Beide Katzen fressen nicht, TA 1. Diagnose alles ok

  • Themenstarter Katzenmama1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmama1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2017
Beiträge
7
Hallo,

wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt kann ich vor Sorgen um meine Katzen nicht schlafen.

Meine Katzen Kira und Gizmo sind Geschwister und mittlerweile 15 Jahre alt. Seit jetzt 3 Tagen fressen sie nicht mehr.

Es fing damit an, dass ich Donnerstag nach der Arbeit nach Hause kam und mich wunderte, dass beide Näpfe noch voll waren. Ich dachte aber, dass sie das Futter vielleicht nicht mochten und stellte ihnen frisches hin. Doch auch das wurde nicht angerührt. Habe dann Thunfisch angeboten - wieder nichts. Und meine Katzen lieben Thunfisch über alles.

Allerdings haben beide mehrmals erbrochen

Also fuhr ich Freitag mit beiden zum TA. Dieser hat beide untersucht, aber nichts feststellen können. Er sagte wenn es nicht besser wird soll ich wieder kommen. Er wolle mir kein Geld aus der Tasche ziehen und die zwei würden einen normalen Eindruck machen.

Aber leider hat sich bis heute nichts geändert. Sie gehen zwar zum Napf und ein paar Bissen nehmen sie auch zu sich, ich merke, dass sie Hunger haben, aber gehen dann schnell wieder. Als ob ihnen übel wäre.

Dass beide gleichzeitig die gleiche Krankheit haben ist schon komisch. Es sind Wohnungskatzen, ich besitze keine Pflanzen.

Vielleicht war mit dem letzten Futter etwas nicht ok?
Kann ich etwas gegen die Übelkeit tun? Evtl aus der Apotheke holen? Die Tierklinik hat leider keinen guten Ruf. Ich möchte lieber Montag zu meinem TA und dort weitere Untersuchungen (Blut usw...) vornehmen lassen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? War jemand schon mal in so einer Situation?
 
A

Werbung

Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, das, was du beschreibst, kann alles oder nichts sein.
Bleibe ruhig, beobachte gut, versuche, dich zu erinnern.

Futter:
Ist irgendwas anders? Andere Futtermarke, Näpfe anders oder schlecht gespült...
Ist die Futterzeit die gleiche?, haben sie vielleicht irgendwo ein Päckchen TroFutter oä finden können, sich heimlich bedient?
Ist in der Nachbarschaft eine andere Katze eingezogen, oder vom Fenster aus zu sehen? Irgendetwas, das Beiden Stress macht? (Baustelle).

Medizinisch:
Mit 15 Jahren sind sie Beide schon echte Oldies. Schau mal, ob die hier im Forum das Thema "Unterstützung für Dosis von alten, chronisch kranken Katzen" findest.
Da triffst du viele Dosis, die mit allen möglichen Alterszipperlein ihrer Katzen leben, und sich austauschen. Mir hat das sehr geholfen, als mein Katerle mit 14 Jahren immer dünner und mäkeliger wurde.

Du beschreibst, daß sie wenig fressen und erbrechen. Beide gleichzeitig läßt mich eher an eine Vergiftung, Fremdkörper denken. (Ultraschall, am ehesten in einer TK).
Sollte der Zufall es so wollen, daß sie beide mit 15J. altersbedingte Störungen der Verdauungsorgane bekommen? Klingt zwar etwas unwahrscheinlich, aber möglich wäre es.
Viele Katzen haben ab dem 8. Lebensjahr eine Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr gut genug arbeitet, man nennt das dann chronische Pankreatitis. Ab ca. 10 Jahren sollte daher immer mal wieder beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild gemacht werden. Der feine Pankreaswert festgestellt werden. Leider machen das nicht alle Tierärzte, dabei kann man die Bauchspeicheldrüse einfach unterstützen und Folgeschäden abmildern. (dazu kann ich dir aber mehr erzählen, wenn sich das als Ursache herausstellt).
Erbrechen,Gewichtsabnahme,wenig fressen passen jedenfalls zu einer Problematik im "Gastro" Bereich , Darm.

Ich drücke die Daumen, aber du wirst nicht drumrum kommen, mit Blutbild, Kotuntersuchungen (3 Tage Sammeln würde ich jetzt schon mal beginnen), Ultraschall, auf Spurensuche gehen zu müssen.
Schreib doch, wie es weiter geht!

Übelkeit:
Ich würde mal für alle Fälle am Montag Hähnchenfleisch kaufen, Gulaschstück schneiden, mit etwas Wasser dämpfen/kochen, und dann mit dem Mixer zerkleinern. Gibt etwas weiche, gemaschte Karotte dazu. Das wäre eine Schonkost, die gerne gefressen wird.

Kaufe dir vorsorglich mal "Reconvales" oder Calopet-Paste" . Das sind Päppelpasten, falls gar nichts mehr gefressen wird, gibt das noch etwas Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Kira hat ein bisschen gekochtes Hühnchen gefressen und verhält sich wieder etwas besser.
Mit Gizmo sitze ich gerade beim TA im Wartezimmer. Ich konnte nicht bis morgen warten. Mache mir zuviel Sorgen.

Hoffe der TA findet etwas und meinem Katerchen geht es bald wieder besser.
 
Wenn du das Gefühl hast, der TA ist überfordert, dann zögere nicht, in die nächste Tierklinik zu fahren.

(aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, daß ich meinem Dorf TA bei meinem verstorbenen, alten Katerchen zu lange vertraut habe. em ist aber außer Zähneziehen nichts anderes eingefallen. Erst hier, durchs Forum habe ich dann viele Tipps bekommen, habe den TA insgesamt noch 2x gewechselt, bevor ich das Gefühl hatte, angekommen zu sein.)
 
Sonntag war ich bei einem anderen TA. Der sagte genau das gleiche wie mein Haustierarzt. Nichts feststellbar. Hat Gizmo dann was gegen die Übelkeit gespritzt und abends hat er dann ein bisschen gefressen. Verdacht weiter Magen Darm Infekt. Vor mir war ein anderes Kätzchen im Behandlungsraum, selbe Symptome. Allerdings hatte das Frauchen wohl länger gewartet, Katzi war schon dehydriert und musste an den Tropf.

Gestern war ich dann mit Kira nochmal bei meinem Haustierarzt. Er hat ihr dasselbe gespritzt was Gizmo bekommen hat und auch sie hat gestern ein wenig gefressen. Heut morgen allerdings wieder nicht. Mal sehen wie es ausschaut wenn ich von der Arbeit komme.

Vielen Dank noch einmal für Deine ausführlichen Antworten. Ich glaube ich muss ein bißchen Geduld haben und auf die TAe vertrauen.
 
Ja, hoffentlich geht alles so über die Bühne.

Jetzt hast du 2 Meinungen gehört, das ist ja schonmal gut. Ein Blutbild mit Schilddrüsenwert und fPLI ( Bauchspeicheldrüse) solltest du mal bei Gelegenheit machen lassen.

Infusionen mit Flüssigkeit sind immer gut, wenn der Stubentiger krank ist, wenig frisst. Damit bekommt er einfach ein kleines Flüssigkeitsdepot direkt unter die Haut.
 
Ich melde mich nach längerer Zeit nun mal wieder.

Meiner Katze geht es wieder gut.
Leider aber meinem Kater nicht. Ich bekam gestern beim Ultraschall die Diagnose, dass er einen Tumor im Bauch hat. Wahrscheinlich von Leber oder Milz. Und der Bauch ist voller Flüssigkeit.
Ich bin total am Boden zerstört. Mein armes Baby!

Er hat gestern Cortison gespritzt bekommen und wenn alles gut läuft sollte er heute wieder fressen. Er ist total schlapp. Ich hoffe, dass mir noch ein wenig Zeit mit ihm bleibt. Habe aber auch beschlossen ihn auf keinen Fall leiden zu lassen.

Aber... Wie weiß man, wann der richtige Moment ist ihn zu erlösen?
Ich möchte nicht zu schnell aufgeben, will aber auf keinen Fall, dass er leiden muss.
 
Werbung:
Du wirst es spüren, wenn er nicht mehr will. Du kennst ihn solange, dass du es merken wirst. Und wenn du es merkst, das keine Lebenslust mehr da ist und der Kater nur noch auf einer Stelle liegt, weil er Schmerzen hat und kein Interesse mehr am Alltagsleben bei dir hat, dann wäre es gut, ihn schnell gehem zu lassen...

Tut mir sehr leid für dich, aber wir werden nun mal älter als unsere bepelzten Hausgenossen.
 
Danke für Deine Antwort. Ja Du hast Recht, vor allem ist er ja schon 15 und ich kann behaupten, er hatte ein schönes Leben.

Er trinkt, frisst aber weiter nichts. Wie lange dauert es wohl bis das Cortison anschlägt, wenn es das denn tut?

Ich werde gleich den TA anrufen. Mal sehen was er sagt.
 
  • #10
das Cortisondepot (war es das?) wirkt schnell und gibt euch noch ein paar schöne Tage.

Suche hier mal unter Abschied..das gab es Okt/Noc 2015 ein Thema über Erfahrungen, Gewissensbisse etc zum Thema Einschäfern. Viele ehrlich Erfahrungsberichte . Vielleicht hilft es ja, sich zu orientieren.

Ich wünsch euch alles Gute, berichte weiterhin bitte.
 
  • #11
Ich brauchte ein bisschen Ruhe für mich.
Mein Gizmo musste 3 Stunden nach meinem letzten Beitrag erlöst werden.
Er ist mir hier zusammen gebrochen und ich bin dann sofort mit ihm zum TA.
Als wir dort ankamen war er total kalt und hat schwer geatmet. Der TA sagte dann, dass seit dem Ultraschall (keine 24 Stunden vorher) noch einiges an Flüssigkeit sich im Bauch gesammelt hätte und wir nichts mehr für ihn tun könnten.

Und jetzt sitze ich hier und kann nicht fassen wie schnell alles ging. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich kümmere mich jetzt verstärkt um meine Kira, sie wird ja auch traurig sein, dass ihr Bruder nicht mehr da ist.
 
  • #12
Das tut mir sehr, sehr leid. Viel Kraft für dich!





Begleite meine Seele
auf diesem ungekannten, ruhigen Flug.
Ich gehe in Frieden, meine Schmerzen sind vorbei.
es gibt keinen Grund mehr zum weinen – ich bin frei.
Ich war glücklich für all die vielen schönen Jahre.
Du hast mich umsorgt, dennoch wurde ich todkrank.
Nun aber gibt es keinen Schmerz mehr,
ich leide nicht mehr.
All Furcht ist von mir genommen.
Lass auch Du alle Schmerzen aus Deinen Gedanken.
In Deiner Erinnerung lebe ich weiter, bin immer bei Dir.
Erinnere Dich nicht mehr an meinen Kampf um Luft.
Verweile nicht zu lange bei meinem Tod.
Erinnere Dich an unsere lange Zeit des Glücks.
Sage nie: es war einmal!
Ich bin bei Dir, bis wir uns wieder haben.
 
  • #13
Auch von mir aufrichtiges Beileid. Fühle dich virtuell gedrückt. (((
 
  • #14
Das tut mir sehr leid.
Gute Reise Gizmo
 
Werbung:
  • #15
Es tut mir sehr leid für dich und für Kira. :(

Komm gut rüber, Gizmo.
 
  • #16
Auch mir tut es sehr leid.
Schlaf gut, Gizmo.
 
  • #17
Danke euch. Es ist echt schwer. Aber ich sage mir immer, dass wir 15 wunderschöne Jahre zusammen hatten.

Kira ist sehr unruhig. Ich hoffe sie kommt damit zurecht. Will aber viel spielen, kuscheln und frisst normal.
 
  • #18
Ich würde sehr gerne mal ein Bild von Gizmo sehen...

15 Jahre sind ein "gutes" Katzenalter, es ist auch ein Kompliment an dich, daß ihr zusammen so viele Jahre haben konntet.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
abraka
Antworten
11
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Diamond26
D
L
Antworten
42
Aufrufe
8K
Frau Sue
Frau Sue
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben