Be Pure Futter

  • Themenstarter MaxMilly
  • Beginndatum
MaxMilly

MaxMilly

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
51
Meine Lieben. Gerade war ich im Qualipet Futter einkaufen. Habe für meine zwei Kitten be Pure mitgenommen. Zusammensetzung siehe Foto. Was meint Ihr zu dem Futter? Bin leider noch kein Profi und habe nirgends Bewertungen gefunden.

Liebe Grüsse
Inga
 

Anhänge

  • C7ECE75F-9BDD-410A-9341-6F20FAA28D90.jpeg
    C7ECE75F-9BDD-410A-9341-6F20FAA28D90.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Habs jetzt nur überflogen aber auf den ersten Blick nix gefunden, wo ich denke "bloss nicht ". Die Deklaration könnte aber auch besser sein, also absolut super finde ich es auch nicht. Würde auf den ersten Blick sagen klingt nicht schlecht bzw. ganz gut. Aber wirklich nur auf den ersten Blick.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und MaxMilly
Vielen lieben Dank.
 
Das Futter kenne ich nicht, aber die Kokosflocken habe ich schon öfter in Bio-Futter gesehen (ich glaube, bei Zooplus Bio und... war es bei Liebesgut oder Hermanns oder Carnupuru? Oder überall? ;)).
Zuerst dachte ich auch, dass die Deklaration besser sein könnte, aber dann steht der Bestandteil Gans x% untendrunter nochmal aufgedröselt. Habe ich so noch nicht gesehen, meine ich.
Die Mineralstoffe habe ich mir nicht genau angesehen, sonst bekomm ich 'nen steifen Nacken. ;)

5%, wenn ich das richtig gelesen habe, an Krams in Form von Kürbis, Leinsamen, Petersilie und Kokos ist sicherlich nicht ultrasuper und müsste sicher nicht drin sein.

Schau mal, wie die Konsistenz ist und ob Deine es annehmen - kannst gerne berichten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
Habe gerade gemerkt dass noch weitere Deklararation drauf ist
 

Anhänge

  • 8314AE65-577A-4085-A3C4-370821D774A5.jpeg
    8314AE65-577A-4085-A3C4-370821D774A5.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 44
Das Futter kenne ich nicht, aber die Kokosflocken habe ich schon öfter in Bio-Futter gesehen (ich glaube, bei Zooplus Bio und... war es bei Liebesgut oder Hermanns oder Carnupuru? Oder überall? ;)).
Zuerst dachte ich auch, dass die Deklaration besser sein könnte, aber dann steht der Bestandteil Gans x% untendrunter nochmal aufgedröselt. Habe ich so noch nicht gesehen, meine ich.
Die Mineralstoffe habe ich mir nicht genau angesehen, sonst bekomm ich 'nen steifen Nacken. ;)

5%, wenn ich das richtig gelesen habe, an Krams in Form von Kürbis, Leinsamen, Petersilie und Kokos ist sicherlich nicht ultrasuper und müsste sicher nicht drin sein.

Schau mal, wie die Konsistenz ist und ob Deine es annehmen - kannst gerne berichten.
Ja ich berichte dann. Bin sehr gespannt ob sie es überhaupt fressen 😂
 
Ja ich berichte dann. Bin sehr gespannt ob sie es überhaupt fressen 😂
Gern! :)
Qualipet kenne ich gar nicht. Gibt es den Laden in der Schweiz oder in Österreich?

Zu der zusätzlichen Beschriftung: Wäre schön, wenn statt der Rohasche das Calcium- und Phosphorverhältnis da stände. Naja.

Steht da wirklich 15,00% Rohfett?! Meist sind das eher 5-6,xx%, meine ich. Vielleicht ein Druckfehler?
 
Werbung:
Ja Qualipet gibt es hier in der Schweiz, ist ähnlich wie Fressnapf. Ja tatsächlich 15 Prozent Rohfett steht da. Finde ich spontan jetzt auch sehr hoch!
 
Sieht generell gut aus. Mir fehlt die Angabe für Ca und P, halt entweder wie schon erwähnt als Ca/P-Verhältnis oder zumindest einzeln aufgeführt, aber das machen leider nicht alle, weiß ich aber gern.
Eigentlich sind 15 % Fett nicht sehr hoch, wenn vielleicht nicht nötig. Aber die 5, 6 %, die es meist gibt, sind bisweilen durchaus etwas knapp. Ich denke, die Abwechslung aus den üblichen und diesem Futtern ist hinsichtlich Fett sinnvoll. (Kommt auf die Katzen an, aber generell sind Katzen lipophile Tiere.)

Edit: Aus Neugierde, was kostet so eine 200-g-Dose?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und MaxMilly
  • #10
Ja Qualipet gibt es hier in der Schweiz, ist ähnlich wie Fressnapf.
Finde ich ja spannend. :) Wenn ich wieder andere Länder besuche, so werde ich mir, wenn vorhanden, definitiv die Katzen(futter)sortimente anschauen.

Eigentlich sind 15 % Fett nicht sehr hoch, wenn vielleicht nicht nötig. Aber die 5, 6 %, die es meist gibt, sind bisweilen durchaus etwas knapp. Ich denke, die Abwechslung aus den üblichen und diesem Futtern ist hinsichtlich Fett sinnvoll. (Kommt auf die Katzen an, aber generell sind Katzen lipophile Tiere.)
Gut zu wissen, Danke. Ich werde nochmal mehr dazu lesen. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und MaxMilly
  • #11
Sieht generell gut aus. Mir fehlt die Angabe für Ca und P, halt entweder wie schon erwähnt als Ca/P-Verhältnis oder zumindest einzeln aufgeführt, aber das machen leider nicht alle, weiß ich aber gern.
Eigentlich sind 15 % Fett nicht sehr hoch, wenn vielleicht nicht nötig. Aber die 5, 6 %, die es meist gibt, sind bisweilen durchaus etwas knapp. Ich denke, die Abwechslung aus den üblichen und diesem Futtern ist hinsichtlich Fett sinnvoll. (Kommt auf die Katzen an, aber generell sind Katzen lipophile Tiere.)

Edit: Aus Neugierde, was kostet so eine 200-g-Dose?
Danke für die Antwort. Dann werde ich es ihnen mal heute geben, schauen ob sie es nehmen. Die Dose hat um die 3 Schweizer Franken gekostet,
wenn ich‘s recht in Erinnerung habe.
 
  • #12
Finde ich ja spannend. :) Wenn ich wieder andere Länder besuche, so werde ich mir, wenn vorhanden, definitiv die Katzen(futter)sortimente anschauen.


Gut zu wissen, Danke. Ich werde nochmal mehr dazu lesen. :giggle:
Und ich werde mich dann mal bei nächster Gelegenheit in Deutschland umschauen 😃
 
  • #13
Danke für die Antwort. Dann werde ich es ihnen mal heute geben, schauen ob sie es nehmen. Die Dose hat um die 3 Schweizer Franken gekostet,
wenn ich‘s recht in Erinnerung habe.
Danke für die Antwort. Ich habe es gerade mal umgerechnet und das ist schon happig. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob solches Futter in der Schweiz eventuell teurer als in Deutschland ist.
 
  • #14
Mir gefällt das ganz gut, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Futterdosen das Verhältnis Muskelfleisch- Innereien passt.
Dann noch Singleprotein und damit Allergikergeeignet.
Mich stört Kokos und Leinsamen in der Menge im Futter nicht
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und MaxMilly
Werbung:
  • #15
Danke für die Antwort. Ich habe es gerade mal umgerechnet und das ist schon happig. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob solches Futter in der Schweiz eventuell teurer als in Deutschland ist.
Ja Katzenfutter ist hier wohl teurer. Vor allem wenn man Einzeldosen kauft. Wir können aber auch bei Zooplus bestellen, da hat es oft Aktionen, dann wird es auch günstiger. Das werde ich dann demnächst mal ausprobieren.
 
  • #16
Mir gefällt das ganz gut, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Futterdosen das Verhältnis Muskelfleisch- Innereien passt.
Dann noch Singleprotein und damit Allergikergeeignet.
Mich stört Kokos und Leinsamen in der Menge im Futter nicht
Danke für deine Einschätzung. Heute Abend wird es dann mal getestet wie es ankommt bei den beiden
 
  • #17
Vor allem wenn man Einzeldosen kauft. Wir können aber auch bei Zooplus bestellen,
Das ist hier auch nicht anders, GranataPet Symphonie kostet im stationären Handel 1,99 € pro 200 g, bei zooplus nur erstmal im Paket mit 6 Dosen sind es 1,67 €. Bei 12 Dosen wirds noch etwas weniger und wenn man zusätzlich eine Rabattaktion erwischt, drückt es den Preis noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
  • #18
..ich finde auch das Futter klingt in Ordnung.

Also ich würde es recht ohne Bedenken verfüttern. Man wechselt ja eh mit mehreren Marken/Sorten durch.

Schade finde ich, aber das machen leider immer noch viele hochwertige Marken auch nicht, dass eben nicht Calcium und Phosphor aufgelistet sind.

Wenn man Erbsen zählt könnte man vielleicht noch etwas an dem Ballasstoffanteil rumnörgeln, was ich aber um ehrlich zu sein hier durchaus vernachlässigbar finde.
Auch (nicht weil's schlimm für die Katze ist) finde ich es immer schade wenn "exotische" Ballasstoffe wie hier Kokosfaser, beigemischt werden, weil eben von weit weg und lange Lieferwege...(es sei denn das Futter wird wie viele Andere in Thailand z.B hergestellt). Leinsamen, Karotten, Kürbis etc. tun es da ja auch..
Aber wie gesagt, das ist Erbszählerei und ich würde dennoch das Futter verfüttern.

Den hohen Fettgehalt finde ich sogar positiv. Meist hat Futter ja ein bisserl zu wenig Fett und da mal eine Sorte zu haben die mal mit mehr Fett aufwartet, finde ich gar nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki, MaxMilly und cakehole
  • #19
Ich finde auch es liest sich nicht schlecht. Nur den Rohaschegehalt finde ich mit 2,5% recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
  • #20
..ich finde auch das Futter klingt in Ordnung.

Also ich würde es recht ohne Bedenken verfüttern. Man wechselt ja eh mit mehreren Marken/Sorten durch.

Schade finde ich, aber das machen leider immer noch viele hochwertige Marken auch nicht, dass eben nicht Calcium und Phosphor aufgelistet sind.

Wenn man Erbsen zählt könnte man vielleicht noch etwas an dem Ballasstoffanteil rumnörgeln, was ich aber um ehrlich zu sein hier durchaus vernachlässigbar finde.
Auch (nicht weil's schlimm für die Katze ist) finde ich es immer schade wenn "exotische" Ballasstoffe wie hier Kokosfaser, beigemischt werden, weil eben von weit weg und lange Lieferwege...(es sei denn das Futter wird wie viele Andere in Thailand z.B hergestellt). Leinsamen, Karotten, Kürbis etc. tun es da ja auch..
Aber wie gesagt, das ist Erbszählerei und ich würde dennoch das Futter verfüttern.

Den hohen Fettgehalt finde ich sogar positiv. Meist hat Futter ja ein bisserl zu wenig Fett und da mal eine Sorte zu haben die mal mit mehr Fett aufwartet, finde ich gar nicht schlecht.
Ja. Es wurde jedenfalls sehr gerne gefressen. Obwohl meine zwei kleinen bisher jedes Futter gefressen haben 😂 Wird wohl aber auch nicht für immer so bleiben. Jedenfalls hatte es auch eine gute Konsistenz und der Geruch war auch für meine Nase okey.
 

Ähnliche Themen

Mupfel
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
T
Antworten
10
Aufrufe
39K
Eifelkater
Eifelkater
GeoMio
Antworten
0
Aufrufe
542
GeoMio
GeoMio
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
Pussy Deluxe
Pussy Deluxe
Jerpo
Antworten
5
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben