Bedeutung von bestimmten Inhaltsstoffen - Frage

  • Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    paar reis
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2006
Beiträge
1.087
Alter
39
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Trockenfutter und Inhaltsstoffe.

Was versteht man genau unter Rübentrockenschnitzel? Und was genau ist Rübenmus?

Ist das eine Zuckerart? Ist jede Art von Zucker für Katzen ungesund oder in geringen Mengen unbedenklich?

Wie sieht es aus mit Reis?
In so vielen Futtersorten ist Reis enthalten, mal mehr mal weniger. Wofür ist der Reis gut oder sollte man möglichst darauf verzichten?

Wieviel Fleischanteil sollte enthalten sein, damit es hochwertig ist?

:confused:

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Quellen zum nachlesen.

Liebe Grüße, Yazzy :)
 
A

Werbung

Sowohl bei Rüben, als auch bei Reis handelt es sich vor allem um Ballaststoffe, also Stoffe die für den Darmtransport sorgen. In Rüben ist relativ viel Zucker enthalten, das ist nicht so gut.

Der Fleischanteil ist so eine Sache. Wie ist das denn bei Deinem TroFu deklariert? Bei NaFu wüsste ich was zu schreiben, aber nicht bei TroFu.
 
Danke dir Uli! :)

Ich sehe gerade, beim TroFu ist es kaum angegeben. Wieviel Fleischanteil ist denn dann angegeben? Klar, man gehet auch nach der Reihenfolge der Angabe, aber das ist ja auch ziemlich ungenau. :rolleyes:

Bei Rübentrockenschnitzel habe ich mal gelesen, dass diese noch speziell verarbeitet werden und ihnen der Zucker entzogen wird. ist das korrekt? :confused:
 
Bei Rübentrockenschnitzel habe ich mal gelesen, dass diese noch speziell verarbeitet werden und ihnen der Zucker entzogen wird. ist das korrekt? :confused:

Ohne es genau zu wissen behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Produktionsreste bei der Zuckerindustrie sind. Das wird auch gerne als "Rohfaser" bezeichnet.
 
Ohne es genau zu wissen behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Produktionsreste bei der Zuckerindustrie sind. Das wird auch gerne als "Rohfaser" bezeichnet.

Hmm.. ok.

Und mit welchen Zweck werden sie dem Futter zugefügt? Als Geschmacksstoff und somit nicht gesund für Katzen oder in den Mengen gesund und unbedenklich?

Ich bin da immer zweigeteilt, weiss nicht, ob ich das "einfach hinnehmen" soll oder besser etwas anderes. :rolleyes:
 
Es dient der Verdauung, ist eine Hilfe für den Darmtransport und geschmacksneutral (vermute ich). Ballaststoffe sind immer gut, sie nehmen auch z.B. ausgeleckte und verschluckte Haare mit. Ist also okay.
 
Zuckerrübentrockenschnitzel: Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht und wird normalerweise als als Kraftfutter für Pferde und Kühe verwendet

ist ein abfallprodukt und hat in katzenfutter meines erachtens nichts zu suchen, ist ein reiner füllstoff (irgendwie muss man den sack ja voll bekommen) :eek:
 
Werbung:
Hmm.. ok.

Und mit welchen Zweck werden sie dem Futter zugefügt? Als Geschmacksstoff und somit nicht gesund für Katzen oder in den Mengen gesund und unbedenklich?

Ich bin da immer zweigeteilt, weiss nicht, ob ich das "einfach hinnehmen" soll oder besser etwas anderes. :rolleyes:
Zum Fleischanteil bei den diversen Trofu-Sorten findest du entweder auf der Verpackung die notwendigen Angaben, musst auf der Herstellerseite danach suchen oder gar mit der Firma Kontakt aufnehmen. Interessant wären da auch Angaben zur Verdaulichkeit des Rohproteins...

Rohfasern/Ballaststoffe kann man folgendermaßen erklären:
Unverdauliche Bestandteile des Futters (Ballaststoffe). Rohfasern vermitteln lediglich ein Sättigungsgefühl ohne mit wichtigen Stoffen zu versorgen. Ein gewisser Anteil Rohfasern im Futter ist jedoch zur Regulierung der Darmtätigkeit notwendig. Hohe Rohfasergehalte vermindern die Verwertung des Nahrungsproteins, der Kohlenhydrate sowie Fette und können die Aufnahme der Vitamine beeinträchtigen.
 

Ähnliche Themen

Delaria
Antworten
19
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
R
Antworten
27
Aufrufe
11K
NiniQ
NiniQ
bine
Antworten
12
Aufrufe
5K
bine
bine
P
Antworten
7
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben