Meine beiden Tierheim-Katzen fressen nicht

  • Themenstarter laine
  • Beginndatum
L

laine

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2016
Beiträge
80
Hallo liebes Forum,
ich bin seit 2 Tagen endlich auch stolze Katzenmami von zwei 5jährigen Katzen aus dem Tierheim :) Aber habe direkt ein Problem mit den beiden, da sie einfach nichts essen.
Vom Tierheim hab ich nen Infozettel vom Vorbesitzer bekommen, der musste sie wohl aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Auf dem Zettel steht drauf, dass der Kater wohl einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat: bei zu viel Nassfutter bekommt er Durchfall, bei zu wenig Nassfutter muss er sich übergeben. Deswegen bekommt er eine Mischung aus Nassfutter (Bioplan) und Trockenfutter (Premiere Deluxe Adult). Dementsprechend hab ich für den Anfang auch genau die Marken gekauft, damit es da keine Probleme gibt.. hab gedacht ich probier dann mit der Zeit andere (hochwertigere) Marken aus. Aber sobald ich das Futter hinstelle, wird einmal dran gerochen und dann gehen sie weg. Der Kater nimmt wenigstens ab und zu mal so 1 oder 2 Bissen zu sich, die Katze überhaupt nicht. Das Trockenfutter hab ich dann momentan noch immer stehen, da gehen sie nachts anscheinend dran, denn heute und gestern morgen war der komplette Napf dann leer. Aber die können sich ja jetzt nicht nur von Trockenfutter ernähren.. vor allem weiß ich so ja auch nicht, ob beide Katzen was gegessen haben, oder womöglich nur der Kater. Trinken tun sie übrigens. Ich habs grad mal mit Thunfisch (mit eigenem Saft) probiert, aber auch das hat sie komplett kalt gegessen.. habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann oder woran das liegen könnte? :(
 
A

Werbung

Wenn Katzen nicht fressen, wird es bereits nach dem 3. Tag kritisch. Ich würde jetzt einfach in den nächsten Tierbedarfsladen fahren und alle möglichen (brauchbaren) Marken kaufen. Und dann ausprobieren.
Trofu sollte auf Dauer weg und "der empfindliche Magen" untersucht/ausgetestet werden.

Wie sieht es im Maul aus? Zahnfleisch und Zähne?
 
Brauchbar oder nicht, hauptsache etwas geht in die Katzen! Auch wenns zu Anfang nur Schrottfutter ist, besser als nichts. Ich würd also einfach mal im Supermarkt kaufen was so da ist. Auch die hier unbelieben Marken wie Sheba, Whiskas, usw. Wenn die beiden dann irgendwann normal fressen, kann man immer noch langsam auf gutes Futter umstellen. Wenn sie nachts TroFu fressen, würd ich auch wohl schauen, dass genug TroFu da steht dass beide satt davon werden. Wie gesagt, hauptsache, sie fressen was. Und später, wenn sie "angekommen sind" bei euch und sich wohl fühlen, kann man das Futter umstellen zu gesunden, artgerechten Sorten.
 
Bioplan ist ja auch nicht das höchste der Gefühle, aber ich hätte bei einer "ernährungssensiblen Katze" (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass da zumindest irgendwas dran ist) bei Whiskas& Co (zumindest deren billige Sorten) etwas bedenken, dass dies dann zu Durchfall und/oder Erbrechen führt.
Bisher fressen sie ja das Trofu, sie sind also nicht völlig unversorgt.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich hatte mir bei ZooPlus schonmal ein paar Probierpakete bestellt (von Animonda vom Feinsten, Catz Finefood und Granatapet jeweils verschiedene Sorten), aber das kommt vermutlich morgen erst an. Dann fahr ich am besten jetzt nochmal in nen Laden und kauf da was.. könnt ihr denn was empfehlen, was noch so das beste ist was man im Supermarkt kriegt? Oder mal frisches Hähnchenfleisch direkt füttern? Sind meine ersten Katzen und ich mach mir halt total Sorgen :(
Im Tierheim wurden die ja untersucht, da wurde mir gesagt, die beiden haben lediglich ein bisschen Zahnstein, aber noch nicht so, dass es behandelt werden muss. Ansonsten war wohl nichts auffällig. Aber meint ihr ich soll mit dem empfindlichen Kater dann trotzdem zum Tierarzt, auch wenn er dann mal frisst und es gut gehen sollte?
 
Ich würde ganz unbedingt den Kot vom durchfallgeplagten Kater mal untersuchen lassen.
Am besten über drei Tage Kot sammeln (zwischen drin im Kühlschrank aufbewahren) und dann ins Labor schicken lassen und auf alles testen lassen (Bakterien, Pilze, Würmer, Kokzidien, Clostridien, Giardien - manches davon muss extra angefordert werden und ist nicht im großen Kotprofil enthalten).

Dass Katzen frisch eingezogen kaum fressen ist nicht soooo selten.
Ich würde da auch erst mal schauen, dass überhaupt was geht.
Ich weiß nicht, woher du kommst, aber im Aldi Nord gibt's das Topic. Das riecht recht stark, hat Bröckchen die oft sehr gerne gefressen werden und es ist nicht ganz so schlimm von der Zusammensetzung.
Nichts was ich über Dauer geben würde, aber hier halt auch zum Einsatz kommt, wenn aus Krankheitsgründen nur sehr schlecht gefressen wird.
Umstellen kann man dann immer noch.
 
Es geht jetzt ja nicht hauptsächlich um gutes Futter, sondern erst einmal darum, dass die Miezen zuverlässig fressen - umstellen kannst du danach immer noch.
D.h. ich würde jetzt erst einmal kein "hochwertiges" Futter kaufen (das kriegst du dann morgen ja eh geliefert), sondern eher sowas wie Bozita Tetras, Aldi Cachet Select (das ist die Aldi Süd-Entsprechung vom Topic, das Frau Sue schon genannt hat), Schmusy Beutel, Almo Nature... Stückchen in Sauce werden häufig lieber gefressen als Paté. Felix "So gut wie es aussieht" ist anscheinend auch sehr beliebt, haben meine aber bisher noch nicht bekommen.

Rohes Fleisch kannst du auch mal testen (kein Schwein) und wenn bei der Katze dann immer noch gar nichts geht, versuch mal Royal-Canin-Trockenfutter - ist von der Zusammensetzung her natürlich alles andere als toll, aber alles ist besser als nichts fressen.

Ich würde den Kater auch noch genauer untersuchen lassen - Durchfall und Erbrechen kommen ganz sicher nicht vom Mischungsverhältnis von Nass- und Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles klar, dann zieh ich jetzt mal los.
Zum Thema Durchfall und Erbrechen noch: Bei mir gabs diesbezüglich noch keine Probleme, der Kot ist ganz normal. Aber naja, wenn er nichts isst, kann ja logischerweise auch nix für ihn falsches dabei gewesen sein.. puh. Werde aber wohl trotzdem mal mit ihm zum Tierarzt gehen, aber ist denke ich nichts was sofort gemacht werden muss, außer natürlich das mit dem Fressen bessert sich nicht. Momentan macht mir allerdings die Katze mehr Sorgen als er. Der Kater frisst wie gesagt ab und zu immer mal ein bisschen, vor allem wenn ich mir den auf den Arm nehme und dahin trage und neben ihm sitzen bleibe. Dann zwar nur zwei Happen und wieder weg, aber besser als die Katze. Der Kater ist auch super verschmust und aktiv, klettert am Kratzbaum hoch, springt auf Fensterbänke usw., während die Katze nur auf dem Boden im Bad rumliegt (da ist Fußbodenheizung, finden beide ganz toll) und auf kaum was reagiert :(

Also dann geh ich jetzt einfach mal verschiedene Sachen kaufen und bring evtl. mal den Napf direkt zu ihr hin :confused:
 
Hallo laine,

willkommen im Forum :)

Schön, dass Du den beiden Katzen ein Zuhause gegeben hast :)

Momentan macht mir allerdings die Katze mehr Sorgen als er. Der Kater frisst wie gesagt ab und zu immer mal ein bisschen, vor allem wenn ich mir den auf den Arm nehme und dahin trage und neben ihm sitzen bleibe. Dann zwar nur zwei Happen und wieder weg, aber besser als die Katze. Der Kater ist auch super verschmust und aktiv, klettert am Kratzbaum hoch, springt auf Fensterbänke usw., während die Katze nur auf dem Boden im Bad rumliegt (da ist Fußbodenheizung, finden beide ganz toll) und auf kaum was reagiert :(

Wielange waren sie im TH? Wie haben sie sich dort gezeigt?
 
  • #10
Hallo laine,

willkommen im Forum :)

Schön, dass Du den beiden Katzen ein Zuhause gegeben hast :)



Wielange waren sie im TH? Wie haben sie sich dort gezeigt?

Sie waren nicht lange da, da ich sie direkt am ersten Tag als sie angekommen sind gesehen habe und mich quasi sofort verliebt habe. Bin dann eine Woche lang jeden Tag gekommen und hab ne Stunde lang mit denen gespielt (zumindest mit dem Kater) und geschmust und dann mitgenommen. Waren insgesamt also nur so 1,5 Wochen da denke ich. Bevor sie in die Vermittlung kamen wurden die beiden noch geimpft. Und ihr Verhalten da war ähnlich wie jetzt auch. Anfangs saßen beide nur total zurück gezogen in ihrer kleinen Höhle, der Kater ist nach und nach immer weiter aufgetaut und irgendwann durchs Zimmer gelaufen, hat sich vor mir auf den Boden geliegt um gekrault zu werden usw, während die Katze weiterhin kaum ihre Höhle verlassen hat. Daher war ich überrascht, dass sie überhaupt hier rumgelaufen ist und abends auch zu mir aufs Sofa kam, ich hatte damit gerechnet, dass ich sie bestimmt ne Woche lang kaum zu Gesicht kriege. Aber hat sich inzwischen ja jetzt doch so entwickelt.. also irgendwie entwickelt sie sich quasi zurück hab ich das Gefühl, wird immer zurückgezogener und logischerweise ja auch kraftloser.
Ich hatte die Leute aus dem TH auch gefragt, wies denn mit den beiden mit Futter aussieht und auch, ob der Kater Durchfall hatte, da er da ja nicht sein gewohntes Essen bekommen hat (also dieses Bioplan). Da meinten die nur zu mir, das können die ja nicht kontrollieren, da die zu sechst in einem Zimmer waren.. wussten also nicht, wer da was gegessen hat.

Ich hab jetzt mal eine kleine Auswahl besorgt und versuche mein Glück :)
 
  • #11
So gut es für die Katzen war, dass sie nicht lange im TH leben mussten, so schwierig sind natürlich 2 Umzüge in 2 Wochen. Das kann auch die entspannteste Katze überfordern.

Stell den beiden ein Buffet zur Verfügung. Ich persönlich würde zwei oder drei Sorten auf einzelnen Tellern füllen, um zu sehen, welche Sorte gefressen wurde.

Du könntest den Feliway-Stecker (TA) oder Catitude-Stecker (Fressnapf) kaufen und einstecken, weil das die Katzen entspannt.

Ansonsten spiele mit dem Kater und wenn er sich wohlfühlt und entspannt, wird sich die Katze daran orientieren können :)

Ausserdem würde ich drei Tage lang Kot sammeln (von beiden Katzen) und auf Parasiten untersuchen lassen.

So...und jetzt mal durchatmen und entspannen...und genieße das Zusammenleben mit Deinen Katzen :)
 
  • #12
So, ich wollte mal Updaten:

Ich war gestern dann noch bei Fressnapf und hab mir den Feliway-Stecker gekauft, den anderen gabs nicht. Außerdem verschiedene Futtersorten mal ausprobiert. Die Katze hat sich wieder für nichts interessiert, nichtmal wenn ich es ihr direkt vor die Füße setze zieht sie es auch nur in Erwägung, mal zu probieren. Der Kater hat aber sowohl bei Almo Nature als auch bei dem von Aldi einiges gegessen. Immer noch nicht viel, aber immerhin schonmal eine Besserung. Hatte das über Nacht stehen lassen und der Almo Nature Napf war tatsächlich am morgen dann ganz leer. Kann jetzt aber wider nicht sagen, ob denn auch die Katze mal was davon gegessen hat :( Hab schon überlegt da mal meinen Laptop aufzustellen und Kamera über Nacht laufen lassen :D
Achso, außerdem hab ich die Fußbodenheizuung auch im Rest der Wohnung angemacht und nicht nur im Bad - und scheint tatsächlich zu nützen, vorher lag die Katze ja nur im Bad auf dem Boden, jetzt stromert sie wenigstens ab und zu mal durch die Wohnung.
Im Klo war übrigens immer noch alles normal, also wenigstens das läuft hier anscheinend gut. :)
 
  • #13
Hallo Laine,

Achso, außerdem hab ich die Fußbodenheizuung auch im Rest der Wohnung angemacht und nicht nur im Bad - und scheint tatsächlich zu nützen, vorher lag die Katze ja nur im Bad auf dem Boden, jetzt stromert sie wenigstens ab und zu mal durch die Wohnung.

das ist doch ein guter Fortschritt :)


Im Klo war übrigens immer noch alles normal, also wenigstens das läuft hier anscheinend gut. :)

Auch das ist gut.

Ich würde der Katze auch etwas Trockenfutter anbieten, wichtig ist, dass sie frisst. Alles weitere wird sich finden :)
 
  • #14
Was hast du den beiden den bis jetzt angeboten.
ich würde es auch mit den Sachen probieren die Katzen eigentlich nicht bekommen sollten.
Kochschinken,Forelle,geräucherter Lachs ,Leberwurst,Sprühsahne,Sahne flüßig usw.

Wenn die Katze weiterhin nicht frißt oder du dir da nicht sicher bist,solltest du sie einem Tierarzt vorstellen.

Ab dem vierten Tag drohen irreperable Leberschäden und das hungergefühl ist dann auch weg.

Toll übrigens das du dich für zwei Katzen aus dem Tierschutz entschieden hast.
das wird schon werden.:)
 
Werbung:
  • #15
Oh die Antworten kommen hier ja echt schnell :)

Also ich hatte es schon mit Thunfisch und ner Scheibe Wurst probiert. Auch da kein Effekt. Trockenfutter habe ich immer da stehen, da sie das ja auf jeden Fall schonmal gegessen haben (wenn auch nur nachts). Auf die Idee mit Sahne wär ich jetzt nicht gekommen muss ich gestehen :wow:
Dann probier ich heute noch mal ein bisschen rum und wenns morgen nicht besser ist, schnapp ich sie mir dann und fahr zum Tierarzt. Danke euch auf jeden Fall :)

Achso Birgitt, mir ist grade noch was aufgefallen.. du hast geschrieben, das Hungergefühl ist dann weg. Kann es vielleicht sein, dass sie schon im Tierheim nichts gegessen haben und sie deswegen jetzt schon keinen Hunger mehr hat? Da sie zu sechst in einem Zimmer waren, konnten die nicht kontrollieren wer da gegessen hat..
 
  • #16
Kann es vielleicht sein, dass sie schon im Tierheim nichts gegessen haben und sie deswegen jetzt schon keinen Hunger mehr hat? Da sie zu sechst in einem Zimmer waren, konnten die nicht kontrollieren wer da gegessen hat..

Das kann sein, aber ich würde heute einfach noch verschiedene Dinge ausprobieren.

"Dreamies" werden von fast allen Katzen geliebt. Auch das Naßfutter und Trockenfutter von Felix wird von vielen Katzen gemocht.

Dazu würde ich auch noch Sahnequark, milden und kräftigen Käse anbieten.

Du könntest mit dem Kater ein ruhiges Spiel spielen und während des Spieles Dreamies anbieten, also in einer entspannten Situation das Futter integrieren.
 
  • #17
Wenn du dir nicht sicher bist ob die beiden im Tierheim gefressen haben und dir die Mitarbeiter das auch nicht sagen können ist das ganze schon schwierig.

Viele Tiere stehen erstmal unter Schock wenn sie ins Tierheim kommen und der Umzug zum neuen Besitzer ist auch erst einmal Stress pur.
Da kann es schon mal dazu kommen das sie das fressen einstellen.
Die meisten fangen dann zwar von selbst wieder an zu fressen,aber es gibt auch immer wieder Tiere die das nicht tun.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mit den beiden dann noch heute zum Tierarzt gehen.
 
  • #18
Oooh, ich hab was gutes zu berichten :pink-heart:

Ich hab der Katze grade nochmal zwei Futternäpfe vor die Nase gesetzt, einmal mit Almo Nature, da das ja auch beim Kater schon einigermaßen ankam und dann das angeblich bekannte Bioplan. Und den Napf mit Almo Nature hat sie komplett ausgeleckt :) Da fahr ich gleich auf jeden Fall noch ein paar Dosen holen, auch wenn später ja das große Futterpaket kommt, dann hab ich auf jeden Fall was da, was die beiden mögen. Ich frag mich nur langsam echt, was der Vorbesitzer da aufgeschrieben hat, das Bioplan haben beide ja noch gar nicht angerührt :confused: Dreamies und Quark hol ich dann auch noch! :) Vielleicht kann ich den beiden dann ja doch erstmal den Tierarzt-Besuch ersparen.

Übrigens war der Fütterplatz von ihr jetzt grade meine Dusche, weil sie sich dahin verkrochen hat.. ich hoffe, das bürgert sich jetzt nicht ein :rolleyes:
 
  • #19
Super, das ist sehr sehr gut, dass beide gefressen haben!

Um so Marotten wie in der Dusche fressen kannst du dich dann später noch kümmern ;) Das ist jetzt halt alles eine Ausnahmesituation, wenn sie sicherer werden, spielt sich das schon alles wieder ein.

Wenn sie jetzt beide futtern, würde ich sie erst einmal nicht zum Tierarzt schleppen (also, solange keiner von beiden krank wirkt natürlich), das bedeutet ja nur noch mehr Stress.
 
  • #20
Schön zu lesen, dass die Katze jetzt auch (sichtbar) gefressen hat! :)

Wie heißen die beiden denn, und wann gibt es Bilder? ;)
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
K
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
VelvetPaws
VelvetPaws
S
Antworten
8
Aufrufe
733
Rina21
Rina21
V
Antworten
2
Aufrufe
445
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben