Beide erschrocken

  • Themenstarter Avaya
  • Beginndatum
Avaya

Avaya

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2014
Beiträge
1.786
Alter
44
Ort
NRW
Ich habe gerade die Situation, dass beide Miezen sich erschrocken haben und es gegenseitig aufeinander projezieren :oops:.

Linus kam vorhin mit einer Plastiktüte um den Hals ins Wohnzimmer gesaust und ist völlig panisch im Kreis gerannt. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man an Tüten die Henkel durchschneiden soll... Aber diese Tüte war auch nicht zum Spielen gedacht, sie lag in der Badewanne bei den Sauna-Schuhen von meinem Freund.

Na ja, jedenfalls saß Linus dann irgendwann in ner Ecke. Ich befreite ihn von der Tüte.
Sissi kam mit gesträubten Fell im Zeitlupentempo an und die beiden fingen an, sich kampflustig anzuknurren. Als nach 10 Minuten immer noch nicht gut war, packte ich Sissi ins Schlafzimmer, damit beide sich beruhigen können. Nach ca. 30 Minuten ließ mein Freund sie wieder raus, jedoch fing das Drohgehabe der beiden wieder von vorne an. Also Sissi wieder ins Schlafzimmer. Mein Freund machte sich für die Sauna fertig und musste immer wieder ins Schlafzimmer.

Auf einmal war Linus weg und ich suchte ihn. Hab ihn dann oben auf dem Wohnzimmerschrank wieder gefunden. Mir ist absolut schleierhaft, wie er da hoch gekommen ist :wow:. Jetzt hockt er die ganze Zeit da oben und Sissi ist auch wieder im Wohnzimmer. Sie suchte alles nach ihm ab. Nachdem ich ihr gezeigt habe, dass Linus oben auf dem Schrank sitzt, schaut sie nun dauernd hoch, aber ist dabei nicht mehr kampflustig. Ich denke, sie findet es voll doof, dass er da oben hockt. Ich stellte mich auf einen Stuhl und hielt Linus Sissi vor die Nase. Sie haben sich kurz ein Nasenküsschen gegeben, dann schaute Linus wieder sehr argwöhnisch, hatte riesengroße Augen und legte leicht die Ohren an. Angst :confused:.

18033788zr.jpg



Jetzt liegt Sissi bei mir auf der Couch, schaut immer wieder zu Linus hoch, aber Linus schmollt. Was meint ihr? Einfach in Ruhe lassen? Gibt sich das wieder?

Linus entwickelt sich eh immer mehr zum Angsthasen. Er ist seit der Kastration ein sehr ruhiger Kater geworden, der sich ziemlich schnell erschreckt. Das war vor der Kastration nicht so. Er macht nicht viel, aber wenn er mal was macht, dann so ein Blödsinn, vor dem er sich dann selbst erschreckt und dadurch mit der Zeit immer schreckhafter wird. Finde ich total doof, denn am Anfang war er wirklich nicht so :(. Sissi dagegen ist ein total verspieltes, freundliches Kätzchen geworden , das auch keine Angst vor fremden Besuch hat.

Habt ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass Deine Katzen mal in Ruhe, nicht zeigen wo der andere ist, nicht wegsperren, halte sie sich nicht gegenseitig vor die Nase. Das ist zusätzlicher Stress.

Solche Schrecken sind meistens schnell vergessen.

Der Ängstlichkeit Deines Katers würde ich nachgehen. Kann er Schmerzen haben?
 
Ok, ich lasse beide in Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Schmerzen hat. Er ist ja sonst eigentlich normal. Sie spielen auch zusammen, nur dass er halt ruhiger als früher geworden ist und sich schnell erschreckt. Er lässt sich auch überall anfassen und klettert überall rauf. Rennt durch die Bude, wenn er seine berühmten 5 Minuten hat.
Dass er nicht viel macht, ist vielleicht blöd ausgedrückt, er ist halt nicht mehr wie früher an "vorderster Front", sondern lässt meist Sissi den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es ja einen ordentlichen Schrecken... aber das Beste, was Du tun kannst, die Beiden in Ruhe lassen und Dich so normal wie möglich Verhalten.
Andernfalls verstärkst Du die Angst noch. Also tu so, als sei nichts gewesen.
Die Katzen regeln das schon wieder :yeah:
 
linus kommt wieder runter, wenn ihm danach ist. und sissi würde auch auf den schrank gehen, wenn ihr danach ist.

lass sie sich alle eine runde sammeln. macht nix besonderes, auch sperrt keinen weg. das wäre alles nur ungewöhnlich und könnte deine katzen WIRKLICH nervös machen.

entspann dich.

und das eine katze etwas schreckhafter ist, muss nicht unbedingt einen besonderen grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar :). Ich leg mich jetzt auf die Couch und schaue mir nen Film an. Sissi liegt nun auf dem Kratzbaum.
 
Ich würde auch sagen, dass die sich schnell wieder einkriegen. Hier ist das auch mal passiert, als ich nach dem Einkaufen kurz eine Tüte liegen gelassen hatte. Das war ein Radau als der Leon damit panisch durch die Wohnung ist. Er selber hat sich eine Stunde lang untern Bett verkrochen nachdem ich ihn von der Tüte befreit hatte. Leeloo hat einen halben Tag einen grossen Bogen um ihn gemacht.
 
Werbung:
Jetzt Linus wieder vom Schrank runter. Geknurre gab es bis jetzt nicht mehr :zufrieden:.
 

Ähnliche Themen

Avaya
Antworten
34
Aufrufe
10K
smuper
S
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm
kuschi
Antworten
18
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Charly47
Antworten
9
Aufrufe
940
Charly47
Charly47

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben