Baut total ab....

  • Themenstarter Anna88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
10
Ort
Bad Arolsen
Hallo,
also es geht um eine Perserkatze, die ein halbes Jahr alt ist.
Bei ihrer jetzigen Besitzerin fühlt sie sich nicht wohl. Diese ist eine Züchterin und hat festgestellt, dass die Katze dort gemoppt wird. Nun soll sie abgegeben werden.
Ich würde sie gerne nehmen, da sie vom Wesen her ganz toll ist. Nun war sie heute beim Tierarzt mit der noch Besitzerin und der hat nun den Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich habe auch mit der Praxis gesprochen und die sachten mir dort, dass sie Blut abgenommen hätten und sie dann erst näheres feststellen können. Findet man das so raus?
Und falls es das ist müsse die Katze ein leben Lang Diätfutter bekommen...ist das richtig? Und wenn ja welches? Also Trockenfutter oder Nassfutter?

Ich weiß nun nicht ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, sorry falls nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand etwas aus?! Wäre schade wenn ich eine Katze übernehmen würde, und ich hätte keine Ahnung

Vielen lieben Dank im voraus

Lg Anna
 
A

Werbung

Es ist schwierig, mit den knappen Angaben eine Prognose für die weitere Gesundheit des Tierles zu stellen.
Mit Blutbild läßt sich allerhand rausfinden, wie es bei BSP ist, kann ich nicht so genau sagen (war bei uns nie relevant).

Kannst Du etwas mehr über das bisherige Leben, Art, Rasse, Gesundheit, Futter und sonstiges von dem kleinen, armen Kanditaten berichten?

Zugvogel
 
Oh ja die Rasse hat ich gar nicht geschrieben
Also es haldet sich um eine Perserkatze
Sie bekommt nur Trockenfutter
Ich kann auch nicht ganz so viel zu ihr sagen, da ich mir sie nur einmal angeschaut habe. Würde der kleinen so gerne helfen
Als wir dort waren, ist sie die ganze Zeit hinter uns her gelaufen und wollte Zuneigung.
Sie ist sehr sehr dünn, also ich war total erschrocken als ich sie gestreichelt haben, man kann jeden Knochen fühlen

Lg Anna

Ach so ich habe von Pankreasenzymen gelsen, die man dann evtl. dauerhaft geben muss. Wo bekommt man die und was kosten sie?
 
Trockenfutter als Nurnahrung ist nicht gut, für heranwachsende Katzen schon garnicht. Und wenn es ein Mickerling ist, der gemobbt wird, könnte es sein, daß der arme Spatz auch viel zu wenig Futter bekommt.
Wenn er das 'schwächste Glied in der Kette' ist, wird er von seinen Kumpels auch nicht vernommen werden, und so kommt es, daß er auch jetzt schon Ärger runterschluckt und das belastet immer.

Was hindert Dich wirklich, den kleinen, armen Tropf dort rauszuholen?

Zugvogel
 
Ich würde sie so gerne da raus holen, nur es ist meine erste Katze und ich weiß nicht genau ob es dann so gut ist?! Ich meine ich bin mit Katzen groß geworden.
Hoffentich ist sie überhaupt noch zu retten...

Kann es auch sein das sie deswegen so abbaut...also weil sie gemoppt wird?
 
Mobbing kann Lebensfreude, -lust und -kraft rauben.

Wenn Du keine Platz für das Herzel hast, kennst Du vielleicht jemanden, der sich seiner erbarmt?

Zugvogel
 
Warte doch erst einmal die Diagnose des Arztes ab. Wenn es die Bauspeicheldüse ist, kann du wirklich Pankreasenzyme geben zur Unterstützung.

Berichte doch bitte weiter, wie es der Mietze geht und ob du sie übernimmst.

Es würde mich sehr für dich freuen, wenn es klappen würde!
 
Werbung:
Wenn es eine Bauchspeicheldrüsen entzündung ist kann das gut behandelt werden.Und auch wenn es eine Chronische Sache bei ihr ist kann sie mit Enzymen und Diätfutter gut Leben.
Das sollte dich nicht abschrecken.
 
Das mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ja auch nur erstmal eine Vermutung vom TA. Mal sehen was die Blutergebnisse sagen....
Heute fahren wir nochmal hin und gucken sie uns nochmal an...

Lg Anna

Wo gibt es den solche Enzyme?
 
  • #10
Die Enzyme wird der Tierarzt dir geben.
 
  • #11
Meine Mieze hatte eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ihr Pankreas produzierte auch keine Enzyme mehr und ich habe Pankreatin von Albrecht übers Futter gegeben. Das sind kleine Teilchen und werden übers Futter gestreut. Die Akzeptanz bei diesen Enzymen ist sehr hoch. Es gibt auch noch ein Pulver namens Pankrex - das kommt aber wohl bei den Katzen nicht so gut an. Ich habe mein Pankreatin damals über www.vetapo24.de bestellt. Da kosteten 100 Kapseln 68,66 Euro. Beim Tierarzt kosteten 100 Kapseln 148 Euro.

Das mit dem Diätfutter ist so eine zwiespältige Sache bei der Bauchspeicheldrüse. Es ist fettarm und meine Mieze war ja auch so abgemagert. Deshalb hat meine Tierärztin gemeint, ich solle ein hochwertiges Futter mit wenig Fett nehmen und kein spezielles Diätfutter. Sie hätte nämlich sonst noch mehr abgenommen. Bei übergewichtigen Katzen ist das spezielle Diätfutter eher angebracht. Sie meinte auch, hauptsache die Katze frißt überhaupt. Denn ohne regelmässiges Fressen (3-4 mal am Tag) kann die Drüse nicht richtig arbeiten. Trockenfutter ist dann schwierig, wenn man Enzyme zugeben muss - die haften nicht am Trockenfutter. Außerdem halte ich nichts mehr von Trockenfutter - ich denke es ist mit Schuld, dass meine Mieze überhaupt die Pankreatitis bekommen hat. Ich habe mich auch auf einigen Seiten im Internet belesen. Dort ist man mittlerweile auch der Meinung, dass eine fettarme Ernährung keinen Einfluß auf den Pankreas hat bzw. dass diese besser wäre bei den Pankreatiden. Einfach mal googeln und als Stichwort "Pankreatitis bei Katzen" oder "Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen" eingeben. Es sind einige medizinische Seiten dabei.

Außerdem gibt es homöopathische Mittel von Heel, die man unterstützend bei Bauchspeicheldrüsenentzündung geben kann.

Jetzt warte erst einmal die endgültige Diagnose ab. Die Lebenserwartung hängt davon ab, wie fortgeschritten die Pankreatitis wäre und ob chronisch oder akut. Oder ob es eine Pankreasinsuffizienz ist.

Aber für die Kleine wäre es sicherlich schön, wenn sie jemanden hätte der sie wirklich liebt und bei dem sie sich wohlfühlt.

LG, Bine
 
  • #12
Hallo,
erstmal danke ich euch ganz Herzlich für die Liebe Hilfe und die guten Ratschläge.
Gestern wollten wir uns die Süße nochmal anschauen.... Wir waren uns sicher sie zu nehmen!
Als wir ankamen hat uns die ****frau dorthin geführt und nur noch gesagt "Oh Nein" (sehr trocken)
Und als ich dann geschaut habe is mir echt nichts mehr eingefallen!
Sie lag grade im Sterben, bzw. war sie schon so gut wie tot!!! Das schlimste war die Frau hat so kalt getan und war nicht gerührt oder so... Ich wäre ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. Der Tag war für mich dann erstmal gegessen und auch jetzt packt mich noch die kalte Wut, dass sich nicht vorher Tierärztlich um die kleine gekümmert wurde... Ich kam leider zu spät
Das war eine sehr abschreckende Züchterin!!! Sogar mit Papieren!!!

Lg Anna
 
  • #13
Ich faß es nicht, ich bin erschüttert. Was ist nun passiert?

Zugvogel
 
  • #14
Oh mein Gott, das ist ja schrecklich!

Ach die ärmste, so knapp vor ihrer Chance auf ein schöneres Leben:(

Lässt die Züchterin sie wenigstens untersuchen? Gerade für sie müsste es doch von großem Interesse sein, die Ursache zu kennen.

Es tut mir so leid für dich..
 
Werbung:
  • #15
Da fehlen einfach die Worte.

Wie sehen den die anderen Tiere bei dieser Züchterin aus??

Hast du den Eindruck das es wenigstens denen gutgeht??
 
  • #16
Da fehlen einfach die Worte.

Wie sehen den die anderen Tiere bei dieser Züchterin aus??

Hast du den Eindruck das es wenigstens denen gutgeht??


ich weiß gar nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber tu es nun einfach ma.
Also die Züchterin hat nun noch 8 Katzen und davon hat eine hat 3 kitten im alter von ca. 4 Wochen, eine hat 4Kitten von 3 Tagen und eine erwartet noch welche. Alle Katzen bekommen trockenfutter! Ausserdem hatte die gute Frau noch zweil ChiZuh würfe da und 5-6 augewachsene Hunde.
Sehr Menschenbezogen waren die anderen nicht sehr. Und einer den sie abgeben möchte hat immer gezuckt, so im Fell.
Also alles sehr seltsam....
Ich fand das nun ein sehr abschreckendes Beispiel für richitge Züchter!
Angeblich war die Frau mal im Tierschutz:stumm:
Ich würde dort nie ein Kitten oder ein anders Tier für teuer Geld kaufen...

Lg Anna

PS.: Jetzt habe ich zwei super süße Kitten gefunden, die perfekt zu uns passen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
333
little-cat
L
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
Cats at Andros e.V.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben