Beckenbruch - Lähmung

  • Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum
  • Stichworte
    becken bruch unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Suchspiel mit Joghurtbechern:

ja, die Katze sucht dann. Lisa hat systematisch die Joghurtbecher kurz weggeschoben oder umgekippt. So hat sie dann gemerkt ob da was drunter ist oder nicht.

Mit dem Verstecken musste ich bei Lisa fix sein und das Ganze noch steigern. Ich habe später die Becher wie bei den Glückspielern vor den Augen der Katze immer noch verschoben und dann in der veränderten Reihenfolge so stehen gelassen. Dann fing sie mit dem Suchen an.

Das Suchen hat sie ganz selbstständig gemacht.
 
A

Werbung

  • #162
Hallo Raptor2k,

wie war gestern der TA-Termin? *hoffe, wieder positiv* :)
Und wie geht es euch?

Es sind wg. dem Becken noch so 4-5 Wochen und dann schaut die Welt wieder anders aus.......das schafft ihr (auch wenn es manchmal nervig ist). :)
 
  • #163
Hi,

also wir waren ja gestern nachmittag beim Hausarzt.

Sie war überrascht wie gut Luba aussieht und wie gut die äußeren Wunden und Einstiche von den Infusionen verheilt sind. Auch ihr Mund innen ist wieder richtig Rosa.

Sie hat ihre Vitamin B12 Spritze bekommen und mich dabei richtig stark gebissen. Also es hat nicht wenig geblutet! :)

Ansonsten hat die TÄ festgestellt daß Luna an den Hinterbeinen ziemlich viel Muskulatur abgebaut hat. Wenn man sie hinstellt zittert sie vor erschöpfung nach kurzer zeit. Sie hat mir jetzt doch mal eine Physiotherapie empfohlen, zumindest mal einen Termin daß sich ein Therapeut anschauen kann wie und was man machen kann.

Also versuche ich das mal - leider kappt der Termin erst nächsten Monatg. Solange stelle ich sie ein paarmal am Tag hin und stütze sie daß sie wenigstens etwas Muskelarbeit im Hinteren Teil macht.

Da Luna immer ausbüchst wenn man sie kurz aus den Augen lässt habe ich nun das Sofa im Wohnzimmer mit 10-15 Packungen Küchenrolle aus dem Supermarkt "ummauert" daß wenn sie wirklich runter springt wenigstens auf halbe höhe weich fällt. Ich kaufe noch mehr um das Bett zu "ummauern" sodaß sie vielleicht wieder mal bei mir schlafen kann. Dann kann ich so eine art "Treppe" bauen und wenn sie wirklich runter will geht das ohne risiko.
 
  • #164
Die Kleine scheint ein richtiges Kämpferherz zu haben :pink-heart:

Ich finde die Fortschritte in der kurzen Zeit hören sich doch schon prima an und die Physiotherapie wird sie bestimmt auch wieder weiter nach vorne bringen.

Und bitte den Katzenbiss nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Beobachte die Wunde gut ob sich nichts entzündet.

Drücke euch weiterhin die Daumen. :)
 
  • #165
Es freut mich riesig wenn es der Kleinen besser geht.
Bitte geh du selber zum Arzt und lass die Hand anschauen, Katzenbisse können ganz heftige Infektionen hervorrufen
 
  • #166
Schön, dass sie so viel Lebensenergie hat........es muss mit ihr einfach wieder gut werden. :)

Der Therapeut ist auch eine sehr gute Idee, er wird dir sicher gute Tipps geben können.

Statt Küchenrollen als Treppe könntest du auch z. B. eine Luftmatratze vorm Bett/Couch hinlegen (wobei ich hier noch immer Bedenken wg. dem Bruch habe - seid vorsichtig).

Und guck, letztens hast du noch nach einem flachen Klo gesucht. Das hab ich gestern gesehen und an euch gedacht: http://www.amazon.de/Karlie-Flaming...d=1461738412&sr=1-35&keywords=welpenlaufstall

Ich hoffe auch sehr, dass bei dir die Bissstelle gut aussieht und sich nicht entzündet. Sobald du auch nur geringfügig Schmerzen hast, dann gehe lieber gestern als heute zum Arzt.

Gute Besserung euch beiden. :)
 
  • #167
So also das mit dem Klo hat sich erledigt. Ich hab wie gesagt eins aber sie will halt ins große....kann man nicht ändern.
Ich habe zumindest von aussen eine Treppe gebaut.

Das mit den Küchenrollen hab ich auch gemacht. Es ging mir nicht um das weiche sondern darum daß man damit eine "Treppe" bauen kann. Scheint auch zu funktionieren!

Ja ansonsten kann ich eigentlich nichts tun ausser sie jedentag ein paarmal hinzustellen bis sie zittert und erschöpft ist. Alles weitere soll am Mo
der Therapeut checken.

Und meine Wunde... ich beobachte sie aber die Tierärtzin hat sie mehrmals ausgedrückt daß das blus vermutlich auch alles rausgeschwämmt hat.
Es ist zwar leicht geschwollen aber heilt auch schon.
 
Werbung:
  • #168
Tagesnews:

Luna liegt im Körbchen und an beiden Hinterbeinen sind die Füße um 90 Grad angewinkelt und lassen sich auch leichter bewegen.
Das war vorher nur an einem Bein möglich. Sprich: Die "Steifheit" hat sich etwas gelöst wie es aussieht.
 
  • #169
Toll, wieder ein kleiner Fortschritt und das doch in der realtiv kurzen Zeit. :zufrieden:
 
  • #170
Hört sich gut an :)

Luna liegt im Körbchen und an beiden Hinterbeinen sind die Füße um 90 Grad angewinkelt und lassen sich auch leichter bewegen.

Kann man daraus schließen, dass sie die Füße von alleine in dieser Position hält?
*das wäre doch toll, denn dann käme langsam das Gefühl wieder*

Toi, toi, toi weiterhin :)
 
  • #171
Ich bin mir da nicht sicher da sie sich am Rand des Körbchens etwas abgedrückt hat. Mir ist aber aufgefallen daß wenn ich die Beine selber "biegen" möchte geht es nur ganz schwer weil sie evtl. verkrampft?

Wie gesagt am Mo lasse ich mal einen Therapeuten draufschauen.

Und sie bekommt dann auch wieder eine üble Vitamin B12 Spritze :grr:


Ach ja: Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn die Luna getragen wird oder wenn sie sich herumdreht ist manchmal ein knacken zu hören aus dem hinteren Körper.
Quasi wie wenn bei einem Menschen die Wirbelsäule oder so knackt. Könnte das was mit dem Beckenbruch zu tun haben bzw. habt ihr das schonmal wahrgenommen ein einer Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #172
Mir ist aber aufgefallen daß wenn ich die Beine selber "biegen" möchte geht es nur ganz schwer weil sie evtl. verkrampft?

Das ist, denk ich, eher die Versteifung, die Sehnen verkürzen sich.
Deswegen ist der Therapeut auch so wichtig.

Und sie bekommt dann auch wieder eine üble Vitamin B12 Spritze :grr:

Ist ihr diese Spritze so unangenehm, dass sie deswegen beisst?

Wenn ja, dann zum einen könnte sie einen Kragen während der Verabreichung bekommen und dann kann sie euch nicht beissen.
Aber zum anderen gibt es Vitamin B12 nicht in einer anderen Darreichungsform, wenn es ihr so sehr unangenehm ist?

Drücke die Daumen für morgen und hoffe auch, dass bei dir auch alles in Ordnung ist. :)
 
  • #173
Also die B12 Spritze muss schon sein aber das macht auch der Tierarzt weil die tut halt im gegensatz zu anderen Spritzen ziemlich weh. Darum hat sie auch gebissen.

Zur Therapie:
Ich war dort und sie hat eine Laserbehandlung bekommen.
Mir wurde noch Reiskeimöl für den Muskelaufbau empfohlen (im Futter)
Und ich soll sie mit einem handtuch stützen und hinstellen daß sie
Gehversuche machen kann - ebenfalls für den Muskelaufbau,

Wenn man sie an den Zehen mit einem spitzen gegenstand kitzeln
zuckt sie sogar mit dem Bein. (bis jetzt aber nur an einem)
 
  • #174
Dass sie Vitamin B12 braucht, ist ja klar.........aber vllt. geht es auch als Tablette? ;)

Wenn man sie an den Zehen mit einem spitzen gegenstand kitzeln
zuckt sie sogar mit dem Bein. (bis jetzt aber nur an einem)

Schön :).........scheint so, dass das Gefühl in dem Beinchen wiederkommt :)
Das hilft natürlich weiterhin geduldig zu sein, dein Einsatz wird Früchte tragen.

Ihr macht es super und nur so weiter. :)
 
Werbung:
  • #175
Wie immer Danke.

Hat hier jemand erfahrung mit Reiskeimöl?
Ich frage morgen die Tierärztin.
Es wurde mir empfohlen aber ich finde kein spezielles für Katzen.
Bei Hunden und Pferden soll es beim Muskelaufbau Wunder bewirken.
 
  • #176
  • #177
Hallöchen,

ich dachte ich lasse mal einen lieben Gruß hier :)

Seit einiger Zeit begleite ich euch beide ja schon auf Facebook und wir tauschen uns aus.
ich finde es schön, dass du dich so lieb um sie kümmerst.

Mit dem Reiskeimöl kann ich dir nicht weiterhelfen, würde aber raten auf die Verdauung acht zu geben, damit es keinen Durchfall gibt.
Der führt sehr schnell zu Hautschäden und Schmierinfektionen.
Vielleicht fragst du den Therapeuten mal, um welchen Wirkstoff es darin geht und ob er nicht auch in anderer Form aufzutreiben ist.

LG Silke
 
  • #178
Hallo mal wieder!

Luna macht Fortschritte. Gestern war ich mit ihr eine Stunde lang im Garten in der Sonne und das hat Wunder bewirkt. Sie kann alleine aufstehen und einige Schritte gehen (ein Bein ist leider noch steif aber sie zieht es hinterher).
Ich war überrascht daß es auf einmal geklappt hat. Aber natürlich strengt es sie sehr stark an. Heute morgen habe ich sie mit einer Büroklammerspitze am tauben Bein gepiekst und ich glaube sie hat reagiert bin mir aber nicht sicher.

Wegen dem Reiskeimöl: Das war eine Empfehlung vom Therapeuten, einfach etwas ins Futter dazugeben. Ich versuche es mal. Viele Pferde und Hundebesitzer haben berichtet daß es beim Muskelaufbau Wunder bewirkt.

Ansonsten bekommt sie ja seit einer Woche nur noch schwaches schmerzmittel und ich reduziere es seit gestern auch noch auf jeden 2. Tag. Heute ist ein Tag ohne Schmerzmittel und wir schauen mal ob sie sich im Garten gleich verhällt.

Ansonsten mache ich noch 1-2 weitere Termine für die Therapier aus. laserbehandlung (vorallem auf das taube bein) und evtl. ein paar Muskel massagen wenn sie es zulässt.

Und auch danke für deine Zeit Jaqueca :)
 
  • #179
Luna macht Fortschritte. Gestern war ich mit ihr eine Stunde lang im Garten in der Sonne und das hat Wunder bewirkt. Sie kann alleine aufstehen und einige Schritte gehen (ein Bein ist leider noch steif aber sie zieht es hinterher).
Ich war überrascht daß es auf einmal geklappt hat. Aber natürlich strengt es sie sehr stark an. Heute morgen habe ich sie mit einer Büroklammerspitze am tauben Bein gepiekst und ich glaube sie hat reagiert bin mir aber nicht sicher.

:yeah: Ist das wunderbar!!! :yeah:

Ich freue mich riesig mit .............. es wird wieder alles gut :D
 
  • #180
Heute mal was anderes:

Evtl. wäre es Sinnvoll daß ich im Garten ein Gehege kaufe/baue für Luna.
Sie war Freigänger und es ist jetzt schon schwer sie drin zu halten.
Amy hingegen geht zwar raus aber nur in den Garten und kommt auch
von selbst wieder rein wenn man sie alleine lässt.

Wenn ich nur Amy rauslasse und Luna nicht ist es wohl schlecht darum
wäre ein Gehege im Garten eine guter Mittelwert.

Ich denke der Garten Hilft Luna bei der Heilung (die Fortschritte die letzten 2 Tage sind enorm und seit da habe ich sie täglich eine Stunde beaufsichtigt im Garten) und wenn ich jetzt ein Gehege habe gewöhnt sie sich vielleicht besser dran.

Die Frage ist wenn man selber baut was man da beachten müsste.
Ist es Sinnvoll? Weil wenn ein Gehege sollte es schon ein paar Meter groß sein.
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
Gremlin01
Gremlin01
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben