Bedenken vor Anschaffung

  • Themenstarter Abjack
  • Beginndatum
A

Abjack

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
7
Hallo,
bitte entschuldigt, wenn es das Thema schon gab. Ich hab es nicht gefunden.

Ich würde gern die Meinung von dem ein oder anderen hören.
Folgendes...
Wir würden gern eine Katze zu uns nehmen. Ich hatte schon Katzen und denke dass ich grundsätzlich ganz gut Bescheid weiß. Die Situation ist nun allerdings anders als bisher.
Wir sind dieses Jahr in unser Haus eingezogen mit schönem Grundstück. Nebenan gibt es bereits einen Kater und in der Nähe noch einen. Ich sehe beide oft in unserem Garten. Allerdings knallt es gewaltig wenn sie aufeinander treffen.

Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich es eigentlich nicht verantworten kann eine dritte Katze ins Revier zu bringen. Klar hätten wir gern eine aber wenn es dann immer Streit gibt oder sie irgendwann verletzt Heim kommt... Was denkt ihr? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Danke & liebe Grüße
Jacky
 
A

Werbung

Wenn du schon mal gut Bescheid weißt, dann ist dir doch klar, dass man immer zwei Katzen hält?
Einzelhaltung ist immer problematisch, da knallt es auch draußen, weil die Tiere einfach Sozialkrüppel sind und die Katzensprache verlernt haben.
Die Kater sind hoffentlich kastriert, sonst gibts dadurch auch Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Schlumps, Wasabikitten und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und Margitsina
Das ist mir bekannt, danke...
 
Wir würden gern eine Katze zu uns nehmen.

Wenn du schon mal gut Bescheid weißt, dann ist dir doch klar, dass man immer zwei Katzen hält?

Das ist mir bekannt, danke...
Ja, und was schließ du daraus?
Und es hätte gereicht, wenn du das Thema nur einmal erstellst. Es führt zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit, wenn du die gleiche Problematik in einer Parallelwelt laufen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo und Herzlich Willkommen. 🙂

Da Katzen sehr soziale Tiere sind, würde ich Dir auch zu zwei Katzen raten. 🙂

Hättest Du die Möglichkeit Euren Garten katzensicher zu umzäunen?

Den anderen Thread, den Du sicher versehentlich erstellt hast, werde ich melden damit es nicht zu verwirrend wird.

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Das ist mir bekannt, danke...
Warum redest du da über eine Katze?
Also wollt ihr zwei aufnehmen?
Dann weißt du bestimmt auch, dass gutes Nassfutter rund um die Uhr also immer zur Verfügung stehen sollte.
Kein Trockenfutter.
Auch wenn Katzen Hunger haben, knallt es.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Tut mir leid, ich habe das nicht mit Absicht doppelt erstellt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand zum eigentlichen Thema antworten könnte.
Es gibt sicherlich schon Themen in denen ihr über die Einzelhaltung diskutieren könnt. Darum geht es hier nicht.
Ich hatte immer zwei Katzen um euch zu beruhigen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Einzäunen geht leider nicht. Die Grundstücke sind abschüssig, das wäre ein riiiiiesiger Zaun :D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei Kater nicht kastriert sind.
 
  • #10
Bei Freigängern gibt es Freundschaften und Rivalen, es kommt einfach auf die Charaktere an.
Du kannst ja mal ausloten, ob die Freigänger unkastrierte Kater sind, denn das sind DIE Störenfriede überhaupt.
Katzensicherer Garten ist eine Lösung, wenn es denn die Lösung ist, ansonsten muß man einfach ausprobieren, inwiefern sich Deine KatzeN draußen behaupten können. Viel eingreifen kann man da wohl nicht.

edit
Das hat sich jetzt überschnitten.
Ja, ganz prima, unkastrierte Freigänger, das sind die richtigen Rüpel.
Gibt es bei Euch Kastra-Pflicht?
Wenn nicht, hätte ich mal die Besitzer dezent gefragt, wie die sich das so mit der Versorgung all der Nachkommen ihrer Kater vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Einzäunen geht leider nicht. Die Grundstücke sind abschüssig, das wäre ein riiiiiesiger Zaun :D
Das geht immer. 😎😀
Also wir haben auch ein abschüssiges Grundstück und der Zaun hat Streben, die nach innen ragen. 🙂
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei Kater nicht kastriert sind.
Das könnte tatsächlich ein Problem sein und andauernd zu Stress und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. :-(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Das könnte tatsächlich ein Problem sein und andauernd zu Stress und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. :-(
Und leider auch zu so einigen Infektionskrankheiten, die für unkastrierte Kater üblich sind. :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Auch wenn ich dem einen Nachbarn einen riesen Zaun vor setze, gibt es noch die andere Seite zur Straße.
Ich kann damit leben wenn ihr sagt, dass ihr meine Zweifel teilt.
Klar vermisse ich Katzen um mich herum aber ich kann auch zum Wohl der Tiere vernünftig sein :)
Auf Teufel komm raus mach ich das nicht.
Ich wollte nur ein paar Gedanken dazu. Vielleicht eine Bestätigung damit ich damit abschließen kann. Dann soll es jetzt nicht sein.
 
  • #14
Ach das ist aber irgendwie auch schade.
Ich kann Deine Sehnsucht nach Katzen gut verstehen. 😍

Könntet ihr vielleicht ein Gehege bauen?
Das müsste ja nicht nach Knast aussehen. Ihr könntet ja mit Holz arbeiten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn sie es nicht anders kennen, können sie wahrscheinlich gut damit leben.

Ich werde einen Moment nie vergessen. Meine ersten Katzen nach dem Auszug bei meinen Eltern waren Freigänger. Wohnung Erdgeschoss mit Garten. Nach der Trennung von meinem Freund musste ich umziehen. Innenstadt Wohnung. Riesiger Balkon aber es war nicht dasselbe. Dieser Blick meiner Katzen wenn sie nicht hinter dem Vogel oder Schmetterling her rennen konnten hat mir fast das Herz gebrochen. Ein Jahr später, nach der Ausbildung sind wir umgezogen ;) auf jeden Fall sehr prägend für mich. Deswegen der Gedanke ob ein Gehege trotzdem Sehnsüchte weckt...
 
  • #16
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
Aber man kann solche Gehege ja super bauen, mit einem schönen Stück Wiese, mit einem Baumstamm, mit Versteckmöglichkeiten und so weiter. 🙂

Im Grunde ist unser eingezäunter Garten auch nichts anderes als ein etwas größeres Gehege. 🙂
In einem anderen Forum habe ich ein Gehege gesehen, durch das sogar ein Bachlauf verbaut wurde.
Wirklich toll mit viel Abwechslung.

Und mal ehrlich.
Wieviel Katzen leben ausschließlich in der Wohnung, auch ohne Balkon?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und cakehole
  • #17
Wären Katzen, die gar nicht raus wollen, eine Option für Dich?
Gerade bei Ex-Streunern oder älteren Katzen, die kein Draußen kennen, findet man ja öfters mal solche Exemplare.
Oder Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Freigang sollten, wie blind, Ataxie, FeLV oder FIV positiv.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, cakehole und Black Perser
  • #18
Meine ersten Gedanken waren auch, sowas wie ein Gehege. Zwar ein großes, aber halt gesichert, damit die Katzen raus, aber nicht weg können. 🤔

Oder eben wie Rickie schon sagte, 2 Katzen, die nicht mehr raus wollen/dürfen.
Ich erzähle hier gerne von meiner Erfahrung mit einer älteren Katze und Revierstreitigkeiten..

Meine Süße ist sehr zart, hat aber sofort klargemacht, dass dies nun ihr Revier ist. Ich hab sie noch nie kämpfen gesehen, bei ihr geht alles verbal. Und bisher hat jeder Besucher gekuscht, egal ob Katze oder Kater. 😊
Außerdem ist sie zufrieden, wenn sie sich einfach zwischen Tür und Garten liegen kann. Sie braucht nicht mehr soviel Auslauf, zuhause ist es halt doch am schönsten.
 
  • #19
Bei zwei unkastrierten Katern, deren Gesundheitsstatus dann ja auch fraglich ist, würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn Kastrapflicht besteht, Besitzer drauf aufmerksam machen und sonst dem Ordnungsamt melden.

Vielleicht wären hier aber auch wirklich Wohnungskatzen angebracht. Wenn ich mal keine Freigänger mehr halten können sollte, würde ich mir z.B. auf jeden Fall FiV-Katzen holen.
 
  • #20
Vielleicht wären weibliche Katzen bei euch empfehlenswerter? Die wären an der Kater-Konkurrenz dann weniger beteiligt, und könnten eher in Frieden ihr Ding machen, wenn sich die Nachbarskater zoffen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
24
Aufrufe
12K
chiisRevenge
C
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
M
Antworten
3
Aufrufe
430
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben