Beide Katzen erbrechen - noch normal?

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt gefühlte 100000 Threads zum Thema erbrechen. Aber ich hab trotzdem eine Frage, ob es normal ist oder nicht.

Beide Katzen erbrechen zur Zeit so ca. 2 mal pro Woche abwechselnd. Also nicht eine, sondern mal die eine, mal die andere. Quasi im Schnitt jede einmal pro Woche. Es sieht aus wie nicht völlig verdautes Futter und riecht auch nach Futter.
Danach gehen sie fast schnurstracks zum Napf und schlagen sich wieder die Wampe voll. Und behalten das auch drin.
So verhalten sie sich völlig normal - da ist keinerlei Veränderung zu sehen.

Gefüttert wird Nassfutter - die gängigen Mittelklassesorten wie Macs, Robocat, CFF, Animonda, Christopherus etc.
Menge ca. 300g pro Katze pro Tag - sie sind ein gutes Jahr alt. Mehr haben sie noch nie gefressen.

Das einzige was mir zum Futter einfallen würde, ist, dass sie im Moment bei meinem Mann etwas häufiger oder etwas sehr oft Leckerlis (diese trockenen Stückchen - Dreamies) abstauben. Ich glaub, so häufig, wie die bei dem schlechten Wetter zu ihm zum betteln kommen, kann das an einem Wochenende schon bis zu 10 Stückchen pro Tag und pro Katze sein. Da beide normal schlank sind, haben wir uns nichts dabei gedacht. Die Leckerlis müssen auch erjagt oder "gefunden" werden. Wird also auch in ein Spiel eingebaut.
Kann es sein, dass sie die Leckerli nicht vertragen?
Da hab ich gestern schon gesagt, dass wir die mal länger weglassen.

Was mich irritiert ist, dass es beide sind - abwechselnd. Also plötzliche Futterunverträglichkeit schließe ich fast aus. Futter haben wir auch nicht gewechselt.

Eine Krankheit? Aber warum dann beide? Und quasi gleichzeitig.
Wie oben geschrieben. Sie toben normal rum, sind Freigänger und bei schönerem Wetter viel draußen unterwegs, spielen und verhalten sich völlig normal. Fressen normal wie immer, mäkeln nicht mehr oder weniger. Kein Durchfall (die beiden sind trotz Freigang zwei Heimscheisserchen :D ). Also keine sonstigen Anzeichen einer Krankheit.

Gibt es eine Erklärung und/oder kann ich noch eine Weile beobachten, ob es an den Leckerlis liegt oder muss ich gleich mit den beiden zum Tierarzt. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nur schwer - aber vielleicht gibts Erfahrungswerte.

Tierarztbesuch ist mit den beiden harte Arbeit und würd ich ihnen gerne ersparen solange es geht. Logisch, sollte Durchfall oder eine Verhaltensänderung dazukommen, bin ich sofort beim Tierarzt. Aber da sie sich völlig normal verhalten, bin ich etwas unschlüssig, ob ich das nicht umgehen kann.

Danke für alle Anworten!
 
A

Werbung

Es könnte durchaus an den Dreamies liegen. Mein Dicker bekommt davon Durchfall. Da reichen drei, vier Dreamies und eine halbe Stunde später hockt er mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo.

Verbann die Dreamies mal für zwei, drei Wochen vom Speiseplan. Wenn dann nicht mehr gekotzt wird, reagieren sie ebenfalls empfindlich darauf. Wenn weiter gekotzt wird, dann wäre ein Tierarztbesuch sinnvoll.

Falls das Animonda das carny ist, auch das soll bei Katzen öfter mal Durchfall und Kotzerei auslösen.

LG Silvia
 
zur zeit verlieren die meisten katzen ihr winterfell und kötzeln daher das eine oder andere mal öfter als sonst. du solltest mal darauf achten, ob sich viele haare in der kötzelei befinden. manchmal sind das richtig dicke haarknubbel, die nicht verdaut werden können und daher oben wieder raus kommen.

wenn sie jeden tag dreamies bekommen und nur einmal in der woche kötzeln, dürften die leckerlies eigentlich nicht schuld sein. bei unverträglichkeiten kann man eigentlich davon ausgehen, dass die reaktion spätestens innerhalb eines tages erfolgt.
 
Ich würde auch auf die Dreamies und oder die Haare tippen. Dazu noch diese Massen an Pollen die unterwegs sind, das macht auch nicht-Allergikern zu schaffen!
Probier's doch mal mit Trockenfleisch statt Dreamies, gibt's günstig und pur ohne Zusatzstoffe beim Hundefutter. Ich schneide die immer klein!
 
Danke für Eure Antworten.

Gerade hat mir eine wieder ein Häufchen erbrochen. Jetzt wars braune Flüssigkeit mit ein wenig Restfutter.und einige Haarbüschel. Liegst doch am Fellwechsel?
 
Kommt mir bekannt vor!

Meine beiden Katzen vertragen auch keine Dreamies. Bei Amy reichen schon fünf Stück und sie erbricht ihr Futter. Haare sind darin nie zu sehen. Dann hab ich mal ein paar Wochen die Dreamies weggelassen und siehe da: die Kotzerei fand ein Ende. Letzte Woche hab ich dann den Test gemacht: fünf Stück an jede Katze verfüttert. Ergebnis: Amy göbelte auf den PVC im Flur, aber Grace erwischte meinen Langflorteppich im Wohnzimmer. :grummel:
Seitdem sind Dreamies vom Speiseplan verschwunden. Gut vertragen beide übrigens Thrives!
 
Also mein großer, der erbricht sich auch recht oft in letzter Zeit, das liegt bei Ihm aber wirklich am Fellwechsel, weil es ist auch halb verdautes Futter und immer Haare, und ich fütter keine Dreamies
 
Werbung:
Ich würde auch auf die Dreamies und oder die Haare tippen. Dazu noch diese Massen an Pollen die unterwegs sind, das macht auch nicht-Allergikern zu schaffen!
Probier's doch mal mit Trockenfleisch statt Dreamies, gibt's günstig und pur ohne Zusatzstoffe beim Hundefutter. Ich schneide die immer klein!

Trockenfleisch, ist ne super Idee, werd ich ausprobieren
 
Interessant die Dreamies Infos zu lesen.
Bei meiner Katze wurden die Dinger vor ca 3-4 Monaten auch schlagartig zu Brechmitteln.
Vorher kein Problem, dann von einem Tag auf den anderen: 3 Dreamis -> 5 Minuten später alles ausgekotzt.
 
  • #10
Seit wann erbrechen die Katzen so hin und wieder, machen sie das schon, seit sie bei Euch sind?


Zugvogel
 
  • #11
Es sind die Dreamies!!!

Hallo, ich bin grad echt sprachlos. Ich bin zufällig heute auf diese Frage gestoßen, weil meine Katze dieselben Symptome zeigt wenn sie vorher Dreamies konsumiert hat! Es sind definitiv diese sch**** Leckerli. Sie bricht einfach alles aus, was im Magen ist, neulich sogar mit einem herzzerreißendem lauten Miauen vorher. Das Zeug ist anscheinend echt nicht gut. Meine Katze sehe ich sonst in der Wohnung (Freigänger) NIE brechen, und da es 3 mal in Folge von mehreren Wochen immer 1/2 bis 1 Stunde geschah, nachdem ich ihr Dreamies gab, ist für mich klar, dass sie es nicht veträgt. Eine Schande. ich hatte schon bei "Mars" angerufen, die das herstellen und es wurde alles mögliche aufgenommen auch die Chargennummer und nun kann ich die angebrochene Tüte dort einschicken. Die Dame von der Hotline meinte, dass ihr noch nichts bekannt sein von einer derartigen Unverträglichkeit. Aber gut, dass ich das hier lese von euch, das schreib ich sofort mit in den Brief. Erhoffe mir nicht viel von dem Einsenden, glaube kaum, dass sie es analysieren lassen. :-(
 
  • #12
Hallo Nuri,

es dürfte sicherlich auch nicht an der Charge liegen, die Du verfüttert hast. Der Thread ist ja schon ein Jahr alt und meine Erfahrungen mit dem heftigen Durchfall durch Dreamies liegen schon einige Jahre zurück.

Ich vermute irgendeinen Zusatzstoff oder sonstigen Bestandteil der Dreamies, Soja oder weiß der Kuckuck was das auch immer sein mag.

Gib in Zukunft als Leckerchen lieber ein getreidefreies Trockenfutter oder Trockenfleisch, damit fährst Du besser und teurer ist es auch nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
464
Black Perser
Black Perser
H
Antworten
8
Aufrufe
302
hennesch
H
I
Antworten
20
Aufrufe
423
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
J
Antworten
5
Aufrufe
327
Nula
Nula
Ögga
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ögga
Ögga

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben