke für deinen Bericht, gut das bis jetzt alles geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #25
Das klingt doch alles ziemlich gut. Ich freue mich, dass sie die Operation so gut überstanden hat und wünsche euch, dass ihr euch schnell an das neue Leben gewöhnt.

Das mit den stärkeren Medikamenten handhaben wohl viele so, die Kliniken und TÄ dürfen es durchaus mitgeben, aber viele tun es nicht. Wir hatten damals von der Klinik auch nur für zwei Tage mitbekommen, das war allerdings nicht ausreichend. Zum Glück hat uns unsere Tierärztin noch mal für ein paar Tage danach versorgt. Vielleicht klappt es bei euch ja so. Alles Gute und bitte berichte hin und wieder 😊
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #26
Wie geht es euch? Ist die kleine Maus zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #27
Das klingt doch alles ziemlich gut. Ich freue mich, dass sie die Operation so gut überstanden hat und wünsche euch, dass ihr euch schnell an das neue Leben gewöhnt.

Das mit den stärkeren Medikamenten handhaben wohl viele so, die Kliniken und TÄ dürfen es durchaus mitgeben, aber viele tun es nicht. Wir hatten damals von der Klinik auch nur für zwei Tage mitbekommen, das war allerdings nicht ausreichend. Zum Glück hat uns unsere Tierärztin noch mal für ein paar Tage danach versorgt. Vielleicht klappt es bei euch ja so. Alles Gute und bitte berichte hin und wieder 😊
Nee, das wird wohl gar nicht mehr mitgegeben, weil man dafür ein BTM-Rezept ausstellen muss.
Morphine werden im Tresor gelagert, und es wird ein Logbuch über Entnahme und neue Lieferungen geführt.
Bei uns im Labor war das so ;)
Wie geht es euch? Ist die kleine Maus zu Hause?
Da möchte ich auch gern wissen ?
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
Werbung:
  • #28
Nee, das wird wohl gar nicht mehr mitgegeben, weil man dafür ein BTM-Rezept ausstellen muss.
Morphine werden im Tresor gelagert, und es wird ein Logbuch über Entnahme und neue Lieferungen geführt.
Bei uns im Labor war das so ;)
Also ich hab Buprenovet (halt mein Morphin) zu Hause, war gar kein Problem. Habe halt einen dreibeinigen Kater mit poteziell erneutem Krebs. Ob sich nun meine TÄ damit strafbar macht, kann ich nicht sagen, ich musste einen Aufklärungszettel unterschreiben und habe es mitbekommen, sogar einen kleinen Vorrat (den wir zum Glück momentan nicht brauchen).
 
  • Like
Reaktionen: *Miau* und teufeline
  • #29
Hallo, wie geht es euch denn? Hoffe ihr habt die ersten Tage gut überstanden?

Geht es eigentlich den anderen auch so, dass ihr euren Katzen beim Kratzen am Kopf helfen müsst? :D Bei uns deuten die Katzen immer mit dem Stummel an wenn sie gekratzt werden möchten. :D
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #30
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte das verzögerte Update. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass ich schon am Samstag etwas gepostet hatte. Aber anscheinend habe ich es nie abgeschickt.

Hier ist das Update: Ich habe sie am Samstagmittag abgeholt und die Ärzte meinten, dass sie noch Schwierigkeiten beim Laufen hat und ab und zu umkippt. Allerdings war ich angenehm überrascht, wie gut sie sich zu Hause zurechtgefunden hat. Sie ist kein einziges Mal umgefallen und konnte sofort gut laufen. Die einzige Situation, in der sie umgefallen ist, war, als sie ihren Kopf geschüttelt hat, weil der Kragen gejuckt hat. Aber das ist damals auch bei meinen anderen Katzen passiert, als sie kastriert wurden. Ansonsten musste ich den Hasenkäfig ein wenig anpassen. Anfangs hatte ich nicht bedacht, dass die Maus einen größeren Radius braucht, um mit dem Trichter an die Näpfe zu gelangen. Jetzt habe ich sie einfach weiter in die Mitte gestellt und es passt. Bis morgen bekommt sie noch Antibiotika und Schmerzmittel. Ich muss dazu sagen, als ich sie abgeholt habe, schien sie keine offensichtlichen Schmerzen zu haben. Sie war sehr agil und wird von Tag zu Tag fitter. Sie hat auch schon ein paar Weberknechte gefressen, während sie vorbeiging. Die Wundheilung sieht gut aus und nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen. Ich nehme sie mehrmals am Tag aus dem Käfig, um mit ihr zu üben, und mittlerweile ist sie so schnell, dass ich kaum mithalten kann. Ich bin sehr gespannt, wie es wird, wenn sie den Trichter nicht mehr tragen muss. Alles in allem bin ich sehr erleichtert, da ich von Tag zu Tag merke, dass es ihr gut geht und sie damit gut zurechtkommt. Sie ist vom Charakter her immer noch dieselbe und das bestätigt mir jedes Mal aufs Neue das es die richtige Entscheidung war. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hier ist ein aktuelles Bild (sie liegt auf der Wunde, deswegen ist sie nicht zu sehen).
 

Anhänge

  • 8c637ee7-3b98-471f-9255-c7b108c643cc.jpeg
    8c637ee7-3b98-471f-9255-c7b108c643cc.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 92
  • Love
  • Like
Reaktionen: XpeanutX, teufeline, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #31
Hallo, wie geht es euch denn? Hoffe ihr habt die ersten Tage gut überstanden?

Geht es eigentlich den anderen auch so, dass ihr euren Katzen beim Kratzen am Kopf helfen müsst? :D Bei uns deuten die Katzen immer mit dem Stummel an wenn sie gekratzt werden möchten. :D
Am Ohr kratzen ist hier sehr gefragt 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20220916-150657__01.jpg
    Screenshot_20220916-150657__01.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220916-150703__01.jpg
    Screenshot_20220916-150703__01.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20220916-150710.jpg
    Screenshot_20220916-150710.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #32
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte das verzögerte Update. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass ich schon am Samstag etwas gepostet hatte. Aber anscheinend habe ich es nie abgeschickt.

Hier ist das Update: Ich habe sie am Samstagmittag abgeholt und die Ärzte meinten, dass sie noch Schwierigkeiten beim Laufen hat und ab und zu umkippt. Allerdings war ich angenehm überrascht, wie gut sie sich zu Hause zurechtgefunden hat. Sie ist kein einziges Mal umgefallen und konnte sofort gut laufen. Die einzige Situation, in der sie umgefallen ist, war, als sie ihren Kopf geschüttelt hat, weil der Kragen gejuckt hat. Aber das ist damals auch bei meinen anderen Katzen passiert, als sie kastriert wurden. Ansonsten musste ich den Hasenkäfig ein wenig anpassen. Anfangs hatte ich nicht bedacht, dass die Maus einen größeren Radius braucht, um mit dem Trichter an die Näpfe zu gelangen. Jetzt habe ich sie einfach weiter in die Mitte gestellt und es passt. Bis morgen bekommt sie noch Antibiotika und Schmerzmittel. Ich muss dazu sagen, als ich sie abgeholt habe, schien sie keine offensichtlichen Schmerzen zu haben. Sie war sehr agil und wird von Tag zu Tag fitter. Sie hat auch schon ein paar Weberknechte gefressen, während sie vorbeiging. Die Wundheilung sieht gut aus und nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen. Ich nehme sie mehrmals am Tag aus dem Käfig, um mit ihr zu üben, und mittlerweile ist sie so schnell, dass ich kaum mithalten kann. Ich bin sehr gespannt, wie es wird, wenn sie den Trichter nicht mehr tragen muss. Alles in allem bin ich sehr erleichtert, da ich von Tag zu Tag merke, dass es ihr gut geht und sie damit gut zurechtkommt. Sie ist vom Charakter her immer noch dieselbe und das bestätigt mir jedes Mal aufs Neue das es die richtige Entscheidung war. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hier ist ein aktuelles Bild (sie liegt auf der Wunde, deswegen ist sie nicht zu sehen).
Das freut mich total dass ihr so gut zurecht kommt und sie sich auch schon damit abgefunden hat. Sie sieht auch wirklich entspannt und zufrieden aus. Meine Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt. Danke für das Update.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #33
Oh ich hab garnicht bemerkt, dass es hier Neuigkeiten gibt! Freut mich sehr, dass es so positiv bergauf geht. 🥰
Drücke euch weiterhin die Daumen 😊
 
  • #34
Hallo zusammen,
Heute haben wir die Fäden entfernen lassen. Endlich kein kleiner Käfig mehr und kein Trichter um den Hals. Ich habe mich die ganze Zeit darauf gefreut, weil es die richtige Entscheidung war. Kaum waren wir zuhause, hat Anna sofort herausgefunden, wie man rennt, springt und klettert. Das hat mich sehr begeistert, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Obwohl sie die letzten 8 Wochen hauptsächlich auf engstem Raum verbracht hat und ihr linkes Hinterbein noch Muskeln aufbauen muss, konnte sie alles auf Anhieb. Sie ist richtig froh, wieder herumtoben und spielen zu können. Wenn meine andere Katze von ihrem Streifzug zurück ist, wird sie sicherlich froh sein, ihren Spielkumpel wiederzuhaben. Anna ist einfach total glücklich und es ist fast rührend zu sehen, wie gut sie damit zurechtkommt. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend für mich, und alles, was ich wollte, war, dass meine Katze glücklich ist. Und das ist sie. Man merkt überhaupt nicht, dass ihr ein Bein fehlt (man könnte fast sagen, sie ist agiler als vorher, weil sie davor etwas tollpatschig war). Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Jetzt lasse ich sie erstmal ein paar Tage drinnen und werde dann nach und nach die Zeit im Freien steigern, damit sie irgendwann wieder alleine rausgehen kann. Aber wirklich, es war die richtige Entscheidung. Das zeigt sie mir ganz deutlich. Sie ist einfach wieder die alte! Vielen Dank für eure Geschichten. Ihr habt mir viel Mut gegeben!❤️
 

Anhänge

  • d0f5e8c9-fa5d-433d-b674-5da58677c969.jpeg
    d0f5e8c9-fa5d-433d-b674-5da58677c969.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 102
  • Like
  • Love
Reaktionen: pinkmarla, Oskar_Alfons, XpeanutX und 4 weitere
Werbung:
  • #35
Wie toll. Ich wünsche euch nur das Beste für euer neues Leben. 💪
 
  • Love
Reaktionen: *Miau*
  • #36
Hallo zusammen,
Seit Anfang der Woche genießt meine Katze wieder Freigang, und es funktioniert wunderbar. Es ist praktisch wie zuvor: Sie kommt, wenn ich sie rufe, ist alle paar Stunden da, um Hallo zu sagen, und sie legt sich genauso oft hin wie zuvor. Sportlich war sie noch nie besonders 😅. Die Tierärztin meinte, dass ihr linkes Hinterbein mit der Zeit Muskeln aufbauen muss, um sich an das fehlende Bein anzupassen. An alle Besitzer von dreibeinigen Katzen: Habt ihr eine Veränderung in der Haltung eurer Katze bemerkt? Ich habe nur beobachtet, dass Anna beim Laufen etwas buckelig ist und das Bein hinter sich herzieht, aber das könnte auch täuschen. Es ist schwierig, es mit meiner anderen Katze zu vergleichen, da sie eine völlig andere Körperstruktur hat. Anna ist ziemlich groß, robust und breit (ich habe lange Zeit gedacht, sie sei ein Kater, weil sie so riesig war, sogar als Kätzchen), während meine andere Katze klein und zierlich ist. Sie sieht immer noch fast wie ein Kätzchen aus, obwohl sie ausgewachsen ist. Aber abgesehen davon ist Anna draußen sehr mobil. Sie hat bereits wieder die ersten Bäume erklommen, es dauert etwas länger, aber ich denke, in ein paar Wochen wird es schon viel besser aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
  • #37
Hallo zusammen,
Seit Anfang der Woche genießt meine Katze wieder Freigang, und es funktioniert wunderbar. Es ist praktisch wie zuvor: Sie kommt, wenn ich sie rufe, ist alle paar Stunden da, um Hallo zu sagen, und sie legt sich genauso oft hin wie zuvor. Sportlich war sie noch nie besonders 😅. Die Tierärztin meinte, dass ihr linkes Hinterbein mit der Zeit Muskeln aufbauen muss, um sich an das fehlende Bein anzupassen. An alle Besitzer von dreibeinigen Katzen: Habt ihr eine Veränderung in der Haltung eurer Katze bemerkt? Ich habe nur beobachtet, dass Anna beim Laufen etwas buckelig ist und das Bein hinter sich herzieht, aber das könnte auch täuschen. Es ist schwierig, es mit meiner anderen Katze zu vergleichen, da sie eine völlig andere Körperstruktur hat. Anna ist ziemlich groß, robust und breit (ich habe lange Zeit gedacht, sie sei ein Kater, weil sie so riesig war, sogar als Kätzchen), während meine andere Katze klein und zierlich ist. Sie sieht immer noch fast wie ein Kätzchen aus, obwohl sie ausgewachsen ist. Aber abgesehen davon ist Anna draußen sehr mobil. Sie hat bereits wieder die ersten Bäume erklommen, es dauert etwas länger, aber ich denke, in ein paar Wochen wird es schon viel besser aussehen.
Hallöchen, das sind wirklich tolle Neuigkeiten ☺️ Besser hätte es sich nicht entwickeln können. Freue mich soooo sehr für euch.

Bzgl. der Haltung beim Laufen. Unsere Anna macht auch einen Buckel, das Hinterbein ist jedoch beim Laufen gerade (so wie es normalerweise bei 4-Beinchen ist).
Bei Merlin ist der Buckel bei weitem nicht so ausgeprägt, jedoch ist sein Hinterbein beim gehen nach außen gedreht.

Habe beide Mal in der Tierklinik laufen lassen damit die schauen ob das so ok ist. Gab jetzt keine Einwände. 😊
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #38
Wie schön, dass sie so gut zurecht kommt! Freut mich sehr.
Ja, diese buckelige Haltung hat Clooney auch seitdem er Dreibein ist. Denke das ist soweit normal. Manchmal denke ich aber schon, dass das bestimmt Rückenschmerzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: *Miau*
  • #39
Liebe Freunde,

Es ist schon eine Weile her, seit ich mich gemeldet habe, aber ich wollte euch ein Update über meine kleine Anna geben. Sie ist wirklich eine glückliche Katze. Tatsächlich fängt sie jetzt mehr Tiere als zuvor. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich so gut anpassen könnte. Manchmal fängt sie am Tag sogar zwei Mäuse, gelegentlich auch ein paar Frösche oder Schlangen. Ich freue mich wirklich für sie, dass sie diese Fähigkeiten wiedererlangt hat. Das Klettern auf Bäume ist überhaupt kein Problem für sie. Das Einzige, was sie nicht mehr so gut kann, ist hoch oder weit zu springen. Sie schafft höchstens 50-60 cm, um ein paar Stufen zu überwinden. Gelegentlich kippt sie immer noch zur Seite, wenn sie es versucht, aber beim Rennen fällt das kaum auf, und sie hüpft mehr. Manchmal versucht sie sogar, sich mit ihrem fehlenden Bein zu kratzen, und das bricht mir manchmal das Herz. Ansonsten ist sie jedoch immer noch die gleiche Katze. Ihre Fängquote hat sich verbessert, und sie hat sogar etwas abgenommen (sie war zuvor etwas pummelig, aber es ging noch). Ich bin gespannt, wie viel Kraft ihr anderes Hinterbein noch entwickeln wird. Übrigens rennt sie panisch vor jedem Auto oder allem, was Räder hat, davon, daher gehe ich davon aus, dass sie wirklich von einem Auto angefahren wurde. Aber das spielt keine Rolle, Hauptsache, sie ist glücklich und gesund.

Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie gut Tiere mit solchen Herausforderungen zurechtkommen! 😊
 

Anhänge

  • IMG_9180.jpeg
    IMG_9180.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • Like
  • Love
Reaktionen: XpeanutX, Mocmari, Bruno&Feli und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben